Hallo zusammen, wir trauern um unsere Kiki, die nach 18 Jahren in unserer Familie gestorben ist. Unser anderer Nymphy, Fokko (15) ist nun alleine. Wir wissen nicht, was wir machen sollen. Natürlich kann er auf Dauer nicht alleine bleiben, aber eigentlich möchten wir keinen anderen (älteren) Nymphy dazu holen, weil der Abschied von Kiki einfach zu schmerzhaft war. Fokko in sehr gute Hände abzugeben zerbricht mir aber das Herz. Ich bin wirklich ratlos!
Trauerbewältigung
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Es tut mir leid, dass ihr Kiki verloren habt. Nach so langer Zeit ein geliebtes Familienmitglied (und dazu zähle ich Kiki) zu verlieren, ist schwer und es schmerzt. Der Schmerz zeigt, wie sehr euch Kiki ans Herz gewachsen ist. Ich kann auch das Dilemma verstehen, dass ihr Fokko nicht abgeben möchtet / könnt.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben: Ich hatte vorletztes und letztes Jahr nach langer Zeit drei unserer Vögel, die lange Zeit unser Leben bereichert haben, verloren. Damals wollte ich die Haltung auslaufen lassen, konnte aber Janosch, den übrig gebliebenen Nymphensittich, nicht abgeben. Janosch hat es sich nicht so arg anmerken lassen. Aber für ihn war es nicht schön, allein zu sein. Es hat eine Weile gedauert, bis ich eine passende Partnerin für ihn gefunden hatte. Diese nahm ich auf mit der Verheißung, dass ich sie nach Janoschs Tod wieder zurück bringen kann. Sie wurde mir allerdings nur mit einen weiteren älteren Nymphensittich überlassen. So leben sie derzeit zu dritt bei mir. Janosch geht es wieder sehr sehr gut und er ist wieder ein sehr glücklicher Vogel. Inzwischen sind mir auch die zwei, die eigentlich nur für eine gewisse Zeit zu uns kommen sollten, so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr abgeben könnte. Sie ersetzen nicht die Vögel, die vorher gestorben sind. Denn jeder Vogel ist ein ganz eigenes Wesen mit ganz eigenen Vorlieben und Schwächen und Charaktereigenschaften. Aber sie konnten den Schmerz um den Verlust der anderen etwas mildern.
Ich weiß nicht, ob das für euch eine Lösung sein könnte, nach einem Vogel "auf Zeit" Ausschau zu halten? Manchmal findet man da sogar welche (was ich anfangs nicht gedacht hatte). Jedenfalls möchte ich euch ermutigen, es mit einem neuen Partnervogel für Fokko zu versuchen.
-
Hallo Fokko2301 und herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass sehr traurig ist.
Niemand kann dir sagen, wie du trauern und was du tun sollst. Im Grunde kannst du nur in dein Herz hören und selbst entscheiden, ob du bei der Nymphensittichhaltung bleibst oder nicht. Ich würde das grundsätzlich entscheiden, in Abhängigkeit davon, wie alt du bist (wegen der hohen Lebenserwartung) und ob dir die Haltung Freude macht.
Wenn du diese Entscheidung für dich getroffen hast und dabei bleiben willst, solltest du dich bald auf die Suche nach einer Gefährtin für deinem gefiederten Freund begeben, damit er nicht lange alleine bleibt. Eine alte Henne wirst du ohnehin nicht finden, da Hennen normalerweise deutlich früher sterben als Hähne. 18 Jahre ist ein tolles Alter für eine Henne
Du könntest schauen, ob du eine Henne von sechs oder acht Jahren findest. Eine ganz ungestüme Halbstarke könnte deinen Fokko vielleicht nerven.Ich glaube, als Mensch ist man leicht dabei, zu vergleichen. Die mögliche neue Henne wird ein anderer Vogel sein als deine Kiki, mit einem anderen Charakter, anderen Vorlieben und Eigenheiten. Sie wird deine Kiki nicht ersetzen können, aber sie wird neue Eigenschaften mitbringen die du vielleicht auch lieben wirst.
Dass dich Freunde und Gefährten immer wieder verlassen, lässt sich leider nicht vermeiden. Deswegen solltest du aber nicht auf die Freude und die schönen Momente verzichten, die sie dir geben, wenn sie da sind

-
Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe nächste Woche mit Fokko einen Termin beim Tierarzt um zu sehen, ob er gesund ist. Was Kiki hatte, wissen wir leider nicht. Wir vermuten, dass sie irgendetwas aufgepickt hat, weil sie sich erbrochen hat. Leider haben wir keinen vogelkundigen Tierarzt am Samstag gefunden, der sie untersuchen konnte. Und dann ging es auch sehr schnell, dass sie immer schwächer wurde. Es war ganz furchtbar 😢. Wir wollen das Beste für Fokko, ich möchte mich auch mit dem Tierarzt besprechen, was er für das Beste hält. Mein Mann und ich sind Mitte/Ende 50 und wir müssen daher auch bedenken, wer die Vögel (sofern wir einen neuen dazu holen) versorgen kann, wenn wir mal im Urlaub sind. Meine Schwiegereltern sind über 80 und unsere Tochter wohnt weiter weg. Wir wünschen uns eher, dass Fokko ein ganz schönes, liebevolles neues zu Hause findet, wo er mit anderen Nymphys ein glückliches Leben führen kann. Es würde mir das Herz zerreißen, aber wir wollen, wie gesagt, nur das allerbeste für ihn. Es ist unfassbar, wie so kleine Wesen einem ans Herz wachsen. Das geht aber jedem so, der diese kleinen Lieblinge besitzt. Danke für eure Anteilnahme. Lieben Gruß Steffi
-
Wir vermuten, dass sie irgendetwas aufgepickt hat, weil sie sich erbrochen hat.
Hast du Gardinen mit Bleiband? Bleiband in Gardinen: Die tödliche Falle
Das ist eine der größten Todesfallen für die Nymphies. Früher waren es dicke kleine Bleikugeln, die die Gardinen unten beschweren. Heute sind es hauchdünne miniwinz Plättchen. Meine Molly hat drei Plättchen verschluckt und ist innerhalb weniger Tage verstorben
-
Wenn du Fokko wirklich abgeben willst, kannst du das hier im Bereich "Abgabe" machen. Hier sind viele vernünftige Leute unterwegs, die sich Gedanken über eine gute Vogelhaltung machen
Du könntest dir ggf auch die neue Haltung ansehen oder Wünsche für das neue Zuhause äußern...Aber jetzt komm erst mal zur Ruhe und werde dir klar, ob du noch eine "Sittichrunde" drehen möchte. Im Alter werden wir alle vor diesem Problem stehen, wobei fünfzig ja noch jung ist 
-
Nein, Gardinen sind ohne. Es tut mir sehr leid für deine Molly 😢
Den Bereich „Abgabe“ habe ich auch schon gesehen, aber du hast recht, wir müssen erst einmal zur Ruhe kommen. Und Fokko soll auch erstmal gründlich untersucht werden, wenn er dann wirklich ein neues zu Hause bekommt, soll er ja auch gesund sein. Ich hatte es mir auch schlimmer vorgestellt, dass er Kiki den ganzen Tag sucht und dann schreit. Macht er aber gar nicht. Auch, als sie im Sterben lag, hat er sie komplett in Ruhe gelassen. Wir hatten ihm noch die Möglichkeit gegeben, sich von ihr zu verabschieden, aber er hat weiter auf seinem Korkbrett gesessen und geschlafen. Er ruft tagsüber natürlich mal, aber nicht so „verzweifelt“. Mal abwarten, was noch wird. Ich danke euch sehr, es tut so gut mit jemanden darüber zu reden, der weiß wie man sich fühlt 🫶🏻!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!