Ich kann ein bisschen was erzählen, weil ich die ganzen Recherchen diesbezüglich schon hinter mir habe, welche doch sehr umfangreich ist. Mal schnell im Auto mitgenommen ist leider nicht. Da musst du dich auf jeden Fall mit dem Amtstierarzt deiner Stadt in Verbindung setzen.
Die Vorraussetzungen sind die Folgenden (innerhalb der EU):
1. Die Vögel müssen gekennzeichnet sein. Entweder mit einem geschlossenen Ring oder falls sie als Küken nicht beringt wurden, bleibt leider nur noch ein Mikrochip übrig.
2. Vor der Ausfuhr müssen sie 10 Tage lang in Quarantäne und dürfen in der Zeit keinerlei Kontakt mit anderen Vögeln haben. Manche Amtstierärzte sind kulant und erlauben die Quarantäne zuhause, andere bestehen darauf, dass die Tiere in einer Einrichtung in Quarantäne kommen.
3. Während der Quarantäne muss ein sogenannter Dreifachtupfer gemacht werden von einem Tierarzt, der zu dir nach Hause oder in die Einrichtung kommen muss. Die Tiere dürfen während der Quarantäne den Standort nicht verlasen. Im Labor wird das ganze dann auf H5- und H7-Antigen oder -Genom der Aviären Influenza untersucht.
4. Wenn es grünes Licht gibt, bekommst Du dann ein Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt ausgestellt welches bestätigt, dass Du mit den Tieren ins Ausland reisen darfst. Dieses ist aber nur für 10 Tage gültig! Das muss also alles so geplant werden, dass es mit der rechtzeitigen Abreise dann auch hinhaut.
Falls sie ohne Gesundheitszeugnis reisen und du kontrolliert wirst, werden die Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit beschlagnahmt.
Ergänzung Reise:
• die meisten Fluglinien erlauben leider keine Vögel mit an Bord, deshalb ist dann leider nur Auto oder Fähre möglich. Bei Zügen ist es unterschiedlich und ganz individuell vom Unternehmen abhängig. Da macht es Sinn vorher nachzufragen.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Es ist ein bürokratischer Akt, aber da muss man dann leider durch. 