Beiträge von Gwenny

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Unsere Antworten haben sich eben wohl etwas überschnitten. ;) Ich kann mir auch vorstellen, dass es am Farbschlag "Gelbwange" liegt, dass er so gelb ist, aber das Gefieder an sich schaut wirklich nicht gut aus.


    Bitte berichte weiter, ob Du jemanden gefunden hast, der Dich fahren kann und ob Du einen anderen vogelkundigen TA gefunden hast!

    Hallo und herzlich Willkommen!


    Das war sicherlich eine große Überraschung bei Deinen beiden.
    Ich vermute, das Ei ist noch nicht allzu lange da, die Voliere säuberst Du ja sicherlich jede Woche richtig?
    Insofern hätte ich keine Bedenken, die Eier mitsamt Karton zu entfernen.
    Ich denke der Karton ist ohnehin nicht wirklich als Brutkasten geeignet, zumal er auch auf dem Boden steht und keine Nistmulde hat.
    Wenn Du die Eier nicht wegnehmen oder ggf. austauschen möchtest, damit sie in Ruhe das unechte Gelege zuende brüten können, würde ich an Deiner Stelle das Veterinäramt anrufen und von Deinem Fall schildern. Eine Ausnahmegehmigung wird nicht immer erteilt, oftmals muss man eine richtige Prüfung ablegen und bekommt dann die richtige Zuchtgenehmigung. Auch die Kosten und alles andere ist immer vom jeweiligen Amt abhängig, daher kann man das leider nicht pauschal sagen. Auf http://www.sittich-info.de unter Zucht findest Du bereits viele wichtige Informationen rund um die Aufzucht. Vor der Besichtigung des Amtstierartztes und auch der Prüfung musst Du keine Bange haben. Er schaut sich alles genau an und erteilt, wenn alles ok ist, die Genehmigung.


    Auch kann es nicht schaden sich ggf. nach Züchtern in Deiner Umgebung umzuschauen, denn vorbereitet sein musst Du, falls Deine Nymphies es nicht schaffen die Küken großzuziehen. Evtl. kann Dir ein Züchter oder jemand, der schonmal eine Handaufzucht gemacht hat, dann dabei behilflich sein.
    Zudem würde ich die Nymphies dann in einen echten Nistkasten mit Nistmulde umziehen lassen. Vielleicht kannst Du diesen auch aufhängen, so dass er nicht mehr am Boden steht?


    Wenn die Rosellas aggressiv gegenüber den Nymphen reagieren oder anders herum, würde ich die Arten trennen.


    Warum der Hahn so aggressiv reagiert kann ich mir nicht erklären. Bei uns war es immer umgekehrt, die Henne ist dem Hahn immer nach und hat wie am Spieß geschrien. Dies aber auch nur solange, wie sie noch kein Gelege hatte und noch einen Platz suchte. Er durfte den Boden dann nicht mehr betreten.
    Brüten denn beide Partner abwechselnd? Wenn es zu soviel Stress kommt, würde ich mir doch überlegen, das Gelege ganz zu entfernen. Die Brutlust bringt leider so manche Harmonie durcheinander.


    Was das Futter angeht, so kannst Du mal in unseren http://www.nymphensittich-wegweiser.net schauen. Dort findest Du alles zur Ernährung und auch ein paar Tipps zu ungewollten Eiern und wie man es ggf. unterbinden kann.


    Viel Erfolg!

    Erst einmal herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass nicht so schön ist. :(
    Wir hier im Forum können nur Tipps oder Ratschläge geben, ersetzen jedoch nicht den Tierarzt!!!


    Du wirst bei Deinem jetzigen Problem leider nicht um einen Tierarztbesuch herumkommen, denn eine Medikamentengabe auf eigene Faust würde Deinen Kleinen sicherlich mehr schaden als nützen!


    Das bei dem Wellensittich kann durchaus Aspergillose oder ein anderes Atemwegsproblem sein, daher benötigt dieser Vogel sehr schnell tierärztliche Hilfe. Das Federrupfen oder der Federausfall an sich kann verschiedene Gründe haben. Milben sind nicht so häufig anzutreffen, oftmals stecken andere, organische oder auch psychische Ursachen dahinter. Hierzu wird Dich ein vogelkundiger Tierarzt auch befragen! Nämlich wie Deine Haltung ist, was sie zu futtern bekommen, wie oft sie fliegen dürfen usw. Das Gefieder Deines Nymphies wirkt auch auf mich sehr gelb. Es könnte am Farbschlag "Gelbwange" liegen und vielleicht war er auch mal geperlt, doch das Gelb an sich erscheint mir sehr ungewöhnlich, auch die Färbung des Gefieders kann auf eine Krankheit hindeuten. Sah er schon immer so aus? Hast Du ältere Vergleichsfotos?


