Gib mal "Schaumstoffmatten" oben im Suchfeld ein - es gibt verschiedene Threads, wo es schon Thema war!
Beiträge von Rika
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
-
-
Alles Gute für den kleinen Schatz
und Dir weniger Stress 
-
Ich finde es super, dass du direkt schaust wegen Fallhöhe und Polsterung!

Ja, ich würde es auch mit den Schmerzmitteln abklären. Vögel können Schmerzen bis zu einem gewissen Grad "überspielen und verstecken", inwieweit es der Kleine jetzt macht ist fraglich.
Beim Litozin Hagebuttenpulver ist es so, dass es längere Zeit ohne Unterbrechung gegeben werden sollte, wenn es eine Wirkung haben soll. Laut meinen Informationen kann es mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln (Silymarin, Prime, Primus Vital, Ac-i-prim, Avi-Chol...) problemlos kombiniert werden (was ich auch schon wie lange mache) und auch mit Schmerzmitteln oder einer AB-Therapie.
Beim Litozin lohnt sich eine Bestellung in einer Online-Apotheke - und auch dort ein Preisvergleich (über 10 Euro Unterschied zum Kauf in Apotheke Vorort) - nur falls du diesbezüglich am überlegen bist. -
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Okay, dann bekommt er ja schon die volle Arthrose-Behandlung. Armer Schatz.

Ich weiß nicht, ob bei Celebrex ein Gewöhnung eintreten kann, aber vielleicht wäre ein Wechsel zu Metacam sinnvoll?Den Fußboden kann ich gleich polstern, wenn sie drinnen sind, aber bei Voliere wird es sehr wahrscheinlich Panik auslösen.
Reagieren sie auch mit Panik, wenn du unten frisch machst? Falls du Einstreu verwendest, könntest du ihn auch auf das Polster bzw. Küchenrolle streuen... Auf einen Metallboden zu stürzen, ist schon sehr hart. Auch wenn Kiki nicht mehr lebt und Juppi etwas gleiten kann - möchte ich persönlich für ihn nicht auf die Polster innen und außen verzichten (Kiki ist schon wie ein Stein runtergefallen).
Was gibst du als Nahrungsergänzungsmittel seitens der Arthrose? Ich habe gute Erfahrungen mit Litozin Hagebuttenpulver gemacht. -
Es tut mir sehr leid, dass es Flips nicht gut geht und ich fühle mit dir und drücke ganz fest die Daumen für Flips mit besten Wünschen!
Um Arthrose diagnostizieren zu können, muss er geröntgt werden (meine Kiki hatte auch Arthrose). Ebenso auch um andere innere Veränderungen oder Erkrankungen, wie z. B. Arteriosklerose, erkennen zu können. Auch wenn es ihn stresst, wäre dies wichtig. Vielleicht würde auch noch ein Bluttest Sinn machen, um möglichst ein umfangreiches Untersuchungsbild zu bekommen.
Ich persönlich würde mit ihm zeitnah erneut zum vk TA fahren (- mit Partnerschatz).Was die Sturzgefahr angeht: bitte polstere so schnell wie möglich, ggf. auch erstmal nur provisorisch den Volierenboden wie auch ggf. den Zimmerboden (Bettdecken, Decken, darüber Bettlacken, ggf. Küchentuch darüber, wegen leichterem sauber machen) - denn Stürze sind schmerzhaft und können zu Verletzungen führen. Wenn du die Fallhöhe reduzieren kannst, wäre es auch von Vorteil, aber die Polsterung halte ich persönlich für wichtiger.
Damals vor ca 5 Jahren bei der Diagnose meinte der andere TA, dass durch die Arthrose
Irgendwie habe ich dies überlesen... wenn er die Diagnose schon hat, wäre ein aktuelles Röntgenbild sinnvoll und es dann auch die Grundlage für die Arthrose-Therapie bilden (Schmerzmittel, Nahrungsergänzung).
-
Ich finde es gut, dass du beim vk TA und hast ihn untersuchen lassen - gute Besserung dem kleinen Schatz!
Ich habe grundsätzlich auch während der AB-Behandlung schon immer das Ac-i-prim gegeben, plus die doppelte Anzahl der AB-Gabetage. Als Erhaltungsdosis wurde mir von Herrn Dr. Müller empfohlen, Ac-i-prim 2 Tage in der Woche zugeben (statt Kuren). Je nach individuellem Bedarf bzw. gesundheitlicher Situation kann es natürlich auch öfter, auch täglich, gegeben werden. Eine Absprache mit dem vk TA ist in der Regel sinnvoll, wobei sich die Meinungen natürlich diesbezüglich auch unterscheiden können.
Samstags ist die Versandabteilung von Rico´s Futterkiste geschlossen, ansonsten aber gilt die 12 Uhr-Regel: wenn bis 12 Uhr bestellte, wird es am Bestelltag versendet. Ich war leider am Freitag zu spät mit meiner Bestellung, so dass erst am Montag versendet werden wird.
-
-
Es gibt einen alten Thread zu Primus Vital, den nachfolgend für Interessierte verlinke: Primus Vital - Vitaminpräparat
-
"Trinknapf-Lätschen" 😆
😍🥰❤️
-
Wie so oft hat alles mindestens zwei Seiten...
-
Leider ein sehr grundsätzliches Problem von Korkröhren. Selbst halbe Korkröhren bzw. Tunnel wo Nymphie sich reinsetzen kann sind problematisch. Aber zum Glück kann man Kork ja auch in anderen Formen anbieten, so dass sie auf das Schreddervergnügen nicht verzichten müssen.
Ich finde deine Umräum- und Umbauaktion(en) richtig gut.

