Na ja, das liegt irgendwo in der Natur der Sache, weil einfach alles teurer geworden ist, also auch die Lohnkosten der Mitarbeiter, die für den versand sorgen und wahrscheinlich auch die Saaten selber.
Darüber beschwere ich mich nicht. Birds and More macht wirklich eine tolle Arbeit. Aber da sich über die Jahre auch mehr Kosten bei den Vögeln gebildet hat, muss ich da leider etwas mehr schauen. Ich muss mit Pepper leider fast jeden Monat zum Tierarzt um den Schnabel zu kürzen. Bei Freiflug passierte ein Unfall und seit dem ist es schief. Dies habe ich bei einem anderen Post mal erzählt.
Selbst schneiden kommt nicht in Frage... ich will meine Finger behalten und er ist ein sehr starker Beißer und hasst es, gehalten zu werden. Er ist leider der Scheuste von der Gruppe.
Dazu bevorzuge ich trotzdem Lieferungen, die nicht so weit gehen müssen. zb Gemüse und Fleisch. Ich wohne auch 15 Minuten von Italien entfernt, also hab ich da sehr viele Optionen.
Den Fettgehalt finde ich noch ok, aber der Proteingehalt ist zu niedrig. Das ist auch aus dem Grund blöd, weil Kardi viele Nymphies nicht fressen, wovon ja fast 5 % enthalten sind. Wenn die fehlen, dann wird noch weniger Protein aufgenommen.
Das ist gut zu wissen. Ich hab gesehen, dass bei der Hugenberger kein Kardi ist. Ich könnte schauen, welche Saat ich noch geben kann, welche von den Nymphis gerne genommen wird und Proteinreich ist.
Hoha hat eine gute Auswahl an einzelnen Saaten. Haben auch getrocknete Erbsen die eigl proteinreich sein sollten, aber da weiß ich nicht, ob meine das annehmen. Werde eher eine andere Saat als Gemüse suchen
Die habe ich aus Aufwandsgründen für die Wegweisermischung zwar nie so richtig ausgerechnet, aber du solltest sie nur auf Basis der Körner berechnen lassen. Getrocknete Rote Bete, die ja durchaus viel Kalzium enthält (aber leider auch viel Oxalsäure) wird sicherlich auch nicht von allen gefressen. Beim Möhrengrieß könnte ich es mir eher vorstellen.
Als weitere Kalziumquelle habe ich natürlich immer Sepiaschalen. Auch Mineralsteine sind immer im Käfig. Von meinen Vögeln weiß ich aber, dass alles, was sie um den Schnabel dreckig machen, immer besonders gut schmeckt (Erdbeer Saison ist hier und frische Erdbeeren vom Feld hier sind beliebt. Natürlich in Maßen wegen dem Zucker und weil sie schnell schlecht werden.)
Vor allem bei Salty oder Larry (weißer Welli) sieht es immer schlimm aus. Aber solange es schmeckt...
Ich könnte die Menge an rote Rübe niedriger machen oder weg lassen. Vielleicht dann was anderes, was ich da finde und gut wäre. Es gibt auch eine Kräutermischung (Wo Karottenstückchen mitgetrocknet sind) oder Blütenmix.
Das Kalzium:Phosphorverhältnis des hauptfutters sollte im Optimum bei 2:1 liegen. Das wird man nie schaffen, weil das mit Körnern einfach nicht geht, aber du hast ja nun schon oredentlich Rote Bete drin, die mit eingerechnet wurde. Da finde ich das Verhältnis von 1:2,33 schon echt schlecht.
Das Kalzium-Magnesiumverhältnis dürfte auch besser zu Gunsten von Kalzium sein.
Eine gute anderweitige Kalziumversorgung und -aufnahme ist also wichtig, wie sie es auch bei anderen Mischungen ist.
Genau deshalb habe ich es zur Bewertung hier gegeben. Ich bin kein Experte und die Meinungen von anderen sind immer wichtig. Noch habe ich nichts bestellt, sondern nur ein Plan erstellt.
Ich werde auf jeden Fall schauen, wie ich die Kalzium Quelle erhöhen kann.
Du kannst getrocknetes gemüse natürlich geben, aber es ist kein Ersatz für Frischlkost. Wenn einzelne Vögel keine Frischkost annehmen, solltest du öfter ein Supplement wie Korvimn ZVT einsetzen. Das getrocknete Gemüse schadet nicht. Mineralstoffe sind ja auch durchaus auch enthalten. Bei Vitaminen ist dann meist nicht mehr viel zu holen. Ich würde das gar nicht mit zählen und lieber regelmäßig was anderes einmischen, um zu sehen was sie gerne fressen und um für Abwechslung zu sorgen.
Frischkost gebe ich und werde weiterhin geben. Gurke ist immer beliebt und ist auch eine extra Flüssigkeitsquelle. Kräuter meist frisch, da wir vieles zum Kochen benutzen und wir dann mehr kaufen um den Vögeln mit zu geben. Petersilie, Basilikum und Minze sind immer sehr beliebt. Natürlich wegen den Ätherischen Ölen allen in Maßen.
Auch Korvimin gebe ich regelmäßig. Auch wenn ich heute gesehen habe, dass ich neuen bestellen muss.
Nehmen wir mal an, jeder deiner Nymphen wiegt 100 g und du fütterst maximal 15 % des Körpergewichts an Futter, dann wären das bei 7 Vögeln 105 g Futter am Tag. Dann würdest du mit 21 kg Futter ja 21 kg Futter Tage auskommen, also länger als ein halbes Jahr. Stimmt deine Vogelanzahl nicht mehr? Sonst würde ich dir dringend empfehlen kleinere mengen zu lagern oder hast du dafür optimale Bedingungen? Das wäre kühl und bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit, ohne, das Futter luftdicht zu verschließen?
Es sind 9 Nymphis und 6 Wellis. Also es sind deutlich mehr geworden. Gerade weiß ich nicht, wieviel Gramm ich verfüttere, ich hab es vor längerer Zeit gewogen und dann geschaut, wieviel Löffel ich geben muss (Hab einen extra Messlöffel dafür, aber jeder Löffel kann ja verschieden viel tragen). Hab mir die Gramm Zahl auf Dauer gar nicht gemerkt. Wenn ich das Futter wechsle, werde ich mal nochmal abmessen.
Das Futter wird nicht bei den Vögel gelagert. Es ist im anderen Zimmer im Schrank. Ich habe aber noch große Plastikboxen, die sich verschließen, aber nicht ganz luftdicht sind. Passen auch wunderbar dort rein und werde diese dann wohl dafür benutzen.
Auf jeden Fall danke für die Zeit. Ich werde noch etwas rumschrauben.
Ich habe die fertigen Mix halt genommen, damit ich nicht so viel verschiedene Einzelsaaten kaufen muss. Aber wenn ich nur den Wellensittich Mix nehme und weitere Saaten hinzufüge (zb, mehr Kanariensaat, da diese auch Proteinreich sein sollen) dann könnte ich höher kommen.
Ich werde noch etwas herumspielen und sage gerne nochmal, was ich rausbekomme.
Habe nochmal ein wenig rumgespielt und geschaut. Bin derzeit dabei, dass ich die Nymphensittichmischung weglasse und nur das Wellensittich Premium hole
| Zutat | Anteil (%) |
|---|---|
| Wellensittich Premium | 55 % |
| Kanariensaat | 30 % |
| Grassamen | 4 % |
| Mohai Hirse dreifarbig | 3 % |
| Negersaat | 3 % |
| Leinsamen | 2 % |
| Kräutermix (Oregano, Karotte, Petersillienstängel) | 3 % |
Dabei bin ich nun bei 14% Proteinen und 5-5,5% Fett
Kalzium bin ich weiterhin bei ~1500mg und Phosphor bei ~3700mg was ja leider weiterhin nicht optimal ist.
Ich weiß nicht ob Mineralsteine und Sepiaschalen das genug decken mit frischem Gemüse.
Ich werde erst heute Abend wieder Zeit haben, weiter zu schauen. Vielleicht kann man mir hier noch Tipps geben.