Geschlechter raten??

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Myri,
    wie alt sind die beiden denn?
    Wenn sie älter als 9 Monate sind, dann ist der wildfarbene Nymph eine Henne. Das erkennst du an dem grauen Kopf und dem Fischgrätenmuster der Schwanzfedern.
    Der andere Nymph ist ein Perlschecke. Die Perlen sprechen auch für ein Weibchen, allerdings gibt es auch schon Perlschecken-Hähne, die im Alter von 3 Jahren immer noch ihre Perlen haben. Für gewöhnlich verlieren geperlte Hähne ihre Perlen in der ersten Mauser, aber halt nicht immer.

Wenn die beiden allerdings noch sehr jung sind, dann kann man das Geschlecht nicht am Gefieder feststellen und du müsstest die erste Mauser abwarten.

Liebe Grüße,
    Andrea mit Minizwuckel und Miniminizwuckel :verliebt:

• Also laut Aussage sind beide älter als 9mon. Sie schrieb ca 1,5 -2,5 Jahre.

Sind das jetzt beides Mädels??????

:D Liebe Grüße
    :fly: Myri und die Haubengang :fly:

• Hallo!

Einer der beiden ist auf jeden Fall ein Mädel (die wf-Dame). Bei dem anderen kann man es nicht 100%-ig an Hand des Gefieders sagen.
    Weißt du noch was über das Verhalten des Schecken (zum Beispiel ob er balzt)?

Liebe Grüße,

Janin

• Als ich die Überschrift gelesen habe, kam mir nur folgender Satz in den Sinn:
    "Ja, tun Zoohandlungen sehr gerne" :tongue:

Annika

ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

• Zitat

Original von Nymphiemaus
    wie alt sind die beiden denn?
    Wenn sie älter als 9 Monate sind, dann ist der wildfarbene Nymph eine Henne. Das erkennst du an dem grauen Kopf und dem Fischgrätenmuster der Schwanzfedern.

Dacht ich bei meinem WF auch! Der ist 11 Monate alt und hat Fischgrätmuster, der Kopf ist nur halb gelb und einen geperlten Bauch. Balzen tut er auch nicht.

Heute ist das DNA Ergebnis gekommen: Es ist ein HAHN! :verliebt:
    Ein kleiner spätsünder :D

Meine Nymphies:
    Mara ('04), Ghost(y) ('07), Neo ('07), Hiro ('08), Zelda ('06), Ando ('89)
    im :herz: Anakin (2006 - † 19.08.07) & Leia (2006 - † 14.11.07)

Meine Wellis:
    Sphinx ('06) & Horus ('08)
    im :herz: Nico (1990 - † 22.11.08)

• Hallo,

hab die beiden jetzt seit letzten Freitag hier. Aber die sind so still!

Einmal beim fliegen hat die Henne mal gerufen aber sonst kommt nix???Kann also vom Verhalten auch nix erkennen. Dazu sind sie auch noch extrem scheu.

Vielleicht brauchen sie einfach noch mehr Zeit zum eingewöhnen.

• Na toll und nu???????????????

Ich kann nicht noch zwei Hähne holen, meint ihr das geht auch so???

• Als richtiges Pärchen (m/w) würden sie sich wohler fühlen aber besser zwei Hennen als Einzelhaltung. Ich hab aber keine Erfahrung ?( Zur Zeit hab ich ein Hahnüberschuss, wobei die zwei Single-Hähne erst 6 Monate alt sind und noch seeeeeehr an Mama hängen.
    Gruss
    Brigitte

• Hi Myri,

warte erstmal ab und wenn es gar nicht geht, in Zukunft, kannst du ja eine Henne gegen einen Hahn tauschen.

Es ergeben sich auch schon mal Gelegenheiten im Forum, das einer eigentlich besser eine 100%ige Henne gebrauchen könnte und umgekehrt.

Aber erstmal nichts überstürzen, sondern abwarten!

• Zitat

Original von Jacy
    Aber erstmal nichts überstürzen, sondern abwarten!

Sehe ich genauso. Die beiden sind noch ganz frisch bei dir und es kann daher gut sein, dass ein Hahn sich noch nicht traute zu outen. ;)

Wenn die WF allerdings über 10/12 Monate ist, ist es 100% eine sehr schöne Henne. Der Gescheckte scheint wunderschöne Perlen auf dem Rücken zu haben, dann wäre es bei einer richtigen Altersangabe auch eine tolle Henne. :verliebt:

Du hast wirklich zwei wunderschöne Nymphies bekommen - herzlichen Glückwunsch. :blumen:

Viele Grüße
    Gugu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!