Ich möchte mir gerne Nymphensittiche anschaffen, doch ich bin über die Schulferien immer weg.

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Nymphensittich community!

Ich bin neu hier :) :winke:

Ich möchte mir gerne Nymphensittiche besorgen, und das schon seit ein paar Jahren.

Jetzt könnte es theoretisch bald soweit sein, dass ich mir diese Tiere nachhause holen könnte. Die finanziellen Mittel sind da, der Platz für den Käfig und Freiflug auch.

Ich habe gestern ein bisschen Recherche betrieben, da ich jede Schulferien die kompletten Ferien verreise, was bedeuten würde, dass das Vogelpaar in diesem Zeitraum ohne mir wären. Ich möchte sie nämlich

1. Nicht mit so einer langen Fahrt mehrfach jährlich stressen und

2. Die Einreise von Vögeln sind auch innerhalb der EU kompliziert und preislich einfach nicht tragbar

Die Tiere wären nicht alleine zu Hause, meine Mutter und ihr Freund sind meist da und wenn sie mal kurz verreisen, würde sich die Mutter des Freundes um sie kümmern, so wie auch um unser Kaninchen, das wir halten. Sie hätten also etwa 2 bis 3 Wochen über das Jahr verteilt keinen Freiflug, doch ansonsten könnten sie täglich raus, nur halt in meiner Abwesenheit nicht den ganzen Tag, sondern vielleicht nur 2 Stunden.

Deshalb frag ich mich, ob die Vögel nicht traurig werden, weil ich als Hauptbezugsperson weg bin oder ob sie auch mehrere Bezugsperonen haben können und es sie nicht wirklich stören wird? Und am wichtigsten; würde das so aus der Sicht der Haltung passen oder ist das nicht okay?

oder habt ihr noch andre Tipps und Ratschläge / Erfahrungen?

Bitte keine unfreundlichen Kommentare! Ich frage schließlich, um mehr zu erfahren und den Tieren ein bestmögliches zu Hause bieten. Wenn eine gute Haltung nicht möglich ist, würde ich natürlich auf die Haltung der Vögel verzichten, bis ich etwas besseres bieten kann.

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

An welchen Käfig hast du denn gedacht? Da ist ja durchaus sehr viel zu beachten und wenn sie bei dir die Ferien immer drin bleiben müssen, sollte die auch schon richtig groß sein, damit sie wenigstens ein paar Flügelschläge machen können. Das sollte sie zwar immer, aber die meisten haben dann eben doch nur einen Käfig, der als groß betitelt wird, aber eigentlich nicht wirklich groß für sie ist.

Sie hätten also etwa 2 bis 3 Wochen über das Jahr verteilt keinen Freiflug, doch ansonsten könnten sie täglich raus, nur halt in meiner Abwesenheit nicht den ganzen Tag, sondern vielleicht nur 2 Stunden.

So handhaben das hier zumindest einige User. Besser wäre besonders in deinem Fall ein Vogelzimmer oder ein Raum, der so sicher ist, dass sie dort auch unbeaufsichtigt frei drin fliegen könnten. Vielleicht ist das ja möglich. Ansonsten sollte die Voliere eben wirklich groß sein und die Mindestmaße überschreiten. Zwei Stunde fliegen zu können ist aber auch schon nicht schlecht für den Urlaub, keine Frage. So haben wir das früher auch gemacht. Wenn sie aber ganztägigen Freiflug gewohnt sind, wird ihnen das dennoch nicht gefallen ;) , ist ja klar.

Deshalb frag ich mich, ob die Vögel nicht traurig werden, weil ich als Hauptbezugsperson weg bin

Das hängt ein wenig davon ab, wie zahm sie sind. Vögel sollte man Vögel sein lassen und keine Schmusetiere daraus machen, die mit der Hand aufgezogen und deren Flügel womöglich gestutzt wurden ;( , damit sie immer bei einem sind. Das sind ohnehin psychische Wracks und bei diesen droht tatsächlich Schreien und Rupfen, wenn die Halter plötzlich weg sind.

Am besten schaffst du dir also Naturbruten an, die vielleicht schon ein wenig zahm sind, wenn dir das wichtig ist. Denn Zahmheit liegt viel am Charakter, den man bei Jungvögeln noch nicht so deutlich erkennen kann. ist es ein junges Paar, hast du zudem den Vorteil, dass du nicht auf eine Verpaarung hoffen musst und du dann vielleicht aufstocken oder einen Abgeben willst, wenn die zwei sich nicht verstehen oder das Geschlecht gleich ist. Bei Jungvögeln kann man das Geschlecht nicht am Gefieder erkennen, so dass es oft reine Glücksache ist zumindest ein Männchen und ein Weibchen zu bekommen. Ob die zwei sich dann verpaaren ist dennoch ungewiss, da Nymphensittiche recht wählerisch sind.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier :blumen:
    Da du dich vorher Informierst finde ich echt super :top: und man sieht das es dir wichtig ist das es den Vögeln dann auch gut geht!

Außer der Größe der Voliere und Freiflug etc.. ist auch sehr wichtig, das man einen Vogelkundigen Tierarzt dann hat bzw. erreichen kann wenn die mal Krank werden - ein normaler Kleintierarzt hat nicht die zusätzliche Ausbildung um Vögel richtig zu behandeln.
    Auch wird immer Empfohlen das man sich selbst eine eigene Kasse anlegt in dem man sich einen kleinen Betrag anspart um eine Tierärztliche Versorgung zu gewähren.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!