Nymphensittiche und andere Vögel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Huhu!

    Ich habe eine Frage:

    Mit welchen anderen Vögeln (Wellensittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken, Agaponiden usw.) kann man Nymphensittiche zusammen halten und mit welchen nicht?

    Stimmt es, dass Nymphensittiche Wellensiitiche tot machen und auffressen???

    Gruß Nina

  • Huhu!

    Welchen Suchbegriff sollte ich denn da eingeben? Entweder bin ich grad ein bisschen verpeilt oder ich finde einfach nichts...

    Nymphensittiche und andere Vögel--> nichts
    Nymphensittiche und Wellensittiche --> nichts
    Nymphensittiche & Wellensittiche -->nichts

    ?(

    Gruß Nina

  • Huhu,

    also Nymphensittiche sind eigentlich sehr friedliebende Gesellen und daher auch gut zu vergesellschaften. Es ist bestimmt nicht an der Tagesordnung, dass ein Nymphie einen Welli umbringt. In der Regel ist es wohl eher der Fall, das die Nymphies sich von den quirligen Wellis genervt fühlen. Da sollte schon ein bisschen Platz vorhanden sein.

    Zu überlegen ist aber, ob man nicht einen kleinen bis großen Schwarm einer Art halten möchte. Wir haben ja mit 2 Nymphies und 2 Pflaumensittichen begonnen. Derzeit halten wir 5 Nymphensittiche und 2 Pflaumis problemlos zusammen. Es ist erstaunlich, wie sich die Nymphies im Minischwarm verändert haben.

    1 paar jeder Art sollte es zumindest sein. Wichtig ist auch der zur Verfügung stehende Platz. Wie sollen sie gehalten werden? Innen- oder Außenhaltung? Reine Innenvoliere oder Käfig mit Freiflug, Käfigmaterial, wie hoch darf die Geräuschkulisse sein? etc. Zuerst sollte das geklärt sein, dann kann man überlegen, welche Arten für die Gegebenheiten am Besten geeignet sind.


    Hier hat es mal einen ähnlichen Beitrag gegeben. Vielleicht helfen dir die Angaben weiter.

    Vergeslschaftung!


    Gruß Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek (27. April 2007 um 10:12)

  • Halli Hallo,

    das mit der Suche ist nicht so leicht, ich musste das auch erstmal lernen. ;) Bei Google oder auch unserer Suchmaschine gebe ich einfach "Nymphensittich + Wellis", "Nymphensittiche + Wellensittiche" oder so ähnlich ein. Das + ist hier entscheidend! ;) Es reicht auch nur der Begriff "Wellis" oder "Vergesellschaftung".

    Es gibt keine Faustregel mit welchen Arten Nymphies zu vergesellschaften sind, denn jede Art ist unterschiedlich. Interessierst Du Dich für eine ganz bestimmte Art, sammle am besten Informationen (Bücher, aus dem Internet) über die jeweilige Art, Du wirst dadurch auch herausfinden, ob die Art friedlich und mit anderen gut zu vergesellschaften ist. http://www.Sittich-Info.de ist eine tolle Seite um sich einen Überblick über die unterschiedlichen Sitticharten, ihre Haltung und Verhaltensweisen zu machen! :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Huhu!

    Also es ist so, dass ich selbst gar keine Vögel habe (und auch keine möchte).

    Im Tierheim haben wir jedoch Vögel. Natürlich habe ich mich schon am Anfang des Volierenbaus auch über die Zusammenstellung der Vögel erkundigt, aber irgendwie gibt es da ziemlich viele Meinungen....

    Und jetzt habe ich gehört, dass ein Nymphensittich ein Wellensittich aufgefressen hat und nur die Füße übrig gelassen hat und irgendwie konnte ich das nicht glauben, weil es bisher gut geklappt hat im Tierheim.

    Deswegen habe ich jetzt einfach mal ganz allgemein gefragt.

    Wir haben im Tierheim 3 Volieren, die man alle miteinander verbinden kann. Zwei sind auch dauerthaft verbunden für alle kleinern Vögel und eine Voliere ist für die großen Papageien.

    Die Vögel sind im schnitt nicht länger wie zwei Wochen da, aber anknabbern oder sich töten sollten sie sich in dieser Zeit natürlich auch nicht....

    Gruß Nina

    Einmal editiert, zuletzt von Nileka (29. April 2007 um 10:32)

  • Also dass eine Nymph einen Welli getötet und aufgefressen hat, halte ich für ein Ammenmärchen. Da war wohl ein Marder im Käfig, oder?

    Nymphensittiche tun anderen Vögeln nichts. Ganz aggressive können vielleicht mal ein Küken töten, aber bestimmt keinen quirlingen Welli killen, der sowieso viel schneller und flinker ist. Nymphen sind an für sich sehr soziale und gutmütige Tiere.
    Die beiden Arten könnt ihr in der Voliere zusammen halten. Noch rein in den Verbund können alle Kanarienvögel und Finken-Arten.

    Agaponiden müssen alleine gehalten werden, die beißen anderen Vögeln schon mal die Füße ab.

    Bleibt noch die dritte Voliere für andere kleine Papageienarten wie Alexandersittiche oder Halsbandsittiche =)

    Und die ganze großen Papageien (Graupagagei, Ara etc.) solltet Ihr in Käfigen halten oder am besten gleich an Papageienvermittlungsstellen weitergeben (ich kenne keine, aber die gibt es), da diese Papageien sehr fachmännische Betreuung brauchen.

    Annika

    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Huhu!

    Vielen Dank!

    Warum meinst du sollten wir die großen Papageien in Käfigen sitzen lassen? Find ich ein bisschen ungerecht, denn alle anderen müssen auch nicht im Käfig sitzen (zumindest wenn sie vom Tierarzt für Gesund befunden wurden).

    Gruß Nina

  • Soviel ich weiß, vertragen sie Papageien nicht auf Anhieb mit anderen Papageien. Sie müssen sich erst aneinander gewöhnen, und das kann Monate dauern..
    Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

    Vielleicht kannst Du diesbzgl. mal Peppie fragen, die kennt sich mit Papageien aus.

    Und Ihr habt ja "nur" drei Volieren (wobei drei für ein TH ja echt schon viel ist... In dem TH in der Nähe hier wird die Vogelvoliere immer als Katzenkäfig umfunktioniert. Die armen Vögel sitzen in Mini-Käfige, aber die tollen Katzen haben allen Platz der Welt. Nur weil die Pflegerin Katzen mag und Vögel nicht :( )

    Annika

    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Hallo Nina,

    man sollte große Papageien auf keinen Fall mit Sittichen vergesellschaften. Und auch die Großen untereinander sollte man zunächst separieren. Amazonen und Kakadus, die bereits geschlechtsreif sind, sind nicht selten sehr aggressiv. Man kann z. B. keinen Kakaduhahn mit einer Henne zusammen setzen, das endet nicht selten tödlich, egal wie groß die Voliere ist! Eine Vergesellschaftung der Großen bedarf sehr viel Zeit, Erfahrung und Geduld und ist nicht immer so leicht durchzusetzen.

    Habt Ihr denn oft große Papageien? Werden diese schnell vermittelt oder bleiben sie lange bei Euch? Ich kenne das TH nicht, aber in bestimmten Fällen würde ich auch überlegen, ob ich die Papageien nicht in entsprechende Auffangstationen gebe, wo sie viell. sogar schon vergesellschaftet und zusammen abgegeben werden können. Einige Auffangstationen nehmen die Papageien auch für immer auf, sie bekommen dort ihr Gnadenbrot und müssen nie wieder in einem Käfig leben.

    Hier sind einige Stellen, die sich auf Papageien spezialisiert haben und die für Euch bestimmt auch Ansprechpartner sein können:

    http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20020414/b_3.phtml (Link zur HP: http://www.papegaai.org/)

    http://www.blumen-effenberger.de/tierwelt.html

    http://www.papageienschutz.de/

    http://www.vogelburg.de/

    http://www.vogelnotstelle.de/

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Huhu!

    Stop Stop!

    Bevor da was falsch verstanden wird!

    Papageien und andere große Vögel (Amazonen) werden bei uns nicht Vergesellscgaftet! Die werden schon nach ihren Arten getrennt. Das wäre für die hoffentlich kurze Zeit doch ein bisschen zuviel Stress....

    Wir haben hin und wieder größere Vögel aber doch eher selten und dann geht das mit der Vermittlung doch auch sehr gut (und zwar richtig, also mit Partner usw.)

    Vergesellschaftet bzw. zusammengewürfelt haben wir bisher eigentlich nur Zebrafinken, Kanarienvögel, Wellensittiche und Nymphensittiche und das hat immer sehr gut geklappt.

    Vielen Dank übrigens für die Links!

    Gruß Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!