Das gibts neues von den Kobolden: Der Frühling ist da und jeder vergnügt sich mit sich selbst 🤭 ... oder: Wenn die Herren zu blöd sind, die 🍌 zu verstehen ...🙄
Beiträge von Gwenny
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
-
-
Dieses Verhalten kenne ich auch von meinen damaligen und heutigen Hähnen. Die waren/sind dann allerdings schon recht ruppig zur Henne.
-
Das ist aber noch ein altes Telefon 😄
-
Ein witziges Video vom Vortrag. 😄
99.984 Aufrufe | Reel by Martinasvogelperspektivewww.facebook.com -
-
Hi, das ist eine beachtliche Summe.😯
Dazu muss man sich auch anschauen weswegen du beim Tierarzt warst. Da sind auch jährliche Checks bei oder?
ThemaTierarztkosten - was zahlt Ihr für was!?
[achtung]
Gemäß unserer Nutzungsbedingungen möchten wir euch bitten, in Themen, die als "[Sammelthread]" gekennzeichnet sind, Bilder über den foreneigenen Dateiupload hochzuladen, damit sie dort dauerhaft verfügbar sind.
In diesem Thread dürfte ihr die Rechnungen eurer TÄe mit den Einzelpositionen posten (personenbezogene Daten bitte schwärzen) oder ihr schreibt die Posten ab. Nur so sind Vergleiche möglich, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen
.
Bitte wie in allen anderen Sammelthreads auch…Rotbäckchen8. Juli 2008 um 17:42 In meinen 25 Jahren Nymphensittichhaltung ist so eine Summe bestimmt nicht zusammen gekommen. Und wir hatten auch einige Fälle mit speziellen Behandlungen, stationärer Aufnahme, Laserbehandlung etc.
-
Hallo,
oh, das schaut aber arg aus. Ja, meine Poldi hatte auch mal von einem Antibiotikum Federverlust, das legte sich aber schnell. Hast du sie so dem Tierarzt nochmal vorgestellt, also Bilder geschickt? So richtig gut sieht es m. E. noch nicht aus. Mir gefällt das aufgepuschelte nicht. Vielleicht hilft etwas Vitamin A Salbe (für Augen) für die Nase. Würde den Tierarzt befragen.
Gibst du ihr nach der Behandlung etwas zum Darmaufbau?
-
-
Hallo,
die Federn fallen ja nicht alle gleichschnell aus, aber die Maske zeigt eindeutig einen Hahn.
Bei meinen Hähnen waren die Schwanz- und einige Schwungfedern auch erst zum Schluss dran.
-
Zum Thema Krankheiten und Haltungsfehler. Für weitere Informationen bitte klicken
Webinar Anmeldung - Martinasvogelperspektive - Dr. Martina Schmoock-Wellhausen
-
Hallo und herzlich willkommen!

Ich berichte mal von den Aktiviäten meiner Vögel.
Ich hatte viele Jahre nur zwei Nymphensittiche. Diese waren beide recht aktiv in den ersten Jahren und gerne draußen unterwegs und auf Höhlensuche. Es gab auch recht häufig Eier.
Die Voliere stand nah am Fenster, geschützt von zwei Wänden. Sie hatten dort viel zu gucken und auf der Fensterbank einen Vogelbaum, den sie sehr geliebt haben.
In der Folge hatte ich einige Wechsel durch Tod. Es waren auch flugunfähige, aber dennoch aktive Vögel dabei, die gerne herausgekommen sind und die "Baumlandschaft" direkt neben und auf der Voliere erkundet haben. Nun ist es so, dass ich weiterhin einen flugunfähigen habe, der nun nicht mehr so gerne rauskommen mag (warum weiß ich nicht) und eine blinde Henne, die nur aus Versehen rauskommt und auch wegen der Arthrose sehr eingeschränkt ist und sehr viel ruht. Ihr Freund hockt deswegen auch viel drinnen, aber er ist auch gerne draußen und schaut aus dem Fenster.
Der einzige Vogel, der vormittags kaum zu halten ist, ist unser Jungvogel. Sie fliegt, brüllt, schreddert wie eine Weltmeisterin und hat die ganze Zeit Hummeln im Po. Auch sie schaut liebend gerne aus dem Fenster. Das können sie den ganzen Tag tun. Damit keiner gegen die Scheiben fliegt, habe ich Plissees hängen und dort wo es offen ist, steht direkt der Baum davor.
Ich würde auch gerne Aufnahmen vom Baum und der Voliere sehen. So kann man besser einschätzen, wie es steht und ob es Verbesserungsvorschläge gibt
In der Voliere fliegt hier übrigens auch nur einer, rate mal wer
Die anderen klettern lieber, das war schon immer so, egal wie groß die Voliere ist. Manche lassen sich auch lieber tragen und retten, wenn sie heruntergefallen sind, anstatt selbst zu fliegen 
-
Hallo,
das ist ja blöd

Meinen Beitrag zu Poldis Erkrankungen kennst du oder? Wenn nicht, vielleicht steht da noch nützliches drin, was du mal ausprobieren kannst:ThemaUnterflügelekzem (EMA) / Entzündete Federfollikel / Automutilitation / Herzerkrankung / Arthrose / Grauer Star
Hallo liebe Foris!
Und hallo an alle, die diesen Beitrag lesen und Hilfe suchen!
Ich möchte an dieser Stelle von Poldis Rupfen und den hieraus resultierenden Wunden und Ekzemen berichten. Es war nicht einfach herauszufinden was dahinter steckte um ihr helfen zu können und dauerte auch seine Zeit: Poldi rupft sich
Ganz zu Beginn war Poldis Haut noch unbeschädigt und völlig glatt. Auch wuchsen die kahlen Flügelstellen immer wieder zu, so dass das Ganze nicht weiter auffiel. Das änderte sich…
Gwenny10. Februar 2009 um 12:55 Leider hat sich das Rupfen und Aufbeißen bei Poldi bis heute nicht gegeben.
Also sie muss zeitweise leider immer wieder ihre Halskrause tragen, weil sie sich sonst blutig beißt und diese Krusten dann auch immer wieder anknabbert und von neuem blutet.
Allerdings ist die Haut jetzt nur noch blutig, krustig. Die Schwellungen und gelben, nässenden Borken hat sie heute nicht mehr.
Und da sie immer in der Nähe des Flügelgelenks beißt, könnte das bei Poldi auch Arthrose sein, die sie ja auch schon in den Knien hat. -
Ich verstehe. Dann würde ich sagen du eröffnest im Abgabeforum einen Beitrag dazu. Gabi hat es dir verlinkt.
-
Also beide bieten sich an und machen die 🍌😄
Ja das ist dann blöd und kann zu Frust und Dauerlegen führen. Muss nicht, aber kann.
Warum wollt ihr denn beide abgeben? Vielleicht findet ihr ja einen älteren Hahn für Coco und Kimo zieht weiter? Hähne werden recht häufig abgegeben. Und wenn ihr einen wildfarbenen nehmt, seid ihr auf der sicheren Seite was das Geschlecht angeht. Schecken, Lutinos, Albinos sind alle kaum bis gar an der Färbung erkennbar.🫣
-
Hallo und herzlich willkommen!
Ich würde das nicht pauschalisieren. Bist du ganz sicher wegen der Geschlechter? Magst du mal Fotos einstellen?
-
Wie kommt er derzeit in der Voliere zurecht? Ist er wackelig auf den Beinen damit oder ist alles normal?
Meine konnten mit der Rohrisolierung gut fliegen.
Und Joe von herbi1 trägt ja immer mal die Stoffkrause (Teller) und kommt damit auch gut klar. -
Kennt ihr das auch mit der Polyurie bei brutigkeit über mehrere Tage?
Meine Tierärztin sagte, dass das vorkommen kann bzw. ein Grund sei. Natürlich kann auch etwas anderes dahinter stecken.
-
Hast alles richtig gemacht

-
Gut, dass du es hast ansehen lassen. 🍀Manchmal entstehen kleine Verletzungen auf dem Auge, wo ggf eine kurze Behandlung notwendig wird. Hatte Poldi mal.
-
Hohe Schränke mögen die gerne. Wenn dort gegackert wird, sehen die es ggf als Brutplatz an 😄