Das ist ja klasse. VIELEN Dank! ![]()
Beiträge von Landnelkentulpe
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
-
-
Dein Gedicht ist wunderschön, Claudia. In Facebook bin ich Admin in der Gruppe "Nymphensittich - Freunde". Zu gerne würde ich dein Gedicht da einstellen. Dürfte ich das, und wenn ja, was soll ich als Autorenangabe drunterschreiben?

-
Hi Leute!
Habt ihr auch schon mal erlebt, dass insbesondere im
Frühjahr, wenn es draußen heller wird und die Natur zum Leben erwacht,
die Schmetterlinge in den Bäuchlein der Nymphen-Hähne zu tanzen beginnen
und wunderschöne hübsche Nymphie-Hennen auf rosa Wolken dahinschweben,
wenn die melodischten Melodien aus den Kehlen der Hähnchen erklingen und
die Angebetete mit den schönsten Tänzen bezirzt wird, dass die Bäckchen
der Nymphie-Hähne
HERZförmig
werden??
Bei McQueen ist das so, seit seine Josie bei uns eingezogen ist:Externer Inhalt www.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo, Leute, schaut mal:
Hier wird ein Nymphie angeboten, der angeblich 12 Jahre alt ist. Meint ihr, dass das sein kann? Ich sehe eigentlich ein umfärbendes Männchen in der Jugendmauser. Danke Euch !
Nymphen-Männchen Alter? -
Danke, Euer Mitgefühl tut mir echt gut. Mein Mann hat die Maus gestern noch im Wald beerdigt. Innerhalb kurzer Zeit habe ich 3 liebe noch junge Nymphen-Weibchen verloren. Eine weitere, das war Hannas Schwester, lag einfach tot auf dem Boden. Und Janie starb durch einen plötzlichen schrecklichen Unfall. Zur Zeit ist es echt schlimm.
-
Danke Euch ganz herzlich. Ihr habt mir sehr geholfen. Obwohl ich so lange schon Vögel halte, bin ich in so einer Situation trotzdem irgendwie unsicher und umso wertvoller sind mir Eure Ratschläge.
Gestern saß die Maus noch den ganzen Tag im Regal und hat fast die ganze Zeit geschlafen. Hier war sie gerade mal wach, weil ich ins Zimmer gekommen bin.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Heute nachmittag aber saß sie plötzlich auf dem Boden und schaffte es anscheinend nicht mehr, die lange Leiter hinauszuklettern. Sie saß ganz in einer Ecke und hatte das Köpfchen in den Federn.
Als ich hereinkam, fing sie an, etwas zu laufen, da sah ich, wie schwer ihr das Gehen viel.
Sie blieb dann erschöpft einfach sitzen und wollte wieder schlafen:Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da wußte ich, was sie mir signalisierte: Ich will nur noch schlafen. Für immer.
Deshalb wurde meine süße kleine Hanna heute in der Vogelklinik in Gießen ganz sanft über die Regenbogenbrücke geleitet. Mir laufen die Tränen, wenn ich das schreibe.
Sie war noch so jung. Doch nun ist sie in den Händen dessen, dem kein Sperling unter Tausenden egal ist und der auch Hannas Leben mit Liebe geleitet hat. Tschüß, kleine Maus, ich habe dich unendlich geliebt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ihr Lieben,
habt ganz herzlichen Dank. Eure Postings haben mir sehr geholfen, besonders Gwenny und Addi. Ich habe entschieden, sie auf gar keinen Fall noch quälen zu lassen mit dieser Kontrastuntersuchung. Die Tierärzte hatten zwar gemeint, es könnte ja auch eine Eierstockzyste sein, aber angesichts der großen Raumforderung im Röntgenbild und den sonstigen "Leber-Symptomen" (Gelbfärbung, brüchiger Schnabel, grünlicher Kot) glauben die es wohl selber nicht im Ernst...
Wie kann man erkennen, ob die Maus Schmerzen hat? Sie schläft fast nur noch und hat ganz kleine Augen, die sie auch zusammenkneift. Könnte das ein Zeichen von Schmerzen sein?
Ich kämpfe mit mir, ob ich sie nicht gleich erlösen lassen soll...
-
Hallo liebe Freunde,
brauche dringend Rat.
