Gestern wurde mir ein Nymphensittich übergeben, weil ich eine leere Außenvoliere mit Schutzraum habe, die zur Zeit nicht genutzt wird. Ich habe an mehreren Stellen das Tier gemeldet. Trotzdem kann es sein, daß sich kein Besitzer meldet. Wie lange sollte ich warten, bevor ich eine Kumpeline dazu hole? Mir tut der hübsche so leid. Gestern hat er sich erst mal den Bauch vollgeschlagen und ausgeschlafen. Heute meldet er sich ganz leise
55469 Hunsrück: Nymphensittich (Schecke) zugeflogen
-
- [zugeflogen]
-
Federkind -
13. Juli 2026 um 16:39
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Andi_669
13. Juli 2026 um 17:31 Hat das Thema aus dem Forum Einsteiger nach Gesichtet - Zugeflogen - Entflogen verschoben. -
Hallo u. Willkommen bei uns
Rein Rechtlich hat der originale Besitzer 6 Monate das Recht Ihn zurückzufordern

wo hast du ihn denn überall gemeldet, wichtig wäre Polizei/Fundbüro, damit das dann auch rechtssicher ist, Tierheim ist auch wichtig,
Bei Kleinanzeigen/Facebook sollte man Ihn auch einstellen, oder nach ihm suchen, den Suchkreis durchaus etwas größer wählen Nymphensittiche können durchaus mehre hundert km in kurzer Zeit zurücklegenEdit: Bei dem Farbschlag ist es übrigens nicht sicher das es ein "Er" ist, da muss man nach dem verhalten schauen
-
Der sieht fast so aus wie der auf dem Bild der gestern entflogen ist... oder täusche ich mich?
-
Andi_669
13. Juli 2026 um 17:57 Hat das Label [zugeflogen] hinzugefügt. -
Wo ist der Kleine denn zugeflogen?
Wie lange sollte ich warten, bevor ich eine Kumpeline dazu hole?
Ich würde ihn erst einmal tierärztlich checken lassen, wenn er sich ein wenig erholt hat und ihn auf jeden Fall auf Würmer, Parasiten, Bakterien und Pilzinfektionen checken lassen. Persönlich würde ich auch auf Psittakose testen, denn Nymphies schließen sich oft Taubenschwärmen an, die nicht selten so einiges mit sich herum schleppen. Bis die Ergebnisse da sind, würde ich ihn auf jeden Fall alleine lassen. Das ist dann ja wie eine Quantäne, die bei Fundvögeln erst einmal sein muss.
Sollte sich der Halter melden, dem er entflogen ist, muss dieser die TA Kosten übernehmen, wenn er ihn zurück will. Auch deshalb schön alles, was du nun für ihn kaufst aufschreiben und erst einmal sammeln.
Möchtest du denn in deiner Außenvoliere wieder Vögel (Nymphies) halten? Dann würde ich vielleicht nach dem Eingangscheck erst einmal ein Paar anschaffen, so dass er nicht mehr alleine ist.
Was das Geschlecht angeht, würde ich wirklich nach dem Verhalten schauen.
Hat der Kleine denn einen Ring?
Der sieht fast so aus wie der auf dem Bild der gestern entflogen ist... oder täusche ich mich?
Es ist auch ein Schecke, aber ich würde sagen, der entflogene ist insgesamt dunkler als dieser und hat auch dunkle Federn in der Haube, die ich hier nicht erkennen kann. Ich glaube nicht, dass er es ist.
-
Vielen Dank, und gemeldet ist er überall, wo ihr empfohlen habt. Da ich vorher Wellensittiche hatte, kenne ich einen vogelkundigen Tierarzt. Ich muss mit der Tierhilfe abklären, was ich untersuchen lassen soll. Gut, daß ich eure Infos habe. Checkliste! Offiziell bin ich Pflegestelle, würde ihn aber, wenn er nicht abgeholt wird, gerne behalten.
Einen Ring trägt er übrigens nicht. Ich habe mir das Bild von dem anderen Schecken angeschaut, das ist er auf keinen Fall.
-
Super
!Verrätst du uns noch, aus welcher Gegend du kommst? Dann kann ich das im Titel ergänzen
. -
Hunsrück
-
Susi
14. Juli 2026 um 12:55 Hat den Titel des Themas von „Zugeflogen“ zu „55469 Hunsrück: Nymphensittich (Schecke) zugeflogen“ geändert. -
Seit gestern sind sie zu dritt. Ich habe ein Pärchen dazugeholt,damit er nicht alleine ist. Ich denke, es ist jetzt deutlich, daß der Findling ein Hahn ist.
-
Ich hab hier auf FB eine Suche aus Mörfelden-Walldorf mit einem Vogel mit großer Übereinstimmung - was man von ihm sieht . Entflugsentfernung wären 85 km - bei über einer Woche Entflugsdauer schon realistisch:
Entflogene & gefundene Papageien und Sittiche | İch bin auf der suche nach meinem Vogel er ist Handzarm vielleicht hat man ihn gesehen... | Facebookİch bin auf der suche nach meinem Vogel er ist Handzarm vielleicht hat man ihn gesehen...www.facebook.comAber stell ihr Fragen zur Identifizierung.
-
Ich habe die Brust mehrmals verglichen und denke, der vermisst gemeldete ist es nicht. Zu viel unterschiede
-
O.k., dann ists so, trotzdem schade. Besonders für den Partnervogel.
-
Ich meine auch das er zwar sehr ähnlich aussieht, aber es doch Unterschiede gibt

Der bei Facebook scheint ja sehr zahm zu sein, wie ist das denn mit Ihm hier?
-
Bleibt sitzen, wenn ich mich ihm nähere, aber keinerlei Körperkontakt, dann ist er weg.
Er hält auch deutlich Abstand zu den beiden anderen.
Da hatte mich die Tierhilfe gebeten, die vier Wellensittich auch mitzubringen. Da es keine Anfrage zu denen gab und die Leute aber aufhören wollten,gab es eine Befürchtung…..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!