Je mehr ich lese, um so mehr bin ich verunsichert. Nicht über den Nutzen und Sinn dieser Lampe, das habe ich verstanden. Aber wenn ich jetzt eine Birdlampe mit Reflektor kaufe und über der Voliere anbringe, brauche ich dann noch ein vorschaltgerät, damit die Lampe nicht flackert..?![]()
Kauf einer Birdlampe
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Derzeit ist es ganz schwierig, weil man weder normale Fassungen, noch die Röhren noch so leicht bekommt. Bei normalen Röhren braucht man immer ein Vorschaltgerät. Aber hast du gelesen, dass die Röhren nur noch bis Februar 2027 verkauft werden dürfen?
Leider gibt es aber auch keine echte Alternative zu den UV Lampen. Die LED Leuchten haben alle kein UVB, höchstens UVA.
-
Also bei echten birdslampen kein vorschaltgerät

-
Hä?

-
Arcadia PURESUN UV Bird Kit´s & T5 Röhren
Da wäre wohl alles komplett -
Ja, nur musst du dich entweder noch zeitnah mit genug Röhren eindecken oder du wirfst sie im nächsten Jahr weg, weil es keine Röhren mehr zu kaufen gibt. Daher ist dir das womöglich zu teuer.
Alternativ bleibt nur LED ohne UV und das supplementieren von Vitamin D. Diese Lampen werden leider auch Vogellampen genannt, aber eigentlich verdienen sie den Namen nicht wirklich, weil der wichtigste Teil fehlt.
-
Schön ist es ja schon mit dem UV Licht, aber da nun alles schwieriger wird was die Röhrenbeschaffung angeht, empfiehlt es sich wohl nach flackerfreien LEDs umzuschauen. Denn Licht ist grundsätzlich sehr wichtig im Vogelzimmer, weil es in unseren Häusern grundsätzlich viel dunkler ist als draußen.
Es gibt im Forum diverse Beiträge zum Thema LED und welche geeignet sind. Benutz mal gerne die Suchfunktion😀
-
Off Topic:
Susi Echt? Woher hast du die Information? Ich dachte, Birdlamps dürften auch noch länger verkauft werden. So hieß es jedenfalls damals, als die normalen Lampen nicht mehr verkauft werden durften. Da waren die speziellen Vogellampen ausgeschlossen. Das ist ja dann echt Mist. Denn ich habe genau so ein System, wo ich diese Lampen brauche. Muss dann jeder, der das nutzt, seine Beleuchtung wegwerfen?
-
Danke für die Info. Das wusste ich noch garnicht.
Also werde ich mir jetzt Vogellampen auf Lager legen.
Derzeit ist es ganz schwierig, weil man weder normale Fassungen, noch die Röhren noch so leicht bekommt. Bei normalen Röhren braucht man immer ein Vorschaltgerät. Aber hast du gelesen, dass die Röhren nur noch bis Februar 2027 verkauft werden dürfen?
Leider gibt es aber auch keine echte Alternative zu den UV Lampen. Die LED Leuchten haben alle kein UVB, höchstens UVA.
Schau mal hier: Amazon.de : vogellampe
Jede Menge Vogellampen, mehr als genug.
-
Seit gestern habe ich eine Birdlampe, als Birne . Ich finde das Licht unangenehm , die Nympfensittiche meiden es noch. Braucht wohl alles seine Zeit.
-
Birne?
Eine gewöhnliche Glühbirne? Die gibt es noch? Aber die flackern doch, jedenfalls für Vogelaugen, habe ich mal gelesen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du meist tatsächlich sowas? https://www.gluehbirne.de/SPL-Gluehbirne…nid=17578580777
Scheinbar gibt es die noch, obwohl die in der EU verboten sind.
Aber gibt es die tatsächlich als Vogellampe? Und sind die dann flackerfrei?
-
Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
-
Halte mal dein Handy im Videomodus drauf und schau ob’s flackert. Von der Sorte hatte ich 3 Stück, die ich jedes Mal wieder zurückgegeben habe. Waren von Trixie.
Haben sogar ohne Videomodus sichtbar geflackert
-
Problem: LEDs halten zwar lange - werden mit der Zeit aber immer schwächer. Das Licht wird echt "funzelig". Das kannte man von Glüh"birnen" und Leuchtstoff-Lampen nicht.
-
Federkind da das Bild nicht von dir war musste ich es raus nehmen
-
Ich hatte mit so einer Birne angefangen - und hatte die Erfahrung gemacht, dass meine Vögel diese gar nicht vertragen haben. Einen Grund dafür kann ich dir nicht nennen. Aber vor allem ein Vogel, der eh schon ängstlich war, erkannte ich in der Zeit nicht wieder. Der stand völlig neben sich und war nicht mehr er selbst. Er mied das Licht der Lampe so gut es ging. Vielleicht hatte ich damals zu wenig Geduld und die Birne zu früh wieder entfernt. Ich hoffe und wünsche dir, dass sich deine nach und nach daran gewöhnen. Was vielleicht helfen kann (was ich aber nicht weiß, weil ich es damals nicht ausprobiert habe): Einen Lampenschirm darum herum geben. Dann geht das Licht gebündelt nur nach unten und nicht in alle Richtungen. Ich kann mir vorstellen, dass es so so blank blenden könnte. Ein Schirm bietet auch einen gewissen Schutz der Lampe. Die sollte ja nicht kaputt gehen, da sie Quecksilber enthält.
-
Wird schwierig sein, einen Lampenschirm von dieser Länge zu finden, ohne daß er zu breit wird.
-
Ich habe auch solche und hatte diese auch wie Christiane vor der Anwendung erst getestet und diese hatte geflimmert so das ich diese gleich entsorgt hatte.
Aber bei der anderen die ich habe ist alles okay und meine 5 sitzen/verhalten sich ganz normal.
Ich wollte mir ja auch diese Vorrichtung mit den T5 Röhren holen, aber holt man sich diese auf Vorrat.. aber ob man diese so lange lagern kann
-
Hallo,
nachdem das Aus für die Röhren erklärt wurde, habe ich mir so eine Fassung geholt, die jetzt zusätzlich über der Voliere unter einem einfachen Regalbrett hängt. Sie ist etwas rötlicher und nicht ganz so hell wie die Röhre. Man benötigt in der Regel die 2er Variante, ein Leuchtmittel wird zuwenig sein.
Bird Systems - Kompaktleuchte für Vögel 60cm + 2x Bird Lamp Pro (September 2026 Preise) | Preisvergleich bei billiger.deSchon ab 135,90 € – 3 Angebote ✓ Aktuelle Preise vergleichen ✓ Geprüfte Shops ✓ Bird Systems - Kompaktleuchte für Vögel 60cm + 2x Bird Lamp Pro günstig kaufen…www.billiger.deEs ist übrigens normal, dass sie nicht immer drunter sitzen. Meine benötigen manchmal Schatten und gehen dann bewusst wo anders hin. Ich würde dir allerdings auch einen Schirm mit Reflektor empfehlen. Sowas z.B.
Externer Inhalt www.amazon.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Gwenny das Verbot betrifft aber auch die Kompakt Leuchstofflampen, es wäre mir neu das da ein Unterschied gemacht würde

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!