Es war 8 Tage bevor er gegangen ist.. und 2 Tage nach der 1. Doxyspritze.
Beiträge von Federfreund96
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Registrierung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Das hier ist die letzte Aufnahme von Körn. Mein kleiner Schatz, ich hoffe du hattest bis zuletzt keine Schmerzen. Du wirktest zumindest nicht so auf mich.
[Externes Medium: https://youtu.be/RKVl1TjDVE8?si=BYacOKDRcaZ3yMOC]Ich vermisse Dich
-
das tut mir sooo schrecklich leid das war ein ganz schlimmer Unfall...leider kann man so etwas nicht verhindern und deswegen Freiflug verwehren ist leider nicht die Lösung. Sowas passiert zum Glück auch nur selten..
Mein herzliches Beileid
ich weiß, dass Worte keinen Trost spenden, aber ich denke jeder hier kann es nachempfinden und mitfühlen
-
Off Topic:
tut mir leid, das habe ich nicht mitbekommen, es war eine reine Interessensfrage, überhaupt nicht negativ gemeint, finde deine voliere nämlich sehr schön
-
Off Topic:
was ist das denn für ein gitterabstand?
-
hat aber grundsätzlich nie einer probiert, gar keiner von den vier.
Was bei mir geklappt hat ist pelletbrei und darüber hirsekörner streuen und etwas eindrücken, so lernen sie den pelletgeschmack kennen.
Deine Geschichte hört sich wirklich sehr mysteriös an, es muss einfach zermürbend sein, wenn man einfach nicht weiß, wie man helfen kann oder was überhaupt im Argen liegt. 400 g Futter ist ja wirklich Wahnsinn eh.
Wenn er jetzt durch das ganze Futter nicht zunimmt, versuch es doch mal mit Verdauungsenzymen, die du über das Futter streust.
-
Ja, das tut mir auch total leid. Nur habe ich hier einfach nicht so viele Möglichkeiten im Saarland und es ist natürlich super, dass der Kleine beim Doc in Quarantäne bleiben kann.
Es ist ein wildfarbener Nymphie, ein Fundvogel, der nicht mehr abgeholt wurde.
-
Am 05.10. kommt der neue Partner endlich zum Doc. Leider hat es sich jetzt doch erheblich verzögert aber die paar Wochen hält Molly auch noch aus. Dann müssen nur die Tests ganz schnell und vor allem negativ ankommen und dann kann ichs auch schon kaum abwarten.
Ich glaube ich muss Rotz und Wasser heulen, wenn Molly zum ersten Mal registriert, dass endlich wieder ein weiterer Nymphie da ist.
-
Bei reiner Pelletfütterung hab ich mittlerweile folgendes beobachtet
- Molly macht (gefühlt) etwas öfter Häufchen, diese sind wohlgeformt, aber etwas weicher.
- Sie trinkt wesentlich mehr (ist ja logisch bei trockenen Pellets)
- Tatsächlich, wie auch schon von irgendwem hier aus dem Forum angemerkt wurde, bin ich auch der Meinung, dass die Pellets nicht so lange satt halten. Molly geht konstant morgens direkt runter frühstücken.
- Das trockene Würgen kommt wirklich von dem hastigen Fressen. Wenn ich sie nämlich aus den Fingern Pellet für Pellet füttere, würgt sie nicht
-
Molly macht Pause schaut euch mal den Hirsebauch an .
Sie hatte ja durch das ganze Drama abgenommen, 103g und hat dies auch gut gehalten. Jetzt ist aber das Gewicht wieder in die Höhe geschossen auf 112
Gibt es auch einen Jojo Effekt bei Vögeln?
-
wahrscheinlich gegen Mitte September
-
Molly wartet sehnsüchtig aber geduldig auf ihren neuen Partner
PS: Manchmal schaut sie aus, wie eine königliche Maus
-
Ja, finde ich auch, aber kranke Tiere haben natürlich Vorrang. Die Frau von der Auffangstation meinte auch, dass sie Anfang September plant hinzugehen, vllt auch mit dem Hintergedanken, dass Molly dann doch nicht mehr so lange alleine bleiben muss.
Molly verträgt das Alleinsein zum Glück ganz gut, bei Körn wäre das undenkbar gewesen über diesen Zeitraum. Sie ist zwar nicht so aktiv, aber beschäftigt sich schon, schreddert und knabbert und lässt sich auch gerne von uns bespaßen
-
Leider kann ich heute den Partnervogel nicht von der Auffangstation abholen und zum Doc bringen. Er hat mir gestern spät abends eine Email geschrieben, dass er um 17 Uhr auf einen Hausbesuch muss. Das hätte zeitlich nicht gepasst, da ich um 14 Uhr einen Termin bei der Auffangstation hatte (wäre auch nicht früher gegangen von denen aus) und ich wäre dann ca. 220km zum Tierarzt gefahren, wenn da ein Stau gewesen wäre, wär das echt blöd gewesen.
