Hi Zusammen,
ja ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Der Grund: eigentlich was schönes
Wir haben seit 1,5 Jahren nun endlich das Geschrei von unserem Link im Griff 

Drauf gekommen sind wir durch Zufall. Ein Bekannter der auch Nymphies hält, hat uns hirsefreies Futter abgegeben, da es von seinen nicht gegessen wird. Es war nur ne halbe Packung und bevor es in den Müll wandert haben wir es eben verfüttert. Das waren die ersten zwei Wochen wo bei uns zuhause Ruhe eingekehrt ist. Gefuttert wurde es ohne Anstand und irgendwie hat Link nicht mehr von Sonnenaufgang bis Untergang gebrüllt und auch die Zwangsbewegungen sind verschwunden. Wir dachten uns nicht viel dabei, weil er sonst auch öfters gute und schlechte Phasen hatte. Auffällig wurde es als wieder auf normales Futter umgestellt wurde und er prompt wieder anfing zu schreien.
Wir haben dann einfach testweise mal hirsefreies Futter bestellt und sind dabei geblieben. Link ist so viel ausgeglichener und wenn er mal Laut ist, dann weil er balzt oder spielt 
Wir haben jetzt auch aufgehört Kolbenhirse zu geben, weil uns aufgefallen ist, dass er auch da wieder unruhig wurde.
Letztlich sind wir dann doch zum Tierarzt, da ohne Grund hirsefreies Futter, vielleicht auch nicht die beste Idee ist und wir natürlich wissen wollten was Sache ist. Er wurde untersucht, Megas hat er wohl keine, das war aber auch schon die einzige Idee vom TA. Er meinte wir sollen einfach weiter hirsefrei Füttern wenn wir damit besser klarkommen und nur mit Brutigkeit mehr aufpassen. Evtl. hätte Link einfach eine Allergie bzw. Unverträglichkeit.
Sprich, seit gut 1,5 Jahren füttern wir nun hirsefrei und Link is einfach der süßeste Vogel auf der Welt
er is soo ausgeglichen und spielt und balzt viel und macht eigentlich den ganzen Tag nur Quatsch 
Also nicht falsch verstehen: Laut ist es hier immernoch, dafür sorgt er schon
aber es ist eben kein Gekreische mehr, keine Zwangsbewegungen und alles.
Wir haben jetzt ein bisschen rumprobiert, weil wir halt irgendwas anderes als Kohi geben wollten und sind auf Rispenhirse gekommen, die verträgt er scheinbar gut, warum auch immer.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Denkt ihr es ist eine Hirseallergie oder Unverträglichkeit? Der TA meinte das kann man nicht so richtig testen und sonst ist er körperlich gesund.
2. Glaubt ihr er hatte Schmerzen als er noch die Wegweisermischung bekommen hat und das hat die Schreie und Zwangsbewegungen ausgelöst? 
3. Wie unterscheidet sich Rispenhirse von anderen Hirsearten? Gibt es eine Erklärung warum er diese scheinbar verträgt?
Ich freu mich natürlich auf eure Antworten und bis dann 
Tschüssi