Beiträge von Pummel-Fan

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo und danke für die lieben Antworten :)

Also der Welli, der ein rotes Auge hat geht es zum Glück schon viel besser, sein Auge öffnet er wieder aber heute gehts trotzdem zum TA.

Zitat

also als erstes muss ich mal ganz dolle meckern. Wo bleiben denn die Bildas von der fertigen Außenvoli ?

Die kommen noch^^;; Wenn der Trubel ein bisschen vorbei ist. Wir haben noch keine gemacht, aber ich werde noch Bilder reinstellen :)

Zitat

Wie hast du die Kleinen denn an die Außenvoli gewöhnt? Gleich rausgesetzt? Ich denke, bei einem Schutzraum ist es wie bei einer Voliereneingewöhnung. Erst mal mindestens 2 Tage da einsperren, damit sie auch wissen wo das Wasser und Futter ist.

Da die Klappe zum Schutzraum dummerweise etwas zu klein war, sodass wir die Vögel nicht mit dem Käfig da reinsetzen konnten, haben wir spontan beschlossen, sie im Flugraum auszusetzen. Ursprünglich war das so gedacht, dass sie erstmal in den Schutzraum bleiben sollten aber das hat dann doch nicht funktioniert :tztz:

Zitat

Ist im Schutzhaus vielleicht kein oder nur wenig Licht? Nymphies gehen immer ins Licht niemals ins dunkle, es sei denn sie suchen ne Bruthöle . Eine BidLamp wäre für innen sicher gut, wenn du die noch nicht hast.

Das hab ich mir auch schon gedacht, dass es vielleicht am Licht liegt. Leider kam wies kommen musste: Es ist wieder was daneben gegangen (wäre ja auch ZU schön, wenn alles einfach mal klappen würde), denn wir haben keinen Strom in der Voliere. Also haben wir uns eine Solar-Lampe gekauft und sie direkt an den Eingang zum Schutzraum gehängt. Nur leider ist dieses Ding bis heute nich angegangen und die Nymphen tappen im Dunkeln :motz: Doch Stromlampen können wir nicht anbringen, das ist echt manchmal zum heulen :tztz:

Zitat

Seit wann sind deine denn nun da draußen und wie waren da die Temperaturen?

Sie sind seit letzter Woche Freitag draussen, die Temperaturen waren angenehm, zwischen 25 und 28° sp um den dreh. Wir sind am Tag darauf allerdings weggefahren und kamen erst gestern wieder Heim und da war es plötzlich nur noch 18° oder so also viel kühler und diese Nacht war es kühl. Laut Wetterbericht wird es die kommenden Tage aber wieder wärmer.
    Sie waren davor Zimmertemparatur gewöhnt. In den letzten Monaten war es aber draussen wärmer als in der Wohnung.

Zitat

1. ich würde sagen das du sie zu früh rausgesetzt hast es ist viel zu kalt um sie nachts drausen zulassen.

Wir haben Juli/August, da denkt man doch im Leben nicht dran, dass es aufeinmal von heute auf morgen so kalt wird. Hätte ich das gewusst, dann wären sie tja.... keine Ahnung ob überhaupt eingezogen denn das Wetter spielt im Moment ziemlich verrückt und man kann nie genau wissen, ob es morgen wieder eine Bullenhitze oder eine Eiseskälte geben wird (und das noch im Sommer :tztz: )

Zitat

Aber die Vögel Nachts einsperren machen ja viele Außenvolihalter, wenn ich das richtig verfolgt habe, auch zum Schutz vor wilden Tieren.

Ja das wollte ich eigentlich auch so machen, aber wie gesagt sie gehen ja nicht in den Schutzraum.

Vielleicht sollte ich mich nach einer anderen Solarlampe umsuchen, die die ich hab taugt nichts und im Dunkeln will ich sie auch nicht sitzen lassen.

Hallo liebe Vogelfreunde,

mein Anlass zu einem neuen Thema hier ist ein etwas ratloser. Die gute Nachricht: Wir sind fertig mit unserer Außenvoliere :)
    Die schlechte: Anscheinend zieht es zu sehr.

Mein Freund und ich waren drei Tage weg in NRW, in der Zeit passte unser Mitbewohner auf unsere Kleinen auf und er meinte auch, ihnen gehe es sehr gut usw.

Als wir eben wieder heimkamen, ist uns sofort aufgefallen, dass einer unserer Wellensittiche ein rotes, geschlossenes Auge hat. Jetzt sind wir ratlos, hat sich unser Welli Poldi einen Zug geholt? Auf alle Fälle bringen wir ihn morgen zum Arzt. Im Moment sitzt er in einem Karantänekäfig wieder bei uns in der Wohnung.

Bei der Voliere ist das Problem, die Vögel gehen nicht in den Schutzraum, obwohl wir dort das Futter gelagert haben. Also haben die Birds 2 Tage lang nichts gegessen, bis wir das Futter draussen gelagert haben.

Ein weiteres Problem ist der Wind. Zwei von den vier Seiten der Voliere sind windsicher, die anderen beiden nicht ausser eben im Schutzraum. An einer der beiden Seiten werden wir wohl noch eine Plexiglasscheibe setzen, sodass es bei windigen Wetter nicht ganz so ungemütlich wird.

Und nebenbei habe ich noch eine Frage, wieviel Grad halten die Vögel aus? Es soll nämlich heute Nacht sehr kalt, bis zu 6 Grad werden (wer hätte schon gedacht, dass der Sommer so kalt sein wird, ich sag nur Klimakatastrophe) und ich habe die Befürchtung, das ist ne Nummer ZU kalt.

Könnt ihr mir helfen?

Hi,

wir sind nun soweit, den Draht für unsere Voliere zu besorgen *freu* Nun meine Frage, wie groß müssen die Kästchen im Draht denn mindestens sein und wie groß dürfen sie höchstens werden? Man bedenke, dass ich noch Wellensittiche drinnen hab. Ich will ja nicht, dass einer irgendwie durchschluppt oder so^^;;

Hallo,

in der Voliere hast du Zeitung? Hast du denn auch Vogelsand für die Kleinen zur Verfügung?

Ich lege auf die Zonen, wo sie gerne landen (auf der Komode) wie maca auch alte Handtücher, die ich eh nicht mehr brauche :)

Vielen Dank für die Info, ich werde mich am Montag mal erkundigen. Darmstadt ist völlig okay, sind ca. 20 Minuten mit dem Auto :)

Achja, gute Nachricht: Eiko isst endlich!

Im Moment langt sie beherzt zu und schlägt sich ihr kleines Bäuchlein voll :hibbel:

Zur Waage: Ich kann meine Nymphen mit Kolbenhirs locken, das wäre eine Idee. Leider ist meine Waage nicht digital sondern hmmm wie beschreibe ich das am besten? Also mit so einer Drehscheibe. Ich kann es mal damit versuchen, dann wiege ich mal alle Nymphen wenn ich es schaffe. Eiko lässt sich nicht locken, das weiß ich jetzt schon da müsste ich sie leider Gottes fangen.
    Matthias, du hast ja auch Wellensittiche, wieviel ist bei ihnen denn das Normalgewicht?

Oh Gott, dickes Sorry ich habe nicht gewusst, dass es einen Unterschied zwischen "Facharzt für Ziervögel" und "vogelkundig" gibt. Ich habe nur nachgefragt, ob er vogelkundig sei und die Frau an der Rezeption sagte ja. Damit dachte ich, es ist bestätigt das ich mit Eiko zu diesem Arzt gehen kann. Ich weiß, dass es in der nächst größeren Stadt Tierärzte gibt und da ruf ich auch an und frage ob der Arzt ein Facharzt für Ziervögel ist.

Also Eiko hatte gestern und heute Antibiotika bekommen und ich habe noch zwei Ladungen (je ein Tropfen) und eben die Vitamine.

Das mit dem Gewicht messen ist so ne Sache, denn ich habe keine Waage außer eine Küchenwaage aber die ist wohl wenig hilfreich. Selbst wenn ich eine hätte, Eiko würde nie drauf gehen weil sie sehr sehr scheu und ängstlich ist. Kein Wunder, bei dem Stress in der letzten Zeit :(
    Wieviel wiegt denn ein gesunder Nymph und was ist die Grenze von zu dicke und zu dünn?

Danke für die Besserungswünsche! Ich hoffe ihr wird es wieder besser gehen. Ich hoffe, dass sie heute Abend noch was isst.

Hmm schade, dass ich meinem TA nicht vertrauen kann. Richtig untersucht hat er sie nicht, weil er meinte es wäre der Stress wegen dem Umzug zu mir und das Vergesellschaften der Truppe und Eiko.

Nunja, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihr weiterhin die Medizin geben soll.

Wahrscheinlich muss ich mich wirklich nach einem besseren TA umsehen :(

Hallo!

Unsere Außenvoliere nimmt langsam Gesalt an und sie sitzt Bombenfest. Wir haben sie aus Holz gebaut, im Moment arbeiten wir noch an dem Schutzraum und der Schleuse. Da sie aber aus Holz sind, müssen wir sie Lackieren damit sie uns beim nächsten Regen nicht gleich faulen.

Kann ich jeden Lack verwenden oder muss ich auf was Spezielles zurückgreifen? Ich will ja nicht, dass ich meine kleinen Vergiften wenn sie an dem Holz knabbern, später.

Zumal wird unser Flugraum an einer Mauer stehen. Diese wird neu verputzt und muss neu gestrichen werden. Mein Mitbewohner sagt, ich soll Bioanstrich oder was auch immer nutzen, gibt es sowas überhaupt?

Also ich war beim Tierarzt. Sie haben so ziemlich dasselbe gesagt wie ihr, also der Stress wegen der neuen Umgebung usw. Wegen dem Durchfall hat sie jetzt Medizin bekommen und Vitamine, die ich ihr in den Snabel spritzen muss. Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck. Ich behalte sie jetzt weiterhin in Karantäne und dann sollte der Durchfall in den nächsten Tagen weggehen ansonsten gehe ich nochmal zu Tierarzt (ich habe Glück, dass der Arzt bei uns im Dorf vogelkundig ist).

Hallo liebe Vogelfans,

mein Neuzugang Eiko ist scheinbar gar nicht gesund. Sie ist um den Ausgang herum ziemlich grün und sitzt oftmals teilnahmslos herum und hat die Augen immer so halb geschlossen. Sie sitzt in Karantäne und ich bringe sie heute Nachmittag zum Tierarzt. Ich mache mir Sorgen, ob es was Schlimmes ist :(
    Im Karantäne-Käfig habe ich Zeitung auf dem Boden verteilt, damit er den Kot auffängt um zu sehen ob sie Durchfall hat und vllt kann ja der Tierarzt diesen untersuchen lassen. Meint ihr, sie hat was Schlimmes?

Hallo Adl0r,

Jacy hat Recht, dein Vogel will Gesellschaft. Es ist nicht untypisch, dass allein gehaltene Vögel so einen grellen, unangenehmen Ton von sich geben. Wenn sich meine Geier mal aus den Augen verlieren, geben sie ähnliche Töne von sich bis sie sich wieder gefunden haben. Das sind typische Ruflaute.

Zitat

Original von Adl0r
    2. Käfig groß genug ?
    im Tierhandel hat er sich beraten lassen und nen Käfig gekauft der laut Verkäufer für einen Vogel reicht, mir kommt dieser allerdings etwas klein vor muss dazu sagen habe leider auch nicht unbegrenzt Platz bei mir in der Wohnung :(

Der Käfig ist definitiv zu klein, viel zu klein dein Liebling kann sich ja kaum bewegen. Wenn du die Vögel (es kommt ja einer dazu, wie ich gelesen habe) in einer Voliere halten willst, muss diese groß genug sein, dass die darinnen flattern können denn das ist sehr wichtig. Auf jeden Fall musst du einen neuen, größeren Käfig/Voliere kaufen oder bauen. Wenn du nicht den Platz oder das Geld für eine ausreichend große Voliere hast, musst du ihnen alternativ Freiflug gewähren (Freiflug ist so oder so nicht verkehrt). ich empfehle dir, einen Vogelbaum zu basteln, damit sie dort landen und sich aufhalten können. Sonst fliegen sie dir sonst wo hin, zB auf Gardienenstangen, auf Möbel etc. Es ist natürlich nicht zu vermeiden, dass sie nach einer gewissen Zeit die Neugier packt und sie die Wohnung erkunden, doch bei Freiflug dürfen sie eh nicht unbeaufsichtigt sein, also da kannst du dann ja aufpassen, dass sie nichts gifites kabbern usw.
    Aber auf alle Fälle hat der Verkäufer Mist erzählt, der Käfig geht mal gar nicht ... tz.. die Verkäufer ich find das unmöglich was die für einen Mist erzählen, hauptsache Geld verdienen :tztz:

