Beiträge von MissShiva77

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Huhu Xannia,

ich halte es schon für möglich das die Nymphis sowas vorher spüren. Der Welli meiner Eltern ist damals auch vor einem Erdbeben total durchgeknallt.

Ich selber habe letztes Jahr mit meinen Vögeln folgendes erlebt: ich hab meine Hündin Shiva in meinem Wohnzimmer einschläfern lassen weil sie durch ihren Krebs irgendwann Wasser in die Lunge bekam und anfing sich zu quälen. Da sie große Angst vor Tierarztpraxen hatte, durfte sie zu Hause in ihrem Körbchen einschlafen. Wir waren drei Personan im WZ und jede Menge Piepser, somit war die Lautstärke auch ganz schön enorm. In dem Moment aber als die TA die Spritze setzte war Ruhe, obwohl wir Menschen noch redeten. Genau in dem Moment als dann das Herz meiner Kleinen aufhörte zu schlagen ging dann schlagartig das Gequassel der Flauschies wieder los. Meine TA glaubt eher weniger an solche Dinge, aber sie meinte in dem Moment die Vögel hätten wohl genau gespürt was passiert ist. Es schien als hätten auch sie in dem Moment Abschied genommen. Es war ganz eigenartig, wir haben sie regelrecht in eine andere Welt gehen lassen und das haben die Tiere gespürt. Das hatte regelrecht was unheimliches aber auch was sehr würdevolles. :rolleyes:

Hey...vielen lieben Dank! Die Idee mit dem Dampfreiniger ist gut! Ansonsten tut es zwischendurch bestimmt auch die Bürste. :D

sylle
    Hm, nur Lehm dürfte zu weich und bröselig sein. Die Steine müssen ja auch die Angriffe der Geier aushalten und dürfen auf keinen Fall runter fallen, nur Lehm wird da sicher nicht robust genug sein.
    Ich werd mich mal erkundigen, hab heut erfahren das es so ökologischen, schadstoffarmen Mörtel geben soll. Brauchen ja auch Menschen die sehr empfindlich sind und viele Allergien haben. Mal gucken was da genau so drin ist! ?(

Also Attrappen würd ich auf keinen Fall nehmen, wenn dann nur Echtstein.

Die sind wie Fliesen zu reinigen, kann man prima mit der Bürste und Wasser abschrubbeln. Da seh ich kein Problem drin.

Ich denk auch das man da ganz gut dran klettern und sich festhalten kann. Aber der Mörtel zwischendrin wird sicher zum knabbern einladen. :rolleyes:

Hallo Ihr Lieben,

unsere Flauschis sollen nach dem Umzug eine neue stationäre Voliere bekommen. Nun ist mir bei der Suche nach einer geeigneten Rückwand die Idee gekommen Natursteine zu verwenden. Also die Wand in der Voli mit Sandstein, Kalkstein, Granit zu verkleiden.Wie man es halt für Innenräume und Außenfassaden bekommt. Was haltet Ihr von der Variante? Gäbe es Gründe die dagegen sprechen, ist irgendetwas daran für die Flauschis schädlich?

Huhu Susi,

schön das es der Kleinen wieder gut geht! Bekommt sie denn jetzt das Mittel gegen die Hefepilze? Und gibst Du ihr nun BBB oder machste ne PT 12 Kur?

PS: Viel Spaß heut Abend mit Eurem Besuch! :D

Hallo Amanda,

das Deine Eltern hinter dieser Entscheidung stehen ist super, das halte ich auch für unabdingbar.
    Zu der Voliere hat Dir ja Renate schon was geschrieben.
    Wie meinst Du denn das mit der Außenvoliere? Soll die an die innere Voliere angebaut werden, so das man bei Bedarf ein Fenster öffnen kann oder wie darf ich mir das vorstellen?

