Hallo zusammen,
ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Mit den Umzug nach Österreich hatte ich alle Hände voll zu tun und nun kam auch ein weiteres Problem.
Pepper, unser männlicher Nymphi hat seit zwei-drei Monaten ein falsches Schnabelwachstum. Es wächst schief, wodurch der obere Schnabel zu lang wird und der untere an einer Seite auch zu lang wird und dadurch einen Art Überbiss bekommt. Leider habe ich keine Bilder dazu, da ich heute wieder den Schnabel schneiden lies beim TA.
Doch leider musste ich heute erfahren (es war das zweite mal, dass wir den Schnabel kürzen mussten) dass diese Fehlstellung bei dem TA nicht korrigierbar ist. Es kann sein, dass Pepper sich mal beim Fliegen verletzt hat, was ich nicht gesehen habe. Beim Umzug ist nichts passiert, das ist nämlich über ein halbes Jahr nun her.
Da bin ich etwas am verzweifeln. Pepper ist allgemein auch etwas nagefaul. Ich biete immer harte sowie weichere Äste, Mineral- und Gritstein und genug verschiedenes Spielzeug, an denen meine Vögel spielen können.
Der TA ist sonst sehr gut. Leider habe ich hier in Österreich kaum andere Möglichkeiten, da in meiner Umgebung kaum Vogelkundige Tierärzte tätig sind.
Blutuntersuchung wurde leider nicht gemacht. Laut meinem TA ist die Schnelligkeit des Wachstums normal und da gibt es keine Probleme.
Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gehabt? Kann man sowas eigentlich operieren, wenn ich einen anderen TA finde? Da bin ich auch bereit weiter zu fahren. Vielleicht ist hier jemand, der auch in Österreich lebt und jemanden empfehlen kann.
Jeden Monat zum TA um den Schnabel zu schneiden ist auch kein Leben für den Kleinen. Vor allem weil er ein scheues Tierchen ist. Das stresst ihn ja auch sehr… ich will nicht, dass er das immer durchmachen muss, aber selber Schnabel schneiden wird auch nicht klappen.