Beiträge von Kalle*

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

bin zwar nicht Susi, aber sie meint, dass in den meisten Energiesparlampen ein Vorschaltgerät drin ist.
    UV-Strahlung geben aber die handelsüblichen Lampen nicht ab. Dafür gibt es die speziellen Bird-Lamps, entweder als Compact-Lamp (da ist das Vorschaltgerät integriert, in ne Fassung drehen - fertig) oder spezielle Leuchtsstoffröhren: hier muss man das Vorschaltgerät separat kaufen.
    Entsprechende Angebote gibt es z.B. unter achod.de, aber auch bei den gängigen Futtermittelspezialisten: bird-box, hungenberg etc.

Da die Preise zum Teil sehr variieren, lohnt sich hier ein Vergleich!

Hi Javinia,

auch wenn Du die Eier nicht aus gewerblichen Zwecken ausbrüten lassen willst: hierfür braucht man wirklich eine ganze Menge Sachkenntnis (wie Albatros ja schon beschrieben hat) und auch Arbeit und Zeit, weil man die Kleinen evtl. per Hand aufziehen muss (das würde z.B. bedeuten alle 2 Stunden aufzustehen und zuzufüttern etc.).

Die meisten Forenmitglieder tauschen bei befruchteten Gelegen die Eier durch Plastikeier aus, kochen die Eier ab oder stechen sie an.

Will jetzt keine Moralpredigten halten, aber das musst Du Dir vorher wirklich Alles gut überlegen!

Hallo Javinia,

für das Schreien kommen häufig mehrere Faktoren in Frage, die zusammenspielen.

Neben der Brutlaune kann sie natürlich auch der häufige Standortwechsel des Käfigs nervös machen.
    Wenn der Käfig nach den Renovierungsarbeiten an seinem endgültigen Platz steht, achte darauf, dass die beiden wenigstens eine Wand im Rücken haben: so fühlen sie sich sicherer und auch das kann dazu beitragen, den Geräuschpegel zu senken.

Bei der Fütterung würde ich auf die regelmäßige Gabe von Sonnenblumenkernen verzichten und sie nur noch als Leckerchen reichen, da sie einfach zu fettreich sind und den Hauben sehr viel (überflüssige) Energie liefern. Auch das könnte das Schreien mitverursachen.

Ich war auch lange auf der Suche nach einem vk Tierarzt und habe da auch einige Praxen durchtelephoniert: auf meine Fragen haben dann meistens schon die Sprechstundenhilfen ausweichend geantwortet und dann weiß man ja schon Bescheid.
    Nur in 2 Praxen wurde mir ganz offen geraten, sich an Spezialisten zu wenden, da sie selber nur selten Vögel behandeln würden (und es wurde dann auch auf fachkundigere Praxen verwiesen).

Man muss da wirklich hartnäckig sein, denn was nutzt es, die Gefühle des Tierarztes zu schonen und der Vogel wird u.U. zu Tode behandelt?

Einen Humanmediziner fragt man ja auch nach seinen Referenzen, wenn er in einem bestimmten Spezialgebiet praktiziert.

Und wie Albatros schon schrieb: wenn Jemand wirklich Ahnung hat, wird er Dein Interesse und Dein Verantwortungsgefühl unbedingt zu schätzen wissen!

Hehe,

und genussvoll irgendwas essen und dabei schmatzen wirkt auch sehr anregend auf die nymphische Neugier und den Futterneid (*einHochaufdieGier*). :lecker:
    Wenn sie schon aus der Hand fressen und einer der beiden sogar sitzen bleibt, dann trauen sie sich bestimmt auch bald, mal auf dem Kopf zu landen!
    Einfach so geduldig weitermachen wie bisher! :verliebt:

Liebe Karlotta,

es tut mir sehr leid um Deine Kleine! Da Du sie auf Anraten der Foris so schnell noch zu einem vk Tierarzt gebracht hattest, hatte ich so gehofft, dass Alles doch gut enden würde.
    Du hast Alles richtig gemacht, fühl dich feste gedrückt :troest: !
    LG

Off topic:
    ich habe neulich schonmal gelesen, dass ein Nymphie Fusseln von einem Baumwollseil im Kropf hatte, was auch bei ihm zu den Symptomen einer Kropfentzündung führte. Viell. sollte man die TÄ auch immer direkt auf diese Möglichkeit hinweisen; darauf kommt man ja nun wirklich nicht ohne Weiteres

Wenn sich das Erbrechen nicht wiederholt, kann es auch sein, dass ein Korn (oder ein verschluckter Holz- oder Pflanzenrest) das Würgen ausgelöst hat (oder eben Aufregung, zu viel gefressen, wie Susi schon geschrieben hat)

Beobachte ihn und sollte er Schleim erbrechen musst Du zum vk Tierarzt.

Ja, wenn er tagsüber nicht schreit, dann kann es wirklich sein, dass er ins Bett möchte und seine Ruhe haben will - so ein Nymphie-Tag ist ja auch immer sehr actionreich und anstrengend ;) !

Hi Tine,

Biotin ist zur Unterstützung in der Mauser auch gut

(hihi, mir als Neuling hat es da anfangs immer in den Fingern gejuckt: lass Dich nicht von den sogenannten "Mauserperlen" beeindrucken, die bringen gar nix, außer dass man viel Geld ausgibt :) )

Viele Grüße

Hallo Jarla,

bei offenen Ringen könntest Du mal bei der "Zentralen Ringstelle" (mir fällt gerade der richtige Name von dem Laden nicht mehr ein) anfragen, so auf den Ringen denn Zahlen eingeprägt sind (die konnten mir mit meinem Hahn auch weiterhelfen, er ist von 1989), an denen man das Ausgabejahr ablesen kann.
    In der Regel (so wurde mir mitgeteilt), entspricht das Ausgabejahr der Ringe auch meist dem Schlupfjahr des Vogels.

Finde ich prima, dass Du die beiden zu Dir holst, sie werden sich bestimmt vorkommen, wie im Vogelparadies!

Ich hatte Marcus so verstanden. dass das Kotgitter sowieso schon raus war und der Piepser sich dann mit dem Flügel in der (wie nennen wir das?) "Führungsvorrichtung" eingeklemmt hatte.

Hmmm, es passieren ja immer Dinge, die man eigentlich für ausgeschlossen hält!
    Du hast diese "Schiene" (oder was auch immer ;) ) ja jetzt rausgemacht, aber ich würde Herrn Wagner auch noch mal eine E-Mail oder so schicken: er ist wirklich sehr nett und dieser Unfall wird ihn betimmt auch interessieren!

Zitat

Original von Joo
    Nachts lassen wir den Käfig auf, da Lucy sich bei einem Night Fright im Käfig (da war er zu) beinahe ziemlich schlimm verletzt hätte. Wenn sie dann in so einer Situation rausfliegen (im Käfig versuchen sie ja auch zu fliegen), sind die Strecken weiter, und keine Hindernisse.

Er kann dann aber richtig schnell werden und vor Panik gegen die Wand oder das Fenster donnern.
    Ich hatte früher auch nachts den Käfig auf und da ist es nach einem Nightfright dann zu einem üblen Unfall gekommen, weil meine Henne so ein hohes Tempo aufgenommen hat.
    Natürlich können sie sich bei einer nächtlichen Panikattacke auch im Käfig verletzen (hängenbleiben, stoßen etc.), aber m.E. kann man hier die Risiken jedoch besser kontrollieren.

Naja, wenn das Zimmer ansonsten vogelsicher ist, dann *klopfaufholz* passiert hoffentlich nichts, wenn sie im Dunkeln rumdüsen.

Die VC III gibt es mit und ohne Dach und in zwei Farbvarianten. Bin bei der Arbeit, deshalb kann ich Dir jetzt leider auch nicht mehr Info geben.

Das Dach ist m.E. totaler Quark: dann íst die Volie viel zu dunkel, aber wenn man sie im Sommer mal auf den Balkon schiebt, ist das viell. gar nicht schlecht, weil das Dach dann Schatten spendet. Weiß jetzt wohl nicht, ob das automatisch abnehmbar ist oder nicht ...