Hallo,
ich bin bei meinem Kiko aufgrund des Datenschutzes bei der Ringstelle nicht weitergekommen. Mich hätte es schon interessiert, wie alt er genau ist.
Sein offener Ring ist von 1993, das Ausgabedatum hat man mir zumindest gesagt.
Aber von der Vorgeschichte her kann das gut mit seinem Alter stimmen.
Die Frage bei so alten Tieren ist allerdings auch, ob es den Züchter überhaupt noch gibt.
Früher hat man ja durchaus noch die Züchterdaten herausbekommen können.
Vor allem bei den geschlossenen Ringen waren ja die meisten im AZ und entsprechend gelistet, da war es einfach gewesen, den Züchter ausfindig zu machen.
Wenn es nach dem Datenschutz geht, so sollten nach einer bestimmten Zeit (10 Jahre?) die Daten gelöscht werden.
Insofern ist es wohl schwierig herauszufinden, woher ein Vogel nun wirklich stammt.
Bei geschützten und meldepflichtigen Arten hat man die CITES, auf dieser Bescheinigung steht der Züchter drauf.
Also ich denke die Chancen stehen nicht so gut, aber berichte gerne, wie Du ggf. an die Auskunft gelangt bist, sollte es Dir gelingen
Vielleicht kannst Du ja ein berechtigtes Interesse nachweisen und den Vogel mit Ring auf einem Foto zeigen, damit man weiß, dass Du da nicht irgendwie drauf gekommen bist, um Daten zu erhalten.
Ob die Ringstelle Deine Daten weitergibt, das weiß ich nicht. Für die ist das ja auch Verwaltungsaufwand. Kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, dass die sich darum bemühen.