Beiträge von Chaosknoepfchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Mal ein kurzes Update von uns und Hallo an alle :winke:

Viel Neues Gibt es nicht, nur die Brutigkeit hat Zelda komplett im Griff:

Evtl is ja hinter dem Käfig doch eine geeignete Höhle :tztz:

Und im streiten sind wir hier immernoch Weltmeister

ansonsten gehts dem beiden Stinkern gut… nur Zeldas liebesglatze wächst unaufhörlich X(

Liebe Grüße aus Franken :winke: :winke:

Huhu ich melde mich auch mal wieder,

Habe über die Suche leider nichts gefunden daher meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Luftreiniger Starkvind von Ikea.

Ich bin gestern sehr günstig an einen gekommen und dachte es schadet ja zumindest nicht. Bislang hatten wir noch keinen Luftreiniger bei den Birdies.

Bei dem Preis der Ikea Geräte kann ich mir natürlich schon vorstellen, dass andere Geräte vermutlich mehr leisten.

Hat den hier jemand oder kann etwas dazu sagen?

Danke =)

Hi Susi,

an Pellets haben wir uns seitdem nicht rangetraut, aber wäre wahrscheinlich wirklich nicht schlecht, wenn er sich ein bisschen dran gewöhnt. Muss ich denn da auch auf die Bestandteile achten bzgl. der Verträglichkeit oder ist das so stark verarbeitet dass das keinen Unterschied macht? Aktuell füttern wir HirseFREI von der Körnerbude und es werden sogar die Gemüsestückchen gegessen. Kann ich das dann einfach mit loser Rispenhirse mischen oder sollte ich komplett selbst eine Futtermischung zusammenstellen?

also ich finde das ganze schon sehr komisch. Für mich klingt es nach Allergie (oder Pseudoallergie) aber ich kann mir nicht vorstellen dass du und dein Mann auf exakt die selben Allergene auf die gleiche Weise reagiert ?(

Ich habe manchmal ähnliche Probleme, bin aber auch gegen alles mögliche allergisch und habe auch Pseudoallergien, da habe mich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, dass da Tierchen bei den Vögeln sein könnten, weil ich auch auf Duschgel etc. reagiere...

Wenn er auf die Dohlen außen reagiert liegt dass an den Geräuschen die sie machen? Wenn ja kannst du ihm ja Waldgeräusche oder so vorspielen damit er munterer wird, da piept ja auch hin und wieder ein Vogel. Vielleicht gefällt ihm das.

Bei unseren hat es auch lange gedauert bis sie wirklich gespielt haben, man muss eben rausfinden was sie toll finden. Hat bei unserer Zelda ein halbes Jahr gedauert bis wir herausgefunden haben, dass sie voll auf Wühlkisten steht. Manchmal denkt man auch man hat alles probiert, aber hat vielleicht doch das falsche angeboten. Wir dachte immer unsere Schreddern nicht... die Annahme hat sich als falsch herausgestellt als wir das erste Korkstück in den Käfig gehängt haben. Sie schreddern ausschließlich kork und das haben wir vorher einfach nicht probiert. ... Da ist leider ein bisschen rumprobieren angesagt. Wobei ich glaube dass das bei so einem Ausstellungsvogel nochmal ne andere Nummer ist... armer Schatz :(

Hi Zusammen,

ja ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Der Grund: eigentlich was schönes =) Wir haben seit 1,5 Jahren nun endlich das Geschrei von unserem Link im Griff :anbet::anbet::anbet:

Drauf gekommen sind wir durch Zufall. Ein Bekannter der auch Nymphies hält, hat uns hirsefreies Futter abgegeben, da es von seinen nicht gegessen wird. Es war nur ne halbe Packung und bevor es in den Müll wandert haben wir es eben verfüttert. Das waren die ersten zwei Wochen wo bei uns zuhause Ruhe eingekehrt ist. Gefuttert wurde es ohne Anstand und irgendwie hat Link nicht mehr von Sonnenaufgang bis Untergang gebrüllt und auch die Zwangsbewegungen sind verschwunden. Wir dachten uns nicht viel dabei, weil er sonst auch öfters gute und schlechte Phasen hatte. Auffällig wurde es als wieder auf normales Futter umgestellt wurde und er prompt wieder anfing zu schreien.

Wir haben dann einfach testweise mal hirsefreies Futter bestellt und sind dabei geblieben. Link ist so viel ausgeglichener und wenn er mal Laut ist, dann weil er balzt oder spielt :verliebt:

Wir haben jetzt auch aufgehört Kolbenhirse zu geben, weil uns aufgefallen ist, dass er auch da wieder unruhig wurde.

Letztlich sind wir dann doch zum Tierarzt, da ohne Grund hirsefreies Futter, vielleicht auch nicht die beste Idee ist und wir natürlich wissen wollten was Sache ist. Er wurde untersucht, Megas hat er wohl keine, das war aber auch schon die einzige Idee vom TA. Er meinte wir sollen einfach weiter hirsefrei Füttern wenn wir damit besser klarkommen und nur mit Brutigkeit mehr aufpassen. Evtl. hätte Link einfach eine Allergie bzw. Unverträglichkeit.

Sprich, seit gut 1,5 Jahren füttern wir nun hirsefrei und Link is einfach der süßeste Vogel auf der Welt :herz: er is soo ausgeglichen und spielt und balzt viel und macht eigentlich den ganzen Tag nur Quatsch :D

Also nicht falsch verstehen: Laut ist es hier immernoch, dafür sorgt er schon ;) aber es ist eben kein Gekreische mehr, keine Zwangsbewegungen und alles.

