04618 Nymphensittich Schecke entflogen
-
- [entflogen]
-
yellow -
13. Juli 2026 um 13:18
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Susi
13. Juli 2026 um 13:45 Hat das Label [entflogen] hinzugefügt. -
Off Topic:
Bist Du auch auf Facebook? Dann poste ihn doch auch auf Entflogene & gefundene Papageien und Sittiche .
Nymphen können leider sehr große Entflugsentfernungen erreichen.
Wenn nicht, werde ich aber auch auf passende Fundvögel achten. wenn Du willst, kann ich es auch kopieren und einstellen für Dich, Erreichbarkeit ist ja angegeben . Dazu bräuchte ich aber Deine explizite Erlaubnis zur Verwendung Deines Suchzettels. -
Ihr Lieben, mir ist am Freitag mein Hahn entflogen. Nach Suchmeldung in Sozialmedia hatte ich heute früh einen Anruf dass er 30 km Luftlinie von uns in Chemnitz in einem Neubaugebiet ist. Der Anrufer wollte ihn einfangen, leider missglückt. Nun wird er immer mal dort gehört. Ich bekomme Nachrichten dass er noch dort ist. Was kann ich tun? Er ist ein Voilerenvogel und nicht handzahm hörte aber auf seinen Namen. Gibt es irgendwelche Tricks ihn anzulocken? Der nette hilfsbereite Anrufer ist schon mit dem Handy und Lockruf losgezogen. Leider nicht funktioniert.
-
Off Topic:
Ich hab deinen Beitrag mal hier dran geheftet, das gehört ja zusammen.
Also ich würde mit einem Transportkäfig dort hin fahren und ihn rufen. Er kennt deine Stimme und antwortet dir vielleicht.
-
Hat Er einen Partner ? wenn Ja dem mitnehmen,
Es hat schon mal jemand mit einen kleineren Käfig den man oben öffnen kann u. dem Partner in einer Transportbox darin sein Vogel gefangen
-
Der nette hilfsbereite Anrufer ist schon mit dem Handy und Lockruf losgezogen. Leider nicht funktioniert.
So würde ich es auch versuchen. Der echte Partner wäre natürlich noch besser.
Also ich würde mit einem Transportkäfig dort hin fahren und ihn rufen. Er kennt deine Stimme und antwortet dir vielleicht.
Hinfahren würde ich auf jeden Fall auch, allein um ihn zu sehen.
Der Käfig, würde ich so weit oben wie möglich platzieren und auch gut mit KoHi und anderen Leckereien drapieren. Fall er oben offen ist wäre eine Vorrichtung gut, dass du das Dach aus der Ferne zu machen kannst. Ansonsten könnte man auch ein Kopfkissenbezug oder eine Decke drüber werfen oder sowas. Aber das wird ihn natürlich auch sehr erschrecken.
Es wird ansonsten einfach dauern. Er ist ja noch nicht lange unterwegs und es ist sehr warm, so dass er womöglich auch noch keinen echten Hunger hat.
-
Wie schön, dass er gefunden wurde.
Ich drücke alle Daumen und Zehen, dass das Einfangen gelingt. 

-
Hallöchen ich antworte gleich mal auf alles. Ja ich bin bei Facebook, habe es schon in alle möglichen Gruppen gesetzt, daher weiß ich garnicht ob ich bei "Entflogenen Papageien ..." war. Schaue aber gleich nochmal nach. Ihr könnt das überall posten mein Ja gibt es dazu selbstverständlich.
Leider wurde er gestern früh das letzte Mal gehört. Seitdem kein Lebenszeichen mehr.
Es ist wohl gleich ein Wald dort und die helfenden Anwohner vermuten dass er dort reingeflogen ist.Danke für die Einfangtipps. Ich hab Kontakt mit der "Tierrettung Chemnitz" aufgenommen, aber da er weg ist können sie auch nichts machen. Das mit der Partnerin im Käfig haben wir auch schon in Erwägung gezogen, die Sache ist nur dass "Berta" nicht ruft. Sie sitzt still in der Ecke. Wenn ich sie dann in der Voilere einfange und in den Käfig packe (was sie garnicht kennt) wird sie wohl komplett stumm sein. Überhaupt sind meine Nymphis sehr ruhig. ganz selten dass man sie mal laut hört. Als meine, jetzt 20 jährige, Whity ihren Partner verloren hat hat sie auch nur ewig still in der Ecke gesessen.
Ich bin fix und foxi, wenn ich mal schlafe träume ich nur vom Nymphen einfangen.

-
Ich drück Dir ganz doll die Daumen!
-
Ich drücke auch ganz dolle die
, dass du ihn wieder bekommst! -
Sind die beiden fest verpart? Rufen wird sie ihn wahrscheinlich nicht. Aber wenn sie ihn hört und ihn vermisst, wird sie ihm antworten

Viel Glück

-
daher weiß ich garnicht ob ich bei "Entflogenen Papageien ..." war.
vorhin ist Dein Beitrag bei uns reingekommen,hab auch kommentiert. Zum Fangen eine blöde Situation, für ihn ist Wald natürlich recht sicher, er ist weniger sichtbar. Kann natürlich sein, wenn er da Nahrung findet, dass er lange darin bleibt.
-
Ich danke Euch ganz sehr für's Daumen drücken.

