Hubi zieht sein linkes Beinchen ein

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Grundsätzlich finde ich das richtig und sinnvoll, aber unsere Arbeitszeiten diktieren uns die Medikamentengabe. Am Anfang, als wir zweimal am Tag Medis gegeben haben, haben wir das ungefähr im Zwölfstundenrhythmus gemacht, morgens um kurz vor sieben und abends gegen sechs. Bis heute haben wir es nur noch morgens nach dem Aufstehen gegeben. Aber seit heute sind wir durch und das Beinchen muss einfach heilen und Hubi sich schonen.

Abends frisst er ganz gut und das Kröpfchen ist voll. Er hat Körnerfutter zur Verfügung, Kolbenhirse, Fonio, Koch-und Keimfutter und wenn wir kochen noch Obst oder Gemüse. Ich hoffe, dass er bald wiede etwas mehr auf die Rippen kriegt.

Er lässt das Procedere über sich ergehen und geht nach der aufregenden täglichen Fangaktion recht schnell wieder in den Knirschmodus über.

Er ist im Käfig allerdings noch sehr ruhig und inaktiv, was mir zeigt, dass er das Beinchen noch nicht belasten will oder kann. Da hat er sich echt ordentlich verletzt :(

Meint ihr, ein Vitamin-Präparat könnte ihm helfen, vielleicht gezielt ein Vitamin-B--Päparat?

Habt ihr Erfahrungen damit, möglicherweise sogar eine Empfehlung?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (7. Juni 2026 um 11:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeueNymphenNanny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meint ihr, ein Vitamin-Präparat könnte ihm helfen, vielleicht gezielt ein Vitamin-B--Päparat?

Ja Vitamin B Komplex gebe ich meinen auch ins Trinkwasser bzw. als Teddy verletzt war und Metacam bekam und momentan bekommt auch wieder Mona-Lisa von mir Vitamin B Komplex weil sie auch Metacam bekommt.
    Da Mona-Lisa gut trinkt, kann ich ihr das Trinkwasser mit dem Vitamin B direkt vor den Schnabel halten und dann trinkt sie.. danach mache ich das dann weg.
    Ich habe das von "beaphar"

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Das Schmerzmittel nur einmal Tag zu geben ist keine gute Idee. Besser wäre die Dosis zu reduzieren und es weiter zweimal täglich zu geben. Bei dem schnellen Stoffwechsel ist anders kaum eine konstante Schmerzreduktion zu erreichen.

B-Vitamine kann man immer mal geben, aber sn den Schmerzen ändern sie meines Wissens nichts. Hämatome brauchen einfach ihre Zeit. Arnika wäre zu Anfang gut gewesen, aber jetzt weiß ich nicht ob das noch was bringt.

Eher könntest du die Leber unterstützen, denn über die wird alles entflossene Blut abgebaut.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das Astragalus Wurzelpulver ist auch für Nieren und Leber als Unterstützung gut.. ich gebe es momentan auch bei den anderen.
    Bei Mona-Lisa noch nicht, da warte ich erst diese Woche den TA Termin ab und frage nach.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!