HUHU ihr
Wollte mal fragen ob der Drachen baum unbedenklich für unsere puschels ist?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
HUHU ihr
Wollte mal fragen ob der Drachen baum unbedenklich für unsere puschels ist?
Hi Ina,
also unseren hat der Drachenbaum nicht geschadet, allerdings umgekehrt ... Pick hatte einen 15 Jahren alten Baum in gut drei Wochen gefaellt .
Er hat jeden Ast einzeln abgenagt und war immer wahnsinnig stolz auf seine gute Arbeit...
Gruesse, Annika
Ich habe auch einen Drachenbaum im Wohnzimmer stehen, der bisher ziemlich unbeschadet davon gekommen ist. Gefährlich wird es nur, wenn sie von unten an die untersten Blätter ran kommen können.
Drachenbäume empfehle ich außerdem sehr für den Wohnraum, dass sie wohl von allen Zimmerpflanzen am meisten Schadstoffe in der Luft ausfiltern können.
ZitatGefährlich wird es nur, wenn sie von unten an die untersten Blätter ran kommen können.
Wieso?
Annsonsten Danke für eure Antworten
ZitatGefährlich wird es nur, wenn sie von unten an die untersten Blätter ran kommen können.
Fuer wen? Fuer den Baum oder fuer die Nymphen? Pick hat sich immer mitten reingesetzt und dann die Aeste durchgenagt. Der Ast, der dann auf den Boden gefallen ist, wurde von den anderen dankbar als Mahlzeit entgegengenommen.
Für den Drachenbaum
Ich habe eben auch ein Herz für meine Pflanzlis - so viele mussten schon ins Exil umziehen
achso *g*
Naja ich will irgend eine Pflanze im Zimmer Haben, hier ist zu wenig Farbe habe nur eine gaaanz kleine grünlilie auf der Fensterbank stehen, ist aber noch am wachsen bis die groß ist dauert das garantiert nen paar Monate )
hi,
ich habe einen betagten Drachenbaum und zwei grosse Palmenim Vogelzimmer (alles belegterweuse total ungiftig) - und - bisher- keinerlei Verluste. Sie ignorieren die Dekoration schlicht. Um mal eine Lanze für meine ansonsten unverfrohrenen Monster zu brechen - kannst Du glaube ich risikoreduziert reinstellen....
Torii
Hallo Ina!
Ich habe auch ganz viele Drachenbäume und sie wachsen alle supi bei mir. Hab wohl den grünen Daumen für diese Pflanzen!
Meine Geier zupfen ab und an an den Blättern, aber sie interessieren sich sonst nicht weiter dafür. Also ich denke es ist eine gute Anschaffung. Die kleinen sind auch net so teuer und sie wachsen echt schnell heran!
Danke ihr lieben, dann werde ich mir auch mal so ne hüpsche Pflanze anschaffen
Ich habe einen sehr guten Tipp für die Drachenbäume:
Wenn man einen Ableger haben möchte, braucht man einfach nur die Spitze mit den Blättern vom Stamm abschneiden und in einen Topf mit Erde stecken, der abgeschnittene Teil wächst einfach weiter und der Stamm bekommt meistens zwei Triebe, es können aber auch schon mal drei werden.
Das klappt immer !
das ist ja ein guter tip danke dir Marion
Hallo Marion!
Du meinst "köpfen" oder? Ich schneid doch net meinem Bäumchen den Kopf ab. Und der stirbt wirklich net ab? Habe sowas noch nicht gemacht. Ich kann nur den "bösen" Ficus vermehren indem ich die grünen Ästchen mit Blättern (neue Triebe) abschneide und dann in Anzuchterde stecke.
Aber geniale Idee das!
Ja, ich hab es ja auch erst nicht geglaubt. Aber hier der Beweis:
Der Stamm mit den neuen Trieben:
und hier rechts ein Stamm und links ein abgeschnittener Kopf:
Hi Marion!
Jetzt habe ich meinen einstämmigen Baum geköpft! Der wurde eh immer schiefer und nun warte ich mal ab, was passiert!
Danke für den Tipp, ich hab das echt nicht gewusst, dass dann beide Teile wieder weiterwachsen!
tjaja und meine Ma hat ihren vor ein paar wochen weggeschmissen weil er total mitgenommen aussah
Hallo!
hat sie ihn zu doll gegossen? Ich glaube das vertragen die nicht soo gut, aber sie dürfen auch nicht austrocknen.
ne eigentlich nicht, keine ahnung was damit passiert ist, aber zu viel gegossen hat sie ihn net, da war extra so ein teil drin wo man sieht wie nass die erde noch ist bzw wie trocken
Ich gieße meine auch nicht besonders oft. Die wachsen und wachsen und werden krummer und schiefer. Die unteren Blätter trocknen ständig weg und dann sieht er nicht mehr schön aus. Aber besser ist es dann den Kopf nicht allzuweit unter den Blättern abzuschneiden, weil die sonst so krumm weiterwachsen wie bei mir.
Könnt ihr das sehen auf dem unteren Bild links. Das Ding wächst schon wieder ganz schief, weil ich es zu weit unten abgeschnitten hab.
Der Stamm dagegen kann ruhig etwas kürzer sein. Vielleicht kann man dann sogar das Mittelstück noch in den Topf zu dem Kopf pflanzen
Gwenny, das dauert natürlich eine Zeit, bis der Kopf neue Wurzel in die Erde gesetzt hat und bis der Stamm nahe unter der abgetreten Stelle bald solche Beulen bildet, daraus kommen dann die neuen Blätterchen (Triebe).
Ina, ja ich hab hier bei uns auch schon öfter Drachenbäume im Müllcontainer liegen sehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!