Beiträge von BlankaR2

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Als meine Reider die ersten Eier legte, sahen die ganz genau so aus (außer dem Blut). Das erste war total gleichförmig rund und mit jedem Ei wurden sie ovaler.

Das erste Mal war auch bei uns so "ungewollt", viel zu früh und nicht nach Niststelle gesucht (da waren beide noch keine 2 Jahre alt). Die Eier waren auch nicht wichtig und wurden ignoriert (also einfach so abgeworfen, wo sie gerade saß).

Bei späterer Brutigkeit merkte ich dann, dass sie was loswerden wollte und nicht recht konnte. Sie lief stundenlang hektisch hin und her und erinnerte mich an eine hochschwangere Frau, die von der Hebamme gebeten wird stundenlang treppauf zu laufen.

Ich habe ihr ein warmes Kamillenbad gemacht und sie hat tatsächlich im warmen Wasser sitzend das Ei abgelegt. Ich kam mir vor wie ein Geburtshelfer. :tongue:

Ich habe immer alle Eier sofort weggenommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das "Ei sitzen" erst zu weiteren Eiern führt. Und meistens kamen nach dem zweiten Ei nix mehr (erst 1x ein drittes). Es lagen meist jeweils 2 Tage dazwischen.

Leider geht es auch bei uns wieder los, ich muss auch tgl aufpassen ob´s wieder so weit ist....

wir haben Rituale, an die sich Felo und auch die Perlchen dran halten.

Heißt: wenn die BirdLamp, bzw das normale Tageslicht aus/weg ist, dann wird gefuttert und der Schlafplatz aufgesucht.

Um 20 Uhr mache ich tgl den Fernseher an (mein eigenes Ritual, pünktlich zu den Nachrichten). Und das ist das Zeichen für Decke über der Voli.

Wenn es wegen Besuch oder anderer Gründe länger hell ist, also nicht um 20 Uhr dunkel+leise ist, dann wird geschimpft. Allerdings habe ich Fernseher üblicherweise sehr leise (und Kopfhörer), deswegen würde längerer Besuch wegen deren Vogel-Gezeter vermutlich ebenfalls Kopfhörer sinnvoll machen :schock:

ich möchte das "HochTief"-Thema nicht zuspammen und kopiere deswegen eure Zitate hier her.

BlankaR2 Das tut mir so schrecklich leid. Warum kannst du die Vögel denn nicht mit in die neue Wohnung nehmen?

BlankaR2 Das ist ja doof. :knuddel: Aber warum können die Vögel nicht bleiben?

Aber gib die Federbällchen noch nicht auf - je nachdem kann man in einer anderen Wohnung ne Voli bauen, Sand (oder sonstige Streu) auf bequemer Höhe für dich so dass du auch im sitzen putzen kannst. Näpfe und Co kann man mit einem Serviereagen (oder Tablett auf Rollator falls dich so etwas entlastet) transportieren.

Und hey, vielleicht bekommst du nette Nachbarn die dir zur Hand gehen, oder frag bei der Nachbarschaftshilfe an.

Es tut mir sehr leid, dass du so heftige Schmerzen hast und auch, dass du deswegen umziehen musst und ggf. auch deine Schätze abgeben musst :(

Ich danke für Euren Zuspruch und euer Mitgefühl. Nun meine Antworten: das Thema Abgabe ist mir nicht neu und aus eben den gesundheitlichen Gründen hatte ich viel darüber nachgedacht, bzw auch das Abgabe-Thema voriges Jahr schon erstellt.

So lieb Eure Ideen und Vorschläge auch sind, sie wurden alle bereits von mir hin und her gewälzt.

Meine nächste Wohnung wird 1 Zimmer weniger haben müssen, vermutlich sogar nur ein Wohn-Schlafraum oder Wohnküche. Aber eben keine 2 1/2 Zimmer, sondern nur noch 2 (1 1/2) Zimmer.

Meine Erwerbsminderungsrente liegt bei 850,- Euro, dazu etwas Wohngeld und ich habe gerade erst mein Wohnzimmer renoviert.

Dann kommt die Angst dazu, also die psychische Situation. Bei der ich ständig Sorge habe, dass ich den beiden nicht geben kann, was sie verdienen. Die wöchentliche Grundreinigung der Voliere dauert jetzt schon immer 5 Std mit zig Pausen.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr alle helft ein neues Zuhause für die beiden Perlen zu finden.

ja, das hoffe ich auch. :nixw:

Aber da ich nun das ganze Gemüse selbst essen musste, gab´s bei mir dann heute lecker Eintopf ;-)

Meine süßen Piper haben dann ihre farblose langweilige "Wegweiser einfach"-Mischung bekommen.

War ihnen erstmal egal, weil wenn Felo am Tisch sitzt und "ist das lecker" sagt, dann ist Essenszeit :tock:

Frischkost-Versuch gescheitert: ne Woche Grünzeug und schon machen die beiden wieder auf "Gaga" :Ei-Kueken:

Reider watschelt schon wieder mit dickem Bauch wie ne Ente :weinen:

Also wieder Licht runter fahren, Badewanne verboten und Diät angesagt. Das habt ihr nun davon :nein:

ich heule...