-
Da Unterfranken an Thüringen grenzt, könnte er es sein?:
Der sitzt bei uns im Garten. Vermisst ihn jemand? | FacebookDer sitzt bei uns im Garten. Vermisst ihn jemand?www.facebook.comMir scheint zwar der Kopf von deinem hinten evt.heller, aber die gelbe Schwanzfeder fällt auf.
-
Hallo, ich hatte für den ersten Moment schon Hoffnung, habe aber dann ein Video welches 2 Tage vor dem Entfliegen gefilmt wurde nochmal geschaut. Er ist es leider nicht. Mein Ily hat einen gelben Kopf mit gelber Haube und auf der rechten Seite einige wenige graue Federn in der gelben Haube. Trotzdem vielen Dank fürs Helfen.
PS. Er sitzt auf meinem Avatar-Bild ganz vorn.
-
Am 28.07. hat eine Frau aus Schweinfurth ein Foto von einem zugeflogenen Nyphensittich auf Facebook gepostet. Er sieht in vielen Details aus wie mein Ily. Ich habe sie angeschrieben aber sie antwortete nicht. Irgendwie hatte sie es wohl bei "Schweinfurter fragen Schweinfurter" reingesetzt. Kommt jemand im Forum aus der Gegend?
-
Tu ich zwar nicht - aber versuch als erstes , das Ordnungsamt der Stadt zu erreichen, wer drt für Fundmeldungen zuständig ist in Schweinfurth, das Ordnungsamt selber oder ein von ihm beauftragtes Tierheim. (Mach Dir Screenshots, ehe was gelöscht wird. ) Wenn eine Fundmeldung vorliegt, ist das gut ,dann fordere diese Stelle mit der Fundmeldung auf, Kontakt herzustellen bzw leg Bilder als möglichen Eigentumsnachweis bei dieser Stelle vor - ich gehe davon aus, dass letztlich diese Stelle entscheidet, obs Dein Vogel ist und nicht die Finderin
Wenn keine Fundanzeige vorliegt, der Fund aber als in Schweinfurth gepostet wurde , dann musst Du von Fundunterschlagung ausgehen - wende Dich an die Polizei (deren Möglichkeiten aber ohne richterliche Anordnungen begrenzt sind)und gegebenenfalls einen Anwalt. -
i "Schweinfurter fragen Schweinfurter" reingesetzt. Kommt jemand im Forum aus der Gegend?
Hallo,
ich habe Freunde aus Schweinfurt. Wie kann ich dir denn helfen?
Zuständig für Fundtiere im Schweinfurter Raum ist, glaube ich, das Tierheim in Schwebheim. -
Hallöchen, eine Frau *** hat auf "Schweinfurter fragen Schweinfurter" von einem gefunden Nymphensittich berichtet auf dem gezeigten Foto gleicht er der zu 98 % meinem entflogenen Ily. Leider reagiert die Frau nicht. Habe sie mehrmals über PN und auch Facebook angeschrieben. Ich würde ihn gern wieder haben, da auch seine Partnerin sehr trauert. Ich habe Angst dass sie mir eingeht und die Meldung jetzt war ein Hoffnungsschimmer. Zumindest wenn ich Kontakt und mehr Fotos vom Fundvogel hätte. Danke für die angebotenen Hilfe im Voraus.
Hab gerade eine Antwort von Frau *** gelesen dass Sie keine Nachricht bekommen hat.
Erst hat sie aber geschrieben und gefragt wer den Vogel kennt. Das Foto sieht auch aus dass er in einem Raum auf dem Finger sitzt.edit Susi: Personenbezogene Daten entfernt
-
Off Topic:
Bitte entferne alle personenbezogenen Daten aus deinem Posting
.Alles anzeigenWenn du dich registriert hast, kannst du deine Beiträge bei uns 3 Stunden bearbeiten.
1. In der Desktopansicht
klickst du unten rechts in deinem Posting auf "Bearbeiten".
2. In der Mobilansicht
siehst du rechts oben neben der Beitragszahl drei übereinander stehende Punkte
. Klickst du hierauf, öffnet sich ebenfalls ein Menü aus dem du Bearbeiten wählst. Nachdem du deine Änderungen durchgeführt hast, erscheint eine Anmerkung, die andere Benutzer darauf hinweist, dass dein Beitrag durch dich oder ein Teammitglied bearbeitet wurde. Administratoren können Beiträge auch bearbeiten, aber die Anmerkung, dass sie deinen Beitrag bearbeitet haben erscheint dann möglicherweise nicht. Der Grund für die Bearbeitung kann optional angegeben werden.
Klickst du auf den Link Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags, kannst du genau sehen, was du oder ein Administrator bzw. Moderator verändert hat. Diese Information siehst nur du selber und der Administrator bzw. die Moderatoren.
Beiträge löschen kann nur das Team, nicht der User selber.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!