Zitat

3. Vogel meidet die Stangen
    der Vogel war die letzten Tage sehr sehr oft unten im Käfig also nicht auf den Stangen sondern unten im Sand scheint er sich wohler zu finden beim Käfig waren Plastik Stangen dabei kann es sein das er die nicht mag ?? habe nun mal aus nem Stück Holz 2 Holzstangen gebastelt wo er sich auffällig gerne draufsetzt, auch hat er ein wenig nen Problem von Unten nach oben zu kommen geht nur wenn er die Flügel auspackt hab ihm daher so ne Futterstange wo ich im nachhinein nun auch gelsen habe das man diese nicht unbedingt dem Vogel zu fressen geben sollte habe eine unten hingesetzt diese nutzt er gelegentlich quasi so wie ich es mir gedacht hatte als Leiter

Plastikstangen sind für Vögel nicht gut. Sie sind ungemütlich und sie haben nicht die Möglichkeit, ihre Krallen abzuwetzen. Die Dinger würde ich sofort in den Müll schmeißen. Sammle lieber noch ein paar Naturäste. Ich weiß nicht, warum dein Nymphie auf dem Boden sitzt, vllt fühlt er sich einfach nicht wohl weil eben auch der Käfig viel zu klein ist. Wenn du einen größeren hast und dort Naturäste reinklemmst, wird er die bestimmt auch bevorzugen. Das er sich nicht auf die Plastikstange, sondern lieber auf die Äste setzt, ist kein Wunder.

Zitat

4. bislang meidet mein Vogel es den Käfig zu verlassen kommt das ganz von selbst der Drang nach draußen oder muss man das dem Vogel erst beibringen ?? mein letzter Vogel siehe oben war so schlau immer wenn er raus wollte hat er das bemerkbar gemacht indem er zur Käfigtür geklettert ist und sich lautstark beschwert hat das er raus will keine 10 sec nach öffnen der Tür war er auch schon draußen

Nunja, es ist ja auch noch kein Muss, schließlich hast du ihn erst seit kurzen. Dein kleiner Liebling muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Bietest du ihm dann noch außerhalb der Käfigs gute Landeplätze, wird er nach einiger Zeit von alleine rausflattern. Das musst du ihm nicht beibringen. Gib ihm die nötige Zeit, sich einzugewöhnen, dass kann Wochen dauern.

Zitat

5. Angst vor Fingern
    mein Tier hat anscheinend sehr viel Angst vor Fingern, Händen etc. ich versuche täglich dem Tier näher zu kommen in jedoch nicht zu bedrängen also sobald er ängstlich mit fauchen oder flucht reagiert breche ich den Versuch ab ist dies der falsche weg um den Vogel an die menschliche Hand zu gewöhnen ?? hab auch gelsen das einige den Vogel mit Futter versuchen an die Hand zu gewöhnen was sicherlich auch sinn machen dürfte

Es kommt auch drauf an, wie du dich ihm näherst. Das beste ist, wenn du ihm Kolbenhirs reichst. Meine kleinen Racker lieben Kolbenhirse. Ich hänge sie nicht an den Käfig. Ich gebe sie ihnen per Hand. Nimm den Kolbenhirs in die Hand und näher dich nur langsam, auf keinen Fall hektische Bewegungen machen denn dann erschreckt er sich. Es kann sein, dass er zurückweicht. In diesem Falle musst du geduldig sein. Du kannst liebevoll auf ihn einreden und/oder ihm etwas vorpfeifen. Wenn er nicht frisst, auch nicht schlimm. Wenn du das öfter machst, also dich ihm nicht zu sehr näherst und du siehst, dass er neugierig auf den Kolbenhirs guckt, kannst du ein bisschen näher kommen, mit dem Hirs und vielleicht traut er sich und frisst daraus. Wenn er das macht, bist du schon ein ganzes Stück weiter. Vertrauen aufzubauen dauert sehr lange und man muss geduldig sein. Das geht nicht von heut auf morgen aber wenn du dich ihm langsam näherst, funktioniert es vielleicht nach ner Zeit. Weicht er zurück, dann weiche auch zurück sodass du ihn nicht bedrängst.
    Was auch sehr gut ist, Vertrauen aufbaut und Spaß macht ist das s.g. Clickertraining :) Hier im Forum gibt es zahlreiche Infos darüber.

