Beiträge von Brittany

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Es war nicht der erste Freiflug der beiden nur für Pepe, darum wundert es mich schon.

Ich weiss dafür jetzt wo die Ohren sind :rolleyes:

Ja danke für den Tipp. Ich habe medizinische Ausbildung, nicht für Tiere aber gewisse Sachen sind ja ähnlich. Ich werde sie sicher die nächsten 24h gut beobachten.

Ja wir haben schon Kleber bestellt. Im Wohnzimmer ist die Decke 4.5m hoch und die Fenster auch über 3m. Vorhang ist eine gute Idee, nächstes Mal lasse ich sie in einem Zimmer fliegen wo's Vorhangstange und Vorhang hat, bis die Kleber da sind.:engel:

TA hat wie oben erwähnt, man muss es beobachten aber kein Handlungsbedarf.

Ich weiss nicht wann der Käfig kommt.

Aber Ihr habt mich motiviert, die Lieblinge fliegen zu lassen, auch den wilden Pepe. Aber sie wollten gar nicht raus!

Hab es dann später nochmals probiert und sie sind rausgeklettert. Irgendwann sind sie dann geflogen, leider in die Scheibe, obwohl ich die mit einem Tuch abgedeckt hatte. Aber unten hat etwas Glas rausgeschaut. Es geht ihnen gut, nur Ruru hat die Federchen verloren, so dass man jetzt ihr Ohr sieht. Falls sie sich komisch verhalten würde, würde ich zum TA.

Lustigerweise hat mich der handzahme Hugh (wildfarben) immer wieder gebissen, dafür war Pepe (weiss) ganz lieb und ich konnte ihn sogar am Köpfchen anfassen. Er knabbert dann neugierig am Finger aber er faucht und beisst nicht mehr.

Anbei ein paar Fotos nach dem Fliegen, da seht Ihr dass es ihnen soweit gut geht.

Ja es geht ihnen wirklich gut! :dance:

Jetzt warten wir auf den grossen Käfig!

Ich lass sie momentan nicht raus fliegen weil ich nicht weiss, ob Pepe wieder zurück kommt in den Käfig. :nixw:

Nasenlöcher: siehe oben, etwas getötet.

Anbei ein paar aktuelle Photos !

Gerötet nicht getötet:engel:

Ah lustig hast Du auch einen Pepe Heidrun!

Ja er hat im Laden melodiös gesungen.

Der Check beim Arzt war gut, die Nasenlöcher muss ich im Auge behalten. Es gab keinen Ausfluss mehr aber ab und zu sind sie etwas rot.

Pepe hat eine Weile kaum was gegessen und wenn dann nur wenn man ihn einen Stempel hingehalten hat oder erstaunlicherweise Hirse aus der Hand. Ich hab ihm dann in der Tierhandlung dasselbe Futter geholt und das hat er genommen.

Seit 2 Tagen sind sie in einem Käfig und bis jetzt geht es gut. Sie rufen morgens laut wenn sie Hunger haben und protestieren, wenn ich den Raum verlasse. Ich kann auch ihre Stimmen schon gut auseinander halten. Interagieren tun sie nicht so viel, dafür spielen sie alle mit den Spielsachen, auch der nicht mehr so wilde Pepe :verliebt:.

Vielen Dank, bald weiss ich mehr!

Ja danke, den Link kenne ich und dort steht:

"Schecken sind recht schwer zu bestimmen, da sie keinerlei Geschlechtsmerkmale aufweisen. So kann auch bei einer Henne der Kopf gelb bzw. weiß leuchten. Dies sagt bei dem Farbschlag Schecke leider nichts über das Geschlecht aus. Auch die Schwanzunterseite lässt bei einem Schecken nicht erkennen, um welches Geschlecht es sich handelt. Die Schwanzunterseite ist zwar auch gemustert, dies darf jedoch nicht mit dem Fischgrätenmuster einer Henne bzw. eines jungen Nymphensittichs verwechselt werden!"

Ich glaube es ist ein White head Schecke, oder? Aber wenn Du des sagst glaub ich Dir :yes:der Verkäufer wusste es nicht.

Ja der Käfig ist eindeutig zu klein, ich weiss. Ich bestelle die 2 "grössten" lieferbaren bei Amazon und wir bauen die dann zusammen zu einem noch grösseren. Zudem gibt's noch eine Aussenvoliere.

Vielen Dank für Euer welcome! :winke:Wir sind schon total verliebt in alle 3 :herz:. Anbei mehr Photos von heute beim Sonnenbaden.

Pepe haben wir einen Tag später dazugehört. Er war alleine im Petshop und er ist nicht gezähmt.

Er hat sich aber in diesen 3 Tagen schon erstaunlich akklimarisiert! Er putzt und isst neben mir und ist aufgeweckt. Es scheint nur vor den Händen Angst zu haben, nicht vor meinem Kopf.

Heute Abend gehe ich zum Tierarzt für einen Eingangscheck soweit die das machen hier auf der Insel und um die Nasen vom Paar zu untersuchen. Ich habe eine Tierärztin gefunden, die auch Cockatiels untersucht.

