Beiträge von Ayasiax

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Hallo ihr Lieben,

da unser über zwanzig Jahre alter Backofen den Geist aufgegeben hat, musste was Neues her. Wir haben uns bewusst gegen einen Backofen mit Pyrolysefunktion entschieden, da wir diese ja sowieso nicht nutzen können (da helfen die Hauben doch tatsächlich beim Geldsparen :D)

Unser neuer Backofen hat die Reinigungsfunktion „ecoClean“ Laut Internet ist das „eine schonende und umweltfreundliche Methode, bei der Ihr Backofen mithilfe von Wasser und Wärme Verschmutzungen löst. Durch den entstehenden Wasserdampf weichen Fett und Eingebranntes ein. Im Anschluss an die Hydrolyse können Sie Rückstände spielend leicht entfernen, ohne dass Sie auf aggressive Reinigungsmittel zurückgreifen müssen.“ Der Backofen heizt dabei auf 50-80 Grad auf. Meint ihr, ich kann diese Funktion nutzen?

Und Zweiteres, muss ich auf irgendwas achten, wenn ich den Backofen einbrenne?
    Und woher weiß ich, ob die Bleche, die dabei sind, sicher sind? Auf der Verpackung finde ich keine Angaben zu der Beschichtung.

Die Hauben und die Küche sind durch zwei Türen und einen Flur getrennt.

Danke euch! :)

Ich hatte es nicht geglaubt, aber bei mir verschwanden die Lungenprobleme dadurch, indem ich komplett auf Milchprodukte verzichtet habe und den Zuckerkonsum sehr stark eingeschränkt habe.

Viel verändern kann ich an meiner Ernährung leider nicht. Ich lebe vegan und konsumiere nicht viel Industriezucker. Aber danke dir! :)

Überprüfe mal deine Cortisoninhallation, wie fein ist der enthaltenen Wirkstoff?

Ich hab mich dazu mal ein bisschen eingelesen und das Pulver zerfällt wohl erst beim Einatmen in die feinen Partikel, weswegen es wohl egal ist, wie es sich im Mund anfühlt.

Wenn du willst, teile ich dir das von mir bevorzugte Medikament mit

Sehr gern! :)

Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt heute wieder beim Lungenfacharzt und er hat mir gesagt, dass er mir nach aktuellem Stand nicht guten Gewissens dazu raten kann, weiterhin Vögel zu halten. :weinen:Ich war total überfordert und musste echt aufpassen, nicht vor ihm zu weinen. Er hat dann gemerkt, dass mich das immens belastet und hat vorgeschlagen, dass wir nochmal spezifisch auf den Federstaub und den Kot testen. Papageienfedern selbst waren zum Glück negativ. Mehr als die Ergebnisse abwarten kann ich jetzt erstmal nicht. Es ist zwar gut, dass die Vögel einen eigenen Raum haben und wir zwei Luftreiniger ständig auf höchster Leistung laufen haben aber er meinte, dass es schon ein wichtiges Anzeichen ist, dass ich trotzdem nachts die Atemnot habe.

Ich brauch gerade 'ne Umarmung. :(

Hallo ihr Lieben ✨ Mein Termin ist erst nächste Woche aber ich kann schon mal zu dem Luftreiniger updaten. Ich hab ihn eben geöffnet und mich erschrocken, was da alles nach 2 Monaten drin war. Das habe ich die letzten 9 Jahre (davon 6 Jahre auch nachts) alles ungefiltert eingeatmet?! Unfassbar.
    Der Effekt ist unglaublich. Wenn wir Besuch haben, loben sie alle, wie unglaublich der Luftunterschied zwischen den anderen Räumen und dem Vogelzimmer ist - trotz Staubentwicklung der Nymphen! Das Teil leistet unglaubliche Arbeit. Wir werden jetzt noch einen zweiten fürs Schlafzimmer bestellen. :)

Von zwei Nymphensittichen in 8 Wochen trotz täglichem Lüften und Saugen!

Hallo ihr Lieben, kleines Update zum Arzttermin heute.

Also, die Asthmadiagnose ist nun sicher und ich muss 2x täglich Kortison nehmen. Bei Nymphensittichen wurde er natürlich hellhörig, hat sich dazu aber erstmal nicht groß geäußert. Er möchte den Allergietest erstmal abwarten. Allerdings hat er angedeutet, dass es kaum ein Zufall sein kann, dass die Symptome 2019 losgingen und ich 2019 die Nymphensittichhaltung angefangen habe.. :(

Der Luftreiniger läuft hier weiter 24/7 und wechselt zwischen Vogelzimmer und Schlafzimmer. Ich habe eine deutliche Verbesserung der Luftqualität spüren können aber die Atemnot ist leider nach wie vor da.

Hallo ihr Lieben,

hier ein kleines Update. Wir haben uns einen Luftreiniger besorgt, der tagsüber bei den Vöglis und nachts im Schlafzimmer läuft und die Luftqualität hat sich deutlich verbessert. Der nächste Schritt ist jetzt, dass wir erstmal das Einstreu verbannen und nächste Woche der Termin beim Pneumologen.

Und die kann man nicht beseitigen?