Zitat

6. zweiten Vogel anschaffen ??
    da der Vogel erst wenige Wochen alt ist habe ich überlegt jetzt schon nen zweiten Vogel zu erwerben, der erste ist leider sehr sehr ängstlich und nachdem ich mich ein wenig eingelesen haben ins Thema Nymphensittiche treten bei meinem Vogel die beschriebenen Symptome auf das er z.B. sobald man ihn alleine lässt er ständig in nem sehr grellen Ton der sehr ungemütlich für die Ohren ist "schreit"

Ich würde dir auf jeden Fall raten, einen zweiten Nymphensittich zu holen. Sobald du das Geschlecht herausgefunden hast, kannst du ihm ja einen gegengeschlechtlichen Partner holen :applaus:

Zitat

schätze mal trifft für meinen Vogel zu und ich erhoffe mir dadurch auch das es einfacher wird das Vertrauen zu gewinnen wenn ein Vogel quasi vom andern "unterstützt" wird wichtig wäre mir allerdings zu meinem momentanen passiven Vogel einen aktiven zu bekommen in der Hoffnung das sich beide ein wenig anpassen oder auf was sollte ich achten beim Kauf eines zweiten Vogels ?? sollte ich lieber noch etwas warten ?? oder hat je länger ich warte der zweite Vogel mehr Probleme sich einzugewöhnen ??

Wie gesagt, am besten gegengeschlechtlich und möglichst im gleichen Alter. Bevor du den zweiten Vogel zu deinem kleinen steckst, lass ihn nochmal bei einem vogelkundigen Tierartzt untersuchen (Oder Kotproben des Nymphies schicken), um sicher zu gehen dass er keine ansteckende Krankheit hat. Selbst wenn es ein bisschen dauert, für einen Partner ist es nie zu spät ;)

Zitat

Zeit für die Vögel sowie Verpflegung isteigentlich kein Problem lediglich der Platz könnte eng werden auch kann ich den Vögeln keinen so großen Flugplatz anbieten in meiner Wohnung könnte allerdings regelmäßig in nen großen Saal gehen und sie fliegen lassen das klappt allerdings nur wenn sie so weit sind und begreifen wann sie wieder zurück in den Käfig sollen

Am besten machst du es ihm klar, wenn du das Futter ausschließlich im Käfig lagerst. Dein Vogel weiß ja schließlich, dass es im Käfig futter gibt. Ist er draußen und bekommt Hunger, wird er außerhalb nicht fündig. Es kann passieren, dass es länger dauert und das der Kleine, wenn du ihn nicht in den Käfig bekommst (fangen solltest du ihn auf keinen Fall) draußen übernachtet. Aber mach dir keine Sorgen, dumm sind Nymphies ja nicht und spätestens wenn er Hunger hat, wird er von alleine in den Käfig fliegen. Das beste ist natürlich, der Käfig ist in Sichtweite.

Zitat

Edit: habe gerade ein nettes Movie entdeckt und mal meinem Vogel vorgespielt als er die Stimmen der andern Vögel gehört hat ist er sehr aktiv im Käfig vom Boden hochgeklettert und hat sich lautstark bemerkbar gemacht ich schätze mal das mein Vogel einfach einsam ist und artgenossen braucht sehe ich das richtig ??

Ja einsam ist er.
    Aber naja... ich habe vier Nymphies und wenn ich ein Nymphie-Video sehe und die Kleinen die Laute vom Computer hören, fangen sie auch an zu brüllen. Sie denken eben, da sind noch weitere Artgenossen. Ich glaube so ziemlich jeder Nymphie würde auf solche Laute reagieren.

Yo... ich hoffe ich konnte dir ein paar kleine Tipps geben. Ansonsten hat Jacy auch sehr hilfreiche Links gepostet.

Es ist sehr komisch. Ich kann dir da leider nicht helfen. Ich will dir nur erzählen, wie es bei mir war.

Ich hatte einen Nymphie bzw habe ihn immernoch und ihn habe ich auch alleine gehalten und nach ner Zeit (ok einer viel zu langen Zeit, nämlich nach 3 Jahren und ich schäme mich bis heute dafür) eine Henne besorgt. Ich muss erwähnen, mein Nymphie Pummel war vorher nicht zahm. Nunja, seitdem die Henne da war, hatte er nur noch Augen für sie und das bis heute noch, also ihn interessiert es nicht, was ich mache. Ab und an beobachet er mich. Komme ich zu ihm an den Vogelbaum schaut er mich entweder an oder tippelt davon. Er futtert nur aus meiner Hand, wenn ich ihm was reiche. Aggressiv wurde er nicht. Mittlerweile sind es vier Nymphies und er ist die Ruhe in Nymphie-Person.

