Beiträge von Elvis und Falco

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Ich bin sicherlich nicht die beste Ratgeberin in solchen Angelegenheiten hier und hoffe, dass Dir noch andere wie Susi oder Peppie antworten werden.

Ich selbst bzw. wir als Familie haben zwei 7jährige Nymphensittiche. Die rufen oder singen aus verschiedenen Gründen - Morgengesang, um den Tag zu begrüßen und jemand zu wecken, der ihnen Frühstück bringt. Wenn das länger dauert mit dem Frühstück, dann ändert sich auch der Ton. Alarmschreie, wenn mal wieder der Postbote geläutet hat - dann wird wenn möglich auch gleich mal eine paar Runden geflogen. Rufe nach dem anderen Vogel, wenn einer aus dem Käfig geflogen ist. Besonders, wenn einer den anderen gerade nicht sehen kann - so eine Art "Hey, komm doch auch hierher". Und wenn Sie mich im Treppenhaus hören, dass ich gerade heimkomme, dann rufen sie auch schon mal.

Generell sind Nymphensittiche sicher nicht die leisesten Tiere. Und sowohl man selbst als auch andere Hausbewohner müssen sich an den Lauten erfreuen können - wir haben da Glück, die anderen Mietparteien stören sich nicht daran.

Wie groß ist denn die Voliere, die Dein Vogel hat? Ich frage, damit die Erfahreneren gleich schreiben können, ob Du noch einen zweiten Nymphensittich dazuholen könntest. Schreien bzw. Rufen kann durchaus der Wunsch nach Unterhaltung sein.

Und in welcher Gegend bzw. in welchem Bundesland wohnst Du? Dann kann man Dir leichter "lokale" Tipps geben.

so mache ich das:

Zuerst waren nur die Kerne interessant, jetzt beißen sie auch mal ins Fruchtfleisch. zuerst war nur rote Paprika gut, dann ging auch gelbe. (Grüne mag ich selbst nicht, habe ich deshalb auch noch nicht gekauft für "uns".)

Dabei sind Elvis und Falco recht heikel und mögen außer Paprika nur noch Zucchinischeiben.

Streit um den Schlafplatz gibt es bei uns auch immer - da helfen auch zwei Äste hintereinander nichts, auf denen beide in angemessener Entfernung von einander sitzen könnten. Manchmal sitzen sie dann nebeneinander auf einem Ast, manchmal auf die zwei Äste verteilt.

Es stimmt schon, diese Streitereien finden so vor allem dann statt, wenn es abends um den Schlafplatz geht. Tagsüber gibt es nur wenig Streit.

Also, ich finde 7 Monate jetzt nicht mehr so jung, obwohl die erste Mauser wohl noch bevorsteht.

Helfen kann ich sonst leider nicht - unsere mögen nur Zucchini und Paprika, evtl. mal ein Schnabel voll Mangold.

Im Wegweiser gibt es viele Infos zu Futterpflanzen!

Hallo!

Welche Anforderungen habt Ihr an eine Urlaubsbetreuung?

Wir hier fahren momentan nicht mehr zusammen in Urlaub, damit jemand von uns für die Vögel da ist.

Wir haben im Umkreis bisher nur nicht-vogelkundige freiwillige Betreuer, die zweimal täglich für eine Stunde oder so vorbeikommen könnten.

Können wir das unseren Vögeln für 2 Wochen zumuten?

Ist es zwingend notwendig, dass sich die Betreuung das Einfangen / in den Käfig Scheuchen zutraut?

Wie sieht die Betreuung in einer Vogelpension aus? Dort gibt es wohl keinen Freiflug, denke ich.

Und wo finde ich in 100 km Umkreis von Nordbayern eine Vogelpension?

Vielen Dank für Eure Tipps und vor allem für Eure eigenen Erfahrungen, gerade auch als Urlaubsbetreuer

bei meinen 2 männlichen Nymphensittichen gibt es auch immer Gezische und Angriffsgesten, bis sie sich geeinigt haben, dass sie wieder in der üblichen Anordnung in der Voliere schlafen - keine Ahnung, warum die das jeden Abend wieder klären müssen, dass Elvis auf dem vorderen Ast sitzt und Falco auf dem hinteren. Der vordere Ast ist wohl beliebter. Wenn es abends in die Voliere geht sitzen sie oft erst gemeinsam ganz friedlich nebeneinander auf dem vorderen Ast und putzen sich, und dann fängt das Gezicke an und sie hüpfen hin und her und klettern innen an der Volierenwand hoch.

Ich fühle auch mit Dir.

Nur weil es sonst noch niemand geschrieben hat: Du solltest in 1 - 2 Wochen einen zweiten Nymph dazuholen. (Die Zeit reicht auch für die Kontaktaufnahme mit ein paar Tierheimen oder so.)

Wie sich das auf die Zahmheit Deines Vogels auswirken wird, ist in jedem Fall kaum vorherzusagen.

Du kannst Deinen Hahn leider kaum ablenken. Ich fürchte, er wird noch ganz deutlich seine Henne vermissen, nach ihr rufen und so.

Bitte lass ihn nicht auf Dauer (über 2 Wochen) ohne Gefährten oder Gefährtin!

Das mit der Aggressivität sieht übrigens oft schlimmer aus als es ist - solange kein Blut fließt und keiner gejagt wird bis zur Erschöpfung, ist alles normal für die Nymphies.

Das mit dem Tierheim hat noch Zeit - überlege Dir, ob Du hier im Forum einen neuen Partner für ihn suchen willst oder ihn abgeben willst. Das Tierheim ist nur eine Notlösung und ja auch keine Dauerlösung für ihn.

Den Freiflug sollte Dein Hahn so wie sonst auch bekommen.

Und natürlich: Herzliches Beileid zu Deinem Verlust!

Außerhalb von solchen Foren versteht kaum jemand die Trauer um einen kleinen Vogel, aber die Nymphies sind ja wie Familienangehörige für die meisten von uns.

Hallo!

Mir wurde in der Apotheke als Blutstiller für Vögel etwas gegen Nasenbluten beim Menschen verkauft, nämlich Stryphnasal N Nasenstifte. Die Nasenstifte (5 Stück Packung) sehen aus wie Zäpfchen. Bestandteile sind Hartfett, Basisches Bismutgallat und Tannin.

Im Falle einer Blutung soll man einen Nasenstift 10 Minuten auf die Wunde drücken. Das Hartfett schmilzt dann durch die Körpertemperatur und macht die Haut geschmeidig, damit die Haut nicht einreißt, wenn der Nasenstift entfernt wird.

Hat jemand Erfahrung damit oder Wissen dazu?

Brennt das wohl bei dem armen Nymphie im Notfall?

Die Im Wegweiser genannten Mittel (Gelaspon und Gelastypt) sind laut Apotheke momentan nicht lieferbar und an Eisenchloridlösung traue ich mich nicht ran.

Vielen Dank für das Teilen Eures Wissens!

Sabine mit Elvis und Falco