Beiträge von Federfreund96

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Tägliche Sachen: 30-40 Minuten

    -Staubsaugen

    -kackies aus dem Käfig sammeln

    -frisches Wasser

    -Schale spülen und frisches Futter

    -Grasmatten platzieren (auf dem Käfig oder wenn sie den nächsten Tag länger alleine zu Hause sind eben im Käfig)

    -nebenbei Freiflug (5h täglich mindestens), sind nie alleine, ich bin mal am Aufräumen oder in der Küche, aber wenn sie gerade dösen treiben sie in dieser Zeit keinen Unfug:D )

    -kackies vom Boden aufsammeln und drüber wischen

    -Bird lamp platzieren

    -zur Schlafenszeit die Voliere wieder an die Wand schieben (sonst knabbern die tagsüber die Tapete an), Bewegungsmelder auf die Voliere legen, Nachtlicht in die Steckdose, Läuse zudecken, dann noch einmal gut lüften wenn sie oben unterm Tuch sitzen

    -Licht im Wohnzimmer aus, Licht im Nebenzimmer an damit sie ins Bett gehen (ca. 5-10 minuten)


    Volierenputz: 1,5-2 Stunden, + bei Bedarf weitere 30-60 Minuten für Stangen zu schrubben und trocknen


    Umgestalten der Voliere: 1 Std ca. , keine Ahnung ich überlege da immer so lange :D


    Äste von draußen holen und abbrausen (kontrolle auf wildvogelkot und sonstiges, badewanne nach abbrausen sauber machen): 30 Minuten


    Außerplanmäßig:

    sicherlich an die 25-30 Stunden insgesamt für zum Tierarzt zu fahren(Hin/Rückweg und Warte/Behandlugszeit) Wenn nicht sogar mehr

    Medizinische Versorgung:

    Größter Aufwand diesbezüglich bisher:

    6 Wochen tägliches intensives Putzen (1h) wegen Chlamydienerkrankung von Körn, zuvor Ausräumen des fast kompletten Zimmers

    + mehrmaliges Abkochen der Sitzstangen und Näpfe und trocknen, wiederanbringen (20-30 Minuten)

    Tee zubereiten, teilweise Medikamente anmischen,

    - unzählige Male einfangen (für alle Krankheiten bisher) für Medikamente etc., das anfangs leider etwas länger gedauert hat (10-15 Minuten, jetzt 2-4 Minuten) , ungefähr ca. 150x einfangen insgesamt ca


    Ein schöneres Vergnügen gelegentlich:

    Online Schredder- und Spielsachen stöbern und bestellen = 45 Minuten


    Einstreu kaufen gehen + stöbern oder so: 1-1,5 h alle 2 Monate.

    :winke:

    Das palmgloss ist angekommen und steht bei Zimmertemperatur. Es sieht aber irgendwie bröckelig aus. Wir haben hier 20 Grad, ist das vllt ,,zu kalt,, damit es ganz flüssig wird?


    Ich will nur auf Nummer sicher gehen bevor ich es öffne und verwende.

    Ich habe heute mal einen Teelöffel Pellets und zwei kleine Tropfen Leinöl dazu gemacht zum testen. Fazit: Diese Variante kommt besser an als trockene Pellets und etwas besser als die mit 2 Tropfen Wasser befeuchten Pellets.

    Ich habe jetzt mal das Palmgloss bestellt und hoffe, dass das auch gut ankommt.

    Wenn der Vogel schmerzbedingt nichts fressen/trinken kann ist das nicht gut.

    Wenn sie weiche Sachen wie Nudeln oder Reis kennt, würde ich das versuchen anzubieten, aber auch wenn sie es nicht kennt ist es ein Versuch wert. Meine haben sich eigentlich direkt auf die ,,Testnudel,, letztens gestürzt.

    Wenn sie heute und morgen früh nichts frisst würde ich zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Der kann nachschauen und ein Schmerzmittel mitgeben. Wenn sie einen ganzen Tag wirklich gar nichts frisst wird es dann auch schon bald gefährlich

    Aus der Apotheke könntest du dir Thymian Tee holen, der wird nach dem Kochen nach Anleitung anschließend:1 verdünnt und wirkt etwas antibakteriell.

    Also körn knabbert auch ab und zu etwas fester als er sollte, aber das meistens abends, da ist er immer krämisch. Beigebracht habe ich das nicht, das kam ganz von alleine :verliebt:

    Off Topic:

    ich finde es immer etwas erdrückend für neue user, wenn etliche forenmitglieder übereinstimmende lange texte formulieren. Auf mich wirktdas eher abschreckend und ich habe das Gefühl, dass das neue User eher verkrault oder einschüchtert. :peace:

    Ja ich bin auch froh :top:


    Off Topic:

    ist der finger von meinem freund. Gestern abend desinfiziert, gespült und über nacht einen verband mit wund und heilsalbe (Einriss durch extrem trockene Haut durchs Arbeiten bei 2 Grad) er meinte es wäre sehr viel besser geworden und würde nicht mehr klopfen. Im notfall hätte ich von der Arbeit einen Abstrich mitgenommen und eingeschickt hehe :)

    Off Topic:

    die übrig gebliebene Veterizyn Lösung eignet sich auch super für entzündete Wunden, gestern kam nämlich die vorgefertigte 1 ml Spritze bei einem tiefen Hauteinriss an der Fingerkuppe zum Einsatz. Da war Körn froh, dass dieser ml auf den Finger kam und nicht in seine Nase :LOL: Spaß bei seite. Ich habe körn sicher seit 1 Monat nicht mehr gefangen