Hallo Adl0r,
Jacy hat Recht, dein Vogel will Gesellschaft. Es ist nicht untypisch, dass allein gehaltene Vögel so einen grellen, unangenehmen Ton von sich geben. Wenn sich meine Geier mal aus den Augen verlieren, geben sie ähnliche Töne von sich bis sie sich wieder gefunden haben. Das sind typische Ruflaute.
Zitat
Original von Adl0r
2. Käfig groß genug ?
im Tierhandel hat er sich beraten lassen und nen Käfig gekauft der laut Verkäufer für einen Vogel reicht, mir kommt dieser allerdings etwas klein vor muss dazu sagen habe leider auch nicht unbegrenzt Platz bei mir in der Wohnung
Der Käfig ist definitiv zu klein, viel zu klein dein Liebling kann sich ja kaum bewegen. Wenn du die Vögel (es kommt ja einer dazu, wie ich gelesen habe) in einer Voliere halten willst, muss diese groß genug sein, dass die darinnen flattern können denn das ist sehr wichtig. Auf jeden Fall musst du einen neuen, größeren Käfig/Voliere kaufen oder bauen. Wenn du nicht den Platz oder das Geld für eine ausreichend große Voliere hast, musst du ihnen alternativ Freiflug gewähren (Freiflug ist so oder so nicht verkehrt). ich empfehle dir, einen Vogelbaum zu basteln, damit sie dort landen und sich aufhalten können. Sonst fliegen sie dir sonst wo hin, zB auf Gardienenstangen, auf Möbel etc. Es ist natürlich nicht zu vermeiden, dass sie nach einer gewissen Zeit die Neugier packt und sie die Wohnung erkunden, doch bei Freiflug dürfen sie eh nicht unbeaufsichtigt sein, also da kannst du dann ja aufpassen, dass sie nichts gifites kabbern usw.
Aber auf alle Fälle hat der Verkäufer Mist erzählt, der Käfig geht mal gar nicht ... tz.. die Verkäufer ich find das unmöglich was die für einen Mist erzählen, hauptsache Geld verdienen
Zitat
3. Vogel meidet die Stangen
der Vogel war die letzten Tage sehr sehr oft unten im Käfig also nicht auf den Stangen sondern unten im Sand scheint er sich wohler zu finden beim Käfig waren Plastik Stangen dabei kann es sein das er die nicht mag ?? habe nun mal aus nem Stück Holz 2 Holzstangen gebastelt wo er sich auffällig gerne draufsetzt, auch hat er ein wenig nen Problem von Unten nach oben zu kommen geht nur wenn er die Flügel auspackt hab ihm daher so ne Futterstange wo ich im nachhinein nun auch gelsen habe das man diese nicht unbedingt dem Vogel zu fressen geben sollte habe eine unten hingesetzt diese nutzt er gelegentlich quasi so wie ich es mir gedacht hatte als Leiter
Plastikstangen sind für Vögel nicht gut. Sie sind ungemütlich und sie haben nicht die Möglichkeit, ihre Krallen abzuwetzen. Die Dinger würde ich sofort in den Müll schmeißen. Sammle lieber noch ein paar Naturäste. Ich weiß nicht, warum dein Nymphie auf dem Boden sitzt, vllt fühlt er sich einfach nicht wohl weil eben auch der Käfig viel zu klein ist. Wenn du einen größeren hast und dort Naturäste reinklemmst, wird er die bestimmt auch bevorzugen. Das er sich nicht auf die Plastikstange, sondern lieber auf die Äste setzt, ist kein Wunder.
Zitat
4. bislang meidet mein Vogel es den Käfig zu verlassen kommt das ganz von selbst der Drang nach draußen oder muss man das dem Vogel erst beibringen ?? mein letzter Vogel siehe oben war so schlau immer wenn er raus wollte hat er das bemerkbar gemacht indem er zur Käfigtür geklettert ist und sich lautstark beschwert hat das er raus will keine 10 sec nach öffnen der Tür war er auch schon draußen
Nunja, es ist ja auch noch kein Muss, schließlich hast du ihn erst seit kurzen. Dein kleiner Liebling muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Bietest du ihm dann noch außerhalb der Käfigs gute Landeplätze, wird er nach einiger Zeit von alleine rausflattern. Das musst du ihm nicht beibringen. Gib ihm die nötige Zeit, sich einzugewöhnen, dass kann Wochen dauern.