Dein Nymphie verhält sich schon komisch also vergleichsweise ganz anders als meiner. Ich bin mal gespannt, ob dir jemand helfen kann ich wollte nur sagen wies bei mir war :)

Viel Glück!

Hallo froop,

es ist eigentlich egal, wie alt die Nymphies sind. Man kann ihnen selbst wenn sie älter sind, mit viel Geduld und Liebe die Angst vor dem Menschen nehmen. Zumal muss ich anmerken, dass die Nymphensittiche mit ihren 6 Monaten alles andere als alt, sondern ziemlich jung sind.

Es ist nicht wichtig, die Nymphensittiche "zahm" zu bekommen. Auf Platz 1 deiner Liste sollte stehen, dass sich deine Neulinge wohlfühlen und artgerecht gehalten werden, sprich viel Freiflug, Beschäftigungsmöglichkeiten, Vogelbaum, gesunde Ernährung etc.
    Da du die Nymphies erst seit gestern hast, musst du ihnen Zeit geben, sich einzugewöhnen. Sie sind neu bei dir, kennen dich und die Umgebung nicht. Es kann Monate dauern, bis sie sich eingelebt haben.
    Die erste Zeit solltest du sie in Ruhe lassen und beim Futterwechseln hektische Bewegungen machen. Nach einiger Zeit kannst du dich mit ihnen beschäftigen. Rede mit ihnen, schenke ihnen Aufmerksamkeit. Körperkontakt solltest du vermeiden. Es kostet bei scheuen Tieren viel Zeit und Vertrauen, bis sie sich von dir anfassen lassen. Muss aber auch nicht sein. Du kannst versuchen, ihnen Kolbenhirse zu geben. Nimm einen in die Hand und reiche sie den Kleinen ganz langsam. Es kann sein, dass sie nicht sofort fressen. Wenn sie es nicht tun, ärgere dich nicht. Dann brauchen sie noch ein bisschen Zeit. Das Wichtigste ist erstmal, dass du dich nicht schnell bewegst, auch nicht am Käfig bzw an der Voliere vorbeirast und auch beim Futterwechsel dich langsam bewegst, damit du sie nicht erschreckst. Gib ihnen ausreichend Zeit, sich einzugewöhnen.

Hallo,

ich finde es verdammt schade, dass du keinen zweiten haben kannst. Deine Eltern wissen gar nicht, was sie dem kleinen Vogel damit antun. Ich selbst habe ähnliches durchgemacht, ich durfte mir auch keinen zweiten Nymphensittich holen. Erst als ich ausgezogen bin, habe ich mir nach und nach welche geholt, bis es am Ende 4 wurden, also ein kleiner Schwarm.

Man sieht richtig, wie der Vogel aufblüht und sich entwickelt und es ist soo schön ihn dabei zuzuschauen, wie er um die Gunst des Weibchen balzt, sich mit dem anderen Männchen käbbelt, mir seinen Artgenossen um durch die Wohnung flattert usw.

Wenn du deinen Vogel alleine halten willst beziehungsweise du willst es ja nicht, du musst es ja, musst du damit rechnen dass auf Dauer dein kleiner Liebling verhaltensgestört wird, sich zB anfängt zu rupfen und den ganzen Tag schreit. Es mag zwar jetzt für dich schön sein, dass er mit dir kuschelt, aber schön ist das in Wahrheit für deinen Vogel nicht, weil du ja nicht 24 Stunden mit ihm verbringen kannst. Außerdem besteht die Gefahr, dass wenn er dich für einen Artgenossen hält und du irgendwann doch einen zweiten Nymphie holst, er nur auf dich fixiert ist und sich vllt nicht mit dem Partner verträgt.

Wenn es dir wirklich nur um den Vogel geht, nicht darum weil du mit ihm kuscheln willst, wenn dir wirklich was an dem Wohlergehen deines Kleinen liegt, überzeugst du entweder deine Eltern, einen zweiten zu kaufen oder du gibst ihn in einen Schwarm ab, wo es ihm 100%ig besser gehen wird.