Beiträge von ShiranuiSkyrain

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    So... es ist kurz vor weihnachten und scheinbar haben alle Nymphis und Wellis einstimmig beschlossen, dass heute Badetag ist. Kurz nach dem Wasserwechsel sind alle im Trinknapf baden gewesen... sogar die, die sonst dieses "Ih-Wasser"-Ekelgesicht aufsetzen wenn ich mit der Sprühflasche rumspritze. Jetzt sind alle sauber xD Weihnachten kann kommen.


    ... warum stell ich bitte das XL-Vogelbad auf.....?

    Den Fettgehalt kann man bestimmen, indem man eine fest definierte menge Körner abwiegt ,1-2 g möglichst genauwenn man nur ne kartoffelwaage zu hause hat dann entsprechend besser größere mengen. Diese zerkleinert man mit feinem Quarzsand im Mörser und gibt dies dann in einen stabilen , fettfreien Filter. Über mehrere stunden lässt man dann warmen Alkohol/ Aceton/Ether laufen und fängt das im Lösemittel enthaltene Fett auf. Anschließend lässt man das Lösemittel verdampfen bis nur noch das Fett übrig bleibt , wiegt das , was an fett da ist und berechnet dann via Dreisatz den Fettgehalt aus. Eh, ich muss dabei sagen, dass ich gelernte Chemielaborantin bin und dadurch mit Analytik vertraut .

    Das Saatenlexikon nehme ich gerne zur Hand, dann bräuchte ich nur die unbekannten Saaten wachsen lassen und bestimmen.

    Was ich an brauchbaren Infos zusammen bekomme würde ich dann bei Zeiten auch teilen.

    ich habe nicht gesagt dass es einfach wird. um ein Mengenverhältnis in etwa abschätzen zu können würde ich eine bestimmte menge ( mal als beispiel 100g) Körnermischung abwiegen und die einzelnen samen auseinander sortieren. um herauszufinden was alles drin ist, lasse ich die aussortierten Körner einmal wachsen. anhand der Pflanze lässt sich dann schon mal einfacher bestimmen was drin ist. einen Fettgehalt könnte ich zuhause auch noch bestimmen, aber für sonstiges ( Vitamine , Mineralien) würden mir dann entsprechende Gerätschaften fehlen, wo ich dann anhand der ermittelten Pflanzen recherchieren müsste.

    Ich bin nicht so der Fan von Onlinebestellungen und würde zumindest versuchen meine Möglichkeiten vor Ort auszuschöpfen. Dr Sudhoff, meinen Tierarzt, werde ich auch noch hinzuziehen .

    So , erst mal ein kleines Feedback.
    Habe aus dem bisherigen Futter erst mal einen Großteil der Sonnenblumenkerne ausgesiebt, fände es Verschwendung wenn ich die 3 kg futter hätte wegschmeißen müssen. Habe einen anderen Anbieter für Vogelfutter gefunden , bei dem ich demnächst Futter holen werde. Habe bisher bei dem Fressnapf um der Ecke Futter geholt . Ich habe meine Lampen ein wenig anders ausgerichtet, damit die zuvor etwas dunkleren ecken im Wohnzimmer besser ausgeleuchtet werden. Die zwei Trollos sind sich zwar noch immer zwischenzeitig gegenseitig von Lady Hazel´s Rücken am runterschupsen, reißen sich aber bisher nicht mehr gegenseitig die Federn aus . Bleibt nur noch abzuwarten wie die andere Futtermischung sich auswirken wird.

    Danke :D ich liebe meine Plusterbacken mit all ihren macken . Mir würde auch etwas fehlen , wenn sie weg wären. Aber sie sind noch Jung und haben (hoffendlich) noch viele Jahre vor sich.

    Donny ist auch ein hübscher Kerl , und ein Poser . Eigendlich sogar der einzige der nicht direkt wegrennt wenn ich die Kamera raus hole Hier Donny beim Duschen im Sommer .

    Donny ist 3 Jahre alt , Lady Hayzel 2,5 , Lordi und Hexe sind ca 2 Jahr .

    Wie ich zu den 4 Nymphen gekommen bin ist eher eine etwas Traurige Geschichte.

