Sie vertragen sich, aber…

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen! Vor fast 4 Wochen haben wir eine neue Partnerin für unseren Fokko (15) bekommen. Sontje(10) kam aus dem Tierheim, ein Fundtier. Sie hat eine alte Flügelverletzung, kann aber fliegen. Bei Fokko war es Liebe auf den ersten Blick. Die beiden verstehen sich sehr gut, kein Gezanke oder Kämpfe. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen. Fokko war immer schon sehr freiheitsliebend, forderte jeden Tag seinen Freiflug, den er natürlich auch bekommen hat. Sontje ist sehr, sehr ruhig. Ich vermute, durch ihr Handicap mit dem Flügel, traut sie sich nicht so richtig raus. Sie geht zwar aus dem Käfig, fliegt kurze Wege, sitzt aber meistens dann nur auf dem Käfig. Ich habe ein bisschen Sorge, dass es Fokko zu langweilig ist. Sie haben jede Menge Möglichkeiten sich zu beschäftigen, nehmen diese aber nicht an. Ich habe Zweige in den Käfig gehangen, sie haben Schreddermaterial, Kletterbäume… alles uninteressant! Früher war es teilweise so laut hier, dass ich froh war, dass wir nicht zur Miete wohnen, denn dann hätte es Beschwerden gehagelt bei dem Geschrei. Und jetzt? Fokko singt zwar ab und zu, aber sonst kommt da nicht mehr viel. Ich muss dazusagen, dass, bevor Sontje bei uns eingezogen ist, Fokkos Partnerin (18) gestorben ist und Fokko EColi Bakterien hatte, die antibiotisch behandelt worden sind. Er war eh schon ruhiger geworden. Ich weiß ja, dass Sontje Eingewöhnungszeit braucht und sie ist uns gegenüber auch noch recht ängstlich, aber so ruhig kenne ich Nymphis eigentlich nicht. Gesund ist sie! Habt ihr Tipps, wie ich sie „motivieren“ könnte?
    Lieben Gruß Steffi

• Was ist jetzt genau das Problem? Dass sie dir zu ruhig sind oder dass du befürchtest, dass Fokko zu wenig Bewegung bekommt?

Unser erster Vogel Dickie hatte im Alter einen grauen Star und sich dadurch bedingt auch wenig bewegt. Seine Partnerin Molly, die selbst gesund war, hat sich seinem Temperament angepasst und sich auch verhältnismäßig wenig bewegt. Als Dicke dann gestorben war und ein agilerer Vogel eingezogen ist, wurde sie auch wieder aktiv.

Im Moment haben wir drei ältere Vögel und eine jüngere Henne. Die junge Henne macht, was sie will und schert sich genau gar nicht um die Temperamente der anderen.

Es scheint mir also durchaus so zu sein, dass die Vögel sich aussuchen, ob sie lieber bei ihrem Partner sind oder die Wohnung unsicher machen. Ich glaube nicht, dass man da etwas machen kann, außer ihnen nymphengerechte Beschäftigungsmöglichkeiten und interessante Landeplätze anzubieten.

Verbringen Fokko und Sontje denn gerne ihre Zeit zusammen? Halten sie sich beieinander auf? In diesem Fall würde ich mir keine Gedanken machen.

Ggf. könntest du über eine Schwarmerweiterung nachdenken, wenn du zwei Einzelvögel hast, von denen du annimmst, dass sie sich nicht mögen oder einander egal sind. Mit mehr Vögel ist mit Sicherheit auch mehr Leben in der Bude. Dir muss aber bewusst sein, dasss das auch mit mehr Geld, Zeit, Lärm und Putzaufwand verbunden ist.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Also ich habe ja 5 und meine gleichen einer Schlaftablette :rolleyes:, die fliegen ihre Runden aber im großen und ganzen sind meine still und manchmal auch inaktiv.
    Wenn die Lust haben ( die sind von morgens bis abends draußen ) schreddern etc.. sie oder dösen einfach vor sich hin, mal zuzweit, zudritt etc... oder auch allein.
    Meine andere Gruppe war lauter und aktiver, diese sind gemütlicher ( auch geworden weil sie älter wurden ) und gecillter.
    Meine Nachbarn hören nur mal Teddy, die anderen nie.
    Wenn sich das Pärchen verträgt und die genügend Sachen haben womit die sich beschäftigen können.. dann ist alles okay.
    Ich weiß nicht ob du mehrere verschiedene Korksachen hast.. wenn nein dann besorge dir noch welche.
    Als ich die Korksachen vom Korkshop besorgt habe ( das sind echt große und richtig dicke Korkstücke ) sind meine richtig auf diese abgefahren und die werden auch am liebsten geschreddert.
    Das tun sie alleine oder aber auch zu zweit oder in der Gruppe.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Wenn sich das Pärchen verträgt und die genügend Sachen haben womit die sich beschäftigen können.. dann ist alles okay.

Das würde ich auch so sehen :es: .

4 Wochen sind auch noch keine Zeit. Wenn er verliebt ist, lässt sie sich womöglich noch bitten ;) .

Mehr als anbieten kann man Beschäftigung nicht. Sie kennt das wahrscheinlich nicht so, aber das kann sich auch wieder ändern, wenn du oft etwas anderes anbietest oder immer mal das Spielzeug umdekorierst.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Nein, die mögen sich wirklich. Wenn Fokko mal aus Sontjes Blickfeld ist, ruft sie direkt und wird ganz nervös. Fokko sitzt auch immer nur in ihrer Nähe. Er animiert sie sogar schon ihn zu kraulen, aber das verweigert sie ihm. Vielleicht kennt sie das nicht 🤷‍♀️! Es ist nur so komisch, früher, als Kiki noch lebte, hat Fokko einen riesigen Aufstand gemacht, wenn ich von der Arbeit kam. Sobald ich den Schlüssel in die Tür gesteckt habe, ging das Geschrei los und er wollte „endlich“ aus diesem „kleinen“ Käfig raus. Irgendwie fehlt mir das und daher habe ich das Gefühl, ihm ist langweilig oder so. Ich bin seit Kikis Tod und Fokkos Krankheit auch sehr sensibel geworden, was die kleinen Monster angeht. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel in ihr Verhalten rein. Danke für eure Antworten! :winke:

• Er animiert sie sogar schon ihn zu kraulen, aber das verweigert sie ihm. Vielleicht kennt sie das nicht

Das hat nichts zu sagen... ich hatte/habe auch solche Kandidaten, der eine will der andere nicht :rolleyes:

Sobald ich den Schlüssel in die Tür gesteckt habe, ging das Geschrei los

Das er nun nicht mehr nach dir ruft kann auch daran liegen das er einfach das hat was er braucht... also seine Partnerin und auch damit beschäftigt ist und sich darauf konzentriert das sie ihn krault etc... :D
    Als mein Barney zu uns kam wollte er immer von mir/uns gekrault werden ( er war der einzige den wir kraulen durften/mussten ) und war ganz verschmust.. als er dann endlich sich mit meiner Henne Mona-Lisa ein Pärchen wurde , wollte er von mir/uns nichts mehr wissen und wir durften ihn auch nicht mehr kraulen.
    Wenn die haben was die wollen und brauchen, bist du als Mensch zwar immer noch ein Teil seines/ihres Schwarm.. aber eben nicht mehr an erster Stelle und so wichtig.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ja, das sehe ich auch so. Wenn der Hahn sich gefreut hat, wenn du nach Hause gekommen bist und zu dir wollte, heißt das, dass er den ganzen Tag auf dich gewartet hat und einsam war. Dass er das nun nicht mehr tut ist für den Vogel sehr viel besser, auch wenn es für dich ein bisschen traurig ist :knuddel:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Klingt nach einer ähnlichen Dynamik wie bei meinen beiden. Charybdis ist auch viel aktiver und umtriebiger als Skylla, er will trotzdem immer was machen und animiert sie deshalb auch dazu, sich ihm anzuschließen und das macht sie auch immer. Sie ist eben eher ängstlich und es hat bei ihr SEHR lange gedauert, bis sie sich mehr rausgetraut hat.

Jetzt wo sie aktuell quasi flugunfähig ist, ist Charybdis auch viel ruhiger als davor, weil er lieber bei ihr in der Nähe bleibt und wegen ihrer Beschwerden sehr beschützerisch geworden ist.

Ich denke also auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Vielleicht kommt sie ja mit dee Zeit mehr aus sich heraus und es ist sicher gut, dass er aktiver ist und auch schon länger bei euch, weil sie sich dann evtl auch ihrer traut es ihm gleich zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!