Die Frau von der Station fährt im September aber ohnehin zu Dr. Manderscheid mit anderen Vögel und nimmt den kleine Kerl dann gerade mit.
Ich hätte mich gefreut, wenn der kleine noch in meinem Urlaub hätte einziehen können. Hab jetzt diese und nächste Woche frei.
Nun mache ich mir einen schönen Tag mit Molly
-
Ja ich hoffe auch sehr, dass sich die Pelletfütterung positiv auswirkt und ich auch weniger mit Krankheiten zu kämpfen hab.
Die angefeuchteten Pellets brauche ich ja nun nicht mehr, aber ich habe es immer so gemacht, dass ich in einem kleinen Schälchen einen halben Teelöffel mit 2-3 Tropfen angerührt hab(wenn ich gemerkt habe, dass sie hunger hat) und das Schälchen auch nach ca. 45 Minuten weggenommen hab.
-
Also, ich kann sagen, Molly ist nun auf Pellets umgestellt.
Tatsächlich klappt es richtig gut, jetzt wo sie gerade alleine ist (wobei es mir natürlich lieber wäre, es würde nicht so gut klappen weil Körn noch da wäre )
Molly ist ja ohnehin verfressen und hat jetzt nur wenige Wochen gebraucht, bis sie keine Körner mehr gebraucht hat.
Sie hat den Tag über bis abends immer die Pellets gefressen, abends dann aber rebelliert. Ich hab dann zuerst angefeuchtete Pellets gegeben, was sie auch angenommen hat sowie später einen halben Teelöffel Körner dazu gemacht um ihren Appetit wieder ,,anzuregen,, .
Seit 2 Tagen klappt es abends auch ohne Körner
Warum auch immer sind angefeuchtete Pellets viel leckerer??
Ich habe auch das Gefühl, dass sie weniger würgt, weil sie nicht mehr ganz so gierig frisst. Es ist ja aktuell keiner da, der IHR Futter wegfrisst Gleichzeitig ist sie ein Kampfesser, ich habe ja die ,,super fine,, und die ,,fine,, . Die ,,Fine,, sind schon so groß, dass man sie zerbröseln muss, aber teilweise schluckt sie die etwas kleiner geratenen dann doch im Ganzen runter Dann würgt sie natürlich schon und geht was trinken.
-
oje, da hätte ich auch einen Herzinfarkt bekommen die schlafposition ist wirklich komisch. Vielleicht hat sie js, so doof das klingt, Probleme mit dem Nacken? Und so ist es entspannter?? Also keine Ahnung. Gibt es sonst Auffälligkeiten?
-
Ich nutze die heißen Sonnentage, um geschrubbten Kork zu trocknen und gleichzeitig etwas zu desinfizieren. Also ich lege die dann schön in die pralle Mittagssonne statt auszubacken.
Ich befestige die Sitzplätze in der Voliere so, dass nichts zugegekackt werden kann und zwischendurch mache ich kleine Balsaklötzchen ans gitter über eine Sitzstange, damit unten am Boden der Metallrand und die Ritzen nicht zugekackt werden. Körn hat nämlich oft schräg mit dem po zum gitter geschlafen sodass alles genau auf das Metall/in die Ritte gefallen ist..... was ich dann mit na Nähnadel rausgekratzt habe.
An beliebte Stellen außerhalb der Voliere lege ich direkt schon Küchenrolle auf den Boden.
Insgesamt teile ich mir die Aufgaben immer etwas auf. An einem Tag mache ich unten die Schubladen und alles drumherum, am Folgetag das restliche Gitter etc.
-
Mein Freund war gestern abend alleine mit Molly zu Hause. Er erzählte mir, dass sie außer Rand und Band war und er nicht wusste, was sie von ihm wollte...bis der Groschen fiel... die weiß ja genau, bei wem sie was machen kann. Bei mir hätte es feuchte pellets mit Basilikum gegeben. Gestern hatte sie Glück und war im Körnertraumland..
-
Alles gut, ich kenne euch nun ja schon ein bisjen.
Ein tierheim hier in der Nähe wäre bereit den Vogel aufzunehmen, sollte er nicht zu mir können. Ich werde mich aber trotzdem aktiv um seine Vermittlung kümmern und gerne auch Futter spenden.
Ich hab den kleinen schließlich schon etwas ins Herz geschlossen.