    Bitte schaue einmal in diese Listen, ob dort nicht ein anderer fachkundiger Vogelspezialist in Deiner Umgebung ist und ob Du diesen vielleicht mit dem Taxi erreichen kannst oder frage in Deinem Freundes- oder Familienkreis, ob Dich jemand fahren kann.

    Normalerweise füttern Nymphensittiche ihre Partner nicht, da sie sich ja auch beim Brüten abwechseln und selbst Futter suchen. Einige füttern ihre Partner jedoch, vielleicht dient dies der Paarbindung oder hat mit einem nicht erfüllten Kükenwunsch/Brutigkeit zu tun? Erklären kann ich es mir auch nicht wirklich, habe es aber schon öfters von Haltern gehört.


    An sich ist es doch schön, wenn Flöckchen sich so gut mit Daggy versteht oder herrscht nun Stress im Schwarm, wenn Daggy zu Flöckchen geht?


    Leider haben wir ja kaum einen Einfluss auf die nymphischen Beziehungen ;)

    Hallo!


    Ich denke eigentlich auch, dass der Zucker so gering sein wird, dass er nicht schadet. Was sagte denn Dein TA dazu in Bezug auf Hefen? Kann es gefährlich werden oder hält er es für unwahrscheinlich?


    Den Namen für den Aufsatz für die Flaschen kenne ich nicht, aber Du kennst ihn sicherlich von Vitakombex oder anderen Präparaten, die in Flaschen sind und womit man tropfenweise dosieren kann, leider funktionieren die aber nicht alle gleichgut und manchmal kommt auch gar nix raus. :rolleyes:


    Zum Thema Globulis anfassen scheinen die Meinungen auseinanderzugehen. Einige meinen man darf es nicht, andere meinen, es sei ein Mythos, dass man sie nicht anfassen dürfe.

    Hallo Nicole,


    ich denke Du musst Dich nicht sorgen, die Henne wird aus dem Kasten kommen, wenn sie Brutpause macht und ggfs. der Partner sie ablöst. Bei meiner Poldi war es so, dass sie ganz schnell raus ist, Kot abgesetzt hat, futtern und trinken war und sofort wieder rein ist. Das hat meist keine 5 Minuten gedauert und war auch vom Freiflug unabhängig. Jeder Partnervogel hat meistens eine feste Brutzeit, bei uns saß Poldi immer über Nacht, Elmo tagsüber, wobei Poldis Schichten immer etwas länger als Elmos waren.

    Hallo und :welcome: bei uns im Forum!


    Zwar denke ich zurzeit hier weniger an eine Krankheit, doch schaden kann es nicht, einmal über drei Tage frische Kothäufchen von ihm zu sammeln und tierärztlich auf Parasiten untersuchen zu lassen. Am besten geht das, wenn man weißes Papier auf dem Boden des Käfigs unter den Lieblingssitzplätzen verteilt und die Häufchen frisch aufsammelt und in ein Döschen oder einen Gefrierbeutel tut. Über 3 Tage und zu verschiedenen Zeiten sollte der Kot deshalb gesammelt werden, weil nicht immer Wurmeier etc. ausgeschieden werden, so ist die Chance höher etwas zu erwischen. Wenn Dir sonst noch Auffälligkeiten neben dem Schlafen auffallen, schlechte Futteraufnahme, flüssiger Kot, entzündete Augen oder irgendwas, so würde ich umgehend einen vogelkundigen TA aufsuchen. Listen findest Du hier.


    Zum Charakter selbst muss ich sagen, dass Nymphensittiche immer erst auftauen müssen. Sie sind zwar sehr neugierige, aber auch vorsichtige und scheue Vögel und es bedarf schon etwas Zeit und Geduld ihr Vertrauen zu gewinnen. Ich denke ihm wird das herausholen (wie geschieht dies? Mit der Hand? Einem Kescher?) auch nicht gefallen und nur noch weiter ängstigen. Bitte versucht es noch einmal ganz von vorn und versucht Vertrauen zu dem Kleinen aufzubauen und drängt ihn nicht aus seinem Käfig zu kommen, wenn er dies nicht will.


