Mein Vogelsand riecht irgendwie nach Aceton etc..

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich kaufe ja immer den Vogelsand von D* Markt und war auch immer sehr zufrieden, er roch immer frisch und auch etwas Anis... auch waren immer der Muschelgrit etc.. dabei, und meine Vögel lieben den Sand.
    Immer wenn ich den frisch machte, kamen die schon während ich den Wannenboden draußen damit füllte und oft musste ich dann unterbrechen.. weil die sich draußen schon in die Bodenwanne setzten und ich warten musste bis die fertig waren - dann konnte ich den erst wieder einschieben.

Heute machte ich die Käfige sauber und als ich alles gereinigt und abgewaschen hatte, öffnete ich meine Sandbox ( die mache ich regelmäßig voll sauber etc.. und ist auch gut geschützt ) und mir kam so ein Aceton Geruch entgegen... mein Sohn hingegen meinte er riecht etwas nach Benzin :nixw: na ja jeder riecht vielleicht etwas anders.

Der Sand hatte ich vor einiger Zeit gekauft und beim letzten mal in die leere/saubere Box gemacht.
    Natürlich habe ich nun den gleich entsorgt, denn ein Risiko gehe ich keinesfalls ein :nein:
    Hab mich auch mal ein bisschen im Internet belesen und da wurde viel angezeigt.. von Verunreinigungen bei den Herstellermaschinen etc..

Mein Vögel sind und werden jetzt wohl enttäuscht sein :rolleyes: sie lieben den Sand halt.. aber momentan bin ich bedient und werde morgen/übermorgen mir wieder erstmals Hanfeinstreu und diese - :gruebel: weiß gerade nicht wie die Bällchen heißen die sie auch schon immer geliebt haben - kaufen.

Ich suche aber einen Vogelsand ( der muss nicht viel sein, sondern nur das ich denen ein bisschen in einem separaten Schälchen etwas anbieten kann.
    Weiß einer von euch welcher Vogelsand - ich weiß das viele keinen mehr verwenden - sehr gut/sicher ist den ich verwenden kann?

Und hat einer von euch auch mal so etwas gehabt das dieser nach Aceton etc.. roch?

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich habe schon lange keinen Sand mehr gekauft und kann mich nicht erinnern, dass so etwas bei mir schonmal vorgekommen ist. Früher hatte ich oft den Multifit Sand von Fressnapf für Papageien und den feineren für Wellis und habe die gemischt.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich brauche schon ewig Buchenholzgranulat.

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Ich verwende immer eine der beiden Marken Vogelsand von Fress... - bei mir hat der noch nie nach Aceton oder Benzin gerochen. Manchmal ist der Sand mit Anisgeruch.

• Puh, mit Acetongeruch ist wirklich übel :tztz:

Ich kaufe seit langem den Vogelsand von Vita*** zum Anbieten in einer Schale. Der Sand riecht auch gut nach Anis und ist mit ein bißchen Grit drin. Ich peppe ihn immer mit zusätzlichem Grit und Vogelkalk auf. Die Nymphen kommen auch immer gleich angeflitzt :)

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Ich benutze Rosi´s (Rosnerski) Vogelsand aus dem örtlichen Zoo&Co u. mische auch immer den feinen u. den für Papageien, da hatte ich noch nie komischen Geruch, der hat nur eine leichte Anis Note :)

Allerdings hatte ich so was mal mit Kolbenhirse, aus dem lokalen Handel, die hat ganz penetrant nach Öl oder Holzschutz gerochen, so als wenn man gerade seinen Gartenzaun gestrichen hat 8o

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ich hol immer die Ed..a Eigenmarke oder Kaufl...Vogelsand und bin sehr zufrieden damit.Ich würde keinen Vogelsand anbieten,der irgendwie anders riecht.

Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

• Ich danke euch für eure Erfahrungen :blumen:
    Hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und bei der Körnerbude den "Vogelsand Meerbrise" und "Muschelsand Naturfarben" entdeckt... beide werden bei hohen Temperaturen behandelt und gereinigt, so das diese hygienisch sind.
    Die beiden werde ich mir dann demnächst bestellen, dann bin ich da auf der sicheren Seite und kann meinen Vögeln dennoch etwas Sand anbieten :yes:dann ist jeder zufrieden :D

Nachtrag; so habe eben meine Bestellung aufgegeben, denn ich denke es wird sowie so etwas dauern bis es dann ankommt.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen (15. Mai 2026 um 15:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!