Hubi zieht sein linkes Beinchen ein

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Grundsätzlich finde ich das richtig und sinnvoll, aber unsere Arbeitszeiten diktieren uns die Medikamentengabe. Am Anfang, als wir zweimal am Tag Medis gegeben haben, haben wir das ungefähr im Zwölfstundenrhythmus gemacht, morgens um kurz vor sieben und abends gegen sechs. Bis heute haben wir es nur noch morgens nach dem Aufstehen gegeben. Aber seit heute sind wir durch und das Beinchen muss einfach heilen und Hubi sich schonen.

Abends frisst er ganz gut und das Kröpfchen ist voll. Er hat Körnerfutter zur Verfügung, Kolbenhirse, Fonio, Koch-und Keimfutter und wenn wir kochen noch Obst oder Gemüse. Ich hoffe, dass er bald wiede etwas mehr auf die Rippen kriegt.

Er lässt das Procedere über sich ergehen und geht nach der aufregenden täglichen Fangaktion recht schnell wieder in den Knirschmodus über.

Er ist im Käfig allerdings noch sehr ruhig und inaktiv, was mir zeigt, dass er das Beinchen noch nicht belasten will oder kann. Da hat er sich echt ordentlich verletzt :(

Meint ihr, ein Vitamin-Präparat könnte ihm helfen, vielleicht gezielt ein Vitamin-B--Päparat?

Habt ihr Erfahrungen damit, möglicherweise sogar eine Empfehlung?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (7. Juni 2026 um 11:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeueNymphenNanny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meint ihr, ein Vitamin-Präparat könnte ihm helfen, vielleicht gezielt ein Vitamin-B--Päparat?

Ja Vitamin B Komplex gebe ich meinen auch ins Trinkwasser bzw. als Teddy verletzt war und Metacam bekam und momentan bekommt auch wieder Mona-Lisa von mir Vitamin B Komplex weil sie auch Metacam bekommt.
    Da Mona-Lisa gut trinkt, kann ich ihr das Trinkwasser mit dem Vitamin B direkt vor den Schnabel halten und dann trinkt sie.. danach mache ich das dann weg.
    Ich habe das von "beaphar"

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Das Schmerzmittel nur einmal Tag zu geben ist keine gute Idee. Besser wäre die Dosis zu reduzieren und es weiter zweimal täglich zu geben. Bei dem schnellen Stoffwechsel ist anders kaum eine konstante Schmerzreduktion zu erreichen.

B-Vitamine kann man immer mal geben, aber sn den Schmerzen ändern sie meines Wissens nichts. Hämatome brauchen einfach ihre Zeit. Arnika wäre zu Anfang gut gewesen, aber jetzt weiß ich nicht ob das noch was bringt.

Eher könntest du die Leber unterstützen, denn über die wird alles entflossene Blut abgebaut.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das Astragalus Wurzelpulver ist auch für Nieren und Leber als Unterstützung gut.. ich gebe es momentan auch bei den anderen.
    Bei Mona-Lisa noch nicht, da warte ich erst diese Woche den TA Termin ab und frage nach.

• Wir haben Hubi heute Abend aus seinem Einzelzimmer entlassen. Eigentlich denke ich, dass er noch ein paar Tage hätte vertragen können, aber wir fahren am Wochenende in Urlaub und wollten sehen, wie er zurecht kommt. Wenn es gar nicht geht, muss er wohl bis zum Ende unseres Urlaubs separiert bleiben.

Er ist sehr ruhig im Käfig gewesen und gar nicht rumgerannt. Wenn er geklettert ist, hat man gesehen, dass er den Fuß noch immer deutlich schont. Andererseits hat er wieder gut und viel gefuttert :)

Grundsätzlich muss er wohl einfach genesen. Ich hoffe, dass das mit der der wilden Bande um sich herum klappt. Die machen so gar keine Anstalten, ihn zu schonen und er ist leider nicht besonders flink unterwegs :(

Für seine geisteige Verfassung ist die Gesellschaft der anderen sicher gut, körperlich habe ich aber Zweifel und natürlich auch Bedenken, dass er abstürzt oder sich verletzt und niemand bekommt es mit. Unser Vogelsitter kommt täglich, aber das ist natürlich etwas anderes als wenn man mehrere Stunden daheim ist.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

3 Mal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (11. Juni 2026 um 09:04)

• Aus der Ferne kann man sowas ja nie wirklich einschätzen. Was meinst du mit "geistige Verfassung"?

Sich jetzt anzusehen wie es läuft ist ja gut. Wenns noch zu früh ist, könntet ihr ihn wieder einsperren. Könnte der Vogelsitter ihn nicht auch raus lassen? Der könnte ja notfalls auch per Whatsapp Videos senden, wenn ihr selber schauen wollt, wie es aussieht.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Na sein Wohlbefinden eben. Im Schwarm ist es halt schöner als im Krankenkäfig. Im Normalfall trüge das sicher zur Genesung bei, aber in diesem Fall halte ich die Action im Schwarm fast für kontraproduktiv.

• Dann würde ich ihn noch einzeln lassen. Es muss ja nicht bis zum Ende eures Urlaubs sein. Wenn er ohnehin bei den anderen steht, ist er ja auch nicht allein.

• Wir haben ihn gestern wieder eingefangen und in den kleinen Käfig umgesiedelt. Ich glaube, wenn wir ihn nach seiner Meinung hätten fragen können, wäre er lieber bei seinen Kumpels geblieben.

In der Zeit, in der wir ihn beobachten konnten, hat er sich schwer getan, zumindest körperlich. In so einem kleinen Schwarm kann es schon echt ruppig zugehen und wenn es dann mit dem Gleichgewicht nicht stimmt....Wir hatten Schiss, dass er vielleicht abstürzt und nicht mehr hoch kommt oder vielleicht auch nicht genügend Körnchen bekommt oder sich auch einfach nochmal verletzt.

