Beiträge von Andi_669

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo u. willkommen hier, :)

Da Grundproblem ist das die beiden mit 8-Wochen eigentlich noch zu jung waren u. abgegeben zu werden, die beiden haben jetzt nur sich um richtiges Nymphenverhalten zu lernen, das hätten sie eigentlich von älteren Nympfen lernen müssen,

aber nun gut,

das Nympfen sich auch streiten ist normal solchen Schnabelkämpfe kommen immer von, hier habe ich mal meinen Dusty (geperlt) mit ca. 5 Monaten wo er mit Smoky ca. 3 Jahre diskutiert :tongue:

[Externes Medium: https://youtu.be/AADUy2wZapg]

solange das so aussieht ist das alles normal für Nymphensittiche, u. auch wenn sie Geschwister sind müssen die nicht verliebt sein, u. das vielen nicht auf der selben Stange schlafen/aus den selben Napf fressen ist auch normal

das kann sich aber alles auch wider legen die sind ja nicht mal in der Jugendmauser,

wie sicher ist das Geschlecht ? ohne DNA ist eine Geschlechtsbestimmung bis auf ganz wenige Ausnahmen vor der Jugendmauser praktisch unmöglich, einigen Bilder wären gut

wobei du da am Verhalten schon was erkennen müsstest, weil Hähne da schon deutlich mit dem Singen üben anfangen müssten, spätesten wenn sie mit dem Schnabel klopfen ist es recht sicher ein Hahn,

nicht das du da gleichgeschlechtlich Nympfen hast

Ich habe mich heute noch mal am Plätzchen Backen versucht, dismal habe ich ein Ei ca. ei El Honig je 3 große Löffel Haferkleie u. Haferflocken (alles Bio) mit ca. 150ml rote Kolbenhirse Körner Reste aus der Verpackung selbiger

mit etwas Wasser recht flüssig an gemischt, bei Netto hatte die noch mal andere Silikonformen, unter anderen für Plätzchen die recht flach sind, ;)

leider lässt die Stabilität der Plätzchen zu wünschen übrig so das ich nur 4 Stück ausformen konnte, dafür ist bei den dickeren Sternen im Kern noch was weich geblieben :nixw:

den Geiern habe die ersten 2 Plätzchen aber trotzdem zugesagt, mal schauen ob die Sterne noch etwas austrocknen, ich hätte das schon gerne so das die etwas Arbeit damit haben :gruebel:

So superzahme Mausis sind schon echt gefährdet

Wem sagst du das :( meine sind da alle mehr oder minder gefährdet :gewitter: :ohnmacht:

Wow, ist deine Kira mutig!

Solange ich dabei bin hat die vor nichts Angst, die hat jeden neuen Käfig schon erkundet bevor da irgend eine Stange drin war :yes:

Ist aber auch gefährlich damals als ich meine Küken gefüttert habe, saß sie immer auf meiner Schulter, mit einmal habe ich sie in der Küche gesucht u. da saß sie in der offenen Mikrowelle 8o

wenn man da nicht aufpasst u. die einfach zu macht

ich habe die Feuchtigkeitsanzeige vom Venta LW45 Comfort Plus mit solchen Bresser Thermometer Hygrometer verglichen u. es passt eigentlich recht gut,

von den Bresser hab ich insgesamt 12 Stück, die weichen zueinander ca. 3% in der Feuchtigkeit ab, u. ich hatte die ersten 6 mit eine Labormessgerät auf meiner Arbeitsstelle verglichen, da waren es auch so 3% Unterschied, das sollte für den Heimgebrauch also hinreichend genau hinkommen.

