Beiträge von Federfreund96

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich habe nun seit längerem das palmgloss und die harrison Pellets. Da molly ja hin und wieder von den trockenen Pellets würgt biete ich zum Frühstück ein Teelöffel Pellets mit 2-3 Tropfen Wasser an. Das fressen sie total gerne. Allerdings kann ich das schlecht umsetzen wenn ich am Arbeiten bin.

    Trockene Pellets mag auch Herr körn nicht so gerne wie die angefeuchteten... so schade. Ich würde ausschließlich Pellets füttern.

    Man müsste einen Automat erfinden, der Pellets mit Wasser zubereitet und nach 2-3 Stunden austauscht. Oder noch besser, erst frisch zubereitet wenn die Vögel einen Knopf drücken :LOL:

    ne ich habs vorher aufm Tisch getestet mit Molly drin, die holt ja immer Anlauf und stürzt sich rein:LOL: die schale ist relativ groß und mit dem Wasser auch schwer genug sodass das nicht kippt

    Körns Nase hat sich zum Glück wieder beruhigt und ich musste nicht zum Tierarzt. Er niest weiterhin etwas öfter, aber ohne Sekret und die Nase ist frei und nicht gerötet.

    Ich hoffe es geht nun langsam wieder weg.


    Langfristig lasse ich ihn denke ich hin und wieder inhalieren als Prophylaxe. Habe ich jetzt aber noch nicht gemacht. Die Aufsätze für den Inhaltor muss ich noch bestellen

    :winke:

    Ich kann kurz von Molly berichten. Bei ihr wurden als sie 2019 einzog Megas im Kropf festgestellt und behandelt. Ihr ging es wirklich lange schlecht. Als sie endlich wieder gesund war, hatte sie lange zeit in kurzen abständen immer wieder Bakterien im Kropf, was mit AB behandelt werden musste.

    Bei den Abstrichen, die teilweise auch unter dem Mikroskop angeschaut wurden, waren wohl viele epithelzellen dabei. Der Arzt meinte, dass ihre schleimhaut wahrscheinlich anfälliger und empfindlicher ist.


    Molly würgt hin und wieder trocken wenn sie gerade viel am Schreddern ist und :rolleyes: macht dann aber munter weiter

    Pellets geht trocken leider nicht gut, da würgt sie auch. Jedoch nicht, wenn sie angefeuchtet sind.

    Ich gehe daher davon aus, dass ihr Rachen einfach empfindlich ist und durch die Entzündungen vorgeschädigt ist.


    Vielleicht könnte das auch bei dir der Fall sein

    Es gibt auch beim Menschen Schluckstörungen mit vielerlei Ursachen.

    Ich habe mir gerade den thread durchgelesen :(

    Vielleicht ist ja letztes Jahr doch irgendwie eine feder abgebrochen und diese stelle wächst nun etwas komisch nach und ist vielleicht nicht so stabil?

    Da macht man sich ja dauerhaft sorgen, dass was sein könnte :hmm:

    Ich weiß nun auch keinen Rat was man da vorbeugend machen könnte

    Hast du blutstillende Sachen zu Hause?

    Liebe Rika,

    Du und tweety habt so tapfer die schwere Zeit durchgestanden :herz: er wird immer ein Teil von dir sein! :fly:

    ich wünsche dir und Kiki einen guten Umzug und dass ihr euch schnell einlebt. Vielleicht findest du ja doch schneller jemand für Kiki als gedacht. Manchmal kommen die Dinge unverhofft :yes:

    Ja vllt lasse ich mir nochmal die antibiotischen Tropfen mitgeben zur Sicherheit.

    Heute abend war seine Nase tatsächlich frei.

    Das wäre halt die Gelegenheit etwas Lösung kopfüber einzugeben und zu spülen, aber das traue ich mir einfach nicht zu :hmm: das wäre auch effektiver als nur ein paar tropfen ins nasenloch zu geben.


    Ich bin gespannt auf den Inhalator, körn wird nicht begeistert sein. Er hasst die Box :(

    Leider ist seine Nase wieder etwas rot und auch die Haut etwas dick :(

    Ich gehe dann am Montag zum Tierarzt wenn es sich nicht wieder beruhigt...


    Addi dein Paket ist angekommen bzw. Es ist wohl auf der packstation und ich muss es noch abholen gehen. Vielen lieben Dank für den kompressor :applaus:

    :winke:


    Das hört sich ja komisch/besorgniserregend an. Hast du es selber genau gesehen dass er einfach herunter fällt?

    Du musst dringend den Boden absichern um Verletzungen zu vermeiden.

    Ich hab da erst mal keine richtige Idee woran das liegen könnte.

    Die Krallen haben ja eine Greifreflex, warum der nun plötzlich ausfällt :nixw:

    Was fütterst du an Vitaminen und Mineralien? Es könnte ja ein Mangel sein


    Es ist sehr wichtig das schnell bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären zu lassen.

    Manderscheid hat noch nicht geantwortet, aber er hat es ja bereits gesagt bezüglich inhalieren.


    Welcher Pariboy ist erforderlich? Wegen der Teilchengröße und man lässt ja zur Befeuchtung nur mit NaCl inhalieren oder?