Beiträge von ChrisJ

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Ein Graupapagei ist doch gar kein Maßstab für eine Empfehlung für Nymphensittiche :tztz: .

Logisch, aber der sitzt in dem entsprechenden empfohlenen Papageien-Käfig von Montana und die Beschichtung müßte dem Geierschnabel eigentlich stand halten ;).

Ich würde auch eher zu den Modellen mit dickeren Stäben raten, nicht nur wegen dem Verbiegen, sondern da ist evtl. auch die Beschichtung dicker/robuster. Weiß es zwar nicht, aber wäre denkbar :nixw:

Jedenfalls lassen die Teile sich prima reinigen und daher würde ich mich im Falle der Nymphies wohl auch wieder für einen Montana entscheiden.

hallo Federfreund,

meinem Grauen hat das nach seinem Knabber-"Erfolg" auch wahnsinnig Spaß gemacht, den Bereich immer weiter zu bearbeiten...... :motz:

Also würde ich nicht ausschließen, daß es bei den Nypmphies nicht genauso ablaufen würde. Wenn mal der Anfang gemacht ist :D

Hallo ,

Meine Erfahrung zu den Montana Cages: die Beschichtung hatte mein Graupapagei innerhalb weniger Tage geknackt, im wahrsten Sinne des Wortes. Nach 2 Jahren sieht der Käfig sehr angeschlagen aus. Allerdings hat mein Grauer auch einen stark ausgeprägten Nagetrieb. Resultat: totaler Fehlkauf. Mein nächster Käfig wird einer aus Edelstahl sein.

Einen Montana hab ich auch für meine beiden Nymphies geholt, da ist alles o.k., allerdings haben die beiden auch nie Schnabel angelegt :D.

Voraussetzung ist eben, daß mein Mann mitzieht. Das geht nicht von heute auf morgen.

Ich persönlich tendiere zu einem Vogel um die +/- 5 Jahre.... Ich bin jetzt mal ehrlich: Klar, wünsche ich der älteren Henne, daß sie schnellstmöglich in gute Hände kommt, aber mit 15 Jahren, da hätte ich so direkt nach Luckys Tod schon wieder Angst, sie evtl. auch schon wieder bald zu verlieren. Das steckt mir noch zu sehr in den Knochen :weinen:.

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Auslöser für meine Frage war eine Anzeige, die ich gestern im Net entdeckt hatte: 9 Monate alter Weißkopfhahn, wunderschöner Vogel, zum Verlieben :herz::herz::herz:, bei uns in der Nähe

Dann kam natürlich gleich der spontane Gedanke hoch, wäre das was für Harry? Aber so ein junger Hahn hätte wirklich eine knackige junge Henne verdient.... :yes:

Ich vermisse meinen Lucky wahnsinnig. Lucky war ein wunderschöner stolzer Lutino, Harry dagegen ist so die knuffig-rundliche Bällchenvariante :D.

Ich werde die Augen offen halten, ob sich hier und der Umgebung eine Gelegenheit ergibt, Tierheim, Anzeigen etc. Lange Transportwege will ich einem Tier ersparen. Und ich muß leider noch viel Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten, der so überhaupt nicht begeistert davon ist, einen neuen Vogel zu holen, was ich durchaus verstehen kann. Wir sind beide ü60 und mein Mann sehr realistisch eingestellt .............:hmm:

LG

Chris

Vor einem Monat hat mein Harry seinen Partner Lucky verloren. Nachdem Harry die ersten Tage sehr nervös war, ist er nun zum Glück wieder munter. Da immer jemand zuhause zum Kümmern ist, ist der Kleine zum Glück nicht ganz allein. Wir hatten die beiden vor 9 1/2 Jahren gekauft, zunächst in der Annahme, es wären Männlein und Weiblein, aber es waren dann letztendlich zwei Hähne, die sich allerdings wunderbar verstanden. Lucky war etwas dominant, Harry eher der kleine Schmuser. Wir hatten gehofft, die beiden könnten zusammen ein sehr langes Nymphie-Leben genießen, aber es hat nicht sollen sein.... Meine Frage ist nun, sollte ein neuer Partner für Harry wieder ein Hahn sein oder doch lieber eine Henne? Was wäre das ideale Alter? Ich will nichts übereilen, aber möchte mich einfach informieren, da mir die Erfahrung einer Vergesellschaftung fehlt und ich mögliche Fehler weitgehend vermeiden möchte

LG

Chris