Ich finde, ihr macht das genau richtig:
lieben heißt auch verzichten
Und wenn Ihr nicht beiden Arten gerecht werden könnt, dann ist es so am besten.
LG
Ich finde, ihr macht das genau richtig:
lieben heißt auch verzichten
Und wenn Ihr nicht beiden Arten gerecht werden könnt, dann ist es so am besten.
LG
hihi,
wenn ich Geige spiele, dann kann ich manchmal mein eigenes Spiel nicht mehr gut hören ... denn mein Hähnchen stimmt voller Enthusiasmus seine schönsten "Melodien" an ....
Man sollte auch meinen, dass die Töne ihnen vielleicht manchmal zu laut oder schrill sind, aber sie sitzen dann immer direkt auf meiner Schulter, in Nähe der f-Löcher
Ach ja, hmmm, kurz probiert wurde mein Instrument auch schon einmal, wobei ich da fast einen Herzinfarkt bekommen habe, denn die Geige ist ziemlich wertvoll...
War aber ,meine eigene Schuld, ist ja klar, dass man in Holz auch beißen muss, dass da so verführerisch direkt vor dem Schnabel präsentiert wird!
Also, deck lieber Alles ab, was nicht benagt werden soll.
Lg
Wenn sie unter der Woche nicht viel fliegen können, finde ich die Madeira double schon ganz schön knapp!
Hast Du Dir schonmal die Villa Casa III angeschaut? Die kommt glaube ich nur ein paar Euro teurer, von den Maßen her ist sie aber besser.
Auch ein Montana, aber hier geht nicht so viel Platz in der Höhe verloren, wie z.B. bei der Madeira.
Falls Du den Platz hast - oder irgendwie schaffen kannst - dann wähle den Käfig so groß wie möglich!
Ist das Eifutter nicht kontraproduktiv, weil es sehr viel Energie liefert und eher noch brutiger macht?
Andererseits braucht sie ja Kraft ... bestimmt weiß Jemand besser Bescheid als ich und sagt Dir deswegen nochmal Bescheid!
LG
OT
Sorry, ich habe das mit den drei Hennen im anderen Beitrag falsch verstanden, Antje hatte mich schon korrigiert
Prima , dankeschön Jacy!!
Hmmm, dann kann ich bei der nächsten Bestellung wohl doch mal den Mengenrabatt ausschöpfen ![]()
Hi Oriana,
mach Dir am besten eine Liste mit Fragen: wenn mit meinen Piepsern was ist, bin ich immer so aufgeregt und zappelig, dass ich die Hälfte vergesse!
Gute Besserung weiterhin dem kleinen Patienten!
Hab jetzt auch mal direkt eine Frage dazu: wie ist es denn nach dem Auftauen des Futters, muss es dann sofort verbraucht werden, oder wie lange ist es haltbar?
Die Beutel von Ricos sind ja schutzgasverpackt (oder so ähnlich
), die kann ich dann so in den Froster packen?
Vielen Dank, LG
Hallo Janna,
prima, dass der/die Kleine jetzt bei Dir ist und schön, dass Du hergefunden hast!
Hm, was mir nun noch so spontan einfällt (meine erste Henne war wegen meiner Unerfahrenheit auch sehr auf mich geprägt, weil wir sie 3 Jahre alleine hielten *michheutenochdeswegenschäme*):
- sie kriegen die Ketten auf jeden Fall irgendwann durch, denn das Rumfriemeln macht ihnen sehr viel Spaß (... ich hatte da mal diverse Goldketten
)
- die Vergesellschaftung ist wahrscheinlich schwieriger, hat aber bei uns dann letztlich doch auch geklappt (natürlich ist Dein Neuzuwachs schon wesentlich länger allein, aber viell. funktionierts ja doch)
- und zum Futter: wirklich ganz viel vorschmatzen und essen: Du bist ja jetzt das Schwarmmitglied und weißt bestimmt, was gut ist ![]()
Falls Dein Nymphie einen Spiegel im Käfig hat, wäre es gut, wenn der "Neue" obenrum genauso aussieht, wie das Spiegelbild.
LG
OT @ Gwenny: wenn ich das im anderen Beitrag jetzt richtig verstanden habe, lässt Pattii wohl nun 3 Hennen brüten
Herzlichen Glückwunsch, die sind sehr niedlich!
Habt ihr denn jetzt ein Schutzhaus gebaut?
Vielleicht hängt auch noch futter in irgendwelchen Ritzen, unter Möbeln etc., das Du nicht erwischen konntest?
Hallo Anja,
Brötchen solltest Du den beiden besser keines mehr geben, höchstens mal ein paar Krümel als Ausnahme-Leckerlie.
Viele Sachen für Menschen schmecken den Nymphies zwar ausgezeichnet, sind aber absolut ungesund für sie.
Um ihnen gesunde Dinge schmackhafter zu machen, kann man zum Beispiel Obst- und Gemüse-Ketten basteln oder ihnen die Sachen laut schmatzend voressen (das funktioniert meistens ganz gut ... schau halt, dass sonst niemand im Zimmer ist, weil ich angelegentlich doch schon komisch angesehen wurde, wenn ich in ekstatisches Schmatzen beim Essen eines Apfels ausbrach
)
Meine nehmen Obst/Gemüse z.B. auch nur in Form schnabelgerechter Häppchen zu sich, die ich ihnen persönlich reichen darf.
Bis man zu den richtig coolen Frucht-/Gemüsespießen vordringt braucht es halt so seine Zeit.
Generell gehen die Nymphen auch eher an grüne Sachen: versuchs also mal mit verschiedenen Kräutern, Gräsern etc. oder Brokkoli, Gurke, Zuchini etc.
Gemüse wird wegen der härteren Konsistenz auch meist eher genommen, als das weiche Obst.
Außerdem ist es auch laut TA gesünder, denn es enthält (ist ja auch logisch) weniger Zucker und Möhre z.B. ist ein sehr guter Vitamin-A-Lieferant.
Musst halt ganz viel ausprobieren, und immer wieder anbieten.
Habe ich das richtig verstanden, sie schlafen dann aber drinnen? Und im Winter sind sie dann auch drinnen?
VG
Hm,
also Preise zu Birdlamps kann ich Dir nicht pauschal sagen, denn das hängt auch davon ab, ob man eine Glühlampe nimmt (z.B. von Acardia, die kann man dann einfach in eine beliebge Fassung schrauben), oder das Komplett-Set (da ist die Fassug schon dabei); dafür zahlst du ca. zwischen 27 und 33 Euro (nur für die Lampe), das Komplett-Set bestehend aus Lampe, Halterung und Reflektor gibt es so ab 72 Euro.
Mit so einer Lampe kann man dann bestimmte Sitzplätze, bzw. einen kleinen Teil des Käfigs bestrahlen.
Daneben gibt es aber auch noch die Leuchtstoff-Dinger (wir, bzw. eine Technik-Nulpe so wie ich, dürfen nicht mehr "Röhren" sagen, ich glaube Jürgen (?) hat darüber geschimpft
), aber Du weißt was ich meine, ja?
Die sind natürlich größer und dementsprechend mehr Licht geben sie ab. Wie es da preislich genau aussieht kann ich Dir nicht sagen: wichtig ist hier, dass wohl noch ein elektronisches Vorschaltgerät dazu gehört (das ist bei den Kompakt-Lampen schon direkt mit drin).
Am besten klickst Du Dich mal durch die verschiedenen Online-Shops um die Preise zu vergleichen.
Wenn Dein Zimmer sehr dunkel ist, kann das schon erklären, warum die beiden ein bisschen träge sind. Vielleicht kannst Du Dir das Komplett-Set z.B. zum Geburtstag wünschen?
Zitat[i] Für die Durchbrüche muß ich dann erst mal wieder sparen.
Hihi, wie wärs denn mit einer Durchreiche, dann können die Nymphies nicht nur gucken ... ![]()
Hallo Mienchen,
wie lange sind denn die beiden bei Dir? Neue Dinge werden erstmal gemieden - ganz klar, immerhin könnten sie beißen ! ![]()
Ansonten kann man mit reichlich Kolbenhirse die meisten Dinge ganz interessant und anziehend für die Nymphen machen!
Vielleicht machst Du an den Baum noch ein paar horizontale Äste hin, ein bisschen Kork zum Sitzen und Schreddern oder noch ein Lieblingsspielzeug.
Vielleicht steht der Baum auch an einer für sie "unheimlichen" Ecke?
Wenn sie sich im Zimmer besser zurechtfinden und Vertrauen fassen, werden sie garantiert mit der Zeit alles mit Beschlag belegen, verlass Dich drauf ! ![]()
Hallo Sonny,
ich habe von meinem TA auch die Backpapier- oder Klarsichtfolien-Unterleg-Methode empfohlen bekommen.
Drücke die Daumen, dass nichts ist!
Hallo Snoopiline,
für meinen Geschmack sind da ein bisschen zu viele Nüsse drin, was wegen des hohen Fettgehalts nicht so toll ist. Wenn man es aber wirklich nur in Maßen gibt, könnte es schon gehen.
Es gibt aber bestimmt geegnetere Früchtemixe für Nymphensittiche: von der Zusammensetzung und der Größe der Fruchtstücke her ist es wohl eher für Papageien geeignet (hßt ja auch Papagein-Snack oder so ähnlich)
Schau nochmal, ob Du das Ganze in feiner und ohne Nüsse findest ![]()
VG