Beiträge von CockatielLover

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Ich möchte jetzt kurz ein Update machen. Bis jetzt hat sie noch nicht geschrien. Aber ich werde die Aussage das ich keine Geduld habe nicht so akzeptieren. Denn in viele Fällen wird sie auch von alleine aggressiv. Mein Tisch ist neben dem Käfig. Heute war sie draussen und ich habe beim lernen, sie ein wenig beobachtet. Wir haben auf unserem Käfig sehr viele Spielsachen. Sie hat ein „Lieblingsspielzeug“ was aber auch ihr „Hassspielzeug“ ist. So ein Holzbällchen was ich immer zwischen einen Ast reinstecke. Sie mag es in zu knabbern und ihn rauszuholen. Also besser gesagt, mag sie es den Ball vom Käfig runterzuwerfen😂Vorher hat sie ihn wieder runtergeworfen, aber dann ist sie wütend geworden. Also sie hat die Flügel aufgemacht hat angefangen mit den Flügeln ganz schnell zu wedeln und hat dann in die Luft gehackt. Auch hat sie dann den Ast „angegriffen“ und dann einen „Flugangriff“ gestartet. Also ich weiss nicht ob ich das gut erklären konnte, aber in viele Fällen beisst sie in die Gegenstände mit denen sie spielt und fängt dann an mit den Flügeln wie ein Hubschrauber zu weddeln und hackt dann in die Luft und fliegt dann eine Runde und wird dann wieder total ruhig. So ist das oft so. Sie fliegt sonst nie. Am Anfang als sie neu zu uns kam, ist sie Stundenlang geflogen. Heute ist sie nach 2 Wochen wieder eine Runde geflogen. Ach ja und ich wollte noch fragen, was es bedeutet wenn ein Nymphie quietscht. Sie macht immer solche piepsgeräusche hintereinander. Selten aucg laute Piepsgeräusche als würde man denken sie singt. (ist 100% ein Weibchen).

Leider ist das Video einfach ein Video wo sie sich mit dem Männchen streitet & ich dann das Video geschnitten habe als sie geschreit hat. Ich kann ja mal ein Bsp machen:

Sie sitzt im Käfig auf einem Ast. Ich habe einen Lappen in der Hand und mache den Kot weg da fängt das Schreien an. Noch ein Bsp: Ich säubere das „Dachgitter“. Da wird sie am lautesten weil sie dann noch mehr angst hat, weil die Hand ja von „oben“ kommt.

Ok dann gebe ich Nüsse nicht mehr. Hab gerade keine Verpackung mehr vom Jr Fatm, weil ich das Futter immer in einen Behälter tuhe. Aber soweit ich sehe, hat dieses hier keine SBK. Ich versuche jetzt auch jeden Tag Frischkost zu geben. Ehm ich weiss nicht genau wie ich ein Video machen soll. Dafür muss ich sie ja zum schreien bringen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier ein Video. Sie schreit ein wenig anders und auch viel länger. Normalerweise hört sich das ein wenig wie bei einer Sirene an.

Hey zusammen

Das mit dem Video mache ich später. Ich habe einen Madeira 2 Käfig. 82 x 54 x 153. Mein Käfig ist den ganzen Tag geöffnet. Am Abend mache ihn dann erst zu. Das komische daran ist, dass sie den ganzen Tag manchmal im Käfig ist und dann am Abend wenn ich den Käfig schliesse und die Nymphies schlafen sollten, will sie raus. Am Anfang war sie gar nicht soo ängstlich. Aber jetzt hat es sich verschlimmert. Leider ist es auch so, dass mein Männchen wegen ihr auch angst bekommt wenn sie rumflattert. Ich habe auch gedacht, dass sie brutig sein könnte. Ich füttere immer die Körner von Jr Farm. So einmal in der Woche gebe ich in die Schale auch Sonnenblumenkerne (ganz selten, weil es sehr fettig ist). Zum zähmen, gebe ich Hirse. Am Wochende gibt es dann auch Früchte und Gemüse (manchmal auch Nüsse, die wir jeden Herbst draussen sammeln). im Sommer auch vom Garten Grünzeug. Ich denke sie kann ihre Energie irgendwie nicht rauslassen. Am Abend wenn sie wieder im Käfig rumspringt und angst bekommt, mache ich das Nachtlicht an und schlafe dann mit dem Licht weiter. Am Anfang kam sie immer vom Käfig raus und ich konnte den Käfig ganz leicht putzen, aber das ist jetzt schwierig wenn sie im Käfig ist und mich anschreit. Sie hat aber wirklich vor allem angst und manchmal muss ich die dinge zügig machen, weil ich zurzeit viel Lernen muss und keine Zeit habe lange zu putzen.

