Beiträge von Federfreund96

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ja vllt lasse ich mir nochmal die antibiotischen Tropfen mitgeben zur Sicherheit.

    Heute abend war seine Nase tatsächlich frei.

    Das wäre halt die Gelegenheit etwas Lösung kopfüber einzugeben und zu spülen, aber das traue ich mir einfach nicht zu :hmm: das wäre auch effektiver als nur ein paar tropfen ins nasenloch zu geben.


    Ich bin gespannt auf den Inhalator, körn wird nicht begeistert sein. Er hasst die Box :(

    Leider ist seine Nase wieder etwas rot und auch die Haut etwas dick :(

    Ich gehe dann am Montag zum Tierarzt wenn es sich nicht wieder beruhigt...


    Addi dein Paket ist angekommen bzw. Es ist wohl auf der packstation und ich muss es noch abholen gehen. Vielen lieben Dank für den kompressor :applaus:

    :winke:


    Das hört sich ja komisch/besorgniserregend an. Hast du es selber genau gesehen dass er einfach herunter fällt?

    Du musst dringend den Boden absichern um Verletzungen zu vermeiden.

    Ich hab da erst mal keine richtige Idee woran das liegen könnte.

    Die Krallen haben ja eine Greifreflex, warum der nun plötzlich ausfällt :nixw:

    Was fütterst du an Vitaminen und Mineralien? Es könnte ja ein Mangel sein


    Es ist sehr wichtig das schnell bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären zu lassen.

    Manderscheid hat noch nicht geantwortet, aber er hat es ja bereits gesagt bezüglich inhalieren.


    Welcher Pariboy ist erforderlich? Wegen der Teilchengröße und man lässt ja zur Befeuchtung nur mit NaCl inhalieren oder?

    regelmäßig eine halbe Stunde inhaliert hatte, gab es keine Probleme mehr

    Wwäre ja optimal wenn das hier auch so wäre. Wobei ich glaube in der box ist er gestresster als wenn er kurz gefangen wird. Aber inhalieren ist auch einfach effektiver.



    aber er ist so tapfer :streichel:

    Das ist er :streichel: er muss hin und wieder ein Schmunzeln von mir ertragen wenn er so schrecklich meckert im Tuch. Ich glaube nicht, dass ich ihm da ,,weh tue,, auch wenn er da manchmal etwas verwurstelt ist. Ich lasse eigentlich überwiegend so locker, dass er sich bewegen kann. :nixw:

    dem Lüften schwerer tut

    Ich bin da recht konsequent. Ich lüfte wenn ich am nächsten Tag arbeiten gehe abends vorm schlafen, dann wieder wenn ich heimkomme und dann bis abends wieder 2x oder je nach Bedarf. Ich hasse stickige luft :D . Von der Luftfeuchtigkeit her. Die ist immer zwischen 50 und 65% . Was das angeht denke ich ists soweit in Ordnung.


    Vielleicht ist das nasenloch und die gänge wirklich verengt und haben den Hang zum Verstopfen. :nixw:


    Ich warte mal die email von Manderscheid. Ansonsten spüle ich täglich weiter vorerst.

    Ich hatte schon früh am Abend körns Nase gespült. Irgendwann später hat er dann geniest mit Sekret....das Niesgeräusch hat sich auch so ,,zu,,angehört. :( Habe dann kleine temporöllchen gemacht, mich entschuldigt, und ihn wieder gefangen, getupft und Lösung reingemacht.

    Die folgenden Nieser hörten sich dann wieder,,frei,, an.


    Ich werde morgen Dr. Manderscheid schreiben bezüglich inhalieren. Ich will wirklich nicht dass seine Nase wieder verstopft. Es ging ihm so schlecht nachdem er kopfüber durchgespült wurde :weinen:

    Ich hoffs :daumen:



    hehe ja er war eigentlich gerade am Dösen und deswegen ist der Schnabel etwas auf :D Also weil er böse war als ich mim Handy ankam


    Off Topic:

    ps: Körns Nasenlösung ist auch super für meine (leichte) Bindehautentzündung :LOL: brennt wirklich überhaupt nicht

    :gruebel: also gestern war körns nasenloch wieder deutlich kleiner, aber trocken. Gerade eben hat er mir nach dem trinken etwas zu feucht genießt (er trinkt immer so hastig und er muss danach immer 1-2x niesen)

    habe dann gestern und heute direkt wieder die Lösung verwendet. Zum Glück alles frei.

    Ich werde prophylaktisch wieder jeden Tag was rein machen.

    Da freut sich Körn mal wieder :hmm: Aber ich will nur ungern bei der Kälte so weit fahren und das kopfüber-Nasenspülen auf jeden Fall ersparen, das war sicher sehr unangenehm für ihn

    Molly ist nicht so dicht befiedert. Wenn da die Federn nass/klamm werden kann man schon direkt die Haut unter den Achseln und seitlich des Brustkorbs sehen. (PS: Dr. Manderscheid hat sich ihre Befiederung auch mal genauer angeschaut weil ich mal gesagt habe, dass sie im Vergleich zu Körn schon viele Federn in kurzer Zeit verliert wenn sie mausert, aber er meinte es ist alles in Ordnung so.)


    Bei Körn ist es nur minimal freie Sicht. Aber wenn da irgendwas wäre, sei es Hautverfärbungen oder entzündlichen Gewebe, gerupfte Federn etc könnte man das vielleicht etwas früher erkennen. Quasi bevor man durch das Beobachten des Verhaltens bemerkt, dass da was nicht stimmt.

    :winke:

    Ich hab gerade die Läuse gesprüht und da halten sie immer schön ihre Flügel hoch. Ich sehe das immer als Möglichkeit die Haut etwas näher zu betrachten. Vielleicht hilft es Veränderung frühzeitig zu erkennen. :top:

    Molly ist ja recht dünn befiedert im Gegensatz zu Körn. Bei ihm muss ich ein paar ml mehr sprühen :D