Hallo liebe Nymphensittich community!
Ich bin neu hier
![]()
Ich möchte mir gerne Nymphensittiche besorgen, und das schon seit ein paar Jahren.
Jetzt könnte es theoretisch bald soweit sein, dass ich mir diese Tiere nachhause holen könnte. Die finanziellen Mittel sind da, der Platz für den Käfig und Freiflug auch.
Ich habe gestern ein bisschen Recherche betrieben, da ich jede Schulferien die kompletten Ferien verreise, was bedeuten würde, dass das Vogelpaar in diesem Zeitraum ohne mir wären. Ich möchte sie nämlich
1. Nicht mit so einer langen Fahrt mehrfach jährlich stressen und
2. Die Einreise von Vögeln sind auch innerhalb der EU kompliziert und preislich einfach nicht tragbar
Die Tiere wären nicht alleine zu Hause, meine Mutter und ihr Freund sind meist da und wenn sie mal kurz verreisen, würde sich die Mutter des Freundes um sie kümmern, so wie auch um unser Kaninchen, das wir halten. Sie hätten also etwa 2 bis 3 Wochen über das Jahr verteilt keinen Freiflug, doch ansonsten könnten sie täglich raus, nur halt in meiner Abwesenheit nicht den ganzen Tag, sondern vielleicht nur 2 Stunden.
Deshalb frag ich mich, ob die Vögel nicht traurig werden, weil ich als Hauptbezugsperson weg bin oder ob sie auch mehrere Bezugsperonen haben können und es sie nicht wirklich stören wird? Und am wichtigsten; würde das so aus der Sicht der Haltung passen oder ist das nicht okay?
oder habt ihr noch andre Tipps und Ratschläge / Erfahrungen?
Bitte keine unfreundlichen Kommentare! Ich frage schließlich, um mehr zu erfahren und den Tieren ein bestmögliches zu Hause bieten. Wenn eine gute Haltung nicht möglich ist, würde ich natürlich auf die Haltung der Vögel verzichten, bis ich etwas besseres bieten kann.
hier