Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo an Alle!

Bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hab zwei Nymphen, ein Männchen in weiß und ein Weibchen in gelb-grau.
    Jedoch ist die Kleine nen richtiger Schreihals.
    Was ziemlich nervig werden kann, denn es gibt nichts womit ich sie beruhigen kann.
    Er ist total scheu und ruhig, piepst nur wenn sie nicht mehr aufhört , aber sie schreit die ganze zeit rum.
    Weiß wirklich nicht was ich machen soll! :rolleyes:
    Es ist ja nicht mal so das sie nur rum schreit wenn andere Vögl zuhören sind oder zu sheen sie schreit dauerhaft........und da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne ist das schon ziemlich nervig für alle.
    Was kann ich dagegen tun??????? ?(

MFG

• Hallo Javinia

erstmal :herz: lich :welcome:

Das schreien kann viele Ursachen haben, vielleicht sollten wir erstmal schauen, ob du wirklich Hahn und Henne hast.

Kannst du Fotos einstellen oder sie genau beschreiben (Farbschlag und Verhalten).

Schau mal hier, unter "Farbschlaggallerie" auf Gwennys HP:

http://www.nymphies-home.de.vu/

• Huhu,

ist Deine Dame vielleicht wieder brutig und schreit deshalb so häufig? Verstehen die beiden Nymphies sich gut? Meine Poldi schreit immer wie am Spieß, wenn sie brutig ist und jagt Elmo zum Anfang immer durch die ganze Voliere. Wenn die Eier dann da sind oder sie die Lust verliert, ist wieder Ruhe. Hast Du irgendwas an der Haltung verändert? Neues Futter? Neuer Standort? Wann schreit sie bevorzugt? Meine sind z. B. morgens immer hibbelig ohne Ende und insbesondere in der helleren Jahreszeit.

Bist Du Dir wegen des Geschlechts Deines Albinos denn sicher? Ich frage danach nur, weil es doch etwas schwieriger ist, das Geschlecht von Albinos zu bestimmen. Wenn es auch eine Henne ist, könnte es z. B. sein, dass Deine Perlscheckin nach einem Hahn ruft und unzufrieden ist.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Wie gesagt, da die kurze eier gelegt hat denke ich schon das es ein Männchen ist und ich hab den kerl bei zoo&co. geholt auf dem heimtierpass steht drauf das er ein männchen ist.

Also am meisten schreien tut sie mittags.
    Da ich zurzeit im Umzug bin veränder ich den Standort öfter mal, zurzeit sind die beiden im Wohnzimmer, wo sie auch den ganzen Tag draußen sind.
    Er ist super ruhig und schläft viel, piepsen tut er kaum, ist leider auch sehr scheu.........was sehr schade ist.
    Sie hin gegen fliegt dauernd auf mein Kopf, erkundet die umgebung und läuft auch viel umher.
    Knabbert alles an und macht viel mist! :D Muss man immer aufpassen.
    Er bleibt nur auf dem Käfig oder geht zum trinken und essen rein.

Mit dem brütig kann sein, denn sie macht sich manchmal sehr klein und gibt leise töne von sich, wobei der ganze körper von ihr wippt.
    Futter bekommen sie das gleiche wie immer, sehr viel Hirsekolebn und sonnenblumkerne und das futter was für sie geeignet ist.
    und äpfel!

• Hallo Javinia,

für das Schreien kommen häufig mehrere Faktoren in Frage, die zusammenspielen.

Neben der Brutlaune kann sie natürlich auch der häufige Standortwechsel des Käfigs nervös machen.
    Wenn der Käfig nach den Renovierungsarbeiten an seinem endgültigen Platz steht, achte darauf, dass die beiden wenigstens eine Wand im Rücken haben: so fühlen sie sich sicherer und auch das kann dazu beitragen, den Geräuschpegel zu senken.

