Augen ständig zu bis halb geschlossen und grün um die Kloake

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Vogelfans,

mein Neuzugang Eiko ist scheinbar gar nicht gesund. Sie ist um den Ausgang herum ziemlich grün und sitzt oftmals teilnahmslos herum und hat die Augen immer so halb geschlossen. Sie sitzt in Karantäne und ich bringe sie heute Nachmittag zum Tierarzt. Ich mache mir Sorgen, ob es was Schlimmes ist :(
    Im Karantäne-Käfig habe ich Zeitung auf dem Boden verteilt, damit er den Kot auffängt um zu sehen ob sie Durchfall hat und vllt kann ja der Tierarzt diesen untersuchen lassen. Meint ihr, sie hat was Schlimmes?

Liebe Grüße von Miriam :blumen:

Pummel :herz: Choco :fly: Vivi :dance: Lulu :lecker: Eiko :knuddel:

• Hallo Miriam,

oh je, das hört sich ja gar nicht schön an :tztz: !

Aber vielleicht hat sie einfach nur vor Aufregung (Umzugsstress?) ein wenig Durchfall? :hoff1:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! :daumen::daumen::daumen:
    Auf jeden Fall ist es gut, dass du zum TA gehst, denn aus der Ferne läßt sich sowas ja immer nur sehr schlecht beurteilen... :(

viele Grüße von Martina

mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

• Bei Umgebungswechsel und wenn dann auch noch andere Vögel da sind, haben Nymphies häufig vor Aufregung wässrigen Durchfall (Polyurie). Wenn der weiße Urinanteil wie Wasser ist, dann ist es ganz normal. Meine Sam hatte das neulich auch über 5 Tage nachdem sie bei uns eingezogen ist.

Breiiger und/oder verfärbter Kot und eine verschmierte Kloake deutet eher auf eine Krankheit hin.

Diese Teilnahmslosigkeit würde mich eher beunruhigen, muss aber auch nicht unnormal sein. Nymphies brauchen Zeit, sich einzugewöhnen und teilweise dauert es Wochen, bis sie sich zu Hause fühlen, dann verhalten sie sich ganz anders.

Aber zum Tierarzt würd ich trotzdem gehen, hoffentlich ist deiner vogelkundig. Dann kannst du gleich nen Gesundheitscheck machen lassen. Lass auf jeden Fall den Kot untersuchen.

Ich drück die :daumen: , dass es Eiko bald besser geht.

Also ich war beim Tierarzt. Sie haben so ziemlich dasselbe gesagt wie ihr, also der Stress wegen der neuen Umgebung usw. Wegen dem Durchfall hat sie jetzt Medizin bekommen und Vitamine, die ich ihr in den Snabel spritzen muss. Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck. Ich behalte sie jetzt weiterhin in Karantäne und dann sollte der Durchfall in den nächsten Tagen weggehen ansonsten gehe ich nochmal zu Tierarzt (ich habe Glück, dass der Arzt bei uns im Dorf vogelkundig ist).

• Hallo Miriam,
    freut mich das der Tierarzt keine schlimmere Diagnose gestellt hat. :applaus:

Darf ich dich mal fragen woher du aus Hessen kommst und zu welchem vg TA du gehst.

Wir wohnen hier nämlich auch näher an Hessen als an Bayern.
    Ich komme aus dem Ldkr. Aschaffenburg fals dir das was sagt.

Liebe Grüße von Sonja
    :fly: Willi :fly: Pauline :fly: Momo, :fly: Malcom ,Merlin und Felix
    unvergessen :herz: Max +07.06.06

“Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.”

Arthur Schopenhauer, (Philosoph, 1788-1860)

• Ich komme aus Biebesheim, das liegt im Kreis Groß-Gerau. Nunja, Aschaffenburg sagt mir leider nichts.
    Aber es gibt auch in der Umgebung von mir vogelkundige Tierärtzte aus Darmstadt und Frankfurt.

• puh, da bin ich aber erleichtert!

Ich drücke die Daumen, dass sie sich jetzt schnell beruhigt und der Durchfall schnell weggeht! :daumen:

viele Grüße von Martina

mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

• Vielen dank :)

Ach meine Eiko ist ein richtiges Sorgenkind denn sie verweigert die Nahrung. Das letzte mal was gegessen hatte sie gestern früh :( Ich hoffe sie bekommt bald endlich wieder Appetit .... ich hab Angst, dass sie vor meinen Augen verhungert. Sie scheint mit Stress nicht allzu gut umgehen zu können, Die Arme..

• Hallo Miriam,

ob das wirklich nur Stress ist...

...darf ich mal fragen was der Arzt denn untersucht hat, also Bakterienmäßig und so ...und dann würde mich mal interessieren welches Medikament dein Nymhie gegen Durchfall bekommt

Ich wünsche deiner Eiko :GBes:

• Heute hat sie nur ein kleines bisschen was gegessen.

