Bei Herrn Schütterle musst Du in jedem Fall einen Termin machen (Tel. 02222 922210, http://www.kleintierpraxis-alfter.de/).
Beiträge von uschko
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
-
-
Wenn ein Vogel nur auf dem Boden sitzt, dann muss er wirklich dringend zum Tierarzt. Oder ist Peter vielleicht eine Petra und hockt auf Eiern? So wie Du es beschreibst, so benimmt sich meine Mausi, wenn sie Eier gelegt hat und ich ins Zimmer komme, dann wackelt sie hin und her und faucht. Vielleicht solltest Du einmal schauen.
Wenn Du in Niederkassel in der Nähe von Bonn wohnst, dann kann ich Dir wärmstens den Tierarzt Dr. Schütterle in Alfter empfehlen, aber unbedingt Herr Schütterle, der ist in der Praxis der Vogelspezialist.
Hast Du nur einen Nymphensittich? Für jeden Vogel ist das Leben nämlich um einiges schöner, wenn er nicht alleine gehalten wird.
-
Ich habe gestern meine Liebi unten im Garten begraben müssen. Ich wohne in einem Wohnblock, da gibt es hinter den Häusern eine große Wiese für alle Mieter. Dort stehen auch Bäume und Sträucher und zwischen zwei Bäume habe ich gestern mit meinen beiden Nachbarmädels (7 und 4 Jahre alt) dort ein schönes Grab für Liebi gefunden. Wir haben ein tiefes Loch gegraben und dann auf das Grab noch eine große Erikapflanze gesetzt. Und die Mädels haben ihre schönsten Muscheln mit ins Grab gelegt und ihre schönsten Steine auf das Grab gelegt. Und Blätter und Blüten im Garten gesammelt.
-
"Mein Tierarzt" war ja leider nicht da. Das ist eine Tierarztpraxis mit drei Tierärzten, nächste Woche Dienstag hätte ich den Termin beim vogelkundigen Tierarzt der Praxis bekommen. Ich soll nächste Woche wieder hin, da werde ich auf jeden Fall zu ihm gehen, damit er sich das mal anschaut.
Ich hoffe auch, dass es schnell wieder gut wird.
Susi: Bisher hat sich Liebelein nicht gerupft. Ich hab heute nur kurz im Internet gesucht. Ich bin unsicher, ich habe seit etwa zwei Monaten ein anderes Futter. Normalerweise kaufe ich immer im Prachtfinkenzentrum bei Köln ein. Aber jetzt vor dem Urlaub habe ich das nicht geschafft, da habe ich aus einem meiner Meinung nach guten Fachgeschäft in Bad Godesberg Futter gekauft. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich werde da morgen mal schauen, was es da im Internet für Informationen gibt.
Zur Zeit habe ich seit über 4 Wochen mein Mauserle auf Plasteeiern sitzen. Sie hat immer weiter Eier gelegt, die ich ausgetauscht hab. Das ist natürlich auch stressig. Hab schon extra eine zweite Futterstelle eingerichtet. Gestern hab ich große Grundreinigung im Vogelzimmer gemacht und wollte dann auch gleich die Plasteeier mal wegnehmen. Nachdem Mauserle aber die ganze Nacht auf dem Boden in der Ecke ohne Eier hockte, hatte ich Sorge, dass sie gleich wieder anfängt Eier zu legen. Deshalb hab ich ihr die Eier zurück gegeben.
Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch damit zusammenhängt. Wie gesagt, ich werde morgen mal schauen, ob ich weitere Informationen finde. Für heute bin ich fix und fertig und will nur noch unter die Dusche und dann ins Bett.
@alle: Danke für den Zuspruch und einfach füs "zuhören".
-
So, wir sind wieder zurück . Es ist eine Federbalgzyste, also nicht so schlimm. Die Ärztin hat die Stelle mit einem OP-Faden abgebunden, jetzt soll dieser Knubel dann wohl einfach abfallen. Die restlichen Federn hat sie sich wohl abgeknibbelt. Ich soll in einer Woche wieder zum nachschauen hin.
Ich bin froh, dass es nichts schlimmeres ist und ich gleich mit ihr beim Arzt war.
Übrigens, wenn ich an meinem Körper irgendwo einen Knubbel finde, dann wird der erstmal mindestens 14 Tage bis 4 Wochen beobachtet und wenn es schlimmer wird, und nur dann, dann mache ich dann mal einen Termin beim Arzt. Dies nur so nebei.

-
Ich mache um 13:45 Feierabend, besorge mir schnell ein Auto und schaue, dass ich kurz vor 15 Uhr da bin. Sie versuchen dann, mich dazwischen zu schieben. Ich hoffe, dass es harmlos ist.
-
Gute Idee. Hab direkt eine E-Mail mit Foto geschickt. DANKE !!!
-
Ich habe leider erst für Dienstag einen Termin bei meinem vogelkundigen Tierarzt bekommen. Ich bin ein zwei mal zu anderen Tierärzten gegangen und habe da immer schlechte Erfahrungen gemacht. Meinem Tierarzt vertraue ich zu 100 %, er ist auf Vögel spezialisiert. Bin etwas unsicher, ob ich nicht besser direkt zum Tierarzt gehen muss und dann aber zu einem anderen Tierarzt oder ob es ok ist, bis Dienstag zu warten.
-
Hallo Zusammen,
ich habe vorhin bei meinem Liebelein eine merkwürdige Stelle oberhalb ihrer Schwanzfedern entdeckt. Ich habe versucht, ein paar Bilder zu machen. Vielleicht weiß hier jemand, was das sein kann. Ich hoffe, dass ich morgen gleich einen Termin bei meinem Tierarzt bekomme.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Danke Susi!
Ich hab nur Putz und dann direkt Wandfarbe an den Wänden. Erst wurde die Farbe großflächig abgeknibbelt und dann haben die mir tatsächlich einen Schlitz in die Wand gehackt:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.An dieser Stelle hängt eigentlich so eine nette Sitzmöglichkeit aus Kork, da ham se ja schon Knibbelmaterial.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also ich hab jetzt das Hängeteil erstmal abgemacht und den Schlitz mit Gips wieder zugespachtelt. Aber über kurz oder lang fangen die Bauarbeiter ja vermutlich an einer anderen Stelle an, weitere Schlitze zu hacken.

-
Hallo Zusammen,
vermutlich gibt es das Thema schon irgendwo, aber ich finde es grad nicht.
Meine Bande macht seit ein paar Tagen auf Bauarbeiter, soll heißen, die machen mir an einer Wand im Vogelzimmer die Farbe ab und hacken mit ihren spitzen Schnäbeln richtige Schlitze in die Wand.
Vielleicht ist es ja ein Hinweis, dass ich die Vogellampe an diese Stelle machen soll.

Jedenfalls habe ich hier
http://www.nymphensittich-wegweiser.net/bastelanleitun…mit_seilen.html
an den Wänden gesehen, dass es da augenscheinlich auch Wandarbeiter gibt.
Gibt es irgendwelche Tips, die Wand vor weiteren Abrissarbeiten zu schützen?
Lieben Gruß
-
Hallo,
ich habe hier noch von dem Bio Leber- und Nierentee. Der Tee hat noch ein MDH bis August 2014. Falls den jemand gebrauchen kann, gebe ich ihn gerne kostenlos ab. Bin ab Montag wieder im Büro und könnte ihn dann per "Büropost" verschicken.
Lieben Gruß
Uschi -
Hallo tragus87,
hmm, ich würde wohl schauen, ob es in den Abgaben nicht eine Henne vom Farbschlag von Mia gibt. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er die neue Henne akzeptiert. Und ein Abgabetier aufzunehmen, ist m.M. besser als zum Züchter zu gehen. Es gibt einfach viel zu viele Abgabetiere. Da findet sich sicherlich eine passende Henne für Felix.

-
Hmm, was heißt denn immr mal?
Bei mir rupft nur Liebelein, allerdings rupft sie sich nicht selbst sondern ihrem Alfonso die Federchen am Hals und Kopf.

Ich hatte grad vor zwei Wochen eine 100er Packung für mein Schätzelein gekauft. Schätzelein braucht sie ja seit letzter Woche leider nicht mehr.

-
Silymarin gibt man aber nur, wenn wirklich ein Leberproblem da ist oder gibt man das auch vorbeugend?
-
Schätzelein hatte heute furchtbare Krämpfe, es war so schrecklich. Wir hatten heute nachmittag eigentlich einen Termin bei einem speziellen Tieraugenarzt, aber wir sind nicht mehr hingegangen. Diesen Stress wollte ich Schätzelein nicht mehr zumuten.
Deshalb habe ich Schätzelein in meine Hände genommen und ihn hier vor Ort zum Tierarzt getragen und dort erlösen lassen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich denke, dass er ein schönes Leben bei mir hatte, aber jetzt war es genug für ihn. Und ich bin unendlich traurig, aber gleichzeitig auch erleichtert, dass er nicht mehr leiden muss.
-
Hallo Zusammen,
in meinem Vogelzimmer läuft immer ein Daikin und stundenweise ein Venta zur Luftbefeuchtung.
Jetzt hab ich den Sommer über eigentlich immer das Fenster offen, d.h. es gibt ein großes Gitterfenster so dass meine Bande immer frische Luft hat.
Meine Frage jetzt, macht es überhaupt Sinn, den Daikin und/oder den Venta den Sommer über laufen zu lassen, wenn das Fenster eh geöffnet ist?
Lieben Gruß
uschko -
Ich bestelle immer bei Futtermittel Jehl Nymphensittich Special, weil ich ja Fussgänger in Zimmerhaltung hab. Zusätzlich gibt es jeden Tag frisches Gemüse, Salat und ein wenig Reis, Nudeln oder Kartoffeln unter das Gemüse gemischt. Und Hirse hänge ich auch alle paar Tage auf.
Danke für den Link, da kann ich mir gleich für morgen einen Einkaufszettel machen.
Schätzelein hockt momentan nur in der Voliere, aber ich denke, es hat mit seiner Sehkraft zu tun. Er ist nach wie vor der erste, der an den frischen Napf tippelt.
Ich muss mal schauen, ob ich jemanden kenne, der zum Forentreff kommt und auch noch aus meiner Nähe ist. Vielen Dank schon mal für das Angebot.
-
Hui, das sind ja viele Hinweise.
Die Mariendistelkur ist mittlerweile fast leergefuttert. Gut, dass ich hier mal angefragt hab. Ich wollte nämlich schon neues bestellen.
Die Silymarin Kapseln habe ich ganz vergessen, die gebe ich auch übers Futter. Ich bin nur etwas unsicher, ob ich die richtig dosiere.
Löwenzahnblätter pflücke ich momentan jeden Tag draußen im Garten. Löwenzahnsaft werde ich aber im Reformhaus noch besorgen.
Kann ich denn all die Dinge gleichzeitig geben oder macht das keinen Sinn? Und wie schaut es bei den Mitessern aus? Schaden tut es den anderen nicht oder muss ich Schätzelein einen extra Napf machen?
-
@ Peppie: Schätzelein ist unten links der wilde Herr. Der Lutino ist Alfi bzw. Alfonso.
Ich habe für den Sommer - also wenn der Sommer denn endlich kommt - in meinem Zimmer ein Gitterfenster und an dem Gitter hängen viele Korkbrettchen, damit meine Bande es sich da gemütlich machen kann. Ich würde es Schätzelein gerne ermöglichen, dass auch er am offenen Fenster hocken kann. Er hockt ja ansonsten nur in der Voliere rum. Wenn Du schon blinde Nymphen hast, vielleicht hast Du einen Tip für mich, wie ich ihm da eine Hilfestellung geben kann.
Ach so, vielleicht zur Info, von meinen vieren kann nur Mauserle richtig fliegen, also richtig fliegen ist jetzt auch schon übertrieben, d.h. wenn sie von A nach B will, dann fliegt sie bei A los und landet bei C oder D, also so richtig gut gehts bei ihr nicht. Alfi kann überhaupt nicht fligen, er plumpst nach unten, Liebelein gleitet nach unten und auch Schätzelein konnte - ihm wurden bei irgenwelchen Vorbesitzern die Flügel gestutzt - noch nie richtig fliegen, ne Weile ging es bei ihm mehr oder weniger wie ein Hubschrauber, aber das ist schon lange her. Soll heißen, dass ich eine kleine Lauf-Nympies WG bei mir habe.