    Donny war mit seiner frührern Partnerin Mikey das erste Nyphenpaar dass bei mir eingezogen ist. Mikey hatte leider Silvester nicht überlebt. Ich kam von eine Silvesterfeier nach hause, da lag sie tot im Käfig, der Tierarzt hatte festgestellt, dass sie einen Genickbruch hatte . Wahrscheinlich Panikflug wegen der Knallerei. Seitdem Feier ich Silvester zu hause . Da Donny totunglücklich war , suchte ich nach Gesellschaft für ihn und Hexe und Lady ( Später Lordi, da das eigentliche Weibchen doch ein Kerl war, was ich aber erst nach der Jugendmauser sah) zogen ein. Das dreiergespann von 2 Nymphenhähnen und einer Nymphenhenne fand ich dann auch nicht optimal gelöst , wodurch ich dann nach langer suche Lady Hayzel adoptierte .

    Vielen lieben dank für die Ratschlag- und Tippverlinkungen.

    Zu den Haltungsbedingungen : Die Nymphensittiche und Wellensittiche Teilen sich eine gemeinsame Voliere (120 cm b, 60 cm t, 189 cm h), die aber ganztägig geöffnet ist ,und haben somit die Möglichkeit das 20m2 große Wohnzimmer unsicher zu machen. Da mir bekannt ist ,dass Meine Mitbewohner Höhlenbrüter sind, habe ich vor alle offenen Regale Gardinen gehängt. Neben dem Körnerfutter ( 2 teile Wellensittich 1 teil Großsittichfutter ) bekommen die Flauschbäckchen auch Frischkost ( Obst ,Gemüse ,Kräuter). Nach allem was ich mir hier Durchgelesen habe, werde ich mit einer Ernährungsumstellung anfangen und noch mal in mich gehen um zu überlegen, wo die Nymphen im Wohnzimmer potentielle Höhlen sehen und diese ebenfalls irgendwie uninteressant machen.

    Vielen lieben dank für die Aufnahme.

    Natürlich werde ich euch Bilder hochladen :D

    Zu der frage von Blaubeerwaffel : Bei mir hat die Amy ( welli) die Hosen an :,D

    Donny ( im Hibiskus)

    Donny und Hexe

    Lordi Und Lady Hayzel ( und der kiro im hintergrund)


    Leider ist es nicht immer einfach die Bilder Scharf hin zu bekommen. So fotogen sind meine Piepser irgendwie nicht ( Oo wie der Herr so sein Gescherr)

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe leider mit meinem 4er Haubenteam ein Problem das mir sorgen bereitet.

    Wie schon der Titel zeigt streiten meine beiden Hähne Donny(2,5 J) und Lordi(1,3 J )sich und reißen sich dabei auch schon zunehmend federn gegenseitig aus. Der Grund hierfür ist, das die beiden total auf Lady Hazel stehen . Egal wann Lady Hazel mit einem Hahn kuschelt, der andere geht kurz darauf heftigst dazwischen .Hexe ist froh wenn sie von den Jungs in ruhe gelassen wird, näherungsversuche werden von ihr meist mit Fauchen und hacken abgewendet . Ich habe die Sorge, dass die zankereien Zwischen den Hähnen irgendwann blutig werden.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Kann es helfen wenn ich eine weitere Henne dazu hole ( in der hoffnung dass einer der beiden sich in die "neue Schnecke" verguckt) oder wäre es Sinnvoll einen der beiden Hähne abzugeben?

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu bei euch und bin durch ein Problem zu diesem Forum gekommen, welches ich aber Separat erläutern werde.

    Zu mir und Meinen Mitbewohnern :

    Ich bin eine 37 jährige Frau aus Mönchengladbach, sehr Tierlieb, kreativ veranlagt ( malen , zeichnen, handarbeiten, heimwerken ) , liebe Pflanzen , koche gerne und habe einen kleinen Drachentick ( Drachenduftlampe, Drachennachttischlampe, Drachenuhr, Drachenkerzenhalter... :3 ich kann nix dafür) .

    Ich teile meine Wohnung mit meinen 8 gefiederten Mitbewohnern, davon 4 Wellensittiche (Namentlich Amy, Flips, Chibi und Kiro) und 4 Nymphensittichen ( Namentlich Donny, Hexe, Lordi und Lady Hazel ). Die sich eine Zimmervoliere Teilen, die ich aber nur nachts schließe.

    Wenn ihr mehr erfahren wollt dürft ihr gerne nachfragen.

    Ich freue mich auf einen regen austausch mit euch.