Wir haben jetzt ein bisschen rumprobiert, weil wir halt irgendwas anderes als Kohi geben wollten und sind auf Rispenhirse gekommen, die verträgt er scheinbar gut, warum auch immer.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Denkt ihr es ist eine Hirseallergie oder Unverträglichkeit? Der TA meinte das kann man nicht so richtig testen und sonst ist er körperlich gesund.

2. Glaubt ihr er hatte Schmerzen als er noch die Wegweisermischung bekommen hat und das hat die Schreie und Zwangsbewegungen ausgelöst? :(

3. Wie unterscheidet sich Rispenhirse von anderen Hirsearten? Gibt es eine Erklärung warum er diese scheinbar verträgt?

Ich freu mich natürlich auf eure Antworten und bis dann =)

Tschüssi

hallo :winke::winke:

Mal wieder was neues von meinen Stinkern, nach ner gefühlten Ewigkeit: Link hat eine neue Art zu Balzen :balzen:

Ein einzelner Flügel nach oben :kaputtlachen:

Immer wieder was neues, mit den beiden wird es wirklich nie langweilig.:yes:

die Schlafenszeiten sind so wie immer, um 8 geht die birdlamp aus und sie gehen meist schon 20 Minuten vorher auf ihre schlafplätze. TV schalten wir um 7 Uhr aus, sodass sie zur Ruhe kommen können. Wir schauen dann im Schlafzimmer fern und nicht mehr bei den vögeln. Neue Nachbarn haben wir tatsächlich, aber von denen habe ich persönlich noch nichts gehört, außer dass tagsüber gebohrt wird, weil die gerade erst einziehen. Aber nachts sind die ruhig.

Da es kälter wird müssen wir jetzt natürlich heizen und die Heizung knackt in kurzen, regelmäßigen Abständen. Aber das hat sie sonst auch nie gestört und tagsüber scheinen sie das gar nicht wahrzunehmen.

hallo zusammen,

wir hatten ja jetzt lange keine Probleme mehr mit unsern beiden süßen. Aktuell ist es aber leider so, dass die beiden super schlecht zu schlafen scheinen. An manchen Tagen gehen sie gar nicht auf ihre schlafbrettchen. Das is absolut untypisch, da schlafen sie wirklich immer! Zudem haben wir vermehrt nightfrights :( leider auch letzte Nacht. Normalerweise hören wir das immer und laufen schnell vor um sie zu beruhigen aber gestern war jetzt das erste mal wo wir sie nicht gehört haben. Ich gehe nur davon aus dass es ein nightfright war, weil sie nicht dort saßen wo sie gestern Abend zum schlafen hingeklettert sind, sonder unten im Käfig :(

Nachtlicht haben sie bereits und wir besorgen uns heute gleich ein babyfon, damit sowas nicht mehr passiert ohne dass wir einschreiten können. Was da hätte passieren können 8o

Hat jemand noch ne Idee, woran das liegen könnte, dass die beiden momentan scheinbar so schlecht schlafen, oder was wir verbessern können?

denen geht's gut =) trauen sich immer mehr die Stinker

Jetzt kacken sie einem schon aufs sofakissen :D

Hier is die Maus abgestürzt und hat sich dann erstmal kurz direkt neben mir auf dem Sofa ausgeruht, bevor sie wieder weiter gedüst is :fly:

Das wäre früher nie gegangen, viel zu große schisser.

könnte dir dein Arzt keine Medikamente verschreiben? Scheinen ja schon heftige Symptome zu sein... Ich habe (Allergie gegen alle Gräser, Bäume, hausstaub und auch vogelstaub) Xusal verschrieben bekommen, das die Symptome erstmal besser wurden und dann würde ich hyposensibilisiert. Hab seit dem nur noch im Frühjahr wenn vieles blüht Probleme.

Hab hier auch so einen schreihals sitzen, ich fühle also mit dir ;)

Was hier sehr gut geholfen hat, war hinter den Käfig einen grünen waldmotivvorhang anzubringen. Farben im lebensraum sind auch ein Thema im Wegweiser, falls du dich da belesen möchtest. Vorher waren halt alle Wände um ihn herum weiß. und grün soll angeblich beruhigen... Hab's auch nich geglaubt aber seit dem steigert es sich tatsächlich nicht mehr so rein in sein gekreische. Zudem habe ich das Futter komplett umgestellt. Seitdem ist es hier sehr viel ruhiger und wenn er doch mal Hirse aus der Hand bekommt, geht es hier gleich wieder los. Ich denke er verträgt sie einfach nicht (hängt jetzt hier nicht mit brutigkeit zusammen sondern eher mit einer Allergie oder so). Das dauert dann aber auch immer erst wieder 3-4 tage bis er von dem kreischtripp wieder runtergekommen ist. Also bisschen Geduld brauchst du nach der Umstellung auf weniger gehaltvolles Futter schon :yes:

Kurzfristig wenn er einfach nicht aufhören will zu schreien, wir aber fertig mit den Nerven sind oder wegen einem Telefonat Ruhe brauchen, half hier bisher immer ihn mit der blumenspritze zu duschen. Danach is er erstmal mit gefiederpflege beschäftigt und hält den Schnabel sodass man meistens wenigstens eine Stunde seine Ruhe hat :anbet:

mir ist auch aufgefallen dass meine auf weniger staubendes einstreu besser reagieren (hab immer das Gefühl Link juckt das andere auf der Haut). Seitdem kaufe ich immer maispellets weil Zelda so furchtbar gerne damit spielt das aber nicht so staubig ist. Das kaufe ich bei dehner.

bei mir machen das beide hin und wieder wenn sie zu hastig an der sepiaschale gefuttert haben. Die staubt ja doch etwas, ich denk sie verschlucken sich vielleicht einfach daran oder atmen etwas von dem Staub ein... Habe mir darüber aber noch nie wirklich Sorgen gemacht.:gruebel: