Beiträge von birdmad

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Off Topic:

Laut gedacht: Das wäre eigentlich ein ideales Weihnachtsgeschenk zum Selberschenken.... Der Bezug zum Forum für einen Rabatt ist nachvollziehbar und wenn die Sache ins Laufen kommt, kann eine Rabattaktion gern bis z.B. Ende des Jahres dauern :D

Huhu aus Nachbar,
    vielleicht hat sich die Wärme doch gestaut und die Luftfeuchtigkeit war zu gering auf dem Balkon. Fred wird einfach zu warm gewesen sein. Ganztagsschatten, vllt könnt ihr schattenspendene Tücher nass machen und aufhängen, ist wohl angebracht ...? :)
    Grüße

Tut mir Leid um die Henne :/. Hat der Hahn sich schnell gefangen?

Das nächste Mal, oje, erst einmal diese Herausforderung bewältigen mit möglichst wenig Stress wär schon gut. Die Brutlust ist jetzt im 2. Jahr, sie perfektionieren das Ganze. Die Abneigung gg. die anderen, insbesondere den WK, findet seinen Ausdruck in dem vermehrten Verscheuchen und Jagen - momentan ja nicht.

Einer von den Federbällen wird sich wohl mindestens weiterhin aufregen. Ob das so gut für die Tiere ist.....

Vorhin kam Ei Nr. 4, zum Glück auch perfekt.

Sehe mich mal nach einem Platz zum Zwischenparken um.....

Danke für deine Antwort und Überlegung!
    Dem Verhalten der Henne nach kommt da noch ein Ei.
    Das Paar hat seinen Platz abseits von der V. C. im Regal gefunden bzw. dort letztendlich gelassen (Holzbox ohne Deckel), alle anderen Stellen haben wir verrammelt. Das Paar brütet abwechselnd, sind zufrieden.
    Der Hahn wird es nicht akzeptieren, tagsüber nicht raus zu können (So hast du es aber auch nicht gemeint, oder?). So wie die anderen eigentlich auch....
    Der alte Käfig (so ein Papageiendings) steht auch noch im Zimmer. Als Aufenthaltsort ist der aber abgeschrieben, nur die V.C. geht.
    Die Rauruckmethode habe ich letztes Jahr, nachdem der Voliboden als erster Brutschauplatz herhalten musste, leider erfolglos ausprobiert. Es wurde gleich weiter gesucht. Das Paar kam nicht zur Ruhe. Daher die Holzbox im Regal.
    Einen unmittelbaren Abbruch der Bruttätigkeit halte ich zur Zeit für keine Lösung, solange sich das Drumherum nicht entsprechend ändert. So zielorientiert, wie der Hahn zur Zeit ist, gäb es wohl nur die zeitliche Verschiebung des Problems nach hinten.
    Ab morgen früh bin ich ohnehin bis über die Puppen beruflich eingespannt, da ist kaum bis keine Zeit für überwachte Experimente....

Hallo zusammen,
    sorry, nun muss auch ich mal erzählen, nämlich, wie schwer es sein kann, einem Minischwarm in Wohnungshaltung annähernd gerecht zu werden.

***puhhh***

Zur Situation:
    Ein brutiges Paar sitzt seit über einer Woche auf Austauscheiern.
    Sie haben davor wieder ewig das Zimmer abgesucht, Umgestaltung der Voli (Montana V.C. III) und Vogelbaums, Futterumstellung etc. haben nix genützt.
    Der sehr dominante Hahn war schon in dieser Zeit ungnädig den anderen gegenüber: Alles meins, wer futtert, wenn ich nicht futter, bekommt Gebrüll.
    Er hat die Henne regelrecht dazu angehalten, immer weiter nach der tollen Nische gesucht, sie angetutet, sie hinterher und dann irgendwann mitgespielt.

Der Hahn ist extrem unentspannt hinsichtlich der Anwesenheit der anderen drei (2.1) und jagt mit lauten NySi-Geschrei diese, bis auf seine Henne, umher. Bis die erschöpft sind und sich verstecken bzw. in die V.C. flüchten.

Somit nun Schutzhaft für die anderen angeordnet, die ab morgens bis mittags, dann, wenn eigentlich längst chillen angesagt wäre, natürlich schön aufdrehen weil sie ihren gewohnten Freiflug nicht bekommen. Einmal habe ich dem Gejammer nachgegeben, zack war der Hahn wieder hinter ihnen her. Nun bleibt die Volitür zu, brutiges Paar wird draussen versorgt und kommt damit zurecht, von ihrer Seite aus ist es ok. Toll, natürlich haben die Gejagten das ganze Brimborium nach einer Stunde wieder vergessen. Weiter Rufen und es wird ein Singen an den Tag gelegt, das sich doch verzweifelt anhört.

Jetzt also auch mein schlechtes Gewissen den Geiern ggü:
    Ich habe in den letzten Wochen wenig Zeit für die Truppe, bin immer während der Woche unterwegs und kaum ein freies ganzes Wochenende.
    Eine Umsiedlung/Teilung des Geschwaders in 1.1. und 2.1. in unserer kleinen Whg. ist platzmäßig nicht drin.
    Die ungerade Zahl ist nicht zudem ganz unproblematisch, aber die 0.1 ist ein Dauerpflegefall, entspannt und zutraulich, kann nicht richtig gut fliegen, will aber auch Aufmerksamkeit.
    Der KFS 1.0 und sie puscheln, mehr läuft nicht, Defintion Affäre trifft es ganz.
    WK 1.0, passiv, ist irgendwie hintendran, orientiert sich an KFS, sie kommen miteinander gut aus. WK und 0.1 Dauerpflege werden ohnehin von dem brutigen Paar abgelehnt. Wenn er dann seine Aufgabe (Brut verteidigen) erledigt hat, gehts ihm gut, keine Frage. Und sie himmelt ihn an. Das Paar ist sich selbst genug, die Anwesenheit der anderen wird toleriert.

Und nu? Bachblüten? WK langfristig in ein WK-freundliches NySi-Zuhause mit viel Freiflug (wo)? Zweite VC III?....
    Wo nur soll die Reise hingehen....

Ratlose Grüße