Ich habe den Kot mitgenommen aber sie haben keinen genommen. Sie haben ihr Antibiotika und Vitamine gegeben. Mittlerweile fang ich an zu bezweifeln, ob sie wirklich nichts Ernstes hat :(

Einmal editiert, zuletzt von Pummel-Fan (30. Juni 2007 um 15:54)

• Hi Miriam,

heißt das, die Medi, die er bekommen hat war ein AB? Wurde denn dann vorher kein Abstrich gemacht? Oder heißt das du hast jetzt ein AB mitbekommen, ohne irgendeine Untersuchung? Falls das so ist wechsle bitte SOFORT den TA!

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hmm schade, dass ich meinem TA nicht vertrauen kann. Richtig untersucht hat er sie nicht, weil er meinte es wäre der Stress wegen dem Umzug zu mir und das Vergesellschaften der Truppe und Eiko.

Nunja, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihr weiterhin die Medizin geben soll.

Wahrscheinlich muss ich mich wirklich nach einem besseren TA umsehen :(

• Was hast du denn jetzt gegeben? Wenn du mit dem AB schon angefangen hast, dann musst du es weiter geben, da sich sonst Resistenzen bilden können und dann hilft es später nicht mehr. Eine Untersuchung würde nach der Gabe auch wenig bringen, da die Ergebnisse aufgrund des AB's völlig verfälscht wären. Aber wenn du noch nicht damit begonnen hast, dann wäre erst mal eine Untersuchung (Kropfspülprobe und Kloakenabstrich) wichtig!

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Zitat

Original von Pummel-Fan
    ...Also ich war beim Tierarzt. Sie haben so ziemlich dasselbe gesagt wie ihr, also der Stress wegen der neuen Umgebung usw....

...als ich das gelesen habe hatte ich schon meine Zweifel ob das wirklich ein Facharzt für Ziervögel ist, oder nicht doch nur ein überheblicher raktischer Arzt der einfach ehauptet er sei "vogelkundig", weil er schon mal auch Vögel behandelt hat.

Wenn ein Arzt das gleiche sagt wie wir hier obwohl wie deinen Vogel weder gesehen haben noch Tierärzte sind, dann ist dass schon traurig, denn immerhin hatte der Arzt deinen Vogel in der hand und hätte die Möglichkeit gehabt ihn zu untersuchen.
    Das kann kein Facharzt sein, und wenn dann nur ein ganz ganz schlechter...

Du musst immer ganz deutlich nachfragen ob der Arzt Facharzt für Ziervögel ist, denn das darf keiner der es nicht ist behauten. Anders sieht es wohl ei der Frage aus ob er vogelkundig ist...
    Denke immer an das Wohl deiner Vögel und niemals daran es könnte eine Frage peinlich sein. Bei einem gutentierarzt ekommst du dadurch Respekt, denn er sieht wie wichtig du deine Tiere und deren Behandlung nimmst. Ein schlechter Tierarzt könnte womöglich eingeschnappt sein, aber schneller kannst du ihn nicht enttarnen.

Susi hat zum Thema AB ja schon alles Wichtige geschrieben, du solltest es weiter geben wenn du damit schon angefangen hast, zumal es Wochenende ist. Dass dein Nymhie frisst, wenn auch wenig ist schon mal ganz gut...

...du solltest nun die Zeit bis Montag vormittag nutzen und einen echten Facharzt suchen, ferner solltest du das Gewicht deines kranken Vogels kennen und kontrollieren, daran kannst du immer sehen ob etwas nicht in Ordnung ist und wann erhöhter Handlungsbedarf besteht.

Leider kann ich dir nun auch nicht wirklich weiterhelfen und so bleibt mir nur dir und Eiko die Daumen zu drücken und weiterhin :GBes: zu wünschen
    :daumen:

• Oh Gott, dickes Sorry ich habe nicht gewusst, dass es einen Unterschied zwischen "Facharzt für Ziervögel" und "vogelkundig" gibt. Ich habe nur nachgefragt, ob er vogelkundig sei und die Frau an der Rezeption sagte ja. Damit dachte ich, es ist bestätigt das ich mit Eiko zu diesem Arzt gehen kann. Ich weiß, dass es in der nächst größeren Stadt Tierärzte gibt und da ruf ich auch an und frage ob der Arzt ein Facharzt für Ziervögel ist.

Also Eiko hatte gestern und heute Antibiotika bekommen und ich habe noch zwei Ladungen (je ein Tropfen) und eben die Vitamine.

Das mit dem Gewicht messen ist so ne Sache, denn ich habe keine Waage außer eine Küchenwaage aber die ist wohl wenig hilfreich. Selbst wenn ich eine hätte, Eiko würde nie drauf gehen weil sie sehr sehr scheu und ängstlich ist. Kein Wunder, bei dem Stress in der letzten Zeit :(
    Wieviel wiegt denn ein gesunder Nymph und was ist die Grenze von zu dicke und zu dünn?

Danke für die Besserungswünsche! Ich hoffe ihr wird es wieder besser gehen. Ich hoffe, dass sie heute Abend noch was isst.

• ...eigentlich ist alles zwischen 80g und 110 g okay, aber das gilt nur für einen gesunden Nymhie.