Was die Nymphie-Welli-Geschichte betrifft, ich halte beide Arten zusammen und es funktioniert prima. Da sie ganztägig Freiflug haben, hätten sie die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, das tun sie aber nicht. Es ist eindeutig Artübergreifendes Schwarmverhalten festzustellen. Alle fressen zusammen, alle schlafen zusammen und ähm, sie puscheln auch zusammen.
    Ich finde hier werden die Nymphies immer gern als arme, ruhige Opfer dargestellt und die Wellis als wilde, quietschige Nervenbündel die die Nymphies terrorisieren. Ich finde das ziemlichen Quatsch. Es mag sein das es in Einzelfällen nicht funktioniert, aber das passiert auch manchmal zwischen Nymph und Nymph das es zu "Nichtverstehen" kommt und sie getrennt werden müssen. Im Allgemeinen aber sind beide Arten sehr sozial.
    Ich würde Dir aber trotzdem raten Dir erst einmal ein Paar Nymphies zuzulegen und, falls Du noch genügen Platz hast, lieber später ein zweites Nymphiepärchen. Aber immer alles schön der Reihe nach! Krach und Dreck sind auch nicht ganz unwichtige Komponenten an die man sich erst gewöhnen muß. ;)

Zitat

Original von amanda
    hi Monika! :winke:
    Ich glaube ich habe es mir mit den wellis anders überlegt.

Hallo Amanda,
    das ging jetzt aber verdammt schnell mit dem anders überlegen! Du solltest Dich erst mal ausführlich informieren und ein paar Wochen drüber schlafen ob Du Dir wirklich solche Tiere anschaffen willst. Nicht das Du es Dir dann wieder anders überlegst wenn die Nymphies dann bei Dir eingezogen sind. Bedenke das Dich das in den nächsten 20, 30 Jahren sehr einschränken wird und Du so manches mal Deine Vögel Deinen Freunden vorziehen musst. Mit 13 ist das sicher nicht immer so toll.
    Lies Dich doch einfach mal ne ganze Weile hier durchs Forum, dann wirst Du die Nymphenhaltung denke ich ganz gut mit allen Licht- und Schattenseiten kennen lernen.

Was Deine Freundin betrifft, ich halte die Zuchtgenehmigung eigentlich nur für pro forma. Der eigentliche Grund dafür ist das man wissen muß auf was man sich einlässt. Es ist verantwortungslos ohne nötiges Wissen Lebewesen auf die Welt setzen zu lassen. So ein Küki kann schnell krank werden u leider auch schnell sterben. Dessen sollte man sich auch in Eurem Alter bewusst werden. Egal ob Tier oder Mensch, Leben gilt es zu schützen und nicht sinnlos aufs Spiel zu setzen. Ich hoffe Ihr seit Euch dessen bewusst und könnt mit den Konsequenzen umgehen.

Was hättest Du denn für Möglichkeiten für die Nymphies, d.h. wie würden sie bei Dir leben? Und vor allem, wie stehen Deine Eltern dazu, sind sie bereit die Verantwortung zu übernehmen und vor allem die Kosten zu tragen?
    Falls Du nach reichlichen Überlegungen und lesen zu der Überzeugung kommst Nymphies haben zu wollen, stehen wir Dir hier selbstverständlich für alle Deine Fragen zur Verfügung und werden Dir helfen das es die Vögel bei Dir gut haben. :)

Hallo Tweety,

Du konntest kein Foto machen? Schweinerei! Das musst Du lernen, drei Nymphies gleichzeitig kraulen u dabei ein Foto für uns machen! :LOL:

Nein im Ernst, das ist prima das der kleine Kerl so zutraulich ist! Da sieht man mal wieder das Geduld sich immer auszahlt. Weiter so! :)

Ich kann den anderen da nur beipflichten, es gibt eigentlich nichts was für diese Voliere sprechen würde. Zu klein, total falsche Grundform, kein Edelstahldraht, Spitzdach, Dachpappe, evtl. behandeltes Holz. Finger weg! :nein:

Hallo Jazzy,

die Zwei sind ja echt zum totknutschen! :verliebt:

Beim fressen hört die Freundschaft auf, das weiß Du doch! (kann ich verstehen *gg*)
    Sorgen brauchst Du Dir überhaupt keine zu machen, wie Hotaru schon geschrieben hat, zweiter Napf dürfte das Problem schnell lösen. Kuki ist halt der Chef und muss auch erst mal lernen das ihm nicht mehr alles allein gehört. Scheint ja ein ganz schöner Pascha geworden zu sein! :D
    Das Foto am Napf wo er den Schnabel so aufreisst find ich übrigens genial. :LOL: Scheint wohl ganz treffend für ihn zu sein.

:boxen: Ähm, der is für Deine Schwiegereltern!

Ich hoffe dem Papagei gehts auch gut und er ist fachgerecht untergekommen?

Vielen Dank Gwenny!
    Also durch den Kopf ging mir das ja auch schon aber ich hätt es nicht für möglich gehalten, gerade die Henne die mehrmals am Tag bepuschelt wird! Ich hab da letzes Jahr auch gedacht die Kloake juckt oder sie hätte Legenot oder sowas. Und dann sowas ganz simples. :LOL: Aber ist ja schön wenns harmlos ist.

Ich poste das mal bei Sonstiges weil ich nicht weiß wohin das sonst gehören könnte.
    Meine Henne Peppels schubbelt sich immer auf dem Regal, immer an derselben Stelle. Das sieht aus wie ein Hahn beim treten. Das hat sie schon letzten Frühling gemacht. Den Rest des Jahres macht sie das nicht, also muss das schon irgendwas mit ihrer Brutigkeit zu tun haben, aber was? Hat jemand eine Idee?

Also ich würde beim Draht keinerlei Kompromisse machen. Bei dem was es hier schon an Zinkvergiftungen gab! Da brauchts nicht erst ne Nase. Du kannst ja hier im Forum mal suchen was es dazu schon für Threads gibt.
    Aber wie Addi schon gesagt hat, bei der äußeren Schicht kannst Du ja den günstigeren kunstsstoffummantelten nehmen, da kommen ja die Vögel selber nicht ran!

Huhu Susi,

ja ich gelobe wieder Besserung und versuche wieder öfter vorbei zu schauen. Aber die Shiva hatte die letzten drei Monate oberste Priorität, da blieb nicht viel Zeit für anderes.
    Ich glaube nicht das so ne Unterlage hilft, die tragen ja die großen Krumen raus u fliegen damit fort. Das wird dann nach herzenslust im ganzen Wohnzimmer verteilt. :rolleyes:
    Aber momentan wird eh kurz gefahren, der Frühling ist da und mit ihm die Sorgen.

Hallo Angelina,
    ich hab mir gerade Deinen Thread komplett durchgelesen und möchte Dir sagen das ich toll finde was Du für die Piepser alles auf die Beine stellst! :blumen:
    Wir drücken hier alle Daumen und Krallen, im Moment vor allem für Tyson!

Ich weiß nicht, gibt es denn nicht auch chemischen Dünger? Kenn mich damit nicht so aus. Ich bin da eher vorsichtig und nehme Vogelerde. Ähm, mit düngen hab ich´s eh nicht so. Auch meine normalen Pflanzen werden nie gedüngt und wachsen und gedeihen seit Jahren ins unermessliche.
    Ich mach aber auf die Vogeltöpfe immer Sand drüber, damit klappts ganz gut u ich umgeh das mit dem Schimmel.
    Aber: obwohl bei mir noch keine Eier gelegt worden in der jetzigen Besetzung, sind einige meine brutigen Hennen immer wie verrückt nach Erde. Das geht immer so weit das sie sämtliche Töpfe umpflügen ohne den pflanzlichen Inhalt überhaupt zu beachten. Das hat nicht nur zur Verbannung sämtlicher Zimmerpflanzen geführt, ich biete auch die meiste Zeit des Jahres die Töpfe nicht mehr direkt an. Der Dreck den sie dadurch machen ist nämlich unschlagbar. Ich hatte den Verdacht das sie das tun weil ihnen irgendetwas fehlt (Mangelerscheinung) aber ich bin mit meiner TA damals alles durchgegangen und sie meinte es würde von allem benötigten genug angeboten.
    Vielleicht weiß ja jemand warum das so sein könnte? Die Extrembuddler waren übrigens immer Wellihennen, aber ich denke das macht nicht wirklich einen Unterschied in dem Fall. ?(

Ich würde auch vermuten das die Coco frustriert ist. Da ja Dein Eddy an der Ara interessiert ist u Du geschrieben hast, das Du die beiden von Coco trennst (mit den zwei Käfigen) ist das wohl sehr wahrscheinlich. Also Deinen Plan, noch einen zweiten Hahn dazu zu holen, würd ich so schnell wie möglich umsetzen, bevor die Außenvoli fertig ist. Es dauert eh noch eine Weile bis du sie von den Temperaturen her raussetzen kannst. Wenn ich mich recht erinnere ist Deine Coco 4 Jahre alt? Dann würde ich ihr auch gleich einen geschlechtsreifen Hahn als Partner besorgen. Mit einem männlichen Küki wird sie nicht viel anfangen können und das macht den Frust nicht unbedingt besser.
    Legt die Coco denn erst Eier seitdem der Eddy eingezogen ist oder fing das schon an als ihr damaliger "Partner/Freund" der andere Sittich gestorben ist?