Ich bin sicherlich nicht die beste Ratgeberin in solchen Angelegenheiten hier und hoffe, dass Dir noch andere wie Susi oder Peppie antworten werden.
Ich selbst bzw. wir als Familie haben zwei 7jährige Nymphensittiche. Die rufen oder singen aus verschiedenen Gründen - Morgengesang, um den Tag zu begrüßen und jemand zu wecken, der ihnen Frühstück bringt. Wenn das länger dauert mit dem Frühstück, dann ändert sich auch der Ton. Alarmschreie, wenn mal wieder der Postbote geläutet hat - dann wird wenn möglich auch gleich mal eine paar Runden geflogen. Rufe nach dem anderen Vogel, wenn einer aus dem Käfig geflogen ist. Besonders, wenn einer den anderen gerade nicht sehen kann - so eine Art "Hey, komm doch auch hierher". Und wenn Sie mich im Treppenhaus hören, dass ich gerade heimkomme, dann rufen sie auch schon mal.
Generell sind Nymphensittiche sicher nicht die leisesten Tiere. Und sowohl man selbst als auch andere Hausbewohner müssen sich an den Lauten erfreuen können - wir haben da Glück, die anderen Mietparteien stören sich nicht daran.
Wie groß ist denn die Voliere, die Dein Vogel hat? Ich frage, damit die Erfahreneren gleich schreiben können, ob Du noch einen zweiten Nymphensittich dazuholen könntest. Schreien bzw. Rufen kann durchaus der Wunsch nach Unterhaltung sein.
Und in welcher Gegend bzw. in welchem Bundesland wohnst Du? Dann kann man Dir leichter "lokale" Tipps geben.