Bei meinen normal gesunden gut genährten nymhies liegt es bei 100g.

Ich habe meine Vögel meist auch nur gewogen wenn sie gerade bei mir ankamen und wenn es sich dann vielleicht so nach 2 bis 3 Monaten wieder mal ergeben hat. In aller Regel haben die Vögel bei mir auch alle zugenommen.
    Um einen nicht zahmen Vogel zu wiegen muss man ihn fangen, am besten macht man das mit einem Kescher. Ich wiege meine Vögel auch auf der Küchenwaage, ich habe eine digitale die auf ein halbes Gramm genau misst.
    Dazu stelle ich eine Schüssel auf die Waage und setzte den Vogel hinein, oben drauf mache ich ein passend zusammengelegtes Handtuch, damit Vögelchen nicht raus kann.

Bei sittich-info.de ist ein Arzt aus Darmstadt eingetragen, das wären so 25km für dich

Tierarztpraxis Dr. Miltz Fiedlerweg 10 64287 Darmstadt Tel. 06151 / 4288260
    Fax: 06151 / 4288377

Einmal editiert, zuletzt von albatros (30. Juni 2007 um 21:22)

• Vielen Dank für die Info, ich werde mich am Montag mal erkundigen. Darmstadt ist völlig okay, sind ca. 20 Minuten mit dem Auto :)

Achja, gute Nachricht: Eiko isst endlich!

Im Moment langt sie beherzt zu und schlägt sich ihr kleines Bäuchlein voll :hibbel:

Zur Waage: Ich kann meine Nymphen mit Kolbenhirs locken, das wäre eine Idee. Leider ist meine Waage nicht digital sondern hmmm wie beschreibe ich das am besten? Also mit so einer Drehscheibe. Ich kann es mal damit versuchen, dann wiege ich mal alle Nymphen wenn ich es schaffe. Eiko lässt sich nicht locken, das weiß ich jetzt schon da müsste ich sie leider Gottes fangen.
    Matthias, du hast ja auch Wellensittiche, wieviel ist bei ihnen denn das Normalgewicht?

• Ohweh, vorgestern wollte ich noch schreiben wie sehr ich mich freu das eiko gesund ist, und jetzt steht das wieder auf der kippe =(

miriam, nochwas, bevor du auf ärztesuche gehst: geh nie, nie niemals zu ********* oder wie der heißt in *******.

Ich war vor paar jahren immer wieder mit meinen wellis dort, was passierte? abtasten, spritze (AB oder irgendsowas) und am nächsten Tag/ die nächsten Tage waren meine Vögel immer tot... und was war die krankheit? milben!!! und der doc wusste es nicht...

(kann sich auch geändert haben, aber dies sind meine erfahrungen vor so ca. 5-7Jahren....)

schau mal hier, da kannst du auch den PLZ bereich anklicken, und die evtl. vorhanden referenzen zu den TA ansehen, lohnt sich! http://www.vogeldoktor.de/6.php3

und notfalls, fahr für einen vogel auch etwas weiter, denn gute vk ärzte sind recht selten...leider...

ich wünsche dir viel erfolg und deiner kleinen gute besserung, halt uns aufm laufenden =)

edit Susi: Du kannst gerne von deiner persönlichen Erfahrung von Tierärzten berichten, doch Warnungen wie "geh da nicht hin" können wir mit Namensnennung aus rechtlichen Gründen leider nicht zulassen - Namen und Ort wurden daher gestern :sorry: !

• Huhuuu Miriam,
    schööööön. dass Eiko frisst :applaus:

Ich rate Dir aber echt Dir ne digitale Waage zuzulegen, ich kontrolliere bei meinen Mäuschen auch ohne sichtbare Kranklheitsanzeichen immerwieder das Gewicht, ich muss zwar gestehen, dass ich den Einen oder Andren kleinen Gauner nur mit nem Schnäbelchen voll Knäckebrot auf die Plattform der Waage krieg :redface: , aber trotzdem finde ich die Kontrolle des Gewichts wichtiger, als mal ein bissl "ungesundes" Mampf und Sesam-Knäcke dürfte noch im vertretbarem Rahmen sein, vor Allem wenns wirklich nur ein paar Happen sind - aber wir wissen ja Alle, für "Verbotenes" tut Nymphie fast alles :D:D:D und am schönsten is sowieso, wenns schön bröselt und knackt :yes: , wirklich futtern tun sie ja fast nix davon

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (1. Juli 2007 um 03:02)

• ...Wellensittiche gibt es in drei Baugrößen ;)

Ich habe fast ausschließlich Hansi-Bubis, das sind die kleinsten und in meinen Augen auch die am natürlichsten, da bewegt sich das Gewicht so um 45 bis 55g.
    Die nächste Größe wäre dann Halbstandart, die sind ein wenig schwerer und die dritte Größe heißt Standart, sie werden auch Schauwellensittiche genannt. Aber bei deren Gewicht kann ich nur raten, ich könnte mir vorstellen die kommen gut an 80g ran...

Einmal editiert, zuletzt von albatros (1. Juli 2007 um 15:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!