Beiträge von ANIMUS

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo Susi,

    ich habe die Mitarbeiterin auch mal nach dem Verhalten gefragt. Da das Tierheim 7 1/2 Stunden von meinem Wohnort entfernt ist, ist ein Begutachten leider nicht so einfach für mich zu bewerkstelligen.


    Das Tierheim liegt in Ludwigsburg ... Vielleicht hat ein User mal Lust vorbei zu schauen?:engel: Die Entfernung ist schon arg ... Auch bei einer Abholung/einem Transport in Bezug auf den Stress für den Vogel.


    Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum einen DNA-Test zu veranlassen. Ich habe schon ein Auge auf den Lutino geworfen. Wahrscheinlich kommt der fast blinde Nymphensittich eher nicht in Frage, da der Nymphensittichhahn aus 20 Jahre langer Einzelhaltung stammt. Das ist zu riskant, meine ich. Alle anderen sind (wahrscheinlich) flugfähig und fallen deswegen raus.


    Wird bei einem gängigem DNA-Test eigentlich auch das Alter des Tieres kundgetan?


    Liebe Grüße

    ANIMUS

    Liebe Susi,

    ich danke für deine schnelle Reaktion!


    Vogel A ist laut Aussage der Tierheimmitarbeiterin nicht sehr gut flugunfähig. Außerdem sei dieser Nymphensittich wohl fast blind. Ich tippe bei dem Vogel auf Henne, da die Tierheimmitarbeiterin meinte, dass dieser Vogel wohl sehr ruhig sei ...:gruebel:


    Vogel B ist nicht flugfähig.


    Bei Vogel C sind die Flugfertigkeiten nicht bekannt.


    Vogel D und E sind flugfähig.


    Ich werde mal fragen, ob Nahaufnahmen der Schwanzfedern möglich sind und nach dem Verhalten fragen.


    Der flugunfähige Hahn wird voraussichtlich am Montag zu uns kommen. Ich warte noch auf das Ergebnis des 5-fach-Virentests:hmm:


    Liebe Grüße

    ANIMUS

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche eure Hilfe. Ich suche ja für unseren flugunfähigen Hahn eine ebenfalls flugunfähige Henne. In einem Tierheim sind mehrere Nymphensittiche, darunter auch zwei flugunfähige.


    Da ich sehr unerfahren bin, würde ich euch bitten mir anhand dieser Fotos bei der Geschlechtsbestimmung zu helfen. Ich hänge mal alle an, die ich vom Tierheim zugesendet bekommen habe. Ich kann von euch sicherlich noch viel lernen und würde mich über Erläuterungen freuen. Bei Bedarf kann ich sicherlich um weitere Fotos bitten.


    Frage: Gibt es einen Test, indem man auch das ungefähre Alter bestimmen kann? Einen DNA- und 5-fach-Viren-Test werde ich bei einer konkreten Auswahl eh machen lassen. Das Alter ist bei vielen jedoch auch nicht bekannt. Ob die Nymphensittiche auf den Fotos offen/geschlossen/nicht beringt sind, weiß ich nicht.


    Vogel A


    Vogel B


    Vogel C


    Vogel D


    Vogel E


    Liebe Grüße

    ANIMUS