Zitat
5. Angst vor Fingern
mein Tier hat anscheinend sehr viel Angst vor Fingern, Händen etc. ich versuche täglich dem Tier näher zu kommen in jedoch nicht zu bedrängen also sobald er ängstlich mit fauchen oder flucht reagiert breche ich den Versuch ab ist dies der falsche weg um den Vogel an die menschliche Hand zu gewöhnen ?? hab auch gelsen das einige den Vogel mit Futter versuchen an die Hand zu gewöhnen was sicherlich auch sinn machen dürfte
Es kommt auch drauf an, wie du dich ihm näherst. Das beste ist, wenn du ihm Kolbenhirs reichst. Meine kleinen Racker lieben Kolbenhirse. Ich hänge sie nicht an den Käfig. Ich gebe sie ihnen per Hand. Nimm den Kolbenhirs in die Hand und näher dich nur langsam, auf keinen Fall hektische Bewegungen machen denn dann erschreckt er sich. Es kann sein, dass er zurückweicht. In diesem Falle musst du geduldig sein. Du kannst liebevoll auf ihn einreden und/oder ihm etwas vorpfeifen. Wenn er nicht frisst, auch nicht schlimm. Wenn du das öfter machst, also dich ihm nicht zu sehr näherst und du siehst, dass er neugierig auf den Kolbenhirs guckt, kannst du ein bisschen näher kommen, mit dem Hirs und vielleicht traut er sich und frisst daraus. Wenn er das macht, bist du schon ein ganzes Stück weiter. Vertrauen aufzubauen dauert sehr lange und man muss geduldig sein. Das geht nicht von heut auf morgen aber wenn du dich ihm langsam näherst, funktioniert es vielleicht nach ner Zeit. Weicht er zurück, dann weiche auch zurück sodass du ihn nicht bedrängst.
Was auch sehr gut ist, Vertrauen aufbaut und Spaß macht ist das s.g. Clickertraining Hier im Forum gibt es zahlreiche Infos darüber.
Zitat
6. zweiten Vogel anschaffen ??
da der Vogel erst wenige Wochen alt ist habe ich überlegt jetzt schon nen zweiten Vogel zu erwerben, der erste ist leider sehr sehr ängstlich und nachdem ich mich ein wenig eingelesen haben ins Thema Nymphensittiche treten bei meinem Vogel die beschriebenen Symptome auf das er z.B. sobald man ihn alleine lässt er ständig in nem sehr grellen Ton der sehr ungemütlich für die Ohren ist "schreit"
Ich würde dir auf jeden Fall raten, einen zweiten Nymphensittich zu holen. Sobald du das Geschlecht herausgefunden hast, kannst du ihm ja einen gegengeschlechtlichen Partner holen
Zitat
schätze mal trifft für meinen Vogel zu und ich erhoffe mir dadurch auch das es einfacher wird das Vertrauen zu gewinnen wenn ein Vogel quasi vom andern "unterstützt" wird wichtig wäre mir allerdings zu meinem momentanen passiven Vogel einen aktiven zu bekommen in der Hoffnung das sich beide ein wenig anpassen oder auf was sollte ich achten beim Kauf eines zweiten Vogels ?? sollte ich lieber noch etwas warten ?? oder hat je länger ich warte der zweite Vogel mehr Probleme sich einzugewöhnen ??
Wie gesagt, am besten gegengeschlechtlich und möglichst im gleichen Alter. Bevor du den zweiten Vogel zu deinem kleinen steckst, lass ihn nochmal bei einem vogelkundigen Tierartzt untersuchen (Oder Kotproben des Nymphies schicken), um sicher zu gehen dass er keine ansteckende Krankheit hat. Selbst wenn es ein bisschen dauert, für einen Partner ist es nie zu spät
Zitat
Zeit für die Vögel sowie Verpflegung isteigentlich kein Problem lediglich der Platz könnte eng werden auch kann ich den Vögeln keinen so großen Flugplatz anbieten in meiner Wohnung könnte allerdings regelmäßig in nen großen Saal gehen und sie fliegen lassen das klappt allerdings nur wenn sie so weit sind und begreifen wann sie wieder zurück in den Käfig sollen
Am besten machst du es ihm klar, wenn du das Futter ausschließlich im Käfig lagerst. Dein Vogel weiß ja schließlich, dass es im Käfig futter gibt. Ist er draußen und bekommt Hunger, wird er außerhalb nicht fündig. Es kann passieren, dass es länger dauert und das der Kleine, wenn du ihn nicht in den Käfig bekommst (fangen solltest du ihn auf keinen Fall) draußen übernachtet. Aber mach dir keine Sorgen, dumm sind Nymphies ja nicht und spätestens wenn er Hunger hat, wird er von alleine in den Käfig fliegen. Das beste ist natürlich, der Käfig ist in Sichtweite.
Zitat
Edit: habe gerade ein nettes Movie entdeckt und mal meinem Vogel vorgespielt als er die Stimmen der andern Vögel gehört hat ist er sehr aktiv im Käfig vom Boden hochgeklettert und hat sich lautstark bemerkbar gemacht ich schätze mal das mein Vogel einfach einsam ist und artgenossen braucht sehe ich das richtig ??
Ja einsam ist er.
Aber naja... ich habe vier Nymphies und wenn ich ein Nymphie-Video sehe und die Kleinen die Laute vom Computer hören, fangen sie auch an zu brüllen. Sie denken eben, da sind noch weitere Artgenossen. Ich glaube so ziemlich jeder Nymphie würde auf solche Laute reagieren.
Yo... ich hoffe ich konnte dir ein paar kleine Tipps geben. Ansonsten hat Jacy auch sehr hilfreiche Links gepostet.