Beiträge von Viererbande

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Heute Morgen wollten nur Fred und Finchen raus. Pearlie und Pedro haben sich ganz lange gekrault, das hatten wir bisher noch nicht beobachten können. Sie werden immer entspannter und gewöhnen sich immer besser ein. Gestern Abend sind beide nach etwa einer Stunde Freiflug alleine wieder in die Voli gegangen.

    Die neuen Naturstangen werden noch nicht so angenommen, sie sitzen lieber auf dem Korkbrett oder den alten gedrechselten, aber das wird schon noch.

    Jetzt sind gerade alle vier draußen und haben Spaß.


    Es grüßt die Viererbande

    Ja, wenn wir Menschen ins der Voli annähern, sind Pedro und Pearlie noch recht aufgeregt, das sieht man auch auf dem Bild unten. Wenn wir weiter weg sind, sind sie entspannter. Die vier sitzen mittlerweile auch näher zusammen. So langsam werden sie ein kleiner Schwarm.

    Die beiden Hähne singen ab und zu um die Wette. Wenn Finchen und Fred auf dem Boden im Zimmer rumlaufen und Pedro sie nicht mehr sehen kann, ruft er nach ihnen.

    Pedro und Pearlie gehen auch aus der Voli und fliegen, aber leider gehen sie noch nicht alleine zurück, da müssen wir immer noch das kleine Käfiggitter über sie stellen. Sie klettern dann daran hoch und wenn wir es dann vor die geöffnete Tür der Voli stellen, gehen sie auch recht schnell in diese.


    Liebe Grüße von der Viererbande soll ich ausrichten.

    Heute hatte die Viererbande ihren ersten gemeinsamen Freiflug. Sie waren alle happy. Pearlie ist eine ganz hervorragende Fliegerin, beide kennen Fenster und können toll landen. Besser als Finchen, die damit Probleme hat woanders zu landen als auf dem Käfig. Ansonsten saust sie aber auch sehr gerne durchs Zimmer.

    Pedro ist dann nach einer Weile auch von alleine wieder in die Voli geflogen, aber bei Pearlie war es schwieriger und wir mussten etwas nachhelfen. Hier sind ein paar Bilder …

    Hallo,


    gestern Abend war Pearlie sehr unruhig in ihrem Quarantäne-Käfig und wir haben dann die Tür geöffnet. Nach einer Minute war sie in der großen Voli bei Fred und Finchen. Pedro kam nach 5 Minuten nach. Da F und F noch bis vor zwei Wochen im Sommerurlaub bei Peppie waren, sollte das aber kein Problem sein.


    F und F haben sehr gelassen reagiert, Fred hat gesungen, Finchen hat versucht, sich Pedro anzunähern. Pedro hat sie dann allerdings gehackt.


    Die Nacht war ruhig, wir haben ein wenig Licht angelassen, was F und F eigentlich nicht kennen. In dem Zimmer, wo sie stehen, wird es aber nicht so extrem dunkel.


    Bislang verhalten sie sich wie folgt:

    Fred ist gelassen und macht sein Ding, singt wie immer und ignoriert die beiden Neuankömmlinge. Finchen geht ab und zu mal in Richtung Pedro, der hackt dann allerdings nach ihr, aber mittlerweile darf sie schon etwas näher kommen. Pedro hat jetzt auch angefangen zu rufen und Sorghum zu fressen. Pearlie ist ziemlich ängstlich und faucht alles an, was ihr zu Nahe kommt. Ab und zu pickt sie mal ein Korn auf.


    Die Vögel waren heute zwischen 9 und 16 Uhr alleine, wir müssen ja auch arbeiten. Vielleicht haben sie da mehr gefressen.


    Die vier brauchen sicherlich noch Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und die beiden Neuankömmlinge müssen ja auch uns erst kennenlernen. Vielleicht bieten wir der Viererbamde am Wochenende mal Freiflug an.


    Liebe Grüße von der Viererbande (Fotos kommen später)

    Hallo,


    nun möchte ich unsere vier Sittiche gerne einmal hier vorstellen.


    Fred ist ein 22 Jahre alter Weißkopf, der seit über 20 Jahren bei uns lebt (damals im Zoolasen gekauft). Er lebte 20 Jahre lang mit seinem Bruder Lars zusammen, der dann in den Hirsehimmel umzog. Fred war sehr traurig, wollte nicht mehr fressen und wir dachten, er stirbt, wenn er nicht bald einen neuen Vogel bekommt. Meine Frau, Bilde208, hat damals was dazu im Forum gepostet.

    Fred und wir waren sehr glücklich, dass wir Finchen aus dem nahen Tierheim holen konnten. Finchen ist eine Lutino-Henne, Fundvogel, wir wissen nicht, wie alt, Schätzung 5 oder 6 Jahre. Die beiden haben sich gesehen und so ziemlich sofort waren sie ein Paar.


    Die beiden waren zweimal im Sommer in Peppis Vogelpension in Düsseldorf. Jedes Mal, wenn sie zurück kamen, machte Finchen mehrere Tage lang Kontaktrufe. Wir dachten, dass sie vielleicht gerne noch mehr Gesellschaft haben möchte. Also haben wir Peppie gefragt, ob sie vielleicht ein älteres Pärchen zur Vermittlung hat. Und genau das war der Fall: seit gestern sind nun Pedro und Girlie (sie heißt jetzt Pearlie) bei uns. Wir warten noch etwas mit der Vergesellschaftung, aber die beiden Volis stehen schon nebeneinander. Davon berichte ich später in einem anderen Post gerne mehr.


    Pearlie ist eine geperlte Henne, Alter unbekannt, war seit 2021 bei Peppi, vermutlich noch nicht sehr alt.

    Pedro ist ein Zimter-Hahn, war seit 2011 bei Peppie und man kann im Forum schon einiges über ihn lesen. Er ist der, der Sponji-Maya in Sunday City verlassen hat. Genaues Alter auch unbekannt. Nun haben die beiden also ein neues zu Hause ca. 50km rheinabwärts gefunden.


    Die Vögel zeigen schon großes Interesse aneinander, rufen und sitzen sich an den Käfigwänden gegenüber. Pedro und Pearlie sollen dann demnächst zu Fred und Finchen in die Voli ziehen, aber da wollen wir noch etwas warten, damit sich die vier außerhalb der Voli kennenlernen können.


    Ich versuche mal ein paar Fotos anzuhängen ob Fred und Finchen, bei denen von Pedro und Pearlie sind immer noch die Käfigstangen im Weg. Kommen dann später mal.


    Liebe Grüße an alle

    Die Viererbande und ihre Federlosen