Mona-Lisa's Hüfte

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe vor ein paar Tagen wieder Bilder von Mona-Lisa's Hüfte machen können.. die anderen finde ich auf meinen PC nicht mehr :nixw:hm...
    Jedenfalls sieht es ganz schön verschoben aus, aber sie läuft wenn auch langsam noch immer und kommt auch gut auf ihre erhöhten Korbplatten oder den Weidenhalbtunnel rein.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Was ist denn mit ihren Hüfte? 8o Hat sie das von Geburt an oder ist sie verunfallt? Sorry, habe das jetzt gerade nicht auf dem Schirm.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Diese Fehlstellung bzw. dieses Vorerkrankung dazu muss sie wohl von Geburt an haben oder durch einen Unfall in den ersten 2 Jahren.. bevor ich sie aufnahm.
    Ich hatte sie damals vom TH in Heidelberg geholt und damals hatte man mir nur gesagt das sie eine Verletzung/Bruch (?) gehabt hätte aber dieser von einer TÄ von denen behandelt worden wäre und sie nun gesund wäre .

Früher hatte sie nichts, man sah auch nie was.. das hat sich erst die letzten Jahre so entwickelt und sieht nun so aus.
    Dr. Britsch hatte sie damals ( und auch heute ist sie ja immer unter regelmäßiger Kontrolle ) untersucht und gesagt das sie ein Bruch hatte der aber "nicht" behandelt wurde.. daher nehme ich an das es dadurch kommt.

Darum bekommt sie auch von mir von Zeit zu Zeit immer das Metacam als 2 x tägl. für 1 bis 2 Wochen.
    Das greift zwar mit der Zeit die Nieren und evtl. auch die Leber an, aber diese Nebenwirkung müssen wir eben in kauf nehmen.. Blind, den Bürzeltumor ( wenn auch momentan dieser Ruht ) und Schmerzen auf Dauer geht nicht, das muss ich als etwas was geben um die Schmerzen wieder zu minimieren damit sie weiterhin am Alltag teilnehmen kann und ihre Lebensfreude beibehält.

Immer wenn ich merke das sie nicht mehr so kann wie sie will, helfe ich ihr dann eben mit den Schmerzmitteln... und darum bekommt Mona-Lisa auch ihre (ungesunden ) Knusperstangen :yes: auch Dr. Britsch hatte gesagt es geht bei ihr nur noch darum ihr Leben/Tagesablauf so schön wie möglich zu machen.. alles andere ist Nebensache.

• Meine Poldi ist auch sehr schief geworden.🙁 Nur sieht man dies wegen der Federn weniger gut und erahnt es nur. Noch kommt sie überall hin, aber nur beschwerlich. Fliegen tut sie nicht mehr, da sie nahezu blind ist, nur wenn sie sich erschrickt. Futterangebot gibt es wegen Poldi im Überfluss, damit sie nicht viel klettern muss. Trinknäpfe sind aber wohl dennoch eine Herausforderung, obwohl auch mehrere da sind. An manchen Tagen ist sie richtig durstig, wenn wir es ihr anbieten. Wir beobachten es.

Bekommt Mona Lisa irgendwas extra für die Knochen und Gelenke?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Trinknäpfe sind aber wohl dennoch eine Herausforderung, obwohl auch mehrere da sind. An manchen Tagen ist sie richtig durstig, wenn wir es ihr anbieten. Wir beobachten es.

Mona-Lisa und Teddy haben ja ihren eigenen Käfig und da alles immer auf dem selben Platz steht, findet sie alles sehr gut und läuft gezielt dort hin.
    Auf dem Fensterspielplatz oder bei den anderen 4 ihrem Käfig steht auch alles immer auf dem selben Platz so das es findet.

Bekommt Mona Lisa irgendwas extra für die Knochen und Gelenke?

Ich habe für sie ( und auch den anderen ) allerlei Mineralien etc.. sowie das Astragalus membranaceus und das Grünlippmuschelmehl das ich als über das Essen gebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!