Beiträge von knubi

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Jip. Entweder sie bilden Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht oder einer Lampe, die UV-Strahlung abgibt oder zu musst es zufüttern. Von alleine kommt das nicht ;)

    Ich hab zwei Kompaktlampen über meinem käfig. Was ich meine ist aber; ich kann nicht meine ganze Wohnung allein mit UV Lampen behellen, damit die Nymphies ständig Licht haben.

    Ob kompakt oder röhre, wenn die nicht in der Nähe des Käfigs sind, sondern am anderen Ende des Raumes dann macht das auch keinen Unterschied.

    Die werden ihre Vitamine wohl auch bekommen, wenn die nicht direkt unter dem Licht sind.

    Oder macht ihr den Käfig eurer Nymphies für Stunden zu, nur damit die im Licht Vitamin tanken können?

    Und die Sicht scheint es auch nicht sehr zu beeinflussen. Selbst bei meinem kleinen Nachtlicht können meine Nymphies sehr gut fliegen, fressen und balzen... wenn die Kindsköpfe mal keine Lust auf schlafen haben.


    Meine vogelkundige Tierärztin sagte auch, dass 4-5 Stunden uv-licht am Tag ausreichen für ihre Vitamine. Daher sollte man das nicht zu eng sehen.

    ;);)

    Ich hab auch Birdlampen, diese aber von der Marke BirdKing. Sind "nur" 20W, aber finde die sind Hell genug. Meine Lampen sind über und neben dem Käfig, aber die meiste Zeit des Tages verbringt meine Henne auf dem Schrank, da würden selbst Röhren mit Reflektoren nichts bringen, Lichtausbeute hin oder her. Wenn die kein Licht wollen, dann eben nicht. Vitamin tanken die dann bestimmt trotzdem irgendwie:)

    Dann wird es besser :yes: aber durch diese Phase musst du und er nun durch.

    Mein Moritz hatte sich auch wenn er brutig war, als auf mein Kopfkissen gesetzt und gewartet bis ich wach war und meine Augen öffnete... dann

    hat er mich gebissen :D ich würde sagen das war von Moritz richtig hinterlistig :LOL: aber auch irgendwie süß

    Oh Gott, das ist zum dahinschmelzen süß :verliebt::verliebt:



    Gleichzeitig musst du das Nahrungsangebot runterschrauben.

    Hab den Rackern eben nur 2,5EL Körner gegeben

    Das deine Henne da nicht mitmacht ist okay... ich habe auch eine Henne Polly die absolut kein interesse an solchem hat.

    Auch sehr merkwürdig. Mein Hahn beißt meine Henne sehr oft, wenn sie ihm oder seinem Nest zu nah kommt. Gestern abend hat er sie gekrault und "geküsst". Das macht er alle 3-4 Wochen mal so.




    Ich habe vorhin mal den Deckel vom Brutkasten aufgemacht um zu schauen wie er reagiert. Der Deckel war eine halbe Stunde offen, er ist nicht reingegangen. Dafür hat er aber sehr wehleidig geschrien und mich attackiert. Auch als ich 2-3 Meter von ihm Abstand genommen habe ist er auf mich zugeflogen und hat gebissen.

    Habe den Deckel dann wieder zugemacht.
    Ich werde morgen den Kasten mal für 1-2 Stunden statt einer halben Stunde öffnen und dann immer länger, bis ich das Teil so in einer Woche dort wegnehme und zubaue.


    Ich konnte echt nicht mehr widerstehen, nachdem er so heulend gequitscht hat :weinen: Bin eben auch nur ein schwacher Nymphiepapa.





    *kleines update*

    der kasten ist offen und er ist wieder drin.

    Danke für die Antworten :)



    Futter

    Welche Sorte ist das genau?

    JR Farm Nymphie individual. Die picken sich in der Tat die dickeren Körnchen zuerst raus. Dann muss ich denen weniger Futter geben, vielen Dank für den Rat =)


    Früher hat mein Hähnchen immer von 14-17 Uhr einen Mittagsschlaf gehalten, das war furchtbar süß :) Den Rest des Tages hat er nur Unfug getrieben. Alles von den Tischen geworfen, Tassen umgekippt, aber auch viel mit der Henne gemacht.