Nein, die größte Gefahr ist nämlich unsere Kätzin 🥲 sie hat striktes Vogelzimmerverbot, darf aber frei die anderen Räume benutzen. Die Katze haben wir, da sie damals dringend ein Zuhause benötigt hat (Notfall) und uns klar war, dass wir die Vögel nicht im Wohnraum haben möchten. Das war auch noch nie ein Problem mit beiden zusammen da sie die Vögel nicht sieht und die Vögel sie nicht.

Edit: Vögel im Wohnraum haben wir von vornherein ausgeschlossen, da wir eine große Sammlung haben die nicht kaputt gehen sollte und weil ich eben ziemlich schnell Husten bekomme wenn ich länger bei ihnen bin. Wir hatten das in der alten Wohnung so und das war der Hauptgrund für den Umzug.

Alternativ blieben nur sich eine geschickte Lösung fürs Homeoffice zu überlegen. Ein Bürostuhl im Wohnzimmer finde ich jetzt nicht so schlimm. Vielleicht kann einer mit seinem Schreibtisch ins Schlafzimmer ziehen und einer ins Wohnzimmer

Also im Schlafzimmer ist das nicht möglich, da dort wirklich der Platz fehlt, außer, wir verzichten auf den Kleiderschrank. :/ Im Wohnzimmer würde theoretisch gehen, dann müssten wir aber eine neue Couch besorgen und die alte entsorgen. Alles irgendwie nicht so einfach.

Bekommt dein Freund denn Zuschüsse vom Arbeitgeber für die Einrichtung des Homeoffice (Raumkosten, gestellte Möbel, Strom, Heizung usw.)? Ist da alles ausgeschöpft? Denn dann wäre ja vielleicht auch ein Umzug in eine Wohnung mit einem Raum mehr möglich zu finanzieren. Oder habt ihr deshalb überhaupt nur ein drittes Zimmer?

Er kriegt Zuschüsse, allerdings reichen diese nicht aus, um umzuziehen. Ich bin ja selbst auch nur Studentin mit Nebenjob. Wir sind vor drei Jahren wegen der Vögel in unsere jetzige Wohnung umgezogen und mein Freund hat dringend nach einer neuen Arbeit gesucht, da die alte Arbeit einfach echt keine guten Bedingungen hatte. Und dann hat sich halt seine jetzige Stelle ergeben. Allerdings war die einzige Möglichkeit eben das Vogelzimmer. Das war einfach eine Umstellung der Gegebenheiten.

Das hatte ich auch. Es ist staubarm im Gegensatz zu anderem Einstreu, aber nicht staubfrei. Das zu beseitigen hat mir damals schon Erleichterung verschafft.

Was benutzt du jetzt?

Schreien sie viel oder stört dich auch der Gesang?

Nein, sie schreien nicht viel aber wenn, dann halt ordentlich. Gegen den Gesang habe ich gar nichts, wir üben ja ganz viel mit dem Hahn.

Einen Allergietest hast du noch nicht gemacht?

Den letzten vor vier Jahren und der war negativ.

Zum Homeoffice: Ich nehme an, dein Partner hat einen Laptop? Ist es damit wirklich nicht möglich, auf ein anderes Zimmer auszuweichen? Ich hatte mir einen kleinen Klapptisch ins Bad gestellt, da passte auch der Monitor drauf. Alternativ in Küche oder Schlafzimmer? Es müsste auch nicht für den ganzen Tag sein, wenigstens ein paar Stunden.

Mein Verlobter hat einen Bandscheibenvorfall und benötigt daher einen speziellen Bürostuhl und einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Außerdem braucht er für die Arbeit mehrere Monitore. Auf einen anderen Raum auszuweichen geht also leider nicht, auch platzbedingt. Das Büro hier drin sollte eine Dauerlösung sein.

Dürfen sie denn raus, wenn ihr nicht im gleichen Raum seid oder wenn ihr nicht zu Hause seid?

Aktuell nicht, da wir noch keine richtige Lösung für das Bürozeugs gefunden haben. Es sind zwei Schreibtische (ich habe auch einen für die Uni) mit viel Technikkrams und einen offenen Schrank mit vielen Unterlagen. Klar kann man das alles jedes Mal abdecken, allerdings kenne ich die Geier und weiß, dass sie immer einen Durchschlupf finden. Außerdem würde das ja auch nichts daran ändern, dass sie an drei Tagen nicht raus können.

Verstehe ich es richtig, dass ihr Schwierigkeiten habt, sie reinzubekommen?

Nicht direkt aber es gibt halt Tage, wo wir sie einfach nicht rein kriegen, selbst wenn wir nur noch drin füttern. Die Geier sind verdammt raffiniert und wechseln sich dann ab.

Warum dürfen sie an den Homeoffice Tagen garnicht raus, auch nicht nach Feierabend?

Das würde schon gehen, allerdings halt immer erst ab 17 Uhr. Da sie nicht alleine draußen bleiben sollen aufgrund der vielen Gefahrenquellen hätte ich halt wieder Sorge, dass ich sie so spät nicht reinbekomme und im schlimmsten Fall am nächsten Tag zu spät zur Uni oder Arbeit komme.