Meine Hanna, ca. 3 bis 5 Jahre alt, hat sich in letzter Zeit sehr zurückgezogen. Schläft viel, hat kleine Augen, sitzt teilnahmslos am Rand.
In der Vogelklinik wurde ein Rötgenbild angefertigt, bei dem ein Tumor im Bauchraum festgestellt wurde. Vermutlich Leber. Grünlicher Kot und brüchiger Schnabel würden auch dafür sprechen. Der "Grit" ist nach unten verdrängt.
Nun soll sie in einem Kontraströntgen noch einmal genauer untersucht werden. Dazu aber muss sie nach Eingabe des Kontrastmittels mehrmals hintereinander geröngt werden. Sie hat beim einfachen Röntgen schon sehr erbärmlich geschrien, dass es mir fast das Herz gebrochen hat.
Evtl. könnte es auch eine Eierstockzyste sein, die könnte man dann abpunktieren. Aber könnte man das im Röntgenbild nicht unterscheiden?
Ich bin so unsicher, will die Maus auf keinen Fall unnötig leiden lassen. Wir hatten schon einen Termin für das Kontraströntgen, aber ich wollte ihr das Leid ersparen und habe dann abgesagt. Weiß auch nicht, ob sie Schmerzen haben könnte. Obwohl sie von Seiten der Tierärzte erst mal kein Schmerzmittel haben sollte.
Ich möchte sie auf keinen unnötig leiden lassen. Hat jemand Rat für mich?
Das ist die Maus heue:Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Danke Euch !

-
-
Habe auch noch 2 Aspergillose-Nymphies, ein weiteres ist schon gestorben, noch ein weiteres geheilt oder zumindest symptomfrei.
Ich kann nur sagen, dass man im Röntgenbild eine Verschattung sieht. Um eine ganz eindeutige Diagnose zu stellen, meine ich, müßte man eine endoskopische Untersuchung machen. Und das ist bei Nymphies wohl nicht so leicht wie bei einem großen Papagei. Ich kann nur sagen, dass die Inhalationskuren die Atmung für eine Zeit wieder fast ganz normalisieren, doch es hält halt nur ein paar Wochen bis Monate. Jedenfalls profitieren meine Kleinen davon. Parallel zur Kur gebe ich Silymarin, um die Entgiftung der abgestorbenen Pilzbestandteile zu unterstützen. -
Liebe Leute!
Mein Benji hat Aspergillose und muss unbedingt inhalieren, am besten heute noch. Imaverol - F10 - Kochsalz habe ich alles da, aber ich bin so konfus, dass ich den Zettel mit dem Rezept für die Inhalationslösung nicht mehr finde...
,
ich meine es wären 0,4 ml F10 und 1 ml Imaverol auf 100 ml NaCl... Oder nicht? Wer von euch Experten kann mir schnell helfen?? Habe jahrelang die Mischung immer fertig aus der Vogelklinik geholt, aber seit den letzten 2 oder 3 Inhalierdurchgängen mixe ich die "Zutaten" im Kopf und hab grad einen Blackout... Helft mir! Danke!
-
Zitat
Original von herbi1
Für 4 Nymphies ist der Käfig allerdings viel zu klein, auch für die 2 ist er zu klein...
Es kommt aber doch auf daran, wie viel sie da drinnen sind. Wenn sie den ganzen Tag frei fliegen können und nur zum Schlafen da rein, denke ich, geht es auch mit 4. Aber da brauchen sie wirklich den ganzen Tag Freiflug.
-
Das tut mir aber leid. Ich kann Dich so gut verstehen!
Laß Dich herzlich drücken!
Bestimmt ist Engelchen im Himmel. Keiner der Kleinsten ist vergessen vor Gott!
Das schreibe ich nicht nur so, das glaube ich!
Ich fühle mit Dir
. -
VoGel, bitte bitte mach jetzt keinen Fehler. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe 2 Hennen an Legenot verloren.
Bitte häng Dich ans Telefon. Oder sag uns Deinen Wohnort, wir suchen die nächste Notfall-Tierklinik für Dich aus.
Wenn Du jetzt nichts tust und alles so belässt, wird Dein Engelchen möglicherweise qualvoll verenden !! Sie muß sofort behandelt werden, wenn Du abwartest, verminderst Du ihre Chancen von Minute zu Minute. Glaub mir, ich hatte damals zu lange gewartet bei meinem Mopperle.