    Geändert habe ich eigentlich kaum was, außer eine UV-Lampe angebracht, die täglich so 5-6 Stunden an ist.


    Kann deine Mutter ihre Wohnzimmertätigkeiten vielleicht woanders hin verlegen oder früher beenden?

    Darum werd ich sie unbedingt beten, will dass mein Nymphie wieder "normal" wird:yes:



    muss du die Ecken verbauen

    Meine vkTAin hat mir geraten den Nistkasten in die Ecke zu legen. Dann nehm ich den da raus und bau das alles zu und beobachte mal?



    LG

    Wenn ich ihn raushole dreht er manchmal ein-zwei Runden und verschwindet sofort wieder :(


    Die kleinen bekommen jeden zweiten Tag frische Kost (schaffe das in letzter Zeit nicht mehr jeden Tag zu geben) und sonst Körnerfutter von JR Farm.


    Lege denen zwei mal die Woche eine Schale mit Wasser hin und die baden dann höchstens 1 mal die Woche darin.


    Meine mum ist leider mit den Vögeln im Wohnzimmer meistens bis 0 Uhr wach. Es gibt auch Tage da wirds bis 0.30 Uhr, das find ich nicht so toll. Kann das denn daher kommen?

    Und dann schreit das Brathähnchen schon sehr früh, so gegen 6-7 Uhr, damit er wieder raus darf. Meistens geht er dann sofort wieder in sein Nest oder er spielt noch eine Runde mit irgendwas und geht danach ins Nest.




    Ein üppiges Futterangebot hab ich ihm nicht gegeben. Ich stell maximal 4 EL Kornfutter für die beiden rein täglich oder mische 1 EL kornfutter in die Frischkost.

    Warm ist es bei uns zum Glück auch nicht, weil wir in einem Altbau leben und die Luft ist auch nicht feucht oder so.

    Dunkle Ecken findet er ständig selbst.

    Leider haben die zu viel (Tages-)Licht am Tag. Da muss ich ernsthaft mit meiner Mutter reden und beobachten wie es sich auf den Vogel auswirkt.


    Wenn ich ihn raushole streßt er sich doch noch mehr? Weil er ist die meiste Zeit drin und kommt dann raus wann er will. Wenn ich plötzlich den Kasten aufmache oder ihn rauslocke greift er mich an.


    LG

    Hallo Nymphiefreunde,


    mein Hahn ist schon seit Monaten in einer Art Brutphase. Es fing damit an, dass er sich hinters Sofa verkrochen hat und dort die Tapeten weggekaut hat in der Ecke des Zimmers. Ich hab ihn das Vogelsein gelassen, aber weil meine Henne immer einsamer wurde, habe ich die Ecke mal zu gemacht. Er fing dann an jede erdenkliche dunkle Stelle in der Wohnung als Nest anzusehen.

    Ging dann soweit, dass er den Bereich unter meinem Bett als Nest erklärte und mich dann morgens gebissen hat, als ich noch schlief. Ich hab sogar geblutet.


    Meine vkTAin hat mir geraten, dass ich ein Nistkasten hinters Sofa stellen soll, damit er da seine Ruhe findet.

    Jetzt ist er seit Monaten jeden Tag dort. Erst dauerte sein Nestbesuch nur eine halbe Stunde und mittlerweile ist er da teilweise 10+ Stunden am Tag. Meine Henne ist seitdem nicht mehr so aktiv. Sie versucht sich die Zeit zu vertreiben indem sie hier und da mal etwas anknabbert, aber die meiste Zeit frisst oder schläft sie.

    Die Tierärztin sagte, dass die Henne gesund ist, bloß einsam.

    Der Hahn greift alles und jeden an, der sich seinem Nest nähert. Sei es die Henne oder auch nur ein Stift.


    Wir wissen aber nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich machen kann. Meine Henne wird auch immer Scheuer, weil ihr der Hahn fehlt.