Also ich muss das jetzt loswerden: ich habe nun alle drei Seiten aufmerksam gelesen, die Bilder geguckt, den Werdegang studiert. Ich bin sowas von begeistert und das ist alles so mega spannend. Ich bin so begeistert und von den ersten Berichten war ich schon so gerührt von deiner Hingabe und Fertigkeit, dass mir schon Pipi in den Augen stand.

Gerade weil ich selbst auch Hobbybastlerin bin, und mir alles von Kindheit an selber beigebracht habe (schon als Kleinkind hörte ich tgl vom strengen Vater "kann ich nicht gibt es nicht"), also immer ausprobieren. :-D

Ich habe ja auch vor drei Jahren meine Voli selbst gebaut, weil ich mir die großen Fertigvolieren nicht leisten konnte. Aber was für ein billiger Abklatsch mein Bauwerk gegen deines ist - oh je.

Ich bin sowas von fasziniert und kann dein fertiges Werk kaum abwarten.

Und nun lese ich am Ende, dass dies alles noch mit kaputter Schulter/Arm-Geschichte entstanden ist und du das alles unter Schmerzen gemacht hast.

Nun kann ich nichts mehr sehen (schreiben), weil mein Blick so verschwommen ist.... :rolleyes:

Wow - ich finde nicht mal die richtigen Smileys für meine derzeitige Emotion.... :herz:

update: Aus dem Winterschlaf geweckt > ich habe endlich eine neue große Bird Lamp. Die beiden wirken seit dem viel aufgeweckter, also hat die kleine Strahlerbirne doch nicht genug "gestrahlt".

Nun versuche ich nach zig Wochen (Monaten) trotzdem mal wieder Frischkost, mal sehen ob es wie voriges Jahr mit der Brutigkeit wieder so heftig wird. Aber das Trockengemüse nehmen sie nicht und die Vitamine immer nur in Pulverform würde mir selbst auch nicht zusagen.

Erster Versuch auf dem Präsentierteller (vormals Badeschale):Was ist das für´n Ding? Da kann man doch sicher auch von Innen dran?! Igitt, das ist aber zwiebelig. :weinen:

Na dann am nächsten der Versuch mit Möhrengrün: Hui, das ist fein und lecker. Mehr davon....

Und das geht dann auch ohne Schale, kann man auch viel mehr Dreck machen:

Inzwischen sind die beiden so gierig drauf (ich habe immer davon im Wasser stehen, damit es tgl schön frisch ist), dass Twixx heute zum ersten Mal in den 3 Jahren aus der Hand geknuspert hat. :herz: :)

Er konnte wohl nicht abwarten, bis ich schön drapiert hatte. Ich hielt ihm die Stengel hin und schwups war er schon da. Reider ist da etwas ängstlicher, die haut immer noch ab, wenn ich komme.

Ich habe auch deshalb immer unscharfe Bilder, weil das alles nur mit Zoom geht.

Hallo zusammen. Nun lese ich seit Monaten in mehreren Beiträgen, wie wichtig die Kontrolle des Gewichtes unserer Pieper sein kann.

Heute habe ich nun im Wegweiser und Forum gesucht, ob ich einen Beitrag finde über das Wiegen selbst.

Leider nix gefunden, vielleicht falsche Suchbgriffe??

Wie auch immer - gebt mir mal einen Tipp, wie ich meine Angsthasen wiegen könnte. Die hauen schon ab, wenn ich auf 2 Meter mit der Kamera komme. Und einfangen werde ich sie deswegen sicher nicht. Ich habe beide noch nie gewogen und der Arzt sagte damals nix dazu (hatte aber auch nicht gefragt).

Da aber meine Püppi in letzter Zeit etwas moppelig aussieht, würde mich das schon interessieren.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schön, dass du für deinen süßen Schnuckel einen Partner/Partnerin suchen möchtest.

Von der Mischung bzgl Farbschlag habe ich null Ahnung, kann dir aber schon mal sagen, dass das Brüten lassen unbedingt verhindert werden sollte. Selbst wenn es mal zum "Eiern" kommt, wäre es eh von Vorteil diese nicht ausbrüten zu lassen, sondern zu entfernen.

Hier werden sicher gleich weitere Nymphenhalter und auch Forenmodi sich melden und diverse Links zur Verfügung stellen.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass sich dein Hahn über das hübsche Mädel freuen wird. Sie schaut sehr passend aus. ;-)

Das mit dem hecheln war jetzt auch neu und kam auch nur wnen die geflogen ist, als wir versuchten sie in den Käfig zurückzubringen.

wenn du sie erst Wochen hast und sie nicht "zahm" waren/sind, dann bedeutet einfangen sicher Stress für sie. Und sicher wird das dann auch stressbedingt zum hecheln führen können. Versuche mal mit Geduld die beiden über "leckerchen" in den Käfig zurück zu kriegen, dann brauchst du sie nicht "rein bringen"

Auf jeden Fall solltest du da mit der Vorbesitzern einiges klären.

so sie drauf schläft dünnflüssigen hellgrünen kot. Als ich es gegoogelt hatte stand, von Zuviel Stress oder kaltem Wasser kann es kommen.

wäre ebenfalls ein Hinweis auf Stress. Also ja, der vkTA ist sehr sinnvoll und ansonsten den beiden die Zeit lassen, sich an alles zu gewöhnen.