Beiträge von Speedy+Magoo

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Ich will auch nicht wieder alles kompliziert reden, aber es ist wirklich ein Unterfangen. Ich habe auch ein paar Tiertransportunternehmen u.a. PetAir angeschrieben gehabt. Die brauchen auf jeden Fall alle eine gültige Tiertransportlizenz für die EU und die sind alle sehr teuer. :ohnmacht: Das günstigste Angebot was ich für 2 Nymphensittiche nach England erhalten hatte waren 1.800€ via Luftfracht... Seeweg und Landtransport ist noch teuerer.

Deshalb werd ich die beiden auch selbst transportieren und mir ist sowieso wohler dabei, denn dann weiß ich, dass sie sicher ankommen.

noch durch Dänemark, die da dann auch noch ein Wörtchen mitreden

Die Transitländer müssen im Gesundheitszeugnis alle gelistet werden. An sich ist aber die Regelung bzgl. Gesundheitszeugnis innerhalb der EU einheitlich. Das Dokument nennt sich 2007/25/EG.

Wenn die Vögel nicht geimpft sind gegen Avian influenza, was Nymphensittiche generell nicht werden, müssen sie wie gesagt in Quarantäne so wie ich das in Beitrag #5 beschrieben hatte.

Wie gesagt ist aber der Amtstierarzt deiner Stadt da der richtige Ansprechpartner der die auch genau sagen kann wie die Einreisebestimmungen für Schweden sind. Die sind tatsächlich auch immer auf dem aktuellsten Stand bzgl. Gesetzesänderungen, was das Internet manchmal nicht ist.

Ich kann ein bisschen was erzählen, weil ich die ganzen Recherchen diesbezüglich schon hinter mir habe, welche doch sehr umfangreich ist. Mal schnell im Auto mitgenommen ist leider nicht. Da musst du dich auf jeden Fall mit dem Amtstierarzt deiner Stadt in Verbindung setzen.

Die Vorraussetzungen sind die Folgenden (innerhalb der EU):

1. Die Vögel müssen gekennzeichnet sein. Entweder mit einem geschlossenen Ring oder falls sie als Küken nicht beringt wurden, bleibt leider nur noch ein Mikrochip übrig.

2. Vor der Ausfuhr müssen sie 10 Tage lang in Quarantäne und dürfen in der Zeit keinerlei Kontakt mit anderen Vögeln haben. Manche Amtstierärzte sind kulant und erlauben die Quarantäne zuhause, andere bestehen darauf, dass die Tiere in einer Einrichtung in Quarantäne kommen.

3. Während der Quarantäne muss ein sogenannter Dreifachtupfer gemacht werden von einem Tierarzt, der zu dir nach Hause oder in die Einrichtung kommen muss. Die Tiere dürfen während der Quarantäne den Standort nicht verlasen. Im Labor wird das ganze dann auf H5- und H7-Antigen oder -Genom der Aviären Influenza untersucht.

4. Wenn es grünes Licht gibt, bekommst Du dann ein Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt ausgestellt welches bestätigt, dass Du mit den Tieren ins Ausland reisen darfst. Dieses ist aber nur für 10 Tage gültig! Das muss also alles so geplant werden, dass es mit der rechtzeitigen Abreise dann auch hinhaut.

Falls sie ohne Gesundheitszeugnis reisen und du kontrolliert wirst, werden die Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit beschlagnahmt.

Ergänzung Reise:
    • die meisten Fluglinien erlauben leider keine Vögel mit an Bord, deshalb ist dann leider nur Auto oder Fähre möglich. Bei Zügen ist es unterschiedlich und ganz individuell vom Unternehmen abhängig. Da macht es Sinn vorher nachzufragen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Es ist ein bürokratischer Akt, aber da muss man dann leider durch. :daumen:

Meine beiden haben im März ja ihre Chips bekommen, aber eben weil eine nachträgliche geschlossene Beringung nicht möglich ist.