    Liebe Grüße

    Mir ist bei meiner Henne auch aufgefallen, dass sie in letzter Zeit stinkt. Ich würde das als "Tiergestank" einordenen, aber fischig und faule Eier trifft es irgendwie auch.

    Der letzte vkTA-Besuch ist bei uns knapp 2 Monate her und da war alles unauffällig.

    Baden/Duschen tut sie auch nur ein mal die Woche.


    Mein Hahn hingegen duftet merkwürdigerweise nach popcorn :yes::verliebt:

    Off Topic:

    Hey,

    ich hatte vorher kein Nistkasten hinter dem Sofa und da ist er trotzdem immer hinter dem Sofa gewesen und hat uns attackiert als wir ihm zu nahe gekommen sind.

    Hab das da auch mal komplett zugestellt. Er ist trotzdem in die Nähe und war pieksig.
    Hab dann meine vogelkundige Tierärztin um Rat gebeten. Die sagte ich soll den Nistkasten dahin tun.

    Seine Partnerin beachtet er, seitdem sie vor einiger Zeit mal krank war, nicht mehr. :( Gestern hab ich ihn aber erwischt, wie er sie geputzt hat. Seitdem verschucht er sie aber wieder.


    Andere frage; Ich streichel meine Nymphies nie am Rücken. Aber warum soll man das denn nicht?

    Hallo,


    ich hab in der SuFu nichts finden können, deswegen mach ich mal einen neuen Thread auf.


    Mein Nymphie hat seit neustem borstige, bzw dickere federansätze am nacken. Wenn ich ihn dort kraule, dann stechen die schon mal mich und ihn.

    Woran könnte das liegen?

    Ein Nymphie meiner Freundin hat auch solche Borsten am nacken, aber nur viel stärkere.

    Mein Nymphie mag es nicht zu duschen und er hängt den ganzen Tag in seinem Nest hinterm Sofa ab, könnte das damit zu tun haben?

    Dass du deine Nymphies auch auf den Balkon nimmst, ist riskant. Aber das ist lange keine Tierquälerei. Wenn die wegfliegen ist das eben so. Aber gequält hast du das Tier durch die fahrlässige Weise nicht.

    Das ist genauso ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, vielleicht auch gegen andere Gesetze, weil Stubenvögel auch Wildvögel gefährden können durch die Übertragung von Krankheiten.

    Kann gut sein Susi. Mit dem TierSchG habe ich mich bisher nicht wirklich auseinandergesetzt oder setzen müssen. Lass mich nicht lügen, aber da sind Ordnungswidrigkeiten geregelt die für diesen Fall hier relevant wären wenn überhaupt.

    Achso, und für Sabrina: Sachbeschädgigung gehört auch noch dazu, was deine "Freundin" da angestellt hat.


    Allein die Vorstellung einem kleinen fluffigen Brathähnchen so eine ätzende Sch... ins Gesicht zu kippen. :weinen::motz:;(

    Bin gespannt wie es hier im Thread weitergeht

    Wenn dieses Thema kein Scherz ist den du dir erlaubst, solltest du ohnehin deine Freundin nicht mehr als Freundin bezeichnen und sie anzeigen.


    Meine Nymphies sind auch den ganzen Tag draußen, sonst werden sie hibbelig. Dass du deine Nymphies auch auf den Balkon nimmst, ist riskant. Aber das ist lange keine Tierquälerei. Wenn die wegfliegen ist das eben so. Aber gequält hast du das Tier durch die fahrlässige Weise nicht.


    An deiner Stelle würde ich zur Polizei und erstmal anzeige erstatten ggf. Strafantrag stellen. Das könnte zum einen der Hausfriedensbruch (123 StGB) sein, da du deiner Freundin nicht den Schlüssel gegeben hast, damit sie die Nymphies klaut. Gute Einleitung zur nächsten Straftat. Der Diebstahl nach § 242 und die Tierquälerei nach § 222.


    Auf jeden Fall solltest du nach dem Arztbesuch zivilrechtlichen Schadensersatz wegen der "Beschädigung" des Nymphies und des Tierarztbesuchs von ihr verlangen.