-
Ich fühle mit dir und wünsche der Kleinen alles Gute und Liebe ❤️🍀❤️
-
Ja, bei PETA stehen eben eindeutig die Tiere und deren Wohl im Mittelpunkt und nicht die menschlichen Interessen, Andi_669. Was viele bei PETA u. a. stört ist, dass sie halt nicht künstlich unterscheiden bezüglich "Haustieren" und "Nutztieren", wie es leider in Gesellschaft noch immer Standard ist
Wie sagte Theodor Heuss einst: "Das das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit." Und ich ergänze mal: mit unserem heutigen Wissen ist es eine ebenso große Blamage, dass der Speziesismus noch immer als "normal", legitim und sogar als richtig empfunden wird.
Die Idee von Corinna mit dem extra Artikel fände ich auch gut (neben Sendung). Man könnte es super verlinken und vielleicht auch ausdrucken als Aushang? Z. B. in Tierarztpraxen, Tierheimen.
-
Heute morgen durfte ich mal... 😃 ...
🥰
-
Es sind halt leider "nur" Tiere und sie werden wie andere (Feder-)Tiere eben nur zum Nutzen des Menschen gezüchtet und vermehrt. Vergessen wir nicht: "Artgerecht ist nur die Freiheit" - das gilt auch für Nymphensittiche und andere "Ziervögel".
Auch wenn sich Vieles nur schleppend ändert und verbessert (und dies ohne Frage manchmal sehr frustrierend ist und einem das Leid auch als empathisch-sensiblen Menschen sehr zusetzt), dürfen wir nicht aufhören. Insofern finde ich den Vorschlag von Susi richtig gut und fände es großartig, wenn sie als Initiatorin und Betreiberin des Wegweiser und Forums hier weiter tätig werden würde und vielleicht auch auf der Ebene weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter ins Boot holen könnte. Umso größer die Lobby, umso machtvoller der Protest.
-
Da ich es heute erst mitbekommen habe (dank MaZi bei Facebook), habe ich mich nun auch direkt an der Aktion beteiligt.

Leider werden bis zum heutigen Tag noch immer Küken angeboten.

Insofern hole ich den Thread hier noch mal vor, vielleicht hat auch noch jemand bisher nicht mitgemacht oder möchte noch mal erneut Nachfragen?
-
Elali das hört sich nach Brutigkeit an und du solltest so gut wie es geht dagegen lenken. Leider ist das Eierlegen für die Hennen mit gesundheitlichen Risiken verbunden, so dass ein rechtzeitiges Gegenlenken sinnvoll ist. Ich verlinke dir hier mal einen Artikel aus dem Wegweiser zur weiteren Information: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html
Es gibt auch weitere Threads (neben den im Wegweiser verlinkten) im Forum, die sich mit den Problematiken der Brutigkeit befassen. Du kannst sie über die Suchfunktion ausfindig machen. Ein Thread den ich in Erinnerung habe, verlinke ich dir nachfolgend: Vögel aggressiv bei der Brut und Fragen zur Ernährung - was kann ich tun?
Und bei konkreten weiteren Fragen mache einen eigenen Thread zu dem Thema auf - dann können deine Fragen ganz gezielt auf deine bzw. eure Situation beantwortet werden.
-
Vielleicht doch ein ungefährlicher, dicker und geeigneter Kalkputz statt Tapete... oder eine passende Holzverkleidung... oder die Wände mit Volierendraht schützen und an diesem Äste und Kork befestigen... 🤔😁😘
-
Ein ganz kleiner Gruß von uns 👋👋👋
Von Josie wieder nur Federazza-Fotos... 😁
-
Da Josie zur Brutigkeit neigt haben meine Beiden in der Regel 13/13,5 (täglicher Variationszeitraum ca. 15 Minuten) Stunden Nachtzeit, was hier gut funktioniert. Zur Sommerzeit gehen sie gegen 20 Uhr nach unserem Abendritual schlafen, wobei sie sehr genau die Zeit kennen und auch darauf bestehen. Sie haben ihr eigenes Zimmer, so dass sie ungestört sind.