Zumindest könnte ein Tierarzt sie mit Medikamenten stärken oder ihr Leid mildern.
Melde Dich doch wieder !!!
-
Auch von mir - von Herzen alle guten Wünsche - ich fühle mit Dir, liebe Elli. Ich kenne diesen Schmerz, hab ihn etliche Male hinter mir. Laß Dich einfach mal drücken
.
Was ich weiß, ist, dass es für Erblindung etliche Ursachen geben kann. Bei uns war es Niereninsuffizienz (höchstwahrscheinlich).
Für die kleine Cora wünsche ich das Allerbeste, gute Besserung, und dass sie bei all dem nicht leidet.
Und Dir ganz viel Kraft. Alles Liebe! -
Boah eh, so schnelle Antwort !!
Danke Euch zwei! Werde mal beide Varianten ausprobieren.
Muß man ihn waschen vorher oder verwelkt er dann eher... Naja, lang lebt er wohl eh nicht...
?OFF TOPIC: @ Hamdrel: Bild habe ich gelöscht, da ich tatsächlich nicht mehr sicher war, wo es her ist. Das Ersatzbild ist von einer Gif-Seite, Bilder kann man kostenlos runterladen, copyfree.
-
Hallo liebe Nymphensittich-Freunde!
Habe zum ersten Mal Golliwoog eingekauft.
Es kamen 3 Pflanzen, die in einen Topf mit Erde geplanzt sind. Kann man einen Golliwoog-Kopf einfach so anbieten im Topf samt Erde? Ist die Erde nicht schändlich für die Flauschis? Muß man die Pflanze waschen?
Vielleicht stelle ich mich furchtbar an, aber ich habe keinerlei Erfahrung damit...
Vielen Dank und liebe Grüße von Brigitte !Externer Inhalt img6.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Also ich kann dazu 2 Erfahrungsberichte beisteuern:
1. In der Vogelklinik im Wartezimmer war mal eine Frau, die hatte glaub ich 2 oder 3 Nymphies und einen Welli dabei. Alle zum Krallenschneiden. Der eine Nymphie war unsterblich in den Welli verliebt (und umgekehrt). Die Frau erzählte, dass dieser Nymphie schon einmal mit einem Welli verpaart war. Als der Welli starb, hat er sehr getrauert und wollte sich auch nicht mit den anderen Nymphies anfreunden. Da hat die Frau wieder einen Welli gekauft und es war Liebe auf den ersten Blick.
Man hat es dem Nymphie auch angesehen, wie er sich an dem Welli gefreut hat, als sie Käfig an Käfig stellte.
2. Meine Mutter hat früher auch einen Nymphie und einen Welli zusammen gehalten, die sich geliebt und gekrault und sogar gepaart haben (der Welli war ein Männchen, Nymphie ist ein Weibchen). Ich habe die beiden vor Jahren in meinen gemischten Schwarm übernommen. Der Welli ist leider sehr bald gestorben. Buzi, heute gut 13 Jahre alt, war eine Zeit allein und wurde dann von einem jungen Nymphenhahn, Timmy, umworben. Hier hat die Verpaarung geklappt, Buzi ist heute noch mit Timmy zusammen.Was ich damit sagen will: Man kann es nicht vorhersehen. Ich würde aber in Eurem Fall auch davon abraten, die beiden auseinander zu reißen. 12 Jahre ist eine sooo lange Zeit, besonders für ein Vogelleben. Da brechen kleine Herzchen.
Laßt die Dinge so wie sie sind, und wenn einer stirbt, kann man eventuell den anderen in einen gemischten Schwarm geben oder eine artgleiche Verpaarung versuchen (notfalls den kleinen Schwarm dann entsprechend erweitern...)
Liebe Grüße!
-
Also auf dem Röntgenbild im Magen der Vögel sagen die Tierärzte doch öfter, das da Grit drin ist, sieht man auch ganz deutlich. Den brauchen sie, weil damit die Körnchen wohl zermalmt werden,wenn die Nahrung mit dem Grit vermischt wird (durch Magenperistaltik?), da sie doch keine Zähne haben zum Kauen. Aber ich denke auch, ein paar Tage ohne macht da nichts. Denn der aufgenommene Grit bleibt ja sicher eine Zeit im Magen.
-
Auch ich denke an Euch und wünsche der kleinen Candy von Herzen

!!!!!