Schön, dass sie wieder nach Hause kommen und du alles so toll vorbereitet hast
.
Schwierigkeiten beim Fliegen (Diagnose: Schlaganfall o. Virusinfektion)
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Super, dass sie nach Hause darf!
Hoffentlich geht es jetzt mit ihr bergauf! -
Wie schön, dass die beiden nach Hause dürfen

Wäre ja toll, wenn sie doch noch rausfinden was ihr fehlt.
Ich drück die Daumen, dass es der Maus bald besser geht.

-
Und da sind sie wieder in Freiheit, die beiden

Ergebnisse haben wir leider keine aufschlussreichen von der Untersuchung. Die Ergebnisse vom Bluttest auf Schwermetalle und der ausführliche CT-Befund stehen noch aus, die krieg ich im Laufe der Woche. Der Vorbefund vom CT konnte jedoch noch nichts finden (außer einer leichten Arthrose im Knie).
Jetzt muss ich ihr noch 1 Woche Medikamente über den Schnabel verabreichen (noch 2 Tage Antibiotika (Baytril) und 1 Woche Schmerzmittel (Metacam)) und ich hab jetzt schon Angst davor
außerdem soll ich ihr Korvimin weitergeben und Nekton Biotin.Die Tierärztin meinte übrigens, dass Charybdis sich total aufgeführt hat. Er hat seine Madame immer sofort lautstark zurückgefordert, selbst wenn sie sie nur für ein paar Sekunden zur Medikamentengabe rausgenommen haben
Skylla war aber offenbar auch über seine Gesellschaft froh, die beiden waren ständig ganz nah beisammen. -
Schön das Charybdis so aufgepaßt hat
und die beiden wider zu Hause sind
das noch gefunden wird was mit Skylla ist 
-
Ach, herrje, die kleine Maus sieht ja ganz schön zerrupft aus. Die soll sich nur ordernlich von dir und ihrem Ehehan verwöhnen lassen!

-
Das sind tolle Nachrichten.

Hoffentlich finden sie die Ursache. Vielleicht ist es auch mit den Antibiotika erledigt.

-
Schön, dass sie wieder da sind
. ich hoffe, es kommt doch noch ein Ergebnis heraus, was die Symptomatik erklärt, so dass man ihr helfen kann oder dass es nun nach dem AB aufhört
. -
Die Tierärztin meinte übrigens, dass Charybdis sich total aufgeführt hat. Er hat seine Madame immer sofort lautstark zurückgefordert, selbst wenn sie sie nur für ein paar Sekunden zur Medikamentengabe rausgenommen haben
Das ist wahre Liebe. Bestimmt war es für beide gut, dass sie auch in der Zeit zusammen sein konnten. Jetzt drücke ich die Daumen, dass es deiner Madame bald wieder richtig gut geht.
-
Und noch ein Mini-Update:
Skylla hat ihre Hühnerleiter angenommen und gerade erfolgreich verwendet

Dh. sie landet jetzt *meistens* weich auf der Bettdecke und schafft es dann auch ohne fremde Hilfe wieder zum Käfig rauf

-
Sehr gut
, sie wird es lieben
. -
So, nochmal ein letztes Update von uns ein paar Wochen später:
Skylla geht es insgesamt wieder ziemlich gut, sie ist vergnügt und aktiv wie früher. Sie fliegt viel weniger und scheint es eher zu vermeiden, aber wenn sie muss (zB wenn sie sich erschreckt oder Angst hat), fliegt sie mittlerweile wieder recht gut. Ihre Abstürze hat sie zwar trotzdem noch, die sind aber wesentlich kontrollierter und sie kann dann entweder selbstständig wieder auffliegen und kommt zum Käfig (wobei sie Schwierigkeiten haben zu scheint an Höhe zu gewinnen und es sieht sehr angestrengt aus) oder sie verwendet stattdessen einfach ihre Hühnerleiter.
Fürs künftige Vogelzimmer bedeutet das, dass wir es handicap-geeignet bauen werden, insofern bin ich froh, dass das alles noch vor dem Umzug passiert ist und wir das gleich von Beginn an entsprechend einplanen können.
Bzgl. Diagnose wissen wir leider nach wie vor nicht, was die Ursache war. Es scheint aber wohl doch eher ein Infekt gewesen zu sein. Sie hatte ja sehr schlechte Blutwerte (Anämie und Leukopenie (Mangel an roten und weißen Blutkörperchen)) und im Speziellen die Antibiotika scheinen geholfen zu haben. Beim CT und dem Test auf Schwermetalle ist nichts rausgekommen, nur ein paar kleine Auffälligkeiten beim CT wie leichte Arthrose im Knie, aber nichts klinisch Relevantes laut Klinik.
Charybdis kümmert sich übrigens sehr rührend um sie und er versteht ihre Probleme offenbar. Wenn sie abstürzt, fliegt er immer Runden, um ihr zu zeigen, wie sie zurück zum Käfig kommt und gestern als sie zwischenzeitlich nach einem Absturz in unserem Bücherregal saß, ist er selbst hingeflogen, um sie zurück zum Käfig zu führen

-
Das ist doch eine super Entwicklung. Vielleicht dauert die Regeneration ja auch einfach nur noch ein wenig. Auf jeden Fall toll, dass sich alles wieder zum besseren hin entwickelt
. So soll es doch sein
. -
Es freut mich, dass sich das alles so toll entwickelt. Weiter so.

-
Wie schön. Gute Entwicklungen sind mir die liebsten

Wie alt soll Skylla denn sein? Vielleicht ist sie älter als gedacht und braucht zur Regeneration einfach länger. Der Gedanke kam mir wegen der Arthrose.
-
Wie alt soll Skylla denn sein? Vielleicht ist sie älter als gedacht und braucht zur Regeneration einfach länger. Der Gedanke kam mir wegen der Arthrose.
Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meines Wissens nach ist sie 6-7 Jahre alt, so wie auch Charybdis. Hab sie beide damals zeitgleich von der gleichen Züchterin bekommen, aber wer weiß, ob die Infos gestimmt haben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!