Hoffentlich kann ich sie bald zusammen führen.

Ruru und Hugh waren schon 3 mal ausfliegen, sie wollten dann beim letzten mal gar nicht mehr in den Käfig 😇😄.

Ja Ruru ist süss, nicht?

Ich denke auch Pepe ist ein Hahn, weil er im Laden gesungen hatte.

Vielen Dank, ich bin sehr froh über alle Ratschläge und dieses tolle Forum!

Jaa sie sind zuckersüss! 😍

Ruru und Hugh waren bereits ein Paar, sie waren nicht in Einzelhaltung. Darum meinte ich er ist besitzergreifend.

Ja das ist wirklich die Ausnahme, dass er sich so aufplustert, aber stimmt, auf den beiden Photos sieht man's deutlich. Ich habe gelesen, dass sie das machen, wenn sie müde oder entspannt sind.

Ruru und Hugh sind sehr zutraulich. Heute Morgen war es etwas durchsichtig feucht an den Nasenlöchern des Paares, ich denke ich gehe darum mit allen 3en zu einem Tierarzt zur Sicherheit.

Pepe hat sich auch beruhigt, er gibt nun ab und zu Töne von sich und frisst und trinkt. Nur wenn man zu Nahe kommt faucht er.

Er ist nicht handzahm und war leider in Einzelhaltung.

Oh gut, das wusste ich nicht, die Vorbesitzer haben mir gezeigt wie sie Hugh am Rücken streicheln. :engel:

Vielen Dank! Ich weiss nicht von wie weit oben Ruru das Ei gelegt hat, oder machen sie das immer Boden?

Angefressen in dem Sinne war es nicht nur eingerissen.

Warum meinst Du ist brüten gefährlich? Nein ich denke wir warten noch bis sie sich eingelebt haben.

Wie gesagt ich habe meine Tierärztin gefragt ob sie vogelkundig ist und da sie nein gesagt hat suche ich jemanden der ist.

:winke:Hi, ich bin ganz neu hier und habe am Wochenende unser Nymphenpaar in Athen abgeholt von privat. Es war eine lange Reise und die Vögel sind jetzt auf der Insel angekommen und fühlen sich wohl:

Das Männchen heisst Hugh und ist 2 jährig. Hugh ist mir gleich auf den Kopf geflogen. Er scheint aber besitzergreifend zu sein, denn wenn ich mit Ruru interagiere, beisst er sie oder setzt sich auf sie drauf. Er lässt sich streicheln und am Hals kraulen, ich glaube sie hatten ganz liebe Vorbesitzer.

Ruru ist ein Weibchen und 4jährig. Sie kommt gerne auf die Hand aber mag Berührung nicht so gern. Gleich am ersten Morgen hat sie ein Ei gelegt, das ich weggenommen habe.

Nun gibt es auf der Insel auch eine Zoo Handlung in der ich mich schon vor Monaten umgesehen habe. Ein einsamer Nymphensittich war heute immer noch dort und hat mir fröhlich zugepfiffen. Der Händler weiss das Geschlecht nicht aber er sei 1.5 jährig. Wir haben ihn Pepe getauft. So ist er heute eingezogen bei uns. Auf der Insel sieht man praktisch nur Einzelhaltung in viel zu kleinen Käfigen, das wollte ich ihm ersparen.

Er hat jetzt leider sehr Angst und muss sich noch eingewöhnen, er ist wild und braucht viel Geduld denke ich. Er ist White Headed.

Danke auch Dir herzlich Hugo :-)!

Ich stellte meine Vögel gerne vor. Ich brachte es nicht übers Herz heute und hab ihn abgeholt weil er wäre ganz sicher in Einzelhaltung gekommen, so wie alle Vögel hier.

Vielen Dank Heidrun! :-)

Ja das sieht man auch gut wer die Henne ist. Das Ei ist zerbrochen oder sie haben es extra kaputt gemacht, darum hab ich es entfernt.

Ich teile natürlich den Gedanken, andere Nymphensitte aufzunehmen. Ich wohne aber auf einer Insel im Ausland, alles etwas anders hier. Den Vogel im Tiershop beobachte ich schon ein paar Wochen und er tut mir so leid. Er spricht zu mir wenn ich rein komme.

Ich habe gedacht, lieber mit einem Paar als ganz alleine...aber ein vierter Vogel würde auch gehen.

Ja das habe ich gelesen, danke. Ich frage meine Tierärztin ob sie sowas machen kann.

Hallo zusammen

Ich habe seit gestern ein Päärchen und sie hat bereits ein Ei gelegt heute :-) .

Nun möchte ich einen weiteren Nymphensitt dazu nehmen, der ganz alleine im Petshop lebt, aber nicht gezähmt ist. Sollte ich mit der Vergesellschaftung warten, bis auch das Päärchen eingewöhnt hat oder kann ich sie/ihn dazu nehmen? Kann es zu Rivalitäten kommen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Brittany