Huhu Wonne,
guck mal ausschnittsweise unser InteriorDesign, inspiriert von nagenden NySiSchnäbeln , an:
Schutz auf Regal in weiß (Foto: links oben)
und
Schutz an Wand, da hilft nur schichtenweise (!) dicker brauner Karton (Foto: rechts).
Darunter sieht es verschiedentlich wüst aus! Die Pappe schmeckt natürlich auch
Beiträge von birdmad
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Registrierung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
... ich glaube, eine Fototapete mit Timotheegras wäre super....!!!
)
Lucy hat ja auch schon versucht, das Grasmotivposter anzuticken um die abgebildeten Tröpchen abzunippeln[sorry für offtopic]
-
Zitat
Original von Lucky
Bei Birds-Online bin ich nämlich fündig geworden - Timotheegras Wenn es aber reif ist und die Samenknospen sich öffnen, dann sieht es auch ein bisschen wie Fuchshirse oder Fuchsschwanz aus.Hui
,
es handelt sich um das Timotheegras, dass das Eis zwischen dem Sekptiker und uns ein bischen mehr gebrochen hat!!!
Wächst auf einer brachliegenden Fläche (in einem Ort der ca. 40 km von uns weg ist...) mit Klee, falscher Kamille etc. -
Zitat
Original von Susi
Oh, welches denn?Das isses
und viel besser als Kolbenhirse (echt wahr!!):
Inzwischen sind die Stiele schon trocken, und es regnet ganz viel beim Abknabbern runter aber es machen 75% der anwesenden NySis einen langen Hals, wenn ich damit reinkomme (die restlichen 25% brauchen immer ein bischen länger....
))
-
Zitat
Original von Chris
Der Neue (Moritz) war beim erstenmal mit Maxi zusammen frei, und nach einem ganzen Tag Freiflug mußte mein Mann ihn doch einfangen, ging nicht anders. Deshalb darf er im Moment nicht raus. Ich würde ihm gerne mehr Freiheit gönnen, aber wie?Ich denke, ihr Futtergeber müsst euch auch erst an die Neuerung gewöhnen
.
Überhaupt supertoll, dass Maxi nach dem Ausbüchsen auch noch mit Verstärkung zurück ist!!Wenn Moritz zurückhaltener Natur ist, wird er einfach Zeit brauchen. Maxi wird ihm schon zeigen, was machbar ist und z.B. auch, wann es Zeit ist, zurück in den Käfig zu gehen. Sehr häufig ahmen die Sittich einander nach.
Erwarte einfach nicht zuviel von Moritz, damit tut ihr ihm den größten Gefallen. Aufgrund der Neukonstellation von nun mehr 2 Haubenschlümpfen ist die Umgestaltungen von Käfig etc. bestimmt hilfreich, so haben beide eine neue Herausforderungen und das schweißt oft zusammen.Ihr solltet beide möglichst gleich behandeln, Maxi und Moritz die Chance geben, ein Team zu bilden. Das ist zunächst vllt nicht einfach, dennoch vorteilhaft für die Vögel und letztendlich für euch.
Manche Geier brauchen weniger, andere viel Zeit um zu verstehen, wie der Hase läuft
. 2 von unseren 4 NySis sind sehr zurückhaltend, der eine wurde aus Erfahrung Skeptiker, der andere braucht ewig, um sich auf Neuerungen einzulassen. Und so langsam, nach 1 1/2 Jahren verändern sie sich, werden gelassener uns gegenüber. Alles nur wegen eines bestimmten Lecklies, das wir durch Zufall entdeckten.
-
Hi Stephan,
du kennst die Eltern von Flocke? Dann probier den Virtual Breeder, hier der Link:
http://www.kirstenmunson.com/c…els/breeder_deutsche.html
Wenn Flocke eine Henne ist, kannst du sie schon mal reisefertig für Hamburg machen
Bitte meeeeeeeeeehr Fotos von Flocke
-
meinst du ein solches? ist aber schon älter....*g
-
Keine Ahnung
wie diese "Putzstiele" heissen, Lucky (KFS) ist danach so gierig wie sonst nur nach KoHi!
Die Bündel mit diesen Putzstielen sind auch ratzekahl abgenagt, ich habe gerade "kontrolliert".Und gerade sind sie rein und futtern auch noch ihr abendliches Diner, das gibt es allerdings nur im Käfig, aber nur Wellifutter sonst wirds doch zu leckermäßig hier
).
-
Huhu zusammen,
am gestrigen Tag habe ich mich auf die Wies´n getraut und eine reiche Gräserausbeute für die vier gemacht.
Ca. 6 oder 7 verschiedene Gräser, gerade das halbgetrocknete ist der Hit momentan.
Zuhause die Bündel in der Dusche gut abgebraust und ins Wasser gestellt, einen Teil werde ich versuchen einzufrieren.
Heute morgen aus den größeren Bündeln kleinere gebunden, und insgesamt vier angeboten. Nach und nach reiche ich den Rest.
Es schmeckt wies scheint - Doch seht selbst: -
Zitat
Original von Ulrike 77
Die Methode der Bestimmung an den Wangenflecken ist ganz
leicht ...
Wangenfleck klein = Henne
Wangenfleck groß = Hahn
...)
Huhu Ulrike,
noch eins dieser "Ammenmärchen": Die Wangenflecken sind durch Zucht veränderbar, ob klein ob groß, ob hell ob dunkel. Sie sind leider kein Bestimmungsmerkmal.
Es gibt in Schleswig-Holstein einige Züchter von NYSis.
Die Züchter können oft das Geschlecht vor der Jungmauser bestimmen, da sie die Erbreihenfolge wissen.Idee: Suche in der Züchterdatenbank nach Adressen und vergiss die Zoohandlungen.
-
Huhu Zlaudia (und "Nachbarin"),
schön, dass Dienstag dich getroffen hat
!
Hast du bei beiden THs Beschied gegeben, falls nicht, hier die Addi des kleineren THs > http://www.franziskus-tierheim.de/.
Viele Grüße
-
Huhu Sabrina,
mir fällt auf, dass meine NySis die Haube anlegen, wenn sie skeptisch und/oder ein wenig angriffslustig/ängstlich ggü einander sind.
Beim Futtern haben sie auch die Haube zurück, dass hat wohl keinen besonderen Grund (ausser vllt, das Gefieder vor aufwirbelnden (Staub-) Körnchen und ihren Hülsen zu schützen (in Australien staubt es ja schon mal mächtig....)).Wenn er sich einigermaßen sicher fühlt, wird er auch bald Pfeifen oder zu Singen beginnen. Wenn er (noch) ein einsamer NySi ist muss er ja erst einmal die Welt allein um ihn erkunden.
Btw: Sehr süss der Kleine!
-
Hi Gugu,
es gibt m. E. einen gravierenden Unterschied zwischen panisch sein, nervös sein oder sensibel auf Situationen reagieren. Darum wollte ich gerne wissen, ob jemand einen ähnlich besonders aufmerksamen NySis in Obhut hat.
Lucky ist ein sehr guter Beobachter, er registriert kleinste Veränderungen. Ein für ihn bedeutsames Ereignis lässt die anderen auch mal völlig kalt, er entspannt sich dennoch wieder. Das er dennoch z.B. nach der Anwesenheit von "doofen, lauten sich schnell bewegenden Menschen" vorsichtig ist, nehme ich als sein Situationsempfinden wahr. Und wir haben daraus gelernt und gehen entsprechend damit um.
Homöpathische Mittel finde ich grundsätzlich gut, die Rescuetropfen würde ich jedoch nur in extremen Situationen geben (in den Nacken träufeln ist keine gute Idee bei ihm....). -
Kennt ihr das auch von euren NySis / einem von ihnen, dass sie / einer besonders sensibel auf Veränderungen oder Ereignisse reagiert?
Beispiel heute:
Draussen findet ein Drama statt.
Aufgeregte Amseleltern versuchen, eine Elster aus ihrem Brutbereich zu verscheuchen.
Die Elster kommt täglich in den Bereich, kennt also die anderen Bewohner.
Die Amseln unten im Grünstreifen rufen alamierend und machen einen Megaterz, sie wollen ja ihre Brut retten, und die Nymphies (3. Stock) reagieren darauf mit lautem Rufen und sind entsprechend aufgeregt.
Lucky, unser Sensibelchen, regt sich dabei total auf, er kreischt was das Zeugs hält, mindestens 5 Minuten am Stück!Auch auf Veränderungen reagiert er skeptisch und äusserst vorsichtig. Wenn wir z.B. Besuch hatten, der ihn - natürlich - unabsichtlich erschreckt hat, braucht er meistens seine Zeit, oft um die drei Tage, bis er wieder ein entspanntes Level erreicht.
-
Lucky, mir gefallen
die "wilden Mädchen" (auch) am liebsten , so hübsch
!!!!!!!!!!!
Eines Tages mit Aussenvoli usw. darf es auch gerne eine WK-Henne sein
-
Gerne, so vielleicht
?
-
@ all,
nun - hier sind sie, meine Mitbewohner:
(von linka nach rechts) Sid, Lucky, Lucy, Bunt.Lucy und Bunt sind verpaart, Sid und Lucky üben täglich den netten Umgang miteinander und sitzen meistens zusammen.
Lucy ist der Boss, sie bemüht sich um jeden in der Truppe, die eigentlich nur zur reinen Unterhaltung ihrer Hoheit dient
)- Sie ist neugierig, Kolbenhirse wird besetzt und sie "post" regelrecht, wenn es ums Fotografieren geht.
Bunt ist ein sog. AbgabeNySi und sollte eigentlich eine Henne sein, aber Lucy hat sich sofort in ihn verguckt und fortan sind sie das unschlagbare Team. Er kommentiert so ziemlich alles, was ihn interessiert.Zur Zeit werden täglich die immer gleichen Ecken und Zwischenräume abgesucht - wir haben alles zugestopft.
Lucky, Lucy´s Ex, gesangstechnisch ist er der variantenreichste. In seinem vorherigen Zuhause hat er keine guten Erfahrungen gemacht (Menschen, Hunde) und auch uns und erst recht Besuchskinder findet er weitestgehend doof. Er "hasst" nackte Füße und grelle Kleiderfarben bzw. Streifen. Er duscht seit diesem Frühjahr und ist unser Strubbel. Er ist ein richtig dünnes Hähnchen und fliegt "eher ungewöhnlich"
.
Sid braucht für alles immer länger als die anderen. Er ist eine Schönheit, macht nix kaputt und lässt die anderen in Ruhe. Morgens dreht er total auf. Sid fliegt elegant und schwebt regelrecht.
Sie leben zusammen in einem Zimmer, haben den ganzen Tag Freiflug mit Kletter- und Knabbermöglichkeiten.
-
Richtig Schwung hier, super! Kompliment an die UserInnen
!
Und natürlich an Malte and his girlfriend, die das Beste für die hübsche Gelbe wollen
Der Traumprinz für Lara lässt sich bestimmt finden, ich bin mir da vollkommen sicher!
-
Huhu Malte,
wenn du möchtest, könnte ich dir einen Käfig übergangsweise ausleihen.
Melde dich einfach per pn wenn du magst! -
Willi (links) textet Sid (rechts) zu