Die beiden haben das Prozedere ziemlich gut weggesteckt und waren auch direkt wieder fit. Ob es Jahre später Auswirkungen haben könnte, weiß ich natürlich nicht. Aber bei der Vogelklinik in Leipzig wo es gemacht wurde, hatte ich mich gut beraten gefühlt. Günstig ist das Unterfangen aber nicht. :D

Speedy ist tatsächlich die mutigere, die prescht auch bei mir immer als erste vor, wenn es was neues zu erkunden gibt. :fly:

Magoo ist eher ängstlich bei Sachen und Leuten die er nicht schon länger kennt. Bei Besuch ist er auch so, dass er dann direkt das Weite sucht, während Speedy nach einer Weile sogar den Besuch ganz interessant findet und sich nähert. So sind die Nymphies vom Charakter her einfach unterschiedlich. :streichel:

Wobei ich die freche Macho-Seite von Magoo sehr gerne mag, aber die zeigt er halt nur, wenn er richtig auftaut. :herz:

Oh je, dann kannst Du mich ja ganz gut nachvollziehen Ayasiax :troest: Meine haben eine Villa Casa 120 die ist aber schon im Ausland :). Der Parrotshop von Wagner verschickt sogar ins Ausland, wenn ich eine neue gebraucht hätte. Transportiert werden sie in einer kleinen Transportbox und dann von mir persönlich. :herz:

und da haben wir sie gesehen

Oh habt ihr meine beiden Mäuschen gesehen :verliebt: :herz: bei Peppie sind sie ja nicht ganz so frech wie bei ihrer Felo :LOL: vor allem Magoo scheint laut Peppie eher schüchtern zu sein. :streichel:

Ja im Nymphieforum fühlt man sich verstanden. :herz: Im privaten Umfeld hör ich eher "ach du siehst sie ja wieder", aber trotzdem vermisst man sich in der Zeit. :herz: Nach fast 2 Jahren im Lockdown mit den Geiern, das hat einen schon ganz schön zusammengeschweißt. :herz:

Ich vermisse meine beiden Mäuse ganz schön :weinen: Heute vor 2 Monaten hab ich sie zur Peppie gebracht. :herz: Kann mir gar keine Fotos oder Videos angucken von den Beiden oder mir kullern die Tränen es ist echt schon fast peinlich. :redface: :LOL:

Ich vermiss meine beiden Mäuse nach wie vor schrecklich ;(. Die guten Nachrichten sind aber, dass wir ein kleines Haus gefunden haben in welches wir nächsten Monat einziehen. Ich hoffe ich kann die beiden Stinkies dann bald nachholen. Der Transport wird natürlich erstmal etwas knifflig, aber ich werde sie wohl per Zug holen, da ich niemandem vertraue diese im Flugzeug ohne meine Anwesenheit zu händeln. :hmm: :tztz:

Ich habe einen tollen Schnappschuss in der Kirche am Ostermontag gemacht. Ich wollte das Mosaik am Boden fotografieren und dann hat sich ganz spontan ein Vogel in den Schnappschuss verewigt. Irgendwie musste ich da gleich denken die beiden sind zumindest im Geiste in meiner Nähe. :verliebt: :weinen:  :herz:

Off Topic:

Ich wusste jetzt nicht bzgl. Copyright von dem Schriftzug am Boden aber die Kirche steht schon seit mehreren Hundert Jahren. :gruebel:

Die beiden haben heute zum ersten Mal Pellets gefressen bei Peppie :D.

Ich bin erstaunt, dass sie wohl direkt ran sind, obwohl sie das gar nicht kennen. :anbet: :LOL: Wobei meine beiden Tiger sind ja doch sehr neugierig und erkundungsfreudig, es hat ihnen wohl geschmeckt. :D Die muss ich mir für die Zukunft dann merken.

Haha, ja das stimmt. :LOL: Nur doof, wenn man sich in einen Landsmann verliebt. :hmm: :LOL:

Alternativ wäre noch Irland gegangen, aber da sind die Lebensunterhaltungskosten ja kaum bezahlbar. 8o

Eben, ausprobieren ist die Devise. Wenns mir zu bunt wird, bin ich mit meinem EU Pass ja auch ganz schnell wieder weg. :LOL: :LOL: :LOL:

Apropos Voliere, das Ding wird jetzt in 2 Teilen nach England verschickt :ohnmacht: hatte auch überlegt in England einfach eine Neue zu kaufen, aber die haben die nach dem Brexit jetzt gar nicht mehr. Mit der Qualität der Montanas können nicht viele mithalten.

Ja, das denke ich auch. :LOL: Die haben sich auch gestern Abend geweigert wieder in die Voliere zurückzugehen. :ohnmacht: Das ist auch so eine Eigenart die sie bei mir nicht an den Tag gelegt hatten. :nein: Die wissen nicht, dass mir die Peppie alles petzt... :zaun: