Teddy hat eine kleine Wunde unter dem Flügel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mein kleines Teddybärchen hat unter einem seiner Flügel eine kleine Wunde.
    Richtig drunterschauen kann ich nicht, weil er seine Flügel nicht so ausbreiten kann und ich ihm diese auch nicht - so wie bei den anderen - diese etwas auseinander ziehen kann.
    Ich habe jetzt bei Dr. Britsch angerufen ( er ist bis ende Aug. in Urlaub) und die Praxis ist voll.
    Am Montag aber können wir Teddy am Vormittag vorbei bringen, er wird dann in der Mittagszeit (zwischen 13 und 15 Uhr ) untersucht und danach können wir ihn dann wieder mitnehmen.

Wir bleiben die 2 Std. einfach dort irgendwo und trinken nen Kaffee solange und das Wetter spielt ja auch mit =) - hoch und runter und dann nochmals fahren wäre uns zu anstrengend.
    Gismo nehmen wir als Unterstützung dann mit... die beiden sitzen sowie so immer zusammen.

Ich mache jetzt das Pulver Tyrosur drüber, das geht auch ohne das ich ihm den Flügel hochheben muss.. da die Wunde am Rand ist.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Och nö, noch einer mit so einer blöden Sache. Ganz dolle :GBes: !

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Wir mussten heute Abend noch zum Notdienst fahren :(
    So um 19.20 Uhr sahen wir das einige Blutstropfen im Käfig waren und das Blut bei Teddy's Beinchen runter lief :schock:
    Hatte dann gleich in der Praxis angerufen und uns angemeldet.. Teddy und Gismo eingepackt und dann losgedüst.
    Kurz nach 20 Uhr waren wir dann dort, es gab noch einen anderen Notfall den die Ärztin gerade versorgte.

Zuhause hatte ich noch schnell das Tyrosur drüber gemacht das die Blutung dann auch stoppte.
    Teddy's wunde sieht echt übel aus.. er muss sich da entweder leicht verletzt haben oder sich ein Federkiel raugezogen :nixw: jedenfalls hatte er dann
    wohl an dieser rumgeknabbert und sich dann total aufgebissen :tztz: ein Fleischstückchen hing schon runter. ;(

Er wurde geröntgt , weil auch die eine Stelle am Flügel schon ganz dick/geschwollen war... aber zum Glück ist innerlich am Knochen nichts :anbet:
    Die Wunde wurde nun gut gesäubert und mit Jod etc.. versorgt und natürlich musste ihm eine Halskrause angelegt werden.
    Er war aber die ganze Zeit über sehr, sehr brav und hatte - ohne schreien und ohne kämpfen/wehren - alles schön über sich ergehen lassen , die
    Ärztin war ganz begeistert wie brav er war.

Er ist noch gewogen worden , 79 gr, und für sein Gewicht wurden dann die Medikamente berechnet was er einnehmen muss.
    Er bekommt jetzt 2 x tägl. 0,05 ml Metavam und 2 x tägl. 0,08 ml Baytril... ein Abstrich von der Wunde wurde auch gleich gemacht um zu sehen ob
    andere Bakterien, Pilze sich gebildet haben... es könnte ja sein das da Schmutz rein kam, er hatte zwar die Tage vorher nicht geblutet aber wenn
    es doch schon vorher offen war und was rein ging... besser ist besser das man das gleich mit macht.

Natürlich ist der arme Kerl ganz unglücklich und versucht auch den Verband aufzuzuppeln :rolleyes:.
    Eigentlich wollte sie ihn stationär aufnehmen und wir hätten ihn dann morgen evtl. wieder abholen können, aber ich wollte das nicht... ich sagte ihr
    das wenn Teddy fällt und nicht mehr selbst zurück auf die Beine kommt - dann ist in der Nacht niemand in der Praxis der ihn umdrehen könnte.
    Und zuhause haben wir einen besseren Blick - wäre das nicht mit dem Fallen, hätte ich ihn sonst mit Gismo stationär gelassen.

Das erste Bild ist von daheim bevor ich ihn in die Transportbox setzte... das zweite Bild habe ich in der Praxis gemacht.

Den Käfig habe ich nun wieder so abgeteilt das er nur oben sitzen kann, links hab ich ein Kissen rein wo er auch viel nun drauf sitzt und auch schläft/ruht.
    Ansonsten wusselt er rum , fiepst und versucht den Verband der Halskrause zu entfernen :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Rotbäckchen (13. August 2026 um 23:39)

• Der Arme, das sieht schlimm aus 8o

:daumen: das es Teddy schnell wieder besser geht, und er die blöde Halskrause nicht mehr braucht :GBes:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Der Sack hat gerade eben das Pflaster von der Halskrause aufgebissen :tztz:, hab jetzt ein neues Pflaster drum gewickelt.
    Für den Notfall habe ich noch die 2 Tellerkrausen aus Stoff von herbi1... wenn er bei der jetzigen immer wieder das Pflaster aufbeißen kann, bekommt er dann halt die andere dran - man soll nicht glauben was die alles nur mit ihrem Schnabel öffnen können :rolleyes:
    Ich habe nun Gismo zu ihm reingesetzt.

• Das sieht echt wild aus. Hoffentlich heilt es gut, damit es dem kleinen Nackedei schnell wieder gt geht!

Unser Hubi hat auch schon gelegentlich blutige Prellmarken gehabt, die aber nur klein und oberflächlich waren. Ohne Federn ist die ohnehin sehr empfindliche Haut der Vögel leider vollkommen ungeschützt.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Och Mönsch, der arme Kerl :(Ich drück ganz doll die Daumen, dass die Wunde gut abheilt :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::GBes:

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Blöd, aber das wird wieder.🍀🍀🍀

Da Teddy so nackig ist, birgen die neuen Kiele immer eine besondere Gefahr. Da muss er nur mal blöd irgendwo anecken. Und die Haut ist natürlich auch sehr empfindlich.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ach herje, der arme kleine Kerl und dann musstest ihr auch noch in den Notdienst ;( .

Hoffentlich kann das nun gut verheilen und ihr kommt alle wieder zur Ruhe :hoff1: 🍀🙏!

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ohje, das sieht ja richtig schlimm aus! Hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht und er sich gut erholt. Armes kleines Würmchen :(

• Ohje, der arme liebe kleine Teddy-Schatz :verliebt:aber das wird wieder :anbet:

Gute Besserung an das tapfere Bübchen :GBes:und ganz feste :daumen::daumen::daumen:

den süssen kleinen Schnuckel möchte man am liebsten immer in nem Babytragetuch ganz nah mit sich rumschleppen und betüdeln :herz:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ohje, wir halten die Daumen und Krallen für Teddy gedrückt, dass alles schnell gut abheilt und die Krause wieder abgenommen werden kann! :daumen::GBes:

Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

• Ich drücke auch die Daumen, dass es schnell heilt :daumen:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Teddy ißt kaum etwas und dadurch das er nackt ist, kann man es auch sehr gut an seinem Kropf sehen.
    Am Abend/in der Nacht setze ich ja Gismo auch immer zu ihm rein.. aber trotz das er dann seinen geliebten Freund bei sich hat, ist seine Nahrungsaufnahme sehr schlecht.
    Normalerweise ißt und trinkt er immer mit Gismo zusammen.
    Ich habe auch extra solch eine Knusperstange jetzt gekauft und ihm die hingelegt, aber auch die reizt ihn nicht.
    Wiegen wäre eigentlich ganz leicht, aber sobald ich ihn auf die Waage setzen, springt er sofort runter und in einen Karton will ich ihn nicht setzen.
    Ich versuche es jedoch immer wieder wenn ich ihm die Medikamente geben oder die Wunde pudern muss.
    Vielleicht klappt es doch noch demnächst, sonst müsste ich spätestens morgen Abend doch in einen kl. Karton zum wiegen setzen :hmm:

• Könntest du ihm die Kraus vielleicht zeitweise abnehmen, so dass er in Ruhe fressen kann? Vielleicht drück die kraus ja auch unangenehm auf den Kropf, wenn der stärker gefüllt ist :nixw: . Wobei das Problem dann alle Nymphies haben müssten, die eine Kraus tragen müssen.

• Hat Teddy ein Lieblingsessen? Pika hatte am Anfang auch nur sehr wenig Appetit. Mit Kolbenhirse hat es dann geklappt. Am Anfang gab es hier ausnahmsweise viel Kolbenhirse. Nach und nach hat sie dann wieder aus den Näpfchen das normale Futter genommen.

Vielleicht klappt es auch mit Susis Idee die Krause kurzzeitig unter Beobachtung abzunehmen.

Wir drücken Daumen und Krallen, dass der kleine Schatz wieder mehr futtert und es ihm schnell besser geht!!:daumen::GBes:

Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

• Ich hatte ja schon bei meiner Kira u. Coco den Verdacht das Metacam auf den Appetit schlägt :gruebel:

Ist denn bei so einer Hautwunde so viel Schmerzmittel nötig ?

Weiter alles gute für den Teddy Schatz :GBes::hoff1:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!