Weg mit der Einstreu, falls du welche hast

Wir nutzen Buchenholzgranulat, weil das ja eigentlich sehr staubarm ist.

Hast du einen Asthmaspray?

Nein, derzeit nicht. Vielleicht ändert sich das dann ab Februar, ich weiß es nicht.

Puh, das hört sich schwierig an mit den Homeoffice-Tagen :( Könnt Ihr denn das Zimmer vielleicht aufteilen, also durch einen Raumteiler oder großen Vorhang quer durch Zimmer, so daß die Vögel nicht in den Homeoffice-Bereich können?

Puh, schwierig, vielleicht irgendwie aber dann wäre ja der Lärmfaktor immer noch gegeben, das ist ja der Grund, warum er dunkler machen muss, damit die den Kunden nicht die Ohren wegklingeln. Sobald die fremde Stimmen hören rasten sie komplett aus und sie hören die halt trotz Headset. :(

Wenn Du Kopfschmerzen von den Kopfhörern bekommst - vielleicht probierst Du Dich mal durch verschiedenen Ohrstöpsel-Modelle, was am angenehmsten für Dich wäre

Die Kopfschmerzen kommen tatsächlich von diesem minimalen Rauschen, was für NC genutzt wird und nicht von den Ohrstöpseln. Wenn ich Musik höre, kann ich die stundenlang tragen.

Wenn Du diagnostiziertes Asthma hast - was sagt denn Dein Arzt zu den nächtlichen Problemen?

Keine Ahnung, das erfahre ich erst im Februar. Wir haben jetzt ein Jahr lang gedacht, dass meine Atemprobleme vom Herz kommen aber jetzt ist es gesichert von der Lunge. Ganz besonders merke ich es beim Saubermachen, da kriege ich direkt richtige Hustenanfälle. Und die nächtlichen Atemaussetzer habe ich oft dann, wenn ich mehrere Stunden im Vogelzimmer verbringe.

Also z.B. eine maximal große Voliere mit abwechslungsreicher Einrichtung für die Zeit, in der sie nicht rauskönnen.

Sie haben aktuell die Sydney 2 mit 1,80x1,80m. Eine größere Zimmervoliere lässt die Raumlänge leider nicht zu. Und selbst dann wäre das doch viel zu klein, da sie an mindestens drei Tagen in der Woche gar nicht raus können. Das Problem ist, dass mein Partner viel mit Webcam und Headset arbeitet und dann müssen die Vögel an diesen Tagen definitiv drinnen sein und am besten am Vorabend auch schon rechtzeitig drinnen, damit kein Risiko besteht und sie trotzdem draußen sein könnten. An den Homeofficetagen muss das Zimmer auch immer ziemlich dunkel sein, da er sonst keine Telefonate führen kann, da man die Vögel trotz sehr gutem Headset deutlich hören kann. Das heißt, sie sind dann an diesen Tagen nicht nur drin sondern auch in einem abgedunkelten Raum.

Für die lauten Minuten könntest Du Dir einen Noise-Cancelling-Kopfhörer anschaffen. Wenn Du ruhebedüftig bist, aufsetzen und die Geräuschreduktion genießen :yes:

Ich habe zum Glück schon sehr teure Noise-Cancelling Kopfhörer hier daheim aber leider schaffen es die Geier trotzdem, das zu übertönen und von Rauschgeräuschen kriege ich leider Kopfschmerzen

Falls Ihr noch keinen Luftreiniger habt, einen anschaffen (ich bin ein Daikin-Fan, die älteren Modelle sind so super).

Ja, ist geplant. Die älteren Daikin Modelle sind nur leider sehr schwer zu finden.

Und der Ursache für Deine nächtliche Atemnot auf den Grund gehen, das fände ich auch wichtig

Asthma 😅

Woher weißt du denn, dass sie woanders glücklicher wären?

Woanders hätten sie sicherlich jeden Tag Freiflug, sie könnten bei jemandem leben, der sich nicht darüber ärgert, dass sie miteinander kommunizieren. Es sind Vögel, natürlich sind Vögel laut.

einen Vogel oder mehrere abzugeben, ist nicht ohne.

Ja, das ist mir leider bewusst. Als ich in eine 1-Zimmer-Whg. ziehen musste, musste ich auch die schwere Entscheidung treffen, meine damals sechs Wellensittiche abzugeben. Das ist zwar schon fünf Jahre her, trotzdem denke ich ganz viel an sie. Dann gab es ja noch Killian, meinen Seelenvogel. Wer sich erinnert: das war der fehlgeprägte Hahn, der das Weibchen mehrmals fast getötet hat. Ihn abzugeben war das schwerste, das ich in meinem Leben je machen musste. Ich habe unglaublich viel geweint. Und als er dann bei dem neuen Halter durch einen Unfall nach wenigen Monaten starb, habe ich mir auch ganz viele Gedanken gemacht. Und dann Silver, der zweite Partner von Perle, mit dem es dann auch nicht gepasst hat. Ihn abzugeben war, obwohl er nur einige Monate hier lebte, nicht einfach.