Beiträge von bari065

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Also mein weiblicher Nymphensittich kommt jeden morgen raus und ist auch nicht so schlimm wie dein Michi. Ich hab sie jetzt etwa 8 Monate und sie und noch ein Männchen leben mit mir im Zimmer. Vor meinen Händen hatte sie anfangs auch total angst, jetzt eigentlich nicht mehr. Trotzdem ist es leider so, dass sie den ganzen Tag nur auf dem Käfig sitzt während mein Männchen sogar mit mir im Wohnzimmer rumläuft (er sitzt auf meiner Schulter). Bei ihr ist es so, dass sie vor allem angst hat was nicht zum Käfig gehört und das ist ein wenig blöd😅Auch vor anderen Menschen hat sie totale angst und faucht jeden der ihr zu nahe kommt (ausser mir) an. Ich will diese angst von ihr irgendwie wegkriegen, damit sie auch mal das Zimmer erkundigen kann und nicht den ganzen Tag auf dem Käfig rumsitzt.

Hallo zusammen

Mein weiblicher Nymphensittich hat extrem angst vor neuen Dingen. Staubsauger, Stifte, T-Shirts...Alles was sie zum ersten mal sieht macht ihr panische angst. Dann wippt sie minuten lang im Käfig hin und her und faucht. Gibt es eine Methode in der ich ihr zeigen kann, dass diese Dinge nichts tun? Sie ist recht zutraulich, aber dass auch nur zu mir. Wenn Kinder oder andere Menschen kommen hat sie auch sehr angst. Gibt es keine Methode, ihr die angst zu vertreiben. Sie ist wirklich ein sehr schüchterner Vogel.

Ich bin den ganzen Tag zuhause weil ich noch in die Schule gehe und dann fast den ganzen Tag mit den Vögeln bin. Deswegen „trainiere“ oder allgemein beschäftige ich mich allgemein. Und das mit dem schlafen, gestern hat sie draussen geschlafen aber werde sie von nun an immer reintun. Am Abend ist sie aber immer nicht im mood und will dann nicht stören. Das Zimmer ist total sicher. Auch ist immer ein wenig Licht an und die beiden sind mit mir im Zimmer, also Leben dort.

Wie ihr alles wisst hab ich jetzt seit etwa 1 Monat ein Nymphie Weibchen (zusammen mit einem Männchen). Das Männchen hab ich ja schon seit fast nem Jahr jetzt. Das Weibchen ist ein wenig komisch. Ausserhalb des Käfigs ist sie die zahmste, aber im Käfig hackt sie nur nach mich. Heute hab ich sie geschafft mit Stock aus dem Käfig zu holen. Vor genau ner halben Stunde hab ich sie wieder reingetan. Ich ging aus meinem Zimmer raus und als ich zurück kam, war sie plötzlich wieder draussen. Ich verstehe sie wirklich nicht xD. Sie kommt nie von alleine raus aber JETZT um 23:20 ist sie einfach draussen. Ich möchte sie nicht drängen. Soll ich sie draussen schlafen lassen? Was denkt ihr? Da hätte ich auch noch etwas: Ich finde ich gebe ihr ein wenig ZU VIEL Aufmerksamkeit. Ich glaube dass sie dann auch immer aggressiver wird. Könnte es sein dass sie „verzogen“ wird weil ich für sie „so viel“ tuhe. Keine Ahnung ob ich es erklären konnte. :gruebel:

Wie ihr wisst hab ich 2 Nymphies. Wenn ich sie am Kopf kraule habe ich manchmal übel die Panik. Wenn man Nymphies krault, bewegen sie ihren Kopf auf die Seite in der sie gekrault werden möchten. Und wenn er/sie das macht, hab ich richtig das Herz-Klopfen und erschrecke ich mich richtig. Dann ziehe ich immer den Finger ganz schnell weg und der Nymphie hat dann auch angst. Habt ihr das auch oder bin ich der einzige😅? Was macht ihr dagegen? Oder wenn meine Nymphies ihren Kopf fast um 180 grad drehen um unter dem Schnabel gekrault zu werden, hab ich dann auch immer angst, dass was passiert und höre dann auf.:weinen:

Wie ihr wisst, habe ich seit etwa 3 Wochen ein Nymphensittich Weibchen. Ich beschäftige mich JEDEN tag mehrere Stunden mit meinen Vögeln. Das Weibchen ist erst aus dem Sommer. Aber irgendwie denke sie will sich mit dem Männchen paaren, also heute hat sie ihren Körper vor ihm niedergemacht und das bedeutet ja dass sie sich paaren möchte. Wann sind den Weibchen in der Pupartät? Sie ist wirklich schon SEHR zahm. Vorgestern kam sie zum ersten mal auf meinen Finger (nur mit Hirse). Und heute hat sie sich am Kopf kraulen lassen, aber ein „ich mag es“ Kraulen, dass heisst das sie ihren Kopf in die Richtung in der sie gekrault werden möchte gedreht hat. Ich zähme meine Vögel meistens, dass ich mit einem Stock den sie kennen, etwas mache zb den kopf leicht kraulen und es dann mit dem Finger versuche. Aber irgendwie ist sie ein wenig komisch. z.b manchmal ist plötzlich übel agressiv und obwohl ich immer sehr vorsichtig bin und manchmal kommt sie direkt wenn Hirse oder so habe. Ach ja da gibt es auch noch was komisches. Sie schreit jetzt NIE. In den ersten Tagen hat sie stundenlang geschrien und ist rumgeflogen. Jz gibt sie keinen ton von sich ab, ausser sie Piepst manchmal.:gruebel:

Meine Vögel leben mit mir im Zimmer und sehr oft trainiere/spiele ich mit ihnen. Ich wollte fragen, ab welche Uhrzeit ich sie in ruhe lassen soll. Z.b hab ich einen handzahmen Männchen Nymphie der auch zu mir fliegt und sich kraulen lässt. Aber manchmal ist er z.b am Abend nicht in seinem „mood“ (was ganz normal ist). Deswegen wollte ich fragen wann ich sie in ruhe lassen soll? Nach 18:00 ?

Ich hab seit 2 Wochen ein neues Nymphie Weibchen und ihr Kot ist sehr komisch. Ich hab vorher gemerkt dass ihr Kot am Po hängt, aber wie ein Faden. Irgendwie kann ich kein Bild einfügen, aber der Kot hat halt wie ein Fasen rausgehangen. Ich hab dann ein Feuchttuch genommen und dann mit meinen Finger „rausgezogen“ weil noch ein bisschen vom „Fadenkot“ drin war. Sie hat ein paar mal gefaucht aber hab es am ende dann geschafft. Kann das daran liegen weil sie zu viel getrunken hat? Ich glaube sie hat in den ersten Tagen das Wasser nicht bemerkt und hat dann später viel getrunken oder ist das nicht normal?

Ich weiss, aber wollte die frage mit dem Käfig schliessen auch fragen. Also eigentlich ist sie sowieso 24/7 draussen und will nur zum fressen rein. Jetzt ist der Käfig wieder offen und well sie satt ist von mir, geht sie sowieso nicht rein. Also für ihr ist der Käfig nur ein „Fressort“ nicht zum zurückziehen.