Bei der Fütterung würde ich auf die regelmäßige Gabe von Sonnenblumenkernen verzichten und sie nur noch als Leckerchen reichen, da sie einfach zu fettreich sind und den Hauben sehr viel (überflüssige) Energie liefern. Auch das könnte das Schreien mitverursachen.

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• Da gibt es gerade auch eine aktuelle Diskussion zu, ansonsten mal über die Suchfunktion gucken

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))

• Huhu!

Deine Frage gehört eigentlich nicht mehr zum obigen Thema, aber ich gebe Dir mal die Links, wo bereits darüber diskutiert wurde:

Sehschwäche oder ein ganz normaler Albino?

"Albino", anfälliger?

Zum Geschlecht: Dir wurde vom Zoohandel bestätigt, dass der weiße ein Hahn ist? Hmmm. Habe solche Bestätigungen noch nie gesehen. Sorry, wenn ich so ungläubig bin, aber ich vertraue den Zoohandlungen nicht (mehr), denn Poldi verkaufte man mir auch als Hahn, weil ich einen haben wollte! :rolleyes:
    Da ich sehr wenige Albinohähne kenne und diese meist auch bräunliche Verfärbungen im Gefieder haben (siehe meine Farbschlaggalerie) und Deiner wohl auch nicht singen tut, kommt bei mir schon der Gedanke auf, dass es gar kein Hahn, sondern auch ein Mädel ist! ;) Es sei denn, Du hast ihn schon balzend neben Deiner Henne gesehen oder gar auf dieser beim Tretakt, dann ist es sicher ein Hahn, aber wenn er gar nicht melodisch pfeifen tut, dann weiß ich auch nicht. Wie alt soll er denn sein? Junghähne fangen mit ca. 4-5 Monaten an ihre Stimmchen zu trainieren (höre Dir hier mal die Sounds von Marions Rocky und Judiths Lucy auf meiner HP an, von beiden sind dort Soundfiles eingestellt, beides sind Hähne!). Auch die Althähne kannst Du Dir dort beim Singen anhören, jeder hört sich anders an, aber Du hörst deutlich den Unterschied zu den Hennen (Ruby und Poldi) heraus!

Du schreibst, dass Deine Henne sich klein macht und dabei fiepst, genau so machen es Hennen wenn sie sich dem Hahn anbieten! Ist Dein Hahn denn schon drauf eingegangen? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hahn sich dafür nicht interessiert. :rolleyes: Übrigens legen auch Weibchen ohne Hahn Eier, also kanns schon sein, dass Du zwei Weibchen hast! ;)

Wie Kalle schreibt ist es wichtig, den Standort des Käfigs nicht ständig zu wechseln. Sie sollten, wenn möglich, bald wieder dort hingestellt werden, wo sie auch vorher standen.

Also ich bin zuversichtlich, dass das mit dem Schreien besser werden wird. Meine Poldi ist wie gesagt super kreischig wenn sie brutig ist, aber das geht vorbei!

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Guten Morgen!

Also wenn sie auch Eier legen können ohne Hahn dann weiß ich es leider auch nicht mehr ob es nen Hahn ist. Dachte das wäre das beste Anzeichen. Wie gesagt die bei Zoo&Co. meinten es wäre ein Männchen.
    Wollte ja unbedingt eins wegen Nachwuchs haben.
    Also wie gesagt, der weiße ist sehr ruhig, der piepst nur wenn meine andere am fliegen ist, nicht neben ihm oder umher läuft.
    Denke er sucht sie dann!
    Kann das sein??????

Wenn der Umzug diese oder nächste Woche vollzogen ist dann bekommen sie auch einen endgültigen Platz wo ich sie dann nicht mehr umher schiebe.
    Ich hoffe wirklich sie hört dann auf.

Lieben Gruß

• Hallo Javinia,

Du weißt, dass man zum Züchten eine Zuchtgenehmigung braucht?

