Innen Getsaltung Hilfe !!!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi ihr lieben :P

ich bräuchte eure hilfe bzw euer Schwarmwissen :anbet:

wir möchten gerne für Unsere 4 chaoten einen schönen käfig selber bauen da , die handelsüblichen mir nicht gefallen und für mich irgendwie sehr klein wirken :gruebel:

meine frage an euch wäre welchen bodenbelag ihr genutzt habt und auch für die wände , ich habe viele gesehen die folie oder tapete benutzen kann man das ? ist das sicher ? wie mache ich es sicher , damit sie nicht krank davon werden . ich hoffe auf eure hilfe :daumen:

im Schwarm ist es immer am Schönsten :verliebt:

• Hallo Minikakadus :winke:,

herzlich willkommen bei uns :blumen:.

Z du schon unseren Wegweiser? Da ist ausführlich beschrieben worauf man alles achten sollte.

Nymphensittich Innenvoliere bauen - Volierenbau

Ein Rahmen aus Alu ist auch möglich. Wir haben dafür ein Beispiel im Wegweiser bei den Volierenbauberichten.

Nymphensittich Volierenbau - Nickelchen
    Nymphensittich Wegweiser - Baubericht Alu Voliere von Nickelchen
    www.nymphensittich-wegweiser.net

Am besten liest du alles in Ruhe mal durch. Es ist viel Info.

Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie gerne wieder hier. So finden wir auch heraus, ob due Seiten verständlich sind :).

Empfehlen würde ich dir sus Alu zu bauen. Das ist zwar sicherlich teurer. Aber hygienischer. Holz ist schlecht zu desinfizieren, falls es mal nötig sein sollte und Fichtenholz wird über die Zeit ganz schön benagt. Meine haben an manchen Stellen sogar Buchenholzbretter angefressen, obwohl das ja sehr hart ist.

Beim Draht ist es das wichtigste Edelstahl zu verwenden in maximal 19 x19 mm und mindestens 1mm Stärke.

Berichte gerne im Lebensraumforum von deinem Vorhaben und Bau :dafuer:.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• danke ich habe mich mal durch gelesen und den draht den wir haben , passt super da hatte ich mir schon gedanken gemacht :) der boden mit den fliesen ist eine super lösung die ich auf jedenfall umsetzen würde . aber ich habe leider nichts zu den wänden gefunden ich würde es gerne verkleiden habe aber dazu nichts passendes gefunden :) ich verkleide quasi die decke die rückwand und eine seiten wand da wäre es cool etwas geeigntes zu finden habe schon gesehen das man das viele das mit tapete machen aber da bin ich mir unsicher wie ich das machen soll

• Hast du wirklich so schnell alle Seiten des Kapitels Volierenbau gelesen? Das wäre super schnell :D.

Die Volirenbauer aus Alu nehmen meist PVC Platten. Die würde ich nicht empfehlen, da sie ausgasen. Ansonsten müsstest du mal verlinken was du genau meinst.

Fliesen sind schon gut, aber auch Bio Vinyl ist eine gute Lösung.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• hi natürlich , ich schicke auch mal meine vorlage rein , sie ist nicht 100% richtig aber so ungefäir soll er werden der fertig gebaute , der hat so eine rückwand . ich würde bei holz bleiben wollen da wir das schon hier haben :D sie werden dann mitspielzeuglack / oder leinöl noch versiegelt :)

der link zum käfig : https://de.pinterest.com/ideas/nymphens…g/944489366678/

meine vorlage : https://chatgpt.com/s/m_6a116acb4428819181db1d5e8528ddde

• Den Käfig würde ich nicht von 4 Seiten schließen. Das wird dann sehr dunkel, selbst wenn du Licht einbaust. Und auch die Luftzirkulation ist so eine Sache.

Ich würde nur die Rückwand und eine Seite schließen.

60 cm Tiefe ist ok, aber knapp. 70 oder 80 cm machen einen wesentlichen Unterschied. So schick das auf dem Bild aussieht, so groß ist das nicht und einen Baum wie dargestellt bekommt man da kaum rein. Das wird schon bei 80 cm schwierig. Sie sollen sich ja auch darin bewegen können.

Leinöl kannst du nehmen, auf Spielzeuglack würde ich verzichten. Sie nehmen in der Wohnung auch ohne das allerlei ungesunde Stoffe auf. Wenigstes in der Voliere sollte es dann nichts geben, was ihre Gesundheit belasten könnte 🙂.

Ansonsten sieht das mach einem schönen Projekt aus :top:.

• genau das meinte ich :) chati macht leider manchmal was er will aktuell überlegen wir das wir sie über eck noch gehen lassen :) der baum sollte eigentlich ein ast sein :D .... meine frage ist eher wie ich die rückwände gestalten kann :)

• Oftmals werden OSB Platten verwendet doch die dünsten i.d.R Formaldehyd aus. Wenn dann solltest du welche nehmen die das nicht tun.

Besser wäre unbehandeltes Holz, was aber die Hygiene eben erschwert. Rauspund ginge vielleicht auch an der Wand. Ansonsten auch solche Nut- und Federleisten zum vertäfeln.

An solchen Holzwänden ist es schwieriger Ausstattung anzubringen und auch regelmäßig zu wechseln. Der Staub und Kot bleibt dran hängen und ist nicht immer fleckenfrei zu beseitigen. Eine Desinfektion ist so gut wie unmöglich.

Was vielleicht auch noch ginge wäre Aludibond. Diese wäre gibt es auch mit schönen Motiven der Natur. Um sie in einen Holzrahmen zu setzen müsste man dafür sicherlich eine Nut fräsen. Aber die könnte man gut sauber halten und feucht abwischen.

• genau sowas suche ich wir haben normale osb holzplatten aber ich möchte sie halt schützen gerade wegen dem kot , und alles andere was daran haftenbleiben könnte :) habe schon bei vielen geschaut die meisten machen tapete und dann plexi glas oder eben so eine folie darüber da wahr ich mir echt unsicher aber das Aludibod könnte echt helfen fräsen wäre kein problem , bin froh nicht handwerklich unbegabt zu sein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!