Hubi zieht sein linkes Beinchen ein

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Als wir gestern vom Einkaufen nach Hause kamen, lag Hubi auf den Schrank und konnte nicht mehr laufen, weil er seinen linken Ständer nicht mehr belasten konnte. Das sah echt schlimm aus 8o

    Ich mich also Samstag Nachmittag auf die Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt gemacht :tztz:Ein Ding der Unmöglichkeit, aber das ist ein anderes Thema.
    Am Ende sind wir nach Düsseldorf gefahren. Der Arzt dort war auch nicht vogelkundig, konnte aber zumindest das kleine Einmaleins und hatte einen vogelkundigen Kollegen im Hintergrund. Er wurde gewogen und abgetastet. Hinweise auf einen Bruch gab es nicht, aber Hinweise auf "tiefen Schmerz", also in Richtung Bauchraum. Leider hat er links keinen Greifreflex mehr. Am Ende haben wir Metacam für 4-5 Tage verschrieben bekommen. Über diese Zeit werden wir beobachten, ob sich seine Beschwerden bessern.
    Wenn ja, ist es gut und es war entweder eine Verletzung oder eine Sache, die auf einen Entzündungshemmer anspricht, wie Arthrose. Wenn nicht, werden wir ihn wohl röntgen lassen müssen, um zu sehen, ob im Bauchraum was los ist.

    Hubi hatte ja schon zweimal (2019/2024) Probleme mit einem seiner Beinchen, ohne dass wir einen Auslöser oder einen Ursache gefunden hätten. Bisher ging das immer wieder weg und auch heute kann er das Beinchen zumindest besser belasten als gestern. Aber alles in allem muss er schon für alles seinen Schnabel und seine Flügel zur Hilfe nehmen und sieht übelst zerstrubbelt aus.
    Vom Gesicht und den Augen her schaut er aber klar aus den Federn. Was uns Sorgen macht ist, dass er fast nichts isst und er wiegt ja nur zierliche 74 Gramm.

    Wir hoffen, dass er sich in seinem Brutwahn einfach nur übernommen hat, als er seine Schwarmmitglieder verjagen wollte oder so was, aber tief im Herzen haben wir natürlich Angst, dass er mit seinen 26 Jahren auf die Zielgerade geht :weinen:

    Drückt die Daumen, dass das gut ausgeht...:hoff1:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • :(

    Oh weh... Ja, unser Fidel hat auch Probleme mit den Füßchen. Könnten es die Nieren sein? Die sind ja auch häufig der Auslöser für Lahmheit.

    Auf jeden Fall gute Besserung! :daumen::daumen::daumen:

    Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Hier sind die Daumen ganz doll gedrückt :daumen::daumen:Ganz ganz dolle gute Besserung für den kleinen Mann :GBes:

    Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

  • Bobby konnte vor einiger Zeit nur humpeln, hat sich aber von alleine gegeben da es sich nur um eine Zerrung handelte..

    Gute Besserung für Hubi....

    Viele Grüße
    Schotterhuber

    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

  • Oh man wie bei meiner Kira damals, da war auch unklar was es war :(

    Gute Besserung für Hubi :daumen::daumen::GBes::hoff1:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Oh man, ich drücke auch ganz fest die Daumen für Hubi

    Liebe Grüße

    Nathalie


    Mit Karl, Geralt und Yennefer

    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Oh je, ganz dolle :GBes: für Hubi.

    Sollt ihr nochmal wieder zum TA kommen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • aber tief im Herzen haben wir natürlich Angst, dass er mit seinen 26 Jahren auf die Zielgerade geht

    neee neee neee :nein:lass Dich feste :knuddel:der kleine Schatz packt das :hoff1:

    Es kann wirklich viel sein (kenn ich von Nöchle und Tapsi) sieht schlimm aus kann aber auch "schnell" wieder gut werden (Zerrung - wo hängen geblieben) oder was behandelbares wie Arthrose, also es muss nix organisches sein

    Hat Hubi (noch) einen Ring... ist es dann dieses Beinchen ? Wenn ja, kannst Du feststellen ob der Ring locker sitzt ?

    Jedenfalls ganz feste gedrückte Daumen :daumen::daumen::daumen::hoff1:und :GBes:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass es dem Kleinen ganz schnell wieder besser geht . :daumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

    Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Sonntag und Montag dachte ich noch, das es besser würde. Er belastet das Beinchen ein ganz klein wenig, humpelt aber noch sehr.

    Vorhin, bei seiner morgendlichen Medikamentengabe habe ich geshen, dass das linke Bein außen grau-lila verfärbt und dicker ist. Die kleinste anzunehmende Katastrophe wäre meines Erachtens, dass das ein riesiges Hämatom ist. Die Frage wäre dann, was da so stark geblutet haben könnte, dass er das hat. Eher glaube ich aber, dass es eine Nekrose ist und das Bein abstirbt.
    Die Haut an den Beinchen ist ungleich gefärbt/durchblutet und Hubi ist insgesamt eher himbeerfarben. Man kann das recht gut sehen, weil er ja kaum Gefieder hat. Bis Samstag war seine Haut trocken und grau, wie das bei Nymphies ist.

    Er frisst, aber wenig und hat auch schon abgenommen. Man kann das Brustbein sehen. Ansonsten ist er allerdings wach und wehrhaft und hat sowohl den Tierarzt als auch Jörn gebissen.

    Um neun will ich bei der Ärztin anrufen und einen Termin zum Röntgen ausmachen, um zu sehen, ob vielleicht doch etwas gebrochen oder ausgekugelt ist.

    Die anderen drei sitzen oft bei ihm, als wüssten sie, dass es ihm schlecht geht.

    Ich sitze hier auf der Arbeit und heule :weinen:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (2. Juni 2026 um 08:49)

  • Oh Mensch, das klingt aber nicht so gut... Ich drück die Daumen, dass es hoffentlich nur die kleinste anzunehmende Katastrophe ist :knuddel:

  • Ach je, das klingt echt heftig ;( . Ich hoffe, es ist wirklich nur ein großes Hämatom :daumen: :hoff1: . Dass es so stark geblutet hat, könnte sein, wenn es der Leber nicht so gut geht und dadurch die Gerinnung gestört wäre.

    Wovon sollte ansonsten einfach ein bei absterben oder er eine Nekrose haben? Da würde mir jetzt gar nichts einfallen :gruebel: , was natürlich nicht bedeutet, dass das nicht möglich wäre. Aber versuche dir nicht schon vorher verschiedene Horrorszenarien auszumalen :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh Mann jeder hier kann das nach empfinden. Ich drück Euch weiter die Daumen. :daumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

    Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Wovon sollte ansonsten einfach ein bei absterben oder er eine Nekrose haben

    Wir wissen nicht, warum das Beim schmerzt und ob er es sich verletzt hat oder ob von innen was drauf drückt, wie z.B. ein Tumor. Wenn das Bein nicht durchblutet wird, unabhängig von der Ursache, stirbt das Gewebe ab.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!