Erstmal hallo zusammen, ich habe 2 Nymphensittiche. Seit einiger Zeit habe ich eine Henne. Sie war immer leicht aggressiv aber seit einigen Tagen flippt sie total aus. Sie hat immer wieder ihre Momente wo sie liebevoll und sich kraulen lässt aber meistens einfach aggressiv ist. Sie faucht nur nach mir. Vorallem wenn sie im Käfig ist und ich irgendwie was sauber mache faucht und schreit sie mich an. Aber das ist nicht der normale Kontaktrufschrei. Sie schreit mich Minuten lang an und das kann ich nicht aushalten. Manchmal faucht sie und hackt dann in die Luft und macht die Flügel auf. Wieso ist sie so, ohne Grund? Ich kann das Futter nicht wechseln ohne dass sie mich anfaucht. Eigentlich hat sie doch gar nicht so angst vor mir, sonst würde sie sich ja nicht kraulen lassen? Vorher hatte sie „nur“ gefaucht, aber jetzt schreit sie nur noch wenn ich meinen Finger ihr rausstrecke/den Käfig sauber mache/ Das Futter wechsle... Hat jemand Tipps??? Sind alle Nymphensittich Hennen so aggressiv? Sie ist erst 8 Monate alt. Ich halte das schreien einfach nicht aus. Wenn ich ihr Leckerli gebe, kommt sie sofort auf meinen Finger und wenn ich meinen Finger ohne Leckerli strecke, faucht und hackt sie und geht schnell weg von meinem Finger. Wie kann ich das ihr „abgewöhnen“. Mir ist aufgefallen dass sie auch nicht mehr fliegt. Einmal kam sie fast 2 WOCHEN nicht mehrh aus dem Käfig und ich habe versucht sie mit dem Stock rauszuholen und sie hat wieder geschreit und geschreit...Kann es sein, dass sie so aggressiv ist, weil sie ihre „Energie“ nicht fürs fliegen benutzt und dann so aggressiv ist? Das Verhältnis zum Männchen ist einigermassen gut. Manchmal läuft sie am Abend (etwa um 22:00) im Käfig rum und kommt dann anschliessend vom Käfig einfach raus.:hmm: Ach ja und ich bin mehrmals mitten in der Nacht aufgewacht weil sie irgendwie angst bekommen hat im Käfig total rumgeflattert ist. Einmal hab ich die Käfigtüre vergessen am Abend zuschliessen und sie ist einfach um 05:00 rausgeflogen und hat angefangen zu schreien. Mein Männlicher Nymphensittich ist kein bisschen so. Bei ihm ist das am Abend mit dem flattern oder rauskommen noch nie passiert. Gerade ist sie auch vom Käfig rausgekommen und wenn ich ihr zu nahe komme um sie reinzusetzen schreit sie wieder Minutenlang. Und wenn ich die Türe nicht aufmache schreit sie die ganze Zeit im Käfig und springt im Käfig rum bis ich die Türe aufmache...Was mache ich Falsch?

Sie hat wirklich vor allem angst. Wenn ich mit einem Lappen den Kot wegwische faucht sie direkt, wenn ich meine Kleidung wechsle, faucht sie auch direkt..

Ich brauche dringend Hilfe.:nixw:

Ach ja noch etwas. Letztens hatte sie ja ihren Finger eingeklemmt. Der Grund war auch, weil sie am Abend wieder rauswollte und im Käfig rumkletterte.

Hey zusammen

Ich brauche dringend Hilfe

Mein Nymphensittich Weibchen hat viel zu lange Krallen, heute hat sie ihren Zeh/Finger am Gitter eingeklemmt und das hat mir im Herz so wehgetan. Sie hat dann die ganze Zeit geschreit und ich hab es dann geschafft ihn rauszubekommen. Was kann ich machen, damit sie ihre Krallen kürzt? Ich möchte sie nicht mit meinen Händen festhalten, weil sie sowieso ein sehr sensibler Vogel ist. Ich bitte dringend um Ratschlag.

Ich hab gerade gemerkt, dass sie mit dem einen Bein humpelt. Ich glaube er ist verstaucht oder so. Aber gebrochen denke ich nicht weil ja nur ein Zeh eingeklemmt wurde. Ihr geht es aber sonst gut. Sollte ich sie zum TA bringen?

Hallo zusammen

Neben meinem Bett hab ich ein Regal was ich was drauf tuhen könnte. Ich habe mir gedacht ob ich einen Spielplatz bauen könnte für meine Nymphensittiche und sie dann auch immer neben mir sind. Was haltet ihr von dieser Idee? Hat jemand schon Erfahrung von Vogelspielplätzen? Sitzen die dann da drauf und spielen damit?

Ok, danke an alle diese Tipps :)

Also mein Licht im Zimmer ist sehr hell. ich hab auf den Seiten des Käfigs solche Seile auf denen sie sitzen können. Früher hatte ich an der Decke so eine riesige Schaukel aber die haben sie einfach ignoriert. Ich hab 2 sehr hohe Schränke die sehr gross sind und die fliegen einfach dort rauf und sitzen dort Studenlang und laufen dort rum.

Wenn meine Nymphensittiche draussen sind machen sie NICHTS. Im Käfig hab ich so viele Spielsachen aber ausserhalb weiss ich nie was ich machen kann, damit sie sich beschäftigen. Ich hatte mal so einen Spielplatz gekauft, denn sie aber komplett ignorieriert haben. Das Männchen ist sowieso total faul und sitzt den ganzen Tag nur rum und putzt sich nur. Was kann ich ausserhalb des Käfigs tun, damit sie sich beschäftigen. Leider ist mein Käfig oben „gebogen“ und es ist schwierig was drauf zu tun. Ich möchte mir später von Montana Madeira 3 Käfig kaufen. Denkt ihr der ist gut für Nymphensittiche? Meine Käfigtür ist sehr klein und manchmal kommen sie dann Tagelang nicht raus, aber der Madeira Käfig hat eine riesige Tür. Findet ihr der Käfig passt von der Grösse? Früher hatte ich auf dem Käfig solche Äste, auf denen sie sassten und das Holz abkratzten. Aber meine Mutter hat die einfach ohne zu fragen weggenommen. :daumenR:

Mein weiblicher Nymphensittich hat immer Kot am Po hängen. Manchmal hat sie eine grüne Schnurr wo dann der Kot dran klebt und dann hängt das bei ihr runter. Ich muss auch sagen, dass ihr Kot sehr klebrig ist und manchmal klebt der Kot einfach direkt aus ihrem Po. Kann das daran liegen, dass sie einen hohen Wassergehalt hat? Also sie trinkt seh viel Wasser.