• Hallo Javinia,

ja, eine henne braucht zum Eierlegen keinen Hahn ;) und das was die Verkäufer zu den Gewschlechtern sagen stimmt oft nur zu 50%, weil vielfach nur geraten ;)

Vielleicht ist dein Hahn auch noch zu jung um sich für die Henne zu interessieren, und wegen dem Brütenwollen möcht ich dich bitten dich vorher so richtig schlau zu machen. Die Vögel brauchen eine wirklich gute Ernährung um gesunde Küken aufzuziehen und dabei selbst nicht zu Schaden zu kommen. Manche glauben das extra dafür hergestellte Aufzuchtfutter sei gut genug...

Wie alt sind deine Beiden denn, zumindest der Albino, oder wann hast du ihn geholt...

Bei den Albinos kann man den Hahn meist recht gut erkennen, weil er nach der Jugendmauser ein leichtes Muster bekommt. Das kann man auf deinem Foto nicht richtig sehn...

Ich habe hier mal ein Foto auf dem man das sehr schön erkennen kann, bei normalem Licht sieht man das nicht so stark und er wirkt auch fast ganz weiß

Externer Inhalt www.vogelfibel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von albatros (19. Februar 2007 um 10:41)

• Erstmal möchte ich entwarnung geben will die nicht züchten!!!!!!!!!!!
    Nur wenn sie eier legen sollte dann werde ich diese natürlich aufziehen, aber behalten, ich geb keins meiner tiere weg!
    Wie gesagt ich will NICHT züchten, nur wenn es kommt dann kommt es, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Habe ihn am 10.07.2006 gekauft.
    Er hat aber gar kein Muster, ist schneeweiß.

• Hi Javinia,

auch wenn Du die Eier nicht aus gewerblichen Zwecken ausbrüten lassen willst: hierfür braucht man wirklich eine ganze Menge Sachkenntnis (wie Albatros ja schon beschrieben hat) und auch Arbeit und Zeit, weil man die Kleinen evtl. per Hand aufziehen muss (das würde z.B. bedeuten alle 2 Stunden aufzustehen und zuzufüttern etc.).

Die meisten Forenmitglieder tauschen bei befruchteten Gelegen die Eier durch Plastikeier aus, kochen die Eier ab oder stechen sie an.

Will jetzt keine Moralpredigten halten, aber das musst Du Dir vorher wirklich Alles gut überlegen!

• ...es könnte dann durchaus eine henne sein die du da hast, also besser gesagt zwei hennen die du da hast ;)

...aber das Muster würdest mit dem bloßen Auge bei meinem Hahn womöglich auch nicht sehn, das sieht man auf dem Foto nur so gut weil ich das Bild dementsprechend belichtet habe., ich kann von dem gleichen Hahn ein Foto machen auf dem ist er auch schneeweiß.

noch kurz zu dem Züchten, in dem Moment wo du befruchtete Eier hast und diese zum Schlupf bringst, dann züchtest du! Rein rechlich gesehn ist es egal ob du nur ein Küken schlüpfen lässt oder Hundert, es ist auch egal ob du die Zuhause behälst oder weiter gibst.
    Und vom gesundheitlichen Aspekt ist das den Elterntieren ohnehin egal ob du gewerblich züchten würdest oder von ihnen nur ein Gelege möchtest, es ist immer sehr anstrengend für die Tiere und sie müssen besonders ernährt sein.

• Die Eier die sie mal gelegt hat, die hat sie auch nicht groß gebrütet.
    Haben sie eigentlich kaum interessiert!
    Dachte man dürfe die ruhig legen lassen , aber wenn man das anmelden muss, dann lass ich das mal lieber , will ja kein ärger bekommen.
    Bleibt nur noch die Frage offen, männchen oder weibchen!?
    :rolleyes:
    Wenn ich drüber nachdenke wäre mir nun ein weibchen lieber...........er/sie interessiert sich auch nicht wirklich für die andere, die schmusen zwar und er piepst wenn sie weg ist , aber mehr kommt auch nicht!

