Zum Clickern braucht man einen Clicker - die gibt es in vielen Zooläden -. Es ist eine kleine Metallscheibe, die beim eindrücken eben den besagten Click-Ton von sich gibt. Diese ist in ein Plastikgehäuse eingefasst
Als Belohnung nehme ich Sonnenblumenkerne (SBK) und zwar aus dem Grund, weil es die immer nur vereinzelt aus der Hand gibt, da sie sehr fetthaltig sind. Meine Nymphies lieben sie. Wenn eure Vögel nicht so sehr Sonnenblumenkerne mögen, müsst ihr zunächst herausfinden, was sie am liebsten mögen.
Wenn man das Clickern über eine gewisse Zeit trainieren will, sollten die Vögel ihr Lieblingsleckerlie nur noch in Verbindung im dem Training bekommen.
Ich versuche, die Vögel dazu zu bringen, zu verstehen, dass es immer clickt, wenn es Sonnenblumenkerne (SBK'S) gibt. Der SBK dient als Belohnung für ein Verhalten, dass dem Vogel später antrainiert werden soll.
Wichtig ist, dass das Leckerlie unverzüglich auf den Click folgt, damit der Vogel lernt, sein Verhalten zu wiederholen.
Ich mache das Training mit allen Vögel gleichzeitig ca. 10 bis 15 Minuten.
Es machen nicht immer alle mit und wenn man merkt, dass die Vögel keine Lust haben, kann man aufhören und es später nochmal probieren.
Ich trainiere immer kurz vorm Abendessen, dann haben sie Hunger, denn unsere Vögel bekommen morgens ihr Futter (jeweils ½ Eßl. pro Vogel) und abends nochmal 1 Eßl. pro Vogel.
Es sollten nicht mehr als 3 bis 5 SBK's verfüttert werden, wenn sie länger mitmachen wollen, weil es ihnen riesigen Spaß macht, kann man die Kernchen teilen, aber mit Schale, damit sie was zu knabbern haben.
Dies sollte täglich eine Woche lang geübt werden.
Dann wissen sie ganz genau, dass Click und SBK zusammengehören.