Hi Leute,
hatte gerade einen kleinen Zwischenfall mit meiner Skylla. Die beiden haben sich erschreckt als ich den Staubsauger in den Wohnraum getragrn habe und sind aufgeflogen, Skylla ist dabei (wiedermal) abgestürzt. Das ist bei ihr an sich nichts Ungewöhnliches, sie ist eine ziemliche Bruchpilotin, tollpatschig beim Fliegen und schnell desorientiert, wenn sie sich erschreckt (sie fliegt aber immer langsam und vorsichtig, weshalb ihr bisher nie etwas passiert ist).
Sie ist dann eine Weile auf dem Boden gesessen und heurmgewatschelt und hat versucht wieder zu Charybdis rauf auf den Käfig zu kommen. Meist braucht sie da immer nur kurz, um sich zu orientieren und von Schock wieder zu fangen und schafft es dann. Diesmal hat sie aber lange gezögert und beim Losfliegen dann nur einen sehr chaotischen Rückwartssalto gemacht. Beim 2. Versuch ist sie auch nochmal eher am Boden "rotiert" und hat sich überschlagen. Ich hab sie deshalb dann mit einem Handtuch schnell eingefangen und vorsichtig wieder auf den Käfig gesetzt.
Ihre Flügel sehen beide an sich normal aus und sie scheint auch keine Schmerzen zu haben oder Schonhaltung einzunehmen. Jetzt benimmt sie sich als wäre nie etwas gewesen, sie hatte aber ganz offensichtlich Schwierigkeiten beim Fliegen und Steuern. Kann sein, dass sie eine Schockmauser mit ein paar ihrer Schwingen gemacht hat, aber kann das leider nicht sicher sagen (ein paar Federn waren am Boden, aber ich glaube die waren schon davor da, weil sie gerade mausert), an ihren Flügeln sehe ich such keinen Unterschied, aber hab sie ausgebreitet nicht genau gesehen. ![]()
Sie kann alles, was sie braucht, auch nur mit Klettern erreichen, dh. es wäre an sich kein Problem, wenn sie vorübergehend flugunfähig ist, aber will natürlich, dass es ihr gut geht.
Was meint ihr dazu, was los sein könnte? Soll ich irgendwas machen, um sie zu unterstützen oder einfach abwarten? Und evtl TA (aber wirkt aktuell nicht so, als hätte sie tatsächlich ein Leiden)? ![]()