• sinn macht immer ein männchen und ein weibchen, die sollen sich schließlich richtig wohl fühlen...

wenn du zwei weibchen hast, brauchst du also noch 2 männchen ;)

• Hallo Matthias,

Dein Foto von dem Hahn finde ich echt super. Habe auch zwei auf meiner HP, aber da erkennt man nur bei dem von Nachtfalke diese bräunlichen Verfärbungen. Diese sollen für Albinohähne übrigens typisch sein! Sie kommen aber wohl auch erst mit der Zeit und sind nicht sofort erkennbar!

Also Javinia, ich denke, wenn Dein Albino nicht singt, nicht die Flügel vom Körper wie ein Herz abspreizt, auch nicht wie ein Känguru umherhüpft oder wie ein Specht klopft, dann vermute ich wirklich, dass Du eine Albinodame hast. Manche Hähne outen sich sehr spät, aber das kann ich mir bei Deinem eigentlich nicht mehr vorstellen, er müsste doch zumindest mal gepfiffen haben. Wenn Du es unbedingt wissen möchtest, dann kannst Du bei http://www.geschlechtsbestimmung.de ein bis zwei frisch gezupfte Federn einsenden und hast innerhalb weniger Tage das Ergebnis. Schwanzfedern gehen aus meiner Erfahrung am leichtesten! Vogel auf den Schoß setzen und einmal kurz dran ziehen, Feder NICHT am Kiel anfassen, das könnte das Ergebnis verfälschen! Auch ausgefallene Federn eignen sich nicht so sehr, da sie schmutzig sein könnten!

Wegen des Brütens und Aufziehens von Küken haben die anderen Dich ja bereits aufgeklärt. :) Ich wusste es damals auch nicht, aber in einigen guten Fachbüchern wird zumindest schon darauf hingewiesen, dass man eine Zuchtgenehmigung braucht, egal ob man die Küken behalten oder verkaufen will. Grundlage hierfür ist nämlich die Psittakoseverordnung, alle Papageien und Sittiche müssen in Deutschland beringt werden! Mehr darüber kannst Du auf http://www.sittich-info.de unter Zucht nachlesen, falls Du Dich dafür interessierst.

Dass Deine zwei Mädels, wenn es denn jetzt welche sind, mit zwei Hähnen glücklicher wären, da hat Matthias nicht ganz unrecht. Es kann auch der Grund für das Schreien sein, dass Deine Henne sich ständig anbietet, aber sozusagen nicht beglückt wird. Wenn sie schmusen, dann meinst Du kraulen oder? Schlafen sie denn auch dicht beieinander oder gehen beide schon eher ihre Wege? Das deutet ja nicht unbedingt auf eine feste Bindung hin, wenn sie eher getrennte Wege gehen. Hättest Du denn noch Platz für zwei Hähne? Falls ja, dann hole Dir am besten keine mehr aus der Zoohandlung, schaue hier im Forum, dort stehen regelmäßig Abgabenymphies drin, die ein neues zu Hause suchen! ;)

• Also Platz hätte ich schon , das ist nicht das Problem!

Und wenn es den beiden dann besser geht, das ist ja eigentlich mein Anliegen, das die eine mal ruhiger wird und die andere vielleicht mal zutraulicher, der die ist wirklich sehr scheu. haut schon ab wenn ich nur 100m entfernung auf den käfig zu laufe......finde das sehr schade.
    die andere hin gegen kommt auf den finger läßt sich streichel, ist halt viel aktiver.
    Also die gelbe schmiegt sich immer wenn die andere sich putz an ihr ran, jedoch pickt die andere dann. Nebeneinander schlagfen tn sie und essen auch, teilen so gesehen alles. wie gesagt wenn die eine fliegt piept die andere auch immer , nach ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!