    Ein Nymphensittich braucht neben einem großen Käfig oder besser einer Voliere, in der er auch etwas flattern kann, wenn man nicht zu Hause ist, auch im Zimmer einige Anflugplätze wie einen Kletterbaum oder andere erhöhte Spiel- und Sitzgelegenheiten und ganz wichtig: Einen Partner. Gemeinsam fällt den kleinen Kobolden vieles viel einfacher und sie werden auch im Schwarm zahm. ;)


    [Sammelthread] Zahm im Schwarm


    Mehr über die Haltung kannst Du übrigens auch in unserem übersichtlich gestalteteten Wegweiser nachlesen. :)

    M. E. spricht nichts dagegen das Fenster aufzulassen. Die Voli sollte auf jeden Fall zu sein, also nochmal kontrollieren und die Zimmertür würde ich sonst auch einen Spalt offenlassen, so dass Ihr ggf. hört, wenn drüben etwas los sein sollte.

    Ich würde es mit den Tropfen "SC10 Abnormes Brutverhalten" und den Bachblütenglobulis "ASCB3 Aggression" von Supra Cell versuchen, vielleicht bewirkt diese Mischung bereits etwas und lässt die Hormone etwas abkühlen. Ansonsten finde ich den Ansatz ihn tierärztlich untersuchen zu lassen, auch nicht verkehrt, darauf kommt man meist als letztes, weils ihnen ja eigentlich "gut" geht.

    Hähne müssen das Balzen und Singen auch erst erlernen, meist geben sie mit ca 4-5 Monaten die ersten schrägen Laute von sich und üben das Singen ;)


    Hast Du mal beobachtet, wann Deine am meisten zanken? Vielleicht um einen bestimmten Sitzplatz, Futter? Wenn einer zu nahe kommt? Meine haben damals auch viel nacheinander gehackt und gefaucht, keiner durfte zu nahe kommen, jetzt schlafen sie immer nebeneinander. :verliebt: Das dauert ein wenig bei den Nymphies, hab Geduld. :streichel:

    Er ist aber doch auch grau bzw. zimtfarben, richtig?


    Hey, nicht entmutigen lassen, ich kannte mich damals auch null mit Farbschlägen und den Geschlechtern aus, wusste nur, wie wildfarbene Hennen und Hähne aussehen, hab auch erst alles dazulernen müssen ;) Lese Dir mal in Ruhe den Nymphensittich-Wegweiser durch, der Dir hier verlinkt wurde, ich denke Du wirst noch viel dazulernen, was Deine beiden Haubies angeht! :) Und wichtig ist doch, dass sie sich verstehen. Gelegentliches Zanken ist übrigens völlig normal und sollte Dich nicht beunruhigen.

    Huhu!


    Wenn Dein Bubble wie ein Schecke aussieht (also grau und gelbe Flecken im Gefieder hat), dann ist es auch ein Schecke, keine Mischung aus Wildfarben und Lutino ;) Im Wegweiser und auf meiner Webseite sind alle Fabschläge, wie es sie in Deutschland am häufigsten gibt, bereits mit den richtigen Bezeichnungen benannt. Die Flecken bei Schecken können selbstverständlich unterschiedlich sein und nicht jeder ist überall gleich ;)


    Natürlich gibt es auch Lutinoschecken, danach habe ich damals Meo befragt, allerdings sieht man den Lutinos dies nicht an, sondern man würde es erst bei einer Zucht erfahren, welches Erbmaterial in einem Vogel vorhanden ist ;)


    Allerdings weicht das Thema jetzt auch ein wenig von Deiner Ursprungsfrage ab ;)

    Nymphensittiche können das ganze Jahr über brutig werden. Hennen zeigen dies an, indem sie sich ganz flach machen, den Schwanz etwas heben und fiepsen. Hier auf meiner Webseite unter Verhalten habe ich Bilder davon. Vielleicht kannst Du aufgrund der Beschreibungen dort auch einige Verhaltensweisen an Deinen beobachten und so die Geschlechter bestimmen?


    Auch suchen Nymphensittiche vermehrt nach Höhlen (Korkröhren, Regale etc.) wenn sie brutig sind. Ich würde ihnen jedoch keine solche anbieten, eben wegen der zuvor genannten Legenot, dem Dauerlegen und weil man in Deutschland zudem auch eine Genehmigung für die Zucht benötigt.


    Nymphensittichhennen können ab ca. 1 Jahr Eier legen, bei meiner Poldi hat es jedoch etwas länger gedauert bis sie "ernst" gemacht hat ;)


    Ist Bubble vielleicht ein zimtfarbener Schecke? Du hast doch geschrieben, er sei unten am Bauch gelb? Klick mal auf meine Webseite, da sind auch noch einige Farbschläge vertreten ;)

    Uiii, da bin ich ja schon gespannt auf die Fotos. =) Bitte stelle sie ins Vorstellungsforum.


    Ich hoffe, es klappt alles gut mit den beiden, nicht, dass Cockie eifersüchtig wird und den Kleinen aus seinem Revier vertreiben will. Wir haben unsere zwei ganz langsam und erstmal in getrennten Käfigen untergebracht gehabt und eine Kotprobe von Poldi abgegeben, was auch nicht verkehrt war, da sie leider Würmer hatte. Aus dem Grunde und weil wir hier leider auch schon ganz andere Fälle von schlimmeren Krankheiten hatten, würde ich nie zwei Vögel sofort zusammensetzen.


    Im Grunde ist es schon richtig, dass das Geschlecht keine so große Rolle spielt, wenn die Vögel sich verstehen und gut miteinander auskommen, die Erfahrungen hier im Forum haben jedoch gezeigt, dass gegengeschlechtliche Paare sich meist besser verstehen als beispielsweise zwei Hennen. Aber da Du die Geschlechter ja offenbar nicht kennst, kann sich ja vielleicht noch einiges tun =)

    Hallo!


    Konntest Du im Wegweiser Deine Nymphies vom Farbschlag her ausmachen?
    Sind es Schecke und Perlschecke?
    Wie Sophie schon schreibt ist es leider sehr schwer Schecken überhaupt geschlechtszubestimmen, wenn der Perlschecke allerdings schon etwas älter ist, dann könntest Du Glück haben und es ist wirklich eine Henne. Haben beide Nymphies einen geschlossenen Ring um, auf dem das Schlupfjahr steht? Wie verhalten die beiden sich denn sonst so? Können sie richtig singen wie diese Hähne hier? Oder geben sie eher eintönige Laute von sich?


    Hennen legen übrigens auch in Gegenwart von anderen Hennen oder wenn sie allein gehalten werden Eier. Das mit dem Eierlegen lassen war von Sophie sicher nicht so ernst gemeint, wir hier sind alle eher froh, wenn das nicht passiert, da die Eierlegerei auch Gefahren wie die Legenot mit sich bringt.

    Hallo,


    ich habe schon von zwei Bekannten ähnliche Geschichten mitbekommen. Beide hatten damals dasselbe Problem mit ihren beiden Hähnen, die sie zusammen kauften und die sich auch kraulten. Eine ganze Weile ging es auch noch mit den beiden Hennen gut, doch dann verstanden die Hähne sich gar nicht mehr und flogen nur noch Angriffe. Es muss wohl ziemlich schlimm gewesen sein, so dass sich beide entschlossen, das jeweils eine Paar abzugeben. Die eine hat jetzt ein neues Vierergespann, die andere holte sich ein Wellipaar dazu.


    Auf Dauer wirst Du sie nicht in den abgetrennten Villa Casas I halten können, die sind viel zu klein für ein Pärchen. Globulis hattest Du auch schon gegeben oder? Littlenightbird (Nymphen legen Eier im Zimmer, sollen da aber nicht brüten! und Meine Kinderlein krachen sich) hat auch so brutige Nymphies, wo die Hähne sich dann zoffen. Erst als sie der Henne, die ständig irgendwo Eier hinlegte, einen Karton anbot, war Ruhe in der Voli und sie brütete zusammen mit ihrem Hahn auf den Eiern. Nach der Brut gab es allerdings schon wieder Zoff, so dass sie es dann mit "Antitrieb" und den Aggressionstropfen von SupraCell versuchte. Offenbar hat es geholfen. Sie dachte nämlich auch schon über einen Anbau nach, zum Glück haben die Nymphies sich wieder berappelt.


    Leider weiß ich nicht, was ich Dir jetzt raten soll. Vielleicht versuchst Du es nochmal mit Bachblüten und trennst beide Paare und schaust was die Zeit bringt oder Du überlegst, welches der Pärchen Du weggeben würdest. :(


    Wie lange sind die Hennen eigentlich schon da? Kann es sein, dass sie das Gleichgewicht ein wenig durcheinander gebracht haben? Vielleicht gibt sich dies bei Dir ja wieder, wenn sich feste Paare gebildet haben?