Ich habe den Beurer 220, der ist noch ohne die Silberionen Pads, ich habe mir ein nachträglich gekauft u. jetzt einfach darin liegen , was ich davon halten soll weiß ich noch nicht so recht, auch wenn sich dadurch keine Keime bilden ist die Suppe darin dann doch schnell sehr ekelig, bei meinen war auch ein Hygienemittel dabei allerdings wird das von Beurer Tropfen weise dosiert u. nicht wie das von Venta wo man ja mehre ml braucht,

was am 220 gut ist das er nach oben relativ zu ist so fällt nicht so viel Schmutz hinein,

dann habe ich jetzt seit letzten Frühjahr den Venta LW45 Comfort Plus, weil mir der 220 nicht gereicht hat, auf Stufe 1 im Schlafraum, im Schlafraum ist mehr als Stufe 1 nicht drin bei beiden Hersteller,

der LW45 Comfort hat eine recht hohe Befruchtungsleistung, aber dadurch das er da eine Automatik hat kann man einstellen was man will u. schaltet sich von selber an u. aus,

Nachteil der Venta Geräte ist das die nach oben offen sind u. da alles von den kleine Schmutzfinken reinfallt, dafür habe mich mir eine Abdeckung mit Abstand gebaut.

Die eine Rezession zu dem Beurer Ultraschall Verdunster, spricht Bände gerade bei kalkhaltigen Wasser, da wird davon gesprochen das der Kalk sich dann als Neben niederschlägt, so wie sich dann anhört ist das wohl noch nerviger wie der Federstaub von unseren Häubchen,

Ultraschall Verdunster kann man eigentlich nur mit Destillierten Wasser betreiben, u. auch da bleibt das Problem das die eben alles verdunsten auch keime wenn sie dann entstanden sind,

was ja auch logisch ist denn Ultraschal Inhalatoren funktionieren genauso, u. da soll ja auch alles in Tröpfchen verwandelt werden.

die Sauerei kenn ich noch von meinen Ratten. Die haben auch in Regalen gebunkert, reingemacht und Käfiginhalt quer im Zimmer verteilt.

na dann bist du ja schmerzfrei, :tongue: u. bei allen Dreck den die Häubchen machen es müffelt im Normalfall nicht, im Gegensatz zu Ratten Pipi ;)

Edit: wolltest du die Voli selber bauen oder kaufen, ? die muss keine 2m hoch sein Augenhöhe reicht, bei mir ist Oberkannte ca.162cm, ich bin 176cm, so stehe ich direkt vor den Kleinen wenn darauf sitzen u. kann mir Küsschen abholen,

wenn sie nicht so hoch ist kannst du ja mehr Breite unter der Dachschräge unterbringen, u. ob die innen in der Höhe 1500mm oder 2000mm haben ist denen egal, aber Breite bringt Fläche so das auch mal eine kurzes flattern möglich ist :yes:

Mit Kiestock ist eine Sitzgelegenheit in Kniehöhe gemeint? die Dachschräge geht hinten bis ca. Hüft- bzw Hinternhöhe. ;)

Also in etwa Tischhöhe :) So tief geht das bei mir nicht, er so auf 120cm, das Regal auf dem sie da gerne sitzen ist so 100cm hoch, ;)

aber nutzen werden die das schon, kannst ja mal ein Foto machen, wo die Voli dann hin käme.

Gut wenn du dann die Hunde im Zweifel absperrst =)

Das sind zwar Vögel aber um so wohler u. sicherer die sich fühlen, um so sicherer werden die dann auch auf dem Fußboden herumlaufen :yes:

Aber sonnst hören sich deine Pläne schon recht solide u. durchdacht an, meist läuft das andersherum :tongue:

Ach Mist das mit den Hunden habe ich überlesen, ja das wird ein Problem, wenn die mit den Vögeln aufwachsen mag das gehen, aber nachträglich wird es wohl sehr schwer den Jagdtrieb von den Hunden zu unterdrücken :nixw:

früher war mal die Bekannte von meiner Oma mit ihren Westie zu Besuch, der Kleine war eigentlich die Ruhe selbst, aber als er mit einmal meine Welli auf der Sofa Lehne entdeckt hat, war er da schneller dran als wir reagieren konnten, :( zum Glück hat der Welli reagiert u. ist dem Disaster gerade noch entkommen.

Hallo u. Willkommen hier :)

zu 1 meiner Erfahrung nach gewöhnen die sich an alles, um so mehr sie dir vertrauen um so unkritischer ist es, u. wenn es nicht im selben Zimmer ist wird das anfänglicher Aufregung wohl für die normal sein, ;)

zu 2a natürlich kann man das mit Fliegengitter zusätzlich ausrüsten, oder gleich Fliegengitter aus Metall nehmen Alu, aber auch Edelstahl kostet nicht die Welt, nur wenn du da mit frei fliegenden Häubchen raus gehen willst, musst du dir eine Schleuse einfallen lassen, sonnst ist das Geschrei groß wenn die entkommen, u. das werden sie irgendwann, es muss nur was ungewöhnliche sein im Moment wenn Tür offen ist u. schon ist es Passiert :weinen: (ich hatte mal was von einen entflogenen gelesen da war es die Feuerwehr mit Martinshorn die eine Häubchen aufgeschreckt hat)

2b wenn du den Zugang dahin Flucht sicher gestalten kannst sicher warum nicht die Häubchen wird es freuen bei warmen Wetter mal frische Luft u. Sonne zu genießen =)

zu 3 bei der Größe u. Freiflug sehe ich nicht das Problem da auch 2 Pärchen zu halten, mit Dachschrägen habe die aber kein Problem ich wohne auch unter dem Dach u. die nutzen alles bis in den Kniestock,

da kannst auch abteilen, Schlafen werden recht hoch, aber zum spielen usw nutzen die das schon, wobei meine bei ihren Nickerchen auch unter dem Kniestock sitzen.

zu 4 das musst du beobachten, wenn die der Meinung sind das das gut zum nagen ist können die da wohl schon zulangen, u. ob das dann gesund ist :gruebel:

da solltet du über Glasvitrinen nachdenken , ist auch für das Putzen besser :putzen:

So vorhin habe ich die Paradiso 150 schon mal zusammen gebaut um zu schauen ob alles in Ordnung ist, Kira hat die auch gleich mal begutachtet, die kleine hat vor nichts Angst wenn ich dabei bin :tongue:

die habe jetzt wider eine andere Verschluss Methode, diesen Drehverschluss hab ich mal im Laden gesehen den fand ich fürchterlich u. extrem gefährlich, da der sehr scharfkantig was u. direkt in der Landezone war wenn die Tür offen stand

Jetzt muss man die Türen etwas nach oben schieben dann harken sie aus, dabei dient aber der Draht drüber als Raste so das es nicht zu leicht geht u. die Bande das nicht schafft, die Seitentüren haben jetzt den selben Verschluss :)

Dem Federlosen ging es Am Samstag richtig Mies :(

das habe die Biester ausgenutzt u. haben schön am ungesaugten Boden gespielt :tztz: na ja was da liegt ist ja alles aus dem Futternapf oder der Wühlkiste ;)

[Externes Medium: https://youtu.be/f80D_AeXTf0]

Eine große Veränderung steht an, ich habe mich entschieden das ich doch erst mein Wohnzimmer richtig fertig mache inklusive Umzug der Geier, die dafür neue Paradiso 150 sollte heute kommen,

damit zwinge ich mich endlich den Umzug fertigzustellen :tongue:

wird aber voraussichtlich noch einige Wochen dauern, da ich mir ja auch was wegen der TV Kabel usw. einfallen lassen muss X( :LOL:

Mal schauen wie das dann wird, wenn die morgens wenn der Wecker das 1. mal geklingelt hat nicht mehr um mich herumschwirren :gruebel:

aber eventuell kommen sie ja mich besuchen in ihren alten Reich, das wird auch noch länger mit den Sitzgelegenheiten so bleiben da ich daneben meine PC habe u. vor allen Kira u. Happy mich da gerne am PC besuchen,

vor dem Umzug habe ich keine Sorge da die ja sowieso am Tag gerne mal in das Wohnzimmer fliegen u. da im Fenster sitzen, u. sie haben dann 2 Zimmer mit Flur als Verbindung die sie dann relativ unbeaufsichtigt unsicher machen dürfen, :yes:

Man bin ich froh das ich das selber machen kann, habe ich zwar nicht gelernt. mache ich aber wohl deutlich besser als die Pappnasen vom Fach hier. :tztz:

Ich baue da auch Sachen auf der Arbeit zusammen, lasse aber alles mit Netzspannung von unseren Elektrikern die das dürfen überprüfen, da gab es nie was zu meckern. ;)