Beiträge von Darkdra9on

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Wir haben im Zimmer, in dem die Vögel stehen, das Licht Tagsüber durchweg an, auch wenn es draußen sonnig ist und die 2 Vogellampen in der Voliere auf 70% stehen.

Bei uns liegt es aber auch daran Brutigkeit entgegen zu wirken. Ich hatte den Eindruck sie nehmen sonst alles außerhalb der Voliere als Höhle wahr. Sie halten sich gerne in der Voliere auf.

schlumpfine das haka hatten wir früher auch, weil wir auf Nummer sicher gehen wollten beim Nachwuchs mit starken Hauptproblemen und Allergieneigung. Allerdings gibt es nur sensitiv Vollwaschmittel und kein color. Das merkt man mit der Zeit an der Wäsche finde ich.

Jetzt haben wir das eco Freude Waschmittel vom Rossmann. Da ist zwar laut Liste Parfum drin, aber es riecht nicht wirklich. Wir sind damit zufrieden und Hautverschlechterung gab es auch nicht.

Paare zu trennen klingt für mich schon nach einer harten Maßnahme. Bei uns hat bisher Futterumstellung und 3 Tage Stubenarrest gereicht, damit nach paar Tagen wieder Ruhe war.

Die unkomplizierte Futteranpassung finde ich einen großen Vorteil von Susis empfohlenem Mehrkomponenten Mix. Da kann man einfach paar Tage Gemüse-mix durch ohne Zusatz ersetzen und gut ist. Klar Kolbenhirse, Frischzeug etc. gibt es dann auch nicht.

Die regelmäßige Tribüne zum Menschen beobachten. Chico hat sich gut eingelebt und Fiona erobert, nur leider krault sie ihn nie zurück.

Ein seltener Anblick ist Calypso am Fenster, Jack freut es.

Manchmal frage ich mich wie sie zu ihren Schlafplätzen kommen, hier ein Experiment von Chico und Fiona.

Das Drahtspielzeug (Edelstahl) war zunächst zum fürchten, aber inzwischen habe ich sie schon öfter daran gesehen.

Bei Chico bekomme ich auch nur selten ein quieken mit. Der TA hat Abstriche gemacgt und er hatte auch ein Medikament bekommen, aber er macht weiter. Ich gehe dabei von psychischer Ursache aufgrund Verlust aus, da es im Tierheim bereits auffiel, aber da noch kaum zu sehen war.

Daher würde ich sie sicherheitshalber beim TA vorstellen und auch Abstriche der Haut nehmen lassen.

Er möchte doch nur auch ein schöner Baumschmuck sein. :D

Off Topic:

Ich habe in einer von den Nymphen beäugten Ecke eine Lichterkette montiert. Jetzt ist sie uninteressant. Unterm Käfig vielleit eine schmale durch Acrylglasröhren ziehen? Und mit Kabelbindern oder -schellen befestigen?

Tolle Gedichte habt ihr da ausgetüftelt, danke! :dance:

Das Häuschen war eine kleine Bastelaktion mit den Kids letztes Jahr. Es hat ganze 3 Tage gedauert bis die Erkundung und Bearbeitung :tannenfaeller:gestartet und ich meiner Naivität bewusst wurde. :depp:

Dann gab es ein Fotoshooting und das Häuschen ist verschwunden um die Gemüter zu beruhigen. :balzen::nein:

Seitdem wartete ich darauf es endlich dem Adventskalender zufügen zu können. :kaffee:

Seid ihr damit zufrieden -

Tut mir leid, ich habe es jetzt erst gesehen.

Wir haben den wie gesagt schon ewig. Ich habe keine Ahnung wie ich das beurteilen könnte mit dem Staub. Ehrlich gesagt nutze ich den im Moment hauptsächlich um die Polster immer mal zu Waschsaugen. Wir haben einen Saugroboter der täglich durchsaugt und der große wird nur max 1x pro Woche zum Staubsaugen genutzt.

Wenn man will kann man ohne oder mit Beutel oder auch mit Wasser drin saugen. Danach gibt es dann nochmal eine Filtereinheit und hinten am Luftauslass nochmal ein Tuchfilter. Ich denke nicht das da noch viel raus kommen kann...

Bei der Wasserfilter Box ist auch noch ein Filter drin und wenn man stattdessen die Hygienebox nimmt, ist da ebenfalls noch ein Filter drin.

Der Hepafilter passt da aber wohl auch rein, laut website ist er der Ersatz für den bisherigen.

Ich habe mich damals aber auch nicht mit den unterschiedlichen von Thomas beschäftigt, sondern gleich den gekauft. Es war eine Empfehlung gewesen.

In Kürze schneiden wir unsere eigenen Weinreben und Apfelbaumäste und da werde ich einfach versuchen, eine Kugel dieser Art nachzubilden.

Das hatte ich auch schon überlegt, aber unsere Reben sind schon etwas schwarz (Schimmelig?) durch das nasse Wetter und vor allem fliegen bei uns die Kraniche lang. Im Moment kommt nichts von draußen zu den Vögeln, habe da Bedenken so wie die Vogelgrippe sich momentan ausbreitet.

deswegen hat der Dyson wie der Kärcher Wassersauger noch 2 zusätzliche Filter, für den Feinstaub ;)

hier wurden doch welche erwähnt.

Wir nutzen seit Ewigkeiten (12 Jahre?) von Thomas den pet and Family Waschsauger. Damit hat man alle Optionen: mit Beutel, beutellos oder durch Wasser. Auch Waschsaugen von Polstermöbeln mache ich damit, Boden wäre auch möglich. Nachgelagert sind 2-3 weitere Filter, ich glaube da kommt nichts mehr raus, habe aber keinen Test dazu.

Herzlich Willkommen im Forum!

Toll das du dich hier angemeldet hast und interessant das es in Thailand auch vogelkundige Tierärzte gibt. Gibt es da auch welche extra für Ziervögel, oder eher für Hühner (oder Hähne :gruebel:) und die anderen machen sie mit?

Andy meinte nicht das sie verhungern müssen, sondern geeignetes Futter. Die meisten hier geben z.b. keine Sonnenblumenkerne (hier SBK abgekürzt) weil sie sehr viel Fett enthalten und die Nymphies gar nicht so viel Energie bei uns verfliegen können. Dadurch können Krankheiten entstehen. Dank Susi gibt es nicht nur dieses tolle Forum, sondern auch den Wegweiser mit ganz vielen Informationen rund um Nymphensittiche.

Ich würde frühestens nachdem 2-3 Tage ausschließlich (!) und in abgemessenen Mengen (ca. 18-20g /Vogel glaube ich) Wegeweiser Mischung gefüttert wurde, sie wieder versuchen zusammen zu setzen. Besser erst nach einer Woche. Allerdings muss man natürlich auch sehen wie schnell sie ihr Verhalten ändern und wie sehr Andy das stresst, vielleicht hilft es ihm auch die Volieren direkt nebeneinander zu stellen.

Aus der Ferne ist so etwas schwer zu beurteilen, aber ich denke die Brutigkeit ist der Schlüssel. Wenn du diese mit etwas Übung die in den Griff bekommst, kann es immernoch eine entspannte Gruppe werden. Tweety wurde von Jack bis aufs Blut gejagt und das nur weil er da war. Nachdem Jack gepuschelt hat, wenn Tweety irgendwo am Rand vom Boden war usw. .

Heute kommt es sogar in seltenen Fällen vor, dass Tweety singt und Jack zu ihm geht und den Kopf neigt. Oder als es Tweety mal nicht so gut ging Calypso (Jacks Partnerin) sich auf dem Boden zu Tweety gesetzt hat und Jack sich schräg daneben dazu gesellte. Sah aus als hätte er Bodyguards angeheuert. :LOL:

Ich würde erstmal das Futter abwarten. Welches willst du ihnen denn geben? Auch bei den Online Händlern gibt es zu reichhaltiges Futter.

Wir hatten früher sehr viel Streit hier, Jack hat Tweety durch die ganze Voliere gejagt wenn er auch nur ansatzweise in die Nähe seiner Calypso gekommen ist. Nachdem wir auf die Wegweisermischung umgestellt haben und keine Gurke mehr geben ist Ruhe eingekehrt. Manchmal singt Tweety sogar für Jack.

Jack wird mit abstand am schnellsten Brutig bei uns, allerdings ist er auch immer am meisten draußen und findet immer mal einen Krümmel am Boden.