Peppies amputierte, alte oder behinderte Vögel liegen ja oft auf ihren Brettchen -wie mir scheint- und verhalten sich "vernünftig." Hubi nicht. Der will immer mittendrin und bei allem dabei sein. Einerseits finde ich das ja gut, weil das nicht danach aussieht, als würde er morgen tot vom Stängel kippen, andererseits macht das sein Leben aber auch gefährlich.

Wenn er sich gut entwickelt und im Käfig munter und agil wird, sollen unsere Vogelsitter ihn einfach raus zu den anderen lassen. Wenn er sich nicht gut entwickelt, müssen wir darüber nachdenken, wie wir eine möglichst gute inklusive Haltung hinbekommen und ihm das Leben erleichtern.

• Das wird schon wieder werden. Es dauert sicherlich nur noch eine Weile.

• Der will immer mittendrin und bei allem dabei sein. Einerseits finde ich das ja gut, weil das nicht danach aussieht, als würde er morgen tot vom Stängel kippen, andererseits macht das sein Leben aber auch gefährlich.

Ich hätte ihn in diesem Fall auch wieder alleine gesetzt.. gerade auch wenn ihr nicht da seid.
    Wenn es ihm auch nicht gefällt, die Zeit wird er mit Liebingsleckerchen überstehen und er hört und sieht sie ja dennoch.
    Hatte Teddy nach seiner Beinverletzung ihn in seinem Käfig mit Mona nur auf einer Ebene gelassen und auch nicht mehr zu den anderen gelassen... einfach weil er trotz seinem Humpeln immer mittendrin sein wollte.. weil er zu agil war/ist und sich selbst gefahren aussetzt das die Genesung behindert hätte.
    Meine anderen 4 waren/sind zwar sehr gemütlich und rücksichtsvoll.. aber Teddy selbst ist halt sehr agil und die Gefahr ging bei uns mehr von Teddy selbst aus.
    Ich denke du handelst vollkommen richtig :top:

• Das war sicher eine gute Entscheidung. :top:

Auch meine Handicaps verhalten sich nicht immer "vernünftig". Arthrose-Beinchen, die einen nicht mehr halten in der Nacht: ich muss trotzdem ganz oben auf dem glatten Mini-Brettchen schlafen - und dann abstürzen...:rolleyes: Ich kann nicht fliegen? Mir doch egal, ich schmeiß mich trotzdem von ganz oben runter! :tock: Usw. und so fort...

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Wir sind aus dem Urlaub zurück, aber es hat sich nichts geändert :weinen:

Hubi belastet das linke Bein noch immer nicht und kann ganz schlecht klettern und gehen. Fliegen ist in Ordnung. Was hat er nur?! :nixw:

Wir haben ihn trotzdem zu den anderen gelassen, aber ich mache mir Gedanken, wie das weitergehen soll und ob er zurechtkommt. Nicht, dass er beim Futtern leer ausgeht. Wir wissen auch nicht so recht, wie wir ihn unterstützen können. Wenn er nicht fliegen könnte, könnten wir eine Fußgängerzone einrichten, aber er kann ja nicht gehen :( Wenn wir ihm alles vor dem Schnabel platzieren, fressen ihm die anderen sicher das gute Zeug weg...Bin etwas ratlos.

• Hmm, komisch und die Nieren waren normal groß auf dem Röntgenbild?

Da bleibt wohl nur nochmal mit dem TA zu sprechen.

• Ach, das ist ja blöd. Das tut mir leid. Da die Ursache zu finden, ist dann sicherlich nicht leicht.

Ich hatte so etwas Ähnliches einmal mit einem Wellensittich erlebt. Er konnte wunderbar fliegen, aber seine Beine nicht benutzen. Bei ihm waren aber beide Füße betroffen und nicht nur einer.

Ich wünsche euch, dass es Hubi bald wieder richtig gut geht.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Ich hatte Frau Dr. Klaus geschrieben, dass es Hubi nicht besser geht. Sie hat vorgeschlagen, Krankengymnstik zu machen, aber Hubi ist diesbezüglich ein schwieriger Patient. Von all unseren Schlümpfen ist er derjenige, der Manipulationen am wenigsten toleriert.

Möglich wäre eine Atrophie (Rückbildung) der Muskulatur. Muskel- und Sehnenverletzungen sollten auf Grund des schnellen Stoffwechsels von Vögeln nach vier Wochen eigentlich deutlich besser geworden sein.

Ich finde, dass sein linkes Bein schlechter durchblutet/grauer aussieht als das rechte und auch dünner ist.

Wir haben jetzt erst mal den Käfig so umgestellt, dass Hubi humpelnd überall ran kommt. Nur leider traut sich jetzt keiner der Bande mehr rein :rolleyes: Ggf müssen wir die Einrichtung nochmal überarbeiten. Jörn hat morgen HO und kann das ein wenig im Blick behalten.

• Über das Thema Durchblutungsstörung haben wir nicht gesprochen.

Als Hubi allerdings vor zwei (?) Jahren dort war, hat er ein durchblutungsförderndes Medikament bekommen . Damals hatte er auch Lähmungserscheinungen und es stand eine Herzschwäche auf Grund des Alters oder ein Tumor im Raum, der die Versorgung des Beins hemmen könnte. Am Ende war es aber vermutlich eine Zerrung. Ganz sicher kann man das auf Grund der eingeschränkten diagnostischen Möglichkeiten aber nicht sagen